PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

PS: Ist dann in Zukunft kein Rosewood mehr auf den Gitarren oder lassen sich das alle beteiligten einfach nur außerordentlich doll bezahlen? Bitte verzeiht mir wenn zuletzt darüber bereits diskutiert wurde, ich hab wie gesagt keinen Überblick und eine kurze Antwort von Euch hilft mir mehr als die langen Gesetztes-Passagen :)

Wenn man der NAMM-Berichterstattung folgt scheint prinzipiell der Trend aktuell wieder mehr in Richtung Ebony als Griffbrettmaterial zu gehen wenn es nicht "Roasted Maple", Grenadillo oder irgendwelche Kunstharzgeschichten (die komplett weiße Gibson Brendon Small Snow Falcon V - ja ich weiß, keine Neuheit - lacht mich schon irgendwie an ;-)) sind.
 
Wenn ich die anderen Angebote sehe, sieht das eher nach Nachlass aus....könnte ein Schnäppchen sein
 
Was ist das für ein Angebot bitte?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/prs-paul-reed-smith/594883529-226-2024

Fake?! Ist doch deutlich zu günstig, oder?
Sieht aus als würde da ne ganze Wohnung aufgelöst werden... die Gitarren alle in Plastik eingeschweißt!? Vakuumiert? Lange eingelagert? Seltsam, evtl. aber tatsächlich nur ne Fehleinschätzung, die Lakewood und die Strat wiederum sind deutlich preisintensiver angesetzt und die Strat scheint keine CS zu sein...
 
Eine Fake einer 513 ist mir noch nicht begegnet. Das wäre ein Schnapper!
 
Eine Fake einer 513 ist mir noch nicht begegnet. Das wäre ein Schnapper!
Hamm ist leider nicht gerad bei mir um die Ecke... Fake war glaube ich auch eher auf das Angebot bezogen und nicht auf die Gitarre an sich.
 
Richtig, meinte eher das Angebot an sich. Nicht die Gitarre selbst.

Wenn das nicht 400 km entfernt wäre, dann hätte ich mir das auch mal angeschaut. So wird das an der Skepsis scheitern.
 
So, ich konnte es mir nicht verkneifen und habe die Dame mal angeschrieben.
Anscheinend wirklich ein Nachlass und an sich hat sich das alles nicht so schlecht angehört. Allerdings war nach 2-3 mal hin und her schreiben plötzlich die Gitarre verkauft...
 
Klar, da kann man recht zügig 500 € Gewinn machen, optisch sah mir das durchaus nach nem 10 Top aus.
 
Moin Moin PRS User....

Nachdem ich jahrelang still im Forum mitgelesen habe, ist der Knoten geplatzt und ich habe mein erstes Review zur PRS SE Zach Myers Custom 2017 geschrieben. Auch wenn es "nur" eine SE ist: Ich bin begeistert von der Gitarre und will euch ein paar Bilder nicht vorenthalten...wenn ihr die Gelegenheit habt, schaut euch das Modell mal an, ich finde sie tatsächlich um Längen besser, als man es bei dieser Preisklasse erwarten kann!

Danke an @Stoptail22 für den Hinweis auf diesen Thread!


APC_0271.jpg




IMG_0368.JPG




IMG_0624.JPG




IMG_0625.JPG




IMG_0626.JPG




IMG_0627.JPG




IMG_0628.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Sieht witzigerweise in der Rückansicht wie ne Neck Through-Konstruktion aus ;-) Schöne Gitarre, super Bilder, viel Spaß damit :)
 
Gibt es eigentlich irgendwo eine aktuelle Übersicht der PRS Pickup Modelle, bez. Output, Split bar etc. ? Interessieren würden mich auch Infos zu den PRS # 7 Treble / Bass PUs , aber , entweder bin ich zu blöd um was zu finden, oder die Informationen zu den PRS PUs sind wirklich sehr rar..?!
 
@rock on.. Ich habe eine Tabelle, kann dir aber aktuell nicht sagen, woher die stammt. Ich glaube, ich habe sie aus dem englischsprachigen PRS-Forum kopiert. Für eine genaue Quellenangabe müsste ich ein wenig graben. Vielleicht hilft dir das weiter?!

PRS_Pickup_Specs2009.jpg


PRS-PickupsChart.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klasse, perfekt, jetzt müsste man nur noch herausbekommen welche Alnicos gemeint sind Alnico 2/3/5..? Oder gibts bei PRS nur 1 "Alnico-Stufe" ?
 
Meine Neugierde ist geweckt, auch wenn ich mir nicht zutrauen würde, den Unterschied zwischen Alnicos I-V zu erkennen. Ich habe hier die angehängte Grafik gefunden.

Anscheinend ist PRS mit der Info über die verwendeten Magnete sehr zurückhaltend. Oder es wird dem Thema nicht so viel Relevanz beigemessen. Für die von dir genannten #7er habe ich absolut nichts gefunden. Ich nehme aber an, dass eine Mail an die Jungs in Maryland ein paar Infos erbringen wird!

Zu der Tabelle ist im Forum keinerlei Hintergrundinfo beigefügt, ich kann also nicht garantieren, dass die aufgeführten Varianten so tatsächlich verbaut werden/wurden.


pickup3.jpg



Edit: Auf der HP von PRS wird bei den zu bestellenden Ersatzteilen und Pickups lediglich von "Alnico" ohne genauere Bezeichnung gesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also dass die DGT pickups Alnico II Magneten drin haben, könnte ich mir vorstellen. Ich habe auch Pickups mit Alnico IIern in einer anderen Gitarre und beide sind schön bissig und klingen verzerrt viel aggressiver / "crunchier" als ich aufgrund der DC resistance und der vintage-Orientierung vermutet hätte.

Wobei ich mich frage, ob es 1995 überhaupt schon eine DGT gab?
 
Für die von dir genannten #7er habe ich absolut nichts gefunden.

Steht doch in der zweiten Tabelle drin - PRS 7 Treble und Bass. Daran kann man auch sehen, dass der Tremonti Bass nur ein "relabeled" #7 ist und dass er nicht splitbar ist kann ich aus eigener Erfahrung sagen, beim Treble Tremonti geht's :)
 
Steht doch in der zweiten Tabelle drin - PRS 7 Treble und Bass.

Stimmt, ich bezog mich hier auf die (nicht vorhandenen) Infos zu den verwendeten Magneten.

--Edit: Danke für die Info zur Tremonti, das spricht ja zumindest für die Glaubhaftigkeit der Tabelle!--

Wobei ich mich frage, ob es 1995 überhaupt schon eine DGT gab?

Soweit ich weiß, basiert die DGT ja auf dem McCarty Modellen, die gibts seit 1994 - laut PRS zumindest. Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass PRS zwar seit über 20 Jahren mit David Grissom zusammen arbeitet, die DGT Modelle aber erst seit 2007 entwickelt wurden. "But don't quote me on that", wie der Brite sagen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich nehme aber an, dass eine Mail an die Jungs in Maryland ein paar Infos erbringen wird!

Das nehme ich NICHT an :(. PRS gibt nur rudimentäre Infos über seine Pickups preis.

Da bin ich offenherziger :D. Hier meine gemessenen Widerstände derjenigen PRS-Pickups, zu denen ich Zugang habe:

Pickups.jpg

Wer damit etwas anstellen kann, mag sich bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben