PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Neues PRS-Modell, exklusiv für Europa: Fatback 24.

WL0616_FX-1_web.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Einschub! Mensch, @Frox, schreib´ mal mehr dazu, damit ich auch mal vor Dir was präsentieren kann.

Und wieder was neues. Nur für Europa: Fatback!

60 Stück, Faded Whale Blue (Achtung! liebe Blau-Affine...) oder auch Black Gold (Achtung! liebe Braunbären...), ein bisschen McCarty ist auch mit dran... Für alles weitere nachfolgender Text, Bilder sind hinter dem Hyperlink.

"We’re very excited to announce the launch of another ‘exclusive to Europe’ PRS model – the fantastic Fatback 24, from the Wood Library programme.
Based on the 30th Anniversary Custom 24, the new guitar features a thicker ‘McCarty depth’ body, some amazing hand-selected, up-graded timbers – and just 60 of the Fatback 24s will ever be made available.
Although the body is thicker than a regular Custom 24, the use of lightweight Ribbon Stripe African Mahogany ensures the guitar balances perfectly – and the wide curl flame maple ‘10-top’ makes the Fatback 24 look as good as it feels, of course. The guitar also features 30th Anniversary mother-of-pearl birds inlays, very cool ivoroid fingerboard purfling and a choice of six colours: Charcoal Burst, Dark Cherry Sunburst, Fire Red Burst, Faded Whale Blue, Black Gold and Orange Tiger.
In terms of playability and tone the Fatback 24 features a Pattern Thin carve mahogany neck (with Gabon Ebony fingerboard and headstock veneer) and PRS’s new 85/15 treble and bass humbuckers harnessed to volume, tone (with push-pull coil-tap) and three-way toggle switch. We’re loving the new 85/15 pickups – they’re incredibly clear, with lots of low-end and a nice sparkly treble that never gets ‘ice-picky’
A PRS tremolo system rounds out the spec of the very special limited edition model, which ships in a similarly limited Black Paisley PRS case.
The Fatback 24 carries a recommended retail price of £3750 / €5400 inc VAT – and remember, there will only ever be 60 of these beauties available!
"

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber da steht doch:
We’re very excited to announce the launch of another ‘exclusive to Europe’ PRS model – the fantastic Fatback 24, from the Wood Library programme.

Heißt doch, exklusiv für uns, uns Europäer... Zum Glück gibt es ein paar Punkte, die mir nicht gefallen: Binding im Griffbrett sowie Kopfplatte, heller Rücken bei dunklem Top und der Preis. Aber auch welche, die mir zusagen: 3-Wegetoggleswitch, 20th-Birds, Korpusabmessungen der Mc. :oops:

Wer sind denn hier die Blau-Affen? ;-) Glaube, diesmal wäre ich mehr Braunbärchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich lege Wert darauf, dass ich nicht Blau-Affen "schrub". HansJo ist auf alle Fälle ein "Philoble".

@Mr.513 : Klären wir demnächst via FB ab, wer hier im Forum welche News präsentiert? :-D

Sehr spannend finde ich ja die PRS 58/15.

hero_large.jpg

Neues Gen III Tremolo, neues Headstock-Inlay (nicht so hässlich wie bei Gibson), Red Abalone Birds und natürlich die neuen 58/15 Tonabnehmer. Das einzig blöde an dem Teil ist der Preis...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Frox, als ich gerade hin und her kopierte und formatierte, stand ja noch nichts. Nach dem "Antwort erstellen" stand da auf einmal Dein Post vor meinem.
Schön ist doch, dass sie sich unsere Posts ergänzen und so die geneigte Thread-Mitgliedschaft nicht auf die Irrungenen eines Hyperlinks wagen braucht. Bei Dir gibt´s ein Bild, bei mir den Text.

• Gefällt mir
Das ist Arbeitsteilung, wie sie im Buche steht :)

• Gefällt mir
Adam Smith lässt grüßen. Wichtig ist, dass wir die Aufgaben auch mal in der Produktion durchtauschen...

Na, die Limited sieht doch wirklich spitze aus. Und da ist auch wieder das schöne Black Gold mit bei. Aber finanziell geht es mir da wie Dir @Frox, die sprengt mit Sicherheit die Bank.

Aber noch besser finde ICH natürlich die hier! :)

• Gefällt mir
Das ist wohl der Euphorie geschuldet! :p

Ich ziehe meine Titulierung "Jungspund" zurück. @Frox Beitrag bezog sich eindeutig auf das ebenso bezeichnete Gitarrenmodell.

• Gefällt mir
Vielleicht drehen sie ja die vorderen Zahlen um, wenn kein Cover drauf ist :gruebel:

Gruß
Martin

Vielleicht. Laut dem PRS Blatt liegt bei den dort angegebenen Spezifikationen der Unterschied nur bei der Kappe.

Ich werde mich mal bei Detlef erkundigen ;-)

Hallo Frank, danke für deine Nachricht!

Es sind zwei verschiedene Tonabnehmer! Der 58/15 ist ein sehr vintage PAF klingender Pickup und klingt sehr weich und bluesig. Der 85/15 ist eher modern mit deutlich mehr Höhen und Brillanz.

Haben zwar ähnliche Bezeichnungen sind aber total verschieden. Kannst du auch auf unserer Website hören!

Liebe Grüsse
Detlef

:great::)

• Gefällt mir
Dass sie unterschiedlich klingen, glaube ich, hänge mich aber an hack_mecks Zug. Der Klangunterschied ist Folge der Abwandlung shakespearescher Überlegung: Kappe haben oder nicht haben.
Bei PRS tragen pauschal alle Gitarren, die eher vintage klingen sollen, Kappen. Die "Modernen" gehen ohne Mantel auf den Swutsch.