PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Respekt: Am Anfang steht die Berufswahl, ich habe mich für diesen Beruf entschieden. Dazu gehört, irgendwohin für bestimmte Zeitspannen geschickt zu werden, um ganz pauschal nationale oder supranationale Interessen durchzusetzen. In diesem Fall welche, die nach Resolution der VN durch die NATO umgesetzt werden sollen.

C-17: Richtig, DEU hat keine, heißt aber nicht, dass DEU keine anmietet (mit US Besatzung).

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Respekt: Am Anfang steht die Berufswahl, ich habe mich für diesen Beruf entschieden. Dazu gehört, irgendwohin für bestimmte Zeitspannen geschickt zu werden, um ganz pauschal nationale oder supranationale Interessen durchzusetzen. In diesem Fall welche, die nach Resolution der VN durch die NATO umgesetzt werden sollen.

C-17: Richtig, DEU hat keine, heißt aber nicht, dass DEU keine anmietet (mit US Besatzung).

Gefällt das nun 3 Personen, weil Du es machst, und sie sich stattdessen raushalten können??? :gruebel:

Wie man sich für diesen "Beruf" entscheiden kann, ist für mich nicht zu erschliessen!
Und ob Du erfassen kannst bzw. erfährst, welche Interessen tatsächlich durchgesetzt werden, sei dahingestellt.
Ist letztlich Dein Problem...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So wie ich mich aus brennenden Häusern und und sonstigen Unfällen raushalten kann, weil andere ihren Beruf darin sehen.
So wie du jeden Tag deine Freiheit genießen kannst und unbesorgt dein Brötchen beim Biobäcker holen kannst, weil es Menschen wie ihn gibt.

Oh eine PRS
IMG_3672.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Mir gefällt Deine unterschwellig vorgetragene Arroganz nicht. Warst Du jemals Soldat?
Was weißt Du von mir?
Welche Erfahrungen führen zu Deiner Bewertung?

Ich unterstelle Dir als Musiker auch nicht pauschal links-alternative Gesinnung, also unterstell mir nicht tumben Gehorsam.

Ich hatte vor einigen Jahren im ICE eine Begegnung mit Ilja Richter, der auch sofort den Antimilitarismus und Pazifismus heraufbeschwor. Er verstummte, als ich sagte, dass ich mir nicht die Freiheit nehmen könne, bei dem verfassungsmäßen Auftrag zwischen Pazifisten, die mich ablehnen, und Bellizisten, die alles Militärische bejubeln, zu differenzieren oder sogar zu diskriminieren.

Nur weil eine Regierung Militär einsetzt, heißt es nicht, dass die Vertreter der Exekutive nicht in den Diskurs gehen und ihre Vorgesetzten sowie Politiker nach überzeugenden Argumenten löchern.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@C_Lenny: Noch ist es nicht Politik, sondern ein persönlicher Diskurs.
Ich stehe für eine off-line Runde bereit.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
..sondern ein persönlicher Diskurs.
Das spricht zusätzlich dafür, nicht hier, sondern tatsächlich gem. Deines Angebots
Ich stehe für eine off-line Runde bereit.
auf anderem Wege Klärungen herbeizuführen.

Ich könnte die betreffende Konversation aus diesem User-Thread herausnehmen, sehe aber zunächst nur eine recht allgemein und unverfänglich formulierte Antwort auf eine sich ergebende interessierte, aber ebenso unkritische Nachfrage mit Smalltalk-Charakter, die eine Löschung nicht rechtfertigen würde. Da dieser kleine Exkurs jedoch zu einer recht provokativen Reaktion führte, musste zur Vermeidung weiterer, unzulässiger Weichenstellungen um Einhalt gebeten werden. Die bisherigen Statements in der Sache bleiben sichtbar, ebenso wie die Entscheidung, weitergehende diesbezügliche Diskurse im Fachbereich zu unterbinden.

LG Lenny

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Christoph1
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT
aber wie ein Eierschneider auf Speed klingt.

