PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Hallo Zusammen,

dann auch mal ein paar Bilder von meiner Neuen (gebraucht gekauften) 513. Die Gute erblickte 2012 das Licht und durfte zum ersten Mal im Mai 2016 das traute Heim des Händlers verlassen. Seit gestern ist die Gitarre jetzt im meinem Besitz. Bin im Moment noch in der Honeymoon bzw. Erkundungsphase. Aufgrund der Schaltung gibt es ja ziemlich viele Möglichkeiten. Cleanes Picking geht ebenso wie Crunch bis hin zum vollen Brett. Die Bespielbarkeit der Gitarre ist top, der Zustand 1a. Hin und wieder wurden ja Probleme mit etwas höherem Rauschpegel beschrieben, kann ich so bisher nicht bestätigen. Weder in der Nähe von PC, Halogenlampe, LED-Lichtquelle etc. ist im SC oder HB Modus verstärktes Rauschen zu hören (im Vergleich zu meinen FGN Gitarren mit HB). Morgen ist dann erste Bandprobe mit der Neuen, mal sehen wie sie sich da schlägt. Ich hoffe mal ich kann trotz der nicht so tollen Bilder Euch einen ersten Eindruck verschaffen. Ich spiele halt lieber als Fotos zu machen ;).

Gruß

Gaddy

PRS1.jpg PRS2.jpg PRS3.jpg PRS4.jpg PRS5.jpg PRS6.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
@gaddy1: Glückwunsch zur und viel Spaß mit der "Neuen"!

Da geht unserem @Mr.513 doch sicher das Herz auf ;-)
Gibt es eigentlich schon erste Sichtungen der 509 in Good Old Europe?

Habe in den letzten Tagen meiner DGT und der HBII mal wieder etwas spielerischen Auslauf gegönnt. Die beiden klingen und spielen sich dann doch nicht so übel.

Kündigt sich nach dem Strat-bedingten Winterschlaf etwa ein PRS-Frühling an?

IMG_0313.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@HansJo, gaddy1 hat sich vorher mit jemandem ausgetauscht. 2012 hat noch PCB, von daher ist hinsichtlich Störeinflüssen alles takko.
Ich freue mich, dass wieder einer mehr der dunklen Seite der Macht anheim gefallen ist.

@HansJo

vielen Dank. Ich habe mir ja auch zwischenzeitlich zuvor etwas Rat von @Mr.513 bezüglich dieses Modells geholt und auch so die ein oder andere Geschichte zu diesem Modell hier im Thread gelesen. Du hast da ja eine weniger erbauliche Erfahrung gemacht.
Ist ein tolles Instrument und ich bin froh, dass ich den Thread bezüglich des Preisverfalls von PRS Gitarren etc. mitverfolgt habe. Dadurch wurde meine Neugier ja erst richtig geweckt.

Gruß

Gaddy

Edit: ups, @Mr.513 war etwas schneller

Hätte ich mir ja denken können, dass der "Dark Lord of Two Paired and One Solitary Single Coils" dahintersteckt.
Nein, ich werde nicht (erneut) fallen.:govampire:

Es sei den, eine Swamp Ash 509 kreuzt meinen Weg.
Dann käme ich in Versuchung...

Ich würde wegen des größeren Klangspektrums Ausschau halten nach einer 513 Swamp Ash von 2010.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich freue mich, dass wieder einer mehr der dunklen Seite der Macht anheim gefallen ist.
Ich hoffe, damit meinst du die Marke ;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach, und Paul sagt Danke:

Soso,
die PRS 513, eine dunkle (Mahagoni) Rück-Seite sie also hat :cool:.

His " Darkness" Gaddy

Die dunkle Macht ist ohne Frage auf die Marke bezogen, in meinem persönlichen Fall natürlich auch in Bezug auf diese komische Zahlenfolge.

Zuletzt bearbeitet:
Das nehme ich NICHT an :(. PRS gibt nur rudimentäre Infos über seine Pickups preis.

Da bin ich offenherziger :D. Hier meine gemessenen Widerstände derjenigen PRS-Pickups, zu denen ich Zugang habe:

Wer damit etwas anstellen kann, mag sich bedienen.

