PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Für alle, die nicht bei Facebook sind: hier ein Artikel zu PRS in der Huffington Post.

Viel Spaß beim Schmökern...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alter Hut, hatten wir bereits etliche Seiten zuvor... ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
uups, sorry war länger nicht mehr hier und habe wohl nicht weit genug zurückgeblättert... :redface:

Zuletzt bearbeitet:
Is auch schon ne ganze Weile her.

• Gefällt mir
Moin zusammen,

ich spiele seit längerem mit dem Gedanken, mir eine PRS zuzulegen. Irgendwie habe ich einen Narren an diesen Gitarren gefressen.
Ich hätte nun die Möglichkeit eine gebrauchte Custom 22 aus 2000 Artist Package Turqoise für 2.200,-- € zu kaufen. Bestückt ist die gute mir Dragon 2 PU's.

Kann mir jemand von Euch sagen, ob der Preis grundsätzlich in Ordnung ist. Das das ganze natürlich vom Zustand der Gitarre abhängt, ist mir klar. Aber ich wüsste gerne, ob das grundsätzlich in die richtige Richtung geht.

Meine CU22 10 Top verkaufte ich mit Hängen & Würgen für 1.650 €, allerdings ohne Artist Package. Dafür legt man noch den ein oder anderen Schein drauf. Von meinem Bauchgefühl her würde ich sagen, unter 2.000 €. Aber warten wir mal die echten Experten hier ab...

Ach so & willkommen im Board natürlich! :prost: Wo bleiben meine Manieren...? :)

• Gefällt mir
Die bei Kleinanzeigen, nicht wahr? Ob das Autogramm von PRSh tatsächlich Wertsteigerung bedeutet? Habe ich auch, allerdings mit Widmung.
AP und PS sind handverlesene Materialien und Sonderfeatures (z. B. Farben). Welchen Wert sie second hand haben, liegt im Auge des Käufers.

Bei manchen PRS Modellen gibt es unterschiedliche Halsprofile, da könnte für den einen oder anderen ein Testen sinnvoll sein.
Laut Buch haben die von 93-09 bzw. ab 2013 gebauten CU22 Wide Fat Profile, optional auch Wide Thin. In welchem Zusammenhang AP dazu steht, kann man auch überlegen.
Die Tuner sind die black collars, also sozusagen noch die erste Locking Tuner Generation.
Mir gefallen sie nicht so.

Die Gitarre wird einen sehr gutem Zustand besitzend beschrieben. Die Dragon II werden als ausgeglichene, natürlich (hölzern) klingend beschrieben.

Die Gitarre ist 16 Jahre alt, ob EUR 2.200 akzeptabel sind?
Ed Roman taxiert gebrauchte PRS CU22 AP zwischen 1.000 und 1.400 USD.

Ich schließe mich @EAROSonic an und sage: der Preis ist etwas zu optimistisch hoch angesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
2200 € für eine 2000er Custom 22 ist jetzt kein Preis, der total überzogen ist, aber am oberen Ende liegt. Er hängt auch vom Erhaltungszustand ab - in 16 Jahren kann viel geschehen - sowie den möglichen Extras wie z.B. Artist Pack, Gold Hardware, Birds.

Ich würde auch mal daran denken, was ggf. noch in die Gitarre reingesteckt werden müsste, um sie gegenüber jüngeren Modellen konkurrenzfähig zu halten. Vorausgesetzt, die Custom 22 soll gespielt werden und nicht nur an der Wand hängen. Ich würde z.B. die Phase I Locking Tuner (die mit den Wings) ersetzen wollen, u. U. hat die Gitarre noch diesen ominösen Pickup-Drehschalter, und es gibt sicher bessere Pickups als die Dragon II. Da sind schnell mal >450 € zusätzlich reinzustecken.

Und ab 2600/2700 € gibt es doch schon attraktive Angebote jüngerer Baujahre.

Bei der hier http://www.ebay.de/itm/PRS-McCarty-...-Sunburst-Bird-Inlays-Pre-Owned-/361493712990 für <2500€ würde ich sofort zuschlagen, wenn ich nicht schon so eine hätte.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Danke an @Mr.513 für den Verweis auf die Kleinanzeige, insofern meine Vermutungen sich schnell als Realität entpuppten. (Ich brauche immer sehr lange zum Tippen ..)

