PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

So wie Martin das sagt, muss man es betrachten. S2 ist eine eigene Serie.

Der Produktionsstandort USA baut eine Erwartungshaltung auf. SE Teile will man da nicht so wirklich dran haben.

Auf der anderen Seite macht der Mix auch die Musik (und den Preis).

Bis auf eine 513 ermöglichen alle PRSi leichten PU und Elektronikwechsel, wenn ich mich in den Foren umschaue (Meine Meinung ist da traditionalistisch: Nur wenn ein PU o. ä. schrott ist, würde ich tauschen.)

Bei S2 finde ich nur die Starla Interessant.

So wie Martin das sagt, muss man es betrachten. S2 ist eine eigene Serie.

Der Produktionsstandort USA baut eine Erwartungshaltung auf. SE Teile will man da nicht so wirklich dran haben.

Auf der anderen Seite macht der Mix auch die Musik (und den Preis).

Bis auf eine 513 ermöglichen alle PRSi leichten PU und Elektronikwechsel, wenn ich mich in den Foren umschaue (Meine Meinung ist da traditionalistisch: Nur wenn ein PU o. ä. schrott ist, würde ich tauschen.)

Bei S2 finde ich nur die Starla Interessant.

Ein klares Jein xD
Ich, als wahnsinniger Prs Fanatiker, finde es schwer mich mit S2's anzufreunden.

Wie gesagt wenn man ne "echte" Prs gewohnt ist, dann will man keine S2 haben, obwohl sie super Gitarren sind.

Wie gesagt, nur eine S2 macht mich ein wenig an. Nach meinem Verständnis widerspiegelt auch erst ab Core die Modellpalette die Marke PRS richtig (SE Versionen von Coremodellen sind was sie sind: preisgünstigere Ausführungen aufgrund von Produktionsstandort, Materialauslese, Zubehörteilen. Auch dafür bezahlt man keine 20 EUR!). Nämlich Gitarren mit atemberaubenden - meist schön contourierten - Decken.

Meine Core hat Dings und Dongs, aber so wie einige Gitarren hier mittlerweile aussehen, will ich sie nