PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Hallo!
Kann mir mal jemand über die 85/15 Pickups berichten? Ich spiele momentan mit HFS/Vintage Bass und überlege,mal meine Custom neu zu bestücken. Die
57/08 und 59/09 sagten mir nicht so zu. Ich spiele viel Progmetal. Leider habe ich nicht die Möglichkeit,die 85/15 zu testen.
 
Es gibt Tage, da spielt man PRS. Kennt hier jeder, denke ich. Und dann gibt es so Tage wie heute...

"Mein" Verkäufer im Musikhaus meines Vertrauens hatte mir schon Ende letzten Jahres angeboten, einmal meine CU24 mit seiner (genau wie bei mir mit etwas Nachhilfe von Detlef gekauften) CU24 Artist Package zu vergleichen. Das Angebot habe ich heute wahrgenommen - wohl wissend, dass sich gerade auch noch die GOTM Oktober (CU24 Lotus Knot) im Haus befindet. Die hängt natürlich nicht in der Ausstellung, wurde aber als ich ankam bereits von einem Interessenten angespielt. Ich machte mich daher erstmal an den Vergleich seiner und meiner CU24. Besonderheit bei ihm: Satinierter Ahornhals und eine Artist Grade Decke (entschuldigt den blasphemischen Teppich :rolleyes1:):
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Direkt gegen meine "normale" CU24 gespielt, erkennt man sehr deutlich, dass das eigentlich die gleichen Gitarren sind. Durch den Ahornhals (da es keine anderen Unterschiede gibt) verschieben sich aber die Mitten ein bisschen nach oben und die Bässe werden etwas knackiger. Insgesamt ein eher kleiner Unterschied, der besonders am Neck-PU zu hören ist. Rein akustisch ist fast kein Unterschied hörbar. Wir waren uns beide einig, dass wir auch die Gitarre des Anderen mit nach Hause nehmen könnten. Vor Allem war keine der beiden besser oder schlechter - einfach ein kleines Bisschen anders.

Die GOTM Oktober - in der Freizeit im standesgemäßen Paisley-Koffer ("Omas Sofa") ruhend - wurde derweil an einem Marshall Astoria gespielt - was weder bei meinem Verkäufer, noch bei mir für Entzücken sorgte. Später hatten wir dann die Möglichkeit, sie in unseren Vergleich mit einzubeziehen und an einem Engl-Amp im Direktvergleich schnitt sie dann doch nicht so schlecht ab. Sie klingt ähnlich rund wie meine CU24, allerdings mit etwas "hohleren" Tiefmitten. Als Ursache kommt entweder der Hals aus Wenge oder die 58/15 LT in Frage. Wenn wir schon bei den Pickups sind: Ein riesiger Unterschied (Output und Klang) ist da nicht zwischen meinen 85/15 und den 58/15 LT... :) Wir würden die beide aber gerne mal in einer McCarty 594 hören.
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Ein erster Eindruck der PS-Verarbeitung: Speziell die Lotus Knots sind natürlich wesentlich aufwändiger als die normalen Birds und der Nitrolack hat eine besondere Qualität (einzelne Poren des Mahagoni-Bodys sind Sicht- und tastbar, gegen das Licht gesehen erkennt man auch, dass der Lack in den einzelnen Flammen der Decke unterschiedlich eingesunken ist) und ist wahrscheinlich das Eindrucksvollste an der ganzen Sache. Ansonsten gibt es (zu meiner Erleichterung) keinen Unterschied zu jeder modernen Core-PRS - die ganze Firma ist eben schon ein Customshop. Neidisch bin ich nur auf das scheinbar polierte Fretboard... ;-)

Als sich rausstellte, das die GOTM September (24 Fret McCarty SC "Santana") ebenfalls noch im Haus ist und der Lagerist losgeschickt wurde um sie zu holen, spuckte der Computer noch eine Gitarre aus: Die GOTM November (Singlecut McCarty 594) lag ebenfalls noch in einem Karton! :eek1:

Zuerst kam allerdings die "Santana Goldtop" an. Die ist ganz bestimmt keine schlechte Gitarre, wurde aber schnell die am wenigsten gespielte Gitarre des Tages: Trotz der eindrucksvollen Optik (zugegeben: Geschmackssache) und der Unterschrift des Meisters auf dem Deckel des E-Fachs wollte kein Funke überspringen.
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Die goldene Decke lässt sich leider überhaupt nicht gut fotografieren...