Hatte ich glaube ich schonmal gepostet aber als Ergänzung:

57/08 Treble - 8,88
57/08 Bass - 8,45
513 FH Treble - 15,54
513 FH Bass - 11,93
513 CH Treble - 9,65
513 CH Bass - 7,69
513 SC Treble - 7,93
513 SC Middle - 6,31
513 SC Bass - 6,14
Tremonti Treble - 15,39
Tremonti Bass - 7,59

57/08 in der Version mit gebürsteten Nickelkappen und Gravur aber ohne tm
513 mit PCB und gemessen an der Buchse, insofern noch mit etwas Seiteneinflüssen aber ich hab's anders als der dunkle Lord nicht über's Herz gebracht die Pickups auszubauen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dunkler Lord! Tststs.
Diese Ausbau-Aktion und andere Recherchetätigkeit führten zum Nick "Sherlock 513" durch einen Kollegen aus dem US-Forum.

Kunden wollten scheinbar weniger Output, also kappte man einfach bei der 513 was ab.
Sozialpsychologisch ist der Mensch vielleicht auch niemand, dessen Klangschwerpunkt auf der Mitte liegt, sondern er will eine deutliche Positionierung. Bei der 509 hat man nun die Wahl zwischen deutlich Singlecoil oder deutlich outputarmen Humbucker.
Die 513 war in der Clear Humbucking Stellung für den einen ein P90, also ein Singlecoil mit "etwas mehr", für die anderen ein Vintagehumbucker, wenn er die Heavy Humbucking Position als tonalen Startpunkt sieht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ein Inserat aus der Bucht, ich finde, dass die Korpusform sehr deutlich an eine Strat angelehnt wurde, man beachte das obere Horn. Dita mag bestätigen, dass der Korpus seiner BM Signature ein gewöhnliches PRS Shaping hat.

@HansJo?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich bedaure sehr, dass die Strat-artige Korpusform der DC3/NF3 und 305 mit der Einstellung der Brent Mason zu diesem Modelljahr wohl endgültig aus dem PRS-Programm gefallen ist.

Wenn ich jemals noch eine weitere PRS erstehen sollte, hätte ein solches Modell die weitaus größten Chancen gehabt.

@Mr.513: durchaus interessant, aber leider unblau. Und bei einer PRS hätte ich doch Manschetten vor einer Neulackierung...

ich finde, dass die Korpusform sehr deutlich an eine Strat angelehnt wurde, man beachte das obere Horn. Dita mag bestätigen, dass der Korpus seiner BM Signature ein gewöhnliches PRS Shaping hat.
Deutliche Anlehnung an eine Strat kann ich vom Formfaktor her bestätigen. Der geschraubte Hals und dessen Profil sowie der Klang der Gitarre sind stark an (Power-)Strat und Tele angelehnt. PRS-Shaping kann ich nichts zu sagen. Dafür fehlen mir die Vergleichsmöglichkeiten.

Beste Grüße
Dita

Hinsichtlich Neulackierung kenne ich jemanden am Bodensee, der ganz famos lackieren kann, PU oder auch Nitro. Der hat auch schon eine R9 neulackiert.
Und wenn ich mir die Haltbarkeit der ultradünnen Lackschicht im Vergleich zum V12 anschaue... Und Du könntest auch noch den Blauton festlegen, @HansJo. Oder ein Blue-Burst?

Mich freut, dass Wildwood wieder auf dem PRS Zug mitfährt. Dies lag insbesondere an der 594...

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Na, hat noch jemand die PRS bei der Super Bowl Halbzeitshow entdeckt? :-D

• Gefällt mir
Ich mache lieber selbst Sport als mir das im Fernsehen anzuschauen, hab's aber auf Youtube (7:12 Min) gefunden. :-D

Offizielles Pressekonferenz-Video zur Präsentation des J-MOD 100:

• Gefällt mir
Klingt schon nicht schlecht, die Kiste. Auch wenn ich glaube, dass man mit jeder halbwegs stabilen Endstufe (>50W? 100W?) so "perkussiv" spielen kann.
Womit ich überhaupt nicht warm werde ist Dead & Co., das klingt meistens irgendwie dahingedudelt, wenn ihr versteht was ich meine. Und bei den zwei Drummern, von denen einer zwischendurch einfach ein paar mal aufs Becken haut und dann wieder was anderes macht, stellen sich mir irgendwie die Nackenhaare auf :-D