Ich schließe mich an: zu teuer. Aber optisch jetzt nicht schlecht.

[/topic off] Ed Roman, der alte PRS-Schlechtmacher? Lebt der eigentlich noch? [/topic on]

• Gefällt mir
Ahjah, die Phase I sind für mich Flugmechaniken, d.h., sie flogen gleich von meiner CU22 und der SAS. Ich finde ihr Handling im Allgemeinen und die Aufnahmebereitschaft einer .054er-E-Saite suboptimal. Wenn man keine 1XX € für die PRS gelabelten ausgeben will, tun es auch die Schaller M6 135° für 70 €. Von der Firma stammen sie ja auch.

• Gefällt mir
@Stoptail22, wenn ich wüsste, ob der gute ER noch lebt. Ich habe viele Preislisten von PRS, aber leider eine Defintionslücke, in die das Jahr 2000 fällt. Immerhin konnte ich bei ER eine Preisspanne für o. g. Modell finden, wenn auch bereinigt von etwaigem Alter und Zustand.

Erinnern wir uns doch gerne an die Private Stock in Einzelteilen aus Oberbayern.

Danke Euch für die Einschätzung!
Und ja, es ist die aus den Kleinanzeigen.
Dann weiß ich jetzt immerhin, das da wirklich alles passen muss, um sie zu kaufen.
Ich werde meinen Amp zum Antesten mitnehmen, dann hab' ich auf jeden Fall einen unverfälschten Eindruck.

Und gleich noch eine Frage auch wenn ich mich damit in die Nesseln setze: ;-)

Sind die Unterschiede zu einer S2 wirklich so eklatant?

Ein entspanntes Wochenende Euch allen!

Eklatant ist: Fertigung in den USA, aber Teile aus Fernost.
Es gibt schöne Modelle, auch bei SE.
In meinen Augen beginnt das wirkliche PRS Leben ab der Core Ebene.

(SE Standard, SE, S2, Core, AP, PS)

• Gefällt mir
Optisch sagen sie mir persönlich auch nicht zu. Als ich auf der Suche nach einer Mira war, wäre durchaus auch eine S2 in Frage gekommen (der Preis sollte halt niedrig bleiben). Aber, das größere Pickguard und dann doch nur Pickups von G&B (die auch bei den SE´s verwendet werden), gaben den Anstoß, nach einem US-Modell Ausschau zu halten.

Preislich würde die Artist passen, wenn sie eine beliebtere Farbe hätte. Charcoal Burst, Rot, Blau, Natural oder irgend ein Sunburst. Alles andere ist halt eher wertmindernd.

Es gehen ja auch normale Customs zwischen 1100-2000€ je nach Zustand, Alter und Farbe, weg.

Ich sag nur immer Vorsicht bei Artist Prs, weil man nie weiß ob sie aus den USA vom 1Besitzer importiert wurden und die kein Brazilian Rosewood haben ^^

Ich würd diese Artist bei 1700-1800€ einschätzen, wo sie dann eben auch einen Käufer finden könnte, alles andere wäre blödsinn.

OK, 1.800 € schwebten mir auch vor. Ich würde aber vermuten, dass der Verkäufer trotz der Farbgebung bei 1.700 € nicht mitspielen wird.

Es ist angerichtet...
image.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe mal bei PRS nachgehakt. Die haben mir folgende Konfiguration geschickt.

Your guitar SN # 0 46820 appears to be a Custom 22 Artist model with a Artist grade maple top. A wide fat carve mahogany neck with a Indian rosewood fretboard and Paua shell bird inlays. A solid mahogany body with an adjustable stoptail bridge and nickel hardware. Dragon 2 pickups with a 5 way rotary switch. Finished in Turquoise.

Ich find die Farbe eigentlich ganz cool und will sie primär zum Spielen, weniger als Sammlerstück.

Aber am Preis sollte ich wohl noch was Schrauben ;-)

Bin gespannt, wie die gute klingt.

Nochmal danke für Eure Einschätzungen. Das hilft echt weiter.