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...und die Unterschrift nicht gut lesen...

Also zurück in den Koffer. Aber kein Problem, mittlerweile war auch die 594 ausgepackt und sorgte für einen kleinen Aha-Effekt. Wieder 58/15 LT, wieder kein riesiger Unterschied zu 85/15 zu hören, sehr gefällige Klänge in der Mittelstellung mit gezogenen Tone-Potis und dank des Bodys aus Sumpfesche eine etwas andere Kategorie als die bisher angespielten Gitarren. Mein persönliches Highlight hier war allerdings das Pattern Vintage Halsprofil - als Pattern Regular-Spieler fallen die paar zusätzlichen Millimeter sofort (positiv) auf und schmiegen sich sehr schön in die Hand, allerdings mit der Konsequenz, dass man die 594 auch etwas anders spielt, als eine Custom. Für mich der heutige Platz 2, gleichauf mit der Lotus Knot.
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Ein Adler in Einzelteilen

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Und noch einer!

Ein zweiter Verkäufer gab dann auch noch sein Urteil ab und - Überraschung - meine CU24 und die AP schnitten auch bei ihm am besten ab. Die drei PS stellen allerdings den Gipfel der Handwerkskunst dar. Alle 5 sind unglaublich gute Gitarren auf einem Niveau, was es durchgehend nur bei PRS gibt. Alles richtig gemacht :)
 
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Leider keine Kekse im Moment lieferbar :( (Du mußt erst...)

Schöner Bericht, im PPC??

Gruß

Gaddy
 
Danke trotzdem! :)
Nein, Music World in Brilon, ich bin auf Heimaturlaub.


(Musst du nicht mal langsam deine Signatur ändern? ;-) )
 
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Fühlbare Flames kann nicht nur PRS ;-) Ein ganz besonderes Gefühl an Fingerspitzen bzw. -nägeln.
(Inspiriert von einer PRS NS-15, Halsprofil Wide-Fat (best of three aus einer Stichprobe von drei McCartys)

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Hi JPage

in Brilon habe ich meine FGN Expert gekauft :), schöner Laden mit netten Leuten dort.
Bezüglich der Signatur bin ich noch am überlegen :rolleyes:.

Gruß

Gaddy
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Signaturchange: Done :hat:
 
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Ich weiß OT, aber mich würde interessieren, wieso der Astoria bei dir so schlecht wegkommt.
Gerne auch per PN.
 
@TheLuckyBlues: Angestestet habe ich den nicht, aber als der andere Kunde die Lotus Knot gespielt hat, klang die etwas charakterlos. Kann durchaus am Amp gelegen haben, aber auch noch an ein paar anderen Faktoren, daher kann ich da keine richtige Aussage machen.
 
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Alles klar, danke. War nur neugierig, weil ich meine PRS am Astoria doch sehr gerne mag...
 
Kennt ihr den schon?

 
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Hallo!
Kann mir mal jemand über die 85/15 Pickups berichten? Ich spiele momentan mit HFS/Vintage Bass und überlege,mal meine Custom neu zu bestücken. Die
57/08 und 59/09 sagten mir nicht so zu. Ich spiele viel Progmetal. Leider habe ich nicht die Möglichkeit,die 85/15 zu testen.
Ah, sorry, du wurdest hier glaube ich ziemlich übergangen...
85/15 sind in meiner Custom 24 verbaut, daher kenne ich die ganz gut. Sie klingen recht klar und ausgewogen, würde ich sagen, mit den verschiedenen Schaltmöglichkeiten ist man sehr vielseitig. 58/15 sind identisch, allerdings mit einer Kappe versehen, davon gibt es dann noch die (meiner Meinung nach) ziemlich ähnliche 58/15 LT-Version auf der McCarty 594 und im Private Stock.
59/09 sind die einzigen Pickups, die ich nicht testen konnte (soweit ich mich erinnern kann), gegen HFS/Vintage, 57/08 und 53/10 haben sich für mich die 85/15 allerdings sehr schnell und deutlich durchgesetzt.
Du hast geschrieben, dass du die Pickups nicht testen kannst - darf ich fragen wo du ungefähr wohnst? Vielleicht kennt man ja jemanden, der jemanden kennt usw.
Die größte Schwierigkeit dürfte ohnehin darin bestehen, einen Satz zu bekommen. Im Moment gibt es die neu nur für mindestens 2000€ (mit der obligatorischen, kostenlosen PRS CE 24 dabei):

 
Zuerst kam allerdings die "Santana Goldtop" an. Die ist ganz bestimmt keine schlechte Gitarre, wurde aber schnell die am wenigsten gespielte Gitarre des Tages: Trotz der eindrucksvollen Optik (zugegeben: Geschmackssache) und der Unterschrift des Meisters auf dem Deckel des E-Fachs wollte kein Funke überspringen
Also für MICH ist das die schönste Gitarre von allen anderen. Die anderen von Dir gezeigten Gitarren sind mir irgendwie zu "prunkvoll" und "überladen", handwerklich sicher Hammer Gitarren keine Frage, aber nichts für mich.

Zu der Santana Goldtop hätte ich mal eine Frage. Das Kopfplatten Design ist etwas anders als bei den restlichen PRS Gitarren, hatte die Kopfplatte früher generell ein anderes Design, oder ist das nur so'n "Signature-Ding" ?
 
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Decree.jpg


"I will make PRS great!", hört man ihn doch glatt sagen.
 
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:igitt: Örks... das ist schon das zweite PRS-bezogene Ekelbild heute (wenn auch nur Fake bzw. alternativ-faktisch).

In einem Spiegel-Online-Artikel ist mir vorhin ein Bild von Dieter Bohlen mit weißer PRS Custom über den Weg gelaufen:

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Der Dieter hat immerhin "nur" musikalische Verbrechen begangen.
"45" schickt sich an, zum Serientäter bzgl. Verbrechen gegen die Menschlichkeit zu werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
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Keine Zahlenmystik: "45" steht für die laufende Nummer des POTUS-Amtsinhabers...
 
Natürlich... Wie profan.

Wo wir schon bei Bands mit PRS Werkzeug sind:

2017-02-11 (1).png


https://soundcloud.com/the-paul-reed-smith-band/1-this-worlds-gonna-need-more

https://soundcloud.com/the-paul-reed-smith-band/2-breathe

https://soundcloud.com/the-paul-reed-smith-band/3-moving-mountains

https://soundcloud.com/the-paul-reed-smith-band/4-look-at-the-moon

https://soundcloud.com/the-paul-reed-smith-band/5-mess-of-rage

https://soundcloud.com/the-paul-reed-smith-band/6-testify

https://soundcloud.com/the-paul-reed-smith-band/7-runaway-train

https://soundcloud.com/the-paul-reed-smith-band/8-tears-in-the-rain

https://soundcloud.com/the-paul-reed-smith-band/9-complicated

Nr. 10?

https://soundcloud.com/the-paul-reed-smith-band/11-blue-sarah

https://soundcloud.com/the-paul-reed-smith-band/12-fifty-to-life

https://soundcloud.com/the-paul-reed-smith-band/13-its-all-about-love

https://soundcloud.com/the-paul-reed-smith-band/14-not-my-time-to-die

https://soundcloud.com/the-paul-reed-smith-band/fifty-to-lifesample

http://www.prsband.com/
 
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Interessant ist die Begründung Brians für die 509, dass die meisten 513 die outputstarke Schaltungsebene gar nicht nutzten.
 
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Bei mir ist es (zumindest noch im Moment) so, dass ich entweder die SingleCoil- oder die "High Output"-Ebene nutze. Der Rest geht über Volume und Ton, bin aber auch noch komplett am Anfang was die Vielfalt der Sounds von Lady 513 anbelangt.

Gruß

Gaddy
 
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