Ich habe einer Custom 24 in der Kombi Esche/Ahorn und Ahorn Hals mit Ebony Fredboard allerdings. Klingt gar nicht, wie ein Eierschneider :great:

IMG_8420.JPG

Da ist eine SC250 im Anmarsch...nach so langer Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hi,

den PRS-Thread verfolge ich ja schon länger als interessierter Leser. Die Entwicklung von PRS habe ich quasi von Anfang an verfolgt, also schon seit den ersten Artikeln und Anzeigen im FACHBLATT (R.I.P.). Mit den Jahren hat mich neben dem Konzept der "Gitarre zwischen beiden Welten" umso mehr fasziniert, wie der Gründer am Ball blieb. Statt sich auf den Lorbeeren auszuruhen, ist er noch immer bestrebt, die Gitarren und die Marke weiter zu entwickeln. Auch die damals nicht unumstrittene Ausweitung des Portfolios nach unten wurde nicht zum von manchen befürchteten Ausverkauf, sondern zu einer logischen Erweiterung mit dem Anspruch, auch in dieser Preisklasse das dort mögliche zu bieten. Ich will nicht in Lobhudelei verfallen, aber mir fällt kaum ein Hersteller ein, dem ich so sehr abnehme, dass im Zentrum immer die Verbesserung des Produktes steht, statt die Gewinnmaximierung um jeden Preis. Schön zu sehen, dass wirtschaftlicher Erfolg auch heute noch durch glaubwürdige Fortentwicklung zu erreichen ist, und nicht nur durch möglichst gut versteckte Sparmaßnahmen. Ich wette, Mr. Smith hätte seinen Namen auch schon x-mal versilbern und auf eine Luxusinsel ziehen können, aber irgendwie juckts ihn immer noch.

Für mich ist hier letztlich auch ein wichtiger Grund für die im Verhältnis zum Neupreis doch relativ bescheidenen Gebrauchtpreise zu finden. Denn wenn die alten Gitarren gewisser Marken besonders hoch geschätzt werden, heißt das ja wohl umgekehrt, dass die Qualität der neueren damit nicht mehr mithalten kann... Solche Überlegungen scheinen den PRS-Interessenten (zu Recht) eher fremd zu sein.

Und so kam es, dass ich mir einen lange gehegten Traum erfüllen konnte. Eine Core mit Birds und Flames sollte es schon sein, 22 Bünde, mit Tremolo als für mein Gefühl typischer PRS-Zutat, aber mit dickerem Body. Wie ich gelegentlich schon mal geschrieben hab, habe ich mit dem (eigentlich eher subjektiv) superschlanken Body einer Custom immer etwas gefremdelt. Ich hab ja ursprünglich auf dem Bass angefangen, da will man schon ein bisschen was substanzielleres vor dem Bauch hängen haben... Jedenfalls wurde die Auswahl damit natürlich ein bisschen eng: McCarty Trems sind praktisch nicht zu finden, DGTs ohnehin überdurchschnittlich teuer und optisch meist eher karg, und die Singlecut ist in der Tremoloversion auch dünner. Bei der Studio war ich etwas skeptisch wegen der NF-PUs, denn am Hals-HB-Sound hänge ich bei so einer Gitarre halt doch sehr. Eine 513 mit etwas längerer Mensur und kaum austauschbaren PUs (wer mich kennt, weiß dass das früher oder später probiert werden muss...) war mir auch nicht klassisch genug, blieb eigentlich nur noch: die Tremonti!

Auch wenn ich nüchtern betrachtet mehr als genug Gitarren besitze, wollte ich doch irgendwann mal eine eigene PRS haben. Die beste Ehefrau von allen hat mich nun ermutigt (und Beihilfe geleistet...), mir den lang gehegten Traum zu erfüllen, hier ist sie also:
20180914_222604 (2).jpg

Farblich war ich ja eigentlich ganz flexibel, auch wenn ich deckend schwarze Rückseiten immer ein bisschen schade finde. Einen transparenten Blauton mit Gold-Hardware hätte ich am allerliebsten genommen, aber das war bei meinen Preisvorstellungen illusorisch (mal abgesehen davon, dass ich bei Tremontis noch keine Gold-Hardware unterhalb der Private Stock-Modelle gesehen habe). Die PRS meets Old School-Les Paul-Optik gefällt mir im Endeffekt aber auch sehr gut.

