PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Da wird warum auch immer ein Geheimnis drausgemacht.
Vom "Holzpur" Gefühl eines Palisanderhalses bin ich allerdings auch restlos angetan, wenn das gesamte Instrument in der satin Ausführung dem gleichkommt dann kann ich mir die Begeisterung gut erklären.
In der Hand gehalten habe ich bislang keine satiniert belackte Gitarre, stattdessen habe ich die Vergleichsmöglichkeit der PRS mit einer dickbeschichteten 79er Fender mit Ahorngriffbrett (ebenfalls lackversiegelt).

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Erfahrung mit Palisanderhälsen beschränkt sich auf kurzzeitiges Überlassen.

Darunter waren freundlicherweise straighteights 513 Rosewood und eine EBMM Luke III Signature von TomRockhouse.
Subjektiv gestehe ich ein, dass ich bei den Hälsen das Gefühl hatte, überhaupt keinen Widerstand beim Verschieben der Greifhand zu verspüren.

Damit will ich aber nicht zum Ausdruck bringen, dass die Hälse meiner Gitarren meine Hand kleben lässt. Aber Handschmeichler sind Rosewoodhälse schon :).

Von daher kann ich schon verstehen, wenn Leute narrisch auf Palisanderhälse oder satinierte Bodys haben ;-)

Zuletzt bearbeitet:
EB z.b. "bräunt" aber auch ahornhälse via hitze - sieht dann sehr ähnlich aus,
allerdings ohne die typische maserung...

Ich weiß und ich muss wohl sagen: Deep Shit! Roasted Maple... Er hat eine Luke II und eine Luke III, die ich beide spielen durfte
Die Luke II hat definitiv einen Roasted Maple Neck. Bei seiner Luke III gehe ich wegen der sehr dunklen Kopfplatte aber tatsächlich von Palisander aus und bleibe bei zuvor gemachter (aber im Detail korrigierter) Aussage.

Zuletzt bearbeitet:
So ein satinierter Halsrücken fühlt sich meiner Meinung nach samtig und damit sehr angenehm an. Leider kann ich natürlich keinen Klangunterschied zu einer anderen SG anstellen, dafür fehlt mir eine High Gloss. Rein optisch gefällt mir letztgenannte zumindest bei dem Gitarrenmodell besser, lies sich damals leider keine auftreiben.

A propos...wer hat sich denn die blaue SC 250 Satin geschnappt?? :eek::D
Meinst Du die hier?
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...tin,-blau,-inkl-orig-koffer/341942116-74-8684

Gibt Leute, die setzen ihre Teile jeden Tag neu ein, um sie "frisch" zu halten. Damit gehen ihnen aber die Interessenten verloren, die sich das Inserat bereits auf die Merkliste zogen.

Zuletzt bearbeitet:
Habs sie auch wieder gefunden , danke ;)

Hat schon was...

Die hatte / habe ich auch unter Beobachtung! ;-)
Hat allerdings für mich persönlich die 'falsche' Mensur ... sonst aber ein Sahneteil.
Cheerio

Hört mal, (m)eine 2002er CU22 wurde doch nicht mit Nitrolack versiegelt?! Was mir jedoch auffällt, sind milchige Lackstellen an der Armlauflage und im Innenbereich des Cutawayhornes, sprich auf der Korpusoberseite. Sowas gibt´s doch nur bei Nitrolacken zu beobachten, dachte ich immer. Aber anscheinend ist dies nicht der Fall.

Sehr wahrscheinlich ist diesen Lackveränderungen auch nicht mit Politur oder ähnlichem bei zu kommen! Wundert mich nur, dass bei meiner PRS zu sehen...

Iiiiiiiiih. V12, eine Mische aus ca. einer Hälfte Nitro-Cellulose und Acryl, kam gegen Ende 2010 in die Produktion.

Bis dahin gab es ausgewählte Modelle mit Nitro-Mantel (bei PS sowieso) oder Hälse mit dieser Behandlung (die Ahornhälse der CE)., bei Gitarren die Modern Eagle (satin) (Die war so in der Übersicht der Satin-Modelle nicht verzeichnet.) und die Modern Eagle II (gloss), ferner die Sunburst 22, Smokeburst McCarty und die Sunburst 245.
Auf der originalen DGT war Polyester der Basislack und Nitro die Versiegelung.

Bis zur Übernahme in die Serie bestand der Lack aus einer Polyester Grundierung und einer Acryl Versiegelung.

OK, somit ist von einer Poly-Grundierung und Acryl-Versiegelung auszugehen. Aber, zeigt Acryl auch solche milchigen Stellen? Las jetzt in einem anderen Aquariumforum, dass, wenn Acryllack mit Wasser oder Leim in Verbindung kommt, es zu solchen Verfärbungen führen kann. Naja, wenn dann Leim. Aber wenn die Gitarren lackiert werden, spielt doch Leim keine Rolle mehr?! :confused1:

Denkbar wäre nur, dass man an den Stellen nicht richtig gereinigt hat.
Kannst Du mal aussagekräftige Bilder präsentieren, die diese "Eintrübungen" zeigen?

Ändert sich Form oder Aussehen der Eintrübung, wenn man den Fingernagel mit moderatem Druck über die Stelle bewegt?

Bei meiner 2ten 513 (sic) waren entsprechende Stellen an der Halsrückseite. Die Analyse seitens PRS EU besagte, dass dort der (Deck-) Lack auf eine nicht vollständig gesäuberte Unterlage (Holz bzw. Grundierung mit Fett-Rückständen) aufgebracht wurde.

Ist erst auffällig geworden, als ich die Halsrückseite gründlich gereinigt und poliert habe.
Die Gitarre ging zurück und bekam eine Neu-Lackierung...

Sehe zu, nachher Fotos nachzureichen. Die Armauflagestelle hatte ich bereits vergeblich versucht aufzupolieren. Da tut sich nix, da ändert sich nix. Sieht wie Verfärbungen von Nitrolack aus, der mit falschen Mitteln gereinigt wurde.

Bzgl. der Neulackierung war die PRS bestimmt noch neu. Bei einer 2002er kann ich wohl nicht drauf hoffen. Wobei ich das auch gar nicht beabsichtige.

HansJos trial of tears to smile:
Neue 2014er 513 MT, Arbeitsname Brummi (Was aus ihr geworden ist?).
Neue 2014er 513 MT, Arbeitsname Lacki (Was aus ihr wohl geworden ist?).
Mit der DGT WL wurde er nachhaltig versöhnt.

So isses...

@EAROSonic : sorry, wollte Dir keine Angst einjagen!
Eine Neulackierung (insbesondere auf Kosten des Herstellers) ist wohl mit BJ2002 kaum eine Option.

Nee, hast mir keine Angst gemacht. Unwahrscheinlich, dass sich PRS nach 13 Jahren dazu breitschlagen läßt, eine Lackierung zu erneuern. Weiß ja keiner, was alles damit passiert ist und so weit reicht keine Gewährleistung :-D.

Anbei zwei Fotos der betroffenen Stellen. Einmal im Cutaway:

Und dann noch im Bereich der Armauflage:

Wobei ich mir die Verfärbungen im Armbereich mit Schweißabsonderungen beim Spielen erklären könnte. So sehen Gibson mitunter an der Stelle ebenfalls aus, nur handelt es sich dabei um eine Art Nitrolack. Aber im Cutaway? :oops: Optisch sehen beide Verfärbungen identisch aus.

Ich höre mich mal bei zwei Leuten um, der eine ist Gitarrenbauer, der andere Gitarrentechniker.

Oh super, dank Dir @Mr.513! Wenn Du die Fotos in höherer Auflösung benötigst, einfach per PN melden...

Schon gestreut. Ich bin gespannt, ob die beiden Unterschiedliches äußern, die von uns gemachten Hypothesen teilen und welche Vorschläge zur Abhilfe (DIY) kommen.