Bei den Hollow Birds kam ich kurz ins Grübeln, denn Perlmutt, Paua & Co. liebe ich schon immer, und es darf gern auch ein bisschen mehr sein. Als ich sie dann vor mir sah, hat mich aber dieses Feine und Filigrane der Einlegearbeit total begeistert und gefällt mir sogar noch besser als die klassischen vollen Birds. Mit den Brushstroke Birds werde ich allerdings immer noch nicht warm...

Was mich übrigens etwas überrascht hat: die Tremonti hat ab Werk schon das 50s Wiring, das ich ja in den meisten HB-Gitarren sowieso besser finde:

20180923_143849 (2).jpg

Beim ersten Anspielen hat sich das auch sofort als sehr stimmig erwiesen, so gut regelnde Volume- und Tonepotis habe ich selten erlebt.

Ein eingehender Bericht folgt noch nach, vielleicht auch in Form eines richtigen Reviews. Jetzt ist erstmal Genießen und ein bisschen Einstellen auf persönliche Vorlieben angesagt.

Es grüßt ein glücklicher
bagotrix

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
SC250? mit Vibrato? und Tremonti Halsstababdeckung?
ich denke das wird eher eine Tremonti sein ;)

@StrangeDinner, nicht dass Du bagotrix mit Leader verwechselt hast.

Habe ich wohl.

Das ging aber schnell :great:
Schöne SC250 haste da :)
Aus Deutschland oder doch aus UK oder USA?

Schnell naja, also ich will seit 10 Jahren eine in der Richtung, aber der Deal jetzt schnell, ja. Etwas Zufall und Glück . Aus Deutschland, gebraucht. Weit weg von mir (im Süden Deutschlands).In der Preisklasse überweise ich aber auch nicht soviel Geld ins nichts.Aaaaber dank Flo von Unciut Guitars hat er die Gitarre für mich geholt sowie begutachtet, ihm vertraue ich. Aktuell befindet sie sich auch noch dort zum Setup, denke in 1-2 Wochen hab ich sie dann. Bin schon ganz kribbelig :)

Dann hast Du einen vertrauenswürdigen Mittelsmann.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Flo kümmert sich schon Jahre um meine Gitarren, trotz der Entfernung. Habe auch eine Custom von ihm. Er ist da der einzige dem ich vertraut hätte, wenn er sagt das passt dann ist das so. Und da ich sie ihm eh gesendet hätte spare ich mir immerhin einmal den Versand

Moin, dann melde ich mich auch einmal als neuer PRS-Besitzer.

Allerdings habe ich es erst einmal mit beschränktem finanziellen Risiko angehen lassen, es wurde eine gebrauchte PRS SE Custom Thinline (oder wie heißt die richtig?) aus Mahagoni und mit Ahorndecke, selbst die Birds sind aus echtem Perlmutt (kein Plastik):

prs3.jpg

prs2.jpg

Bin wirklich verblüfft, was die inzwischen in Korea zusammenbasteln, ich habe kein Verarbeitungsmanko finden können, klanglich ist sie trocken richtig rund, ausgewogen und resonant, verstärkt ist es okay, sie schreit nach anderen Tonabnehmern, die auch die hohen Höhen und die tiefen Bässe des trockenen Klanges besser übertragen.

Nichtsdestotrotz eine schon jetzt sehr angenehme Gitarre. Ich habe für sie gebraucht nur 444 € bezahlt, hätte im Nachhinein wohl auch das Doppelte investiert. Macht echt Spaß! :):great:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In München hatte ich Thomas Keller, in Münster den Sound Ranger, der mir bei meiner 513 die Pickups wieder höhenjustierte, nachdem ich nach Ausbau und Wiedereinbau nicht zufriedenstellende Soundresultate erzielte.
Der SE Mark Holcomb spendierte er einen neuen Sattel, justierte den Hals und auch die Pickups (inkl. Bobbins).

Ah ok. Beide kenn ich nur vom Namen her, Gitarrendoc ist wie ein guter Zahnarzt, wechselt man nicht

PRS inkludiert PRS SE, CE, S2, PS, WL, AP, Core...
Ich würde keine Veranlassung zum Transfer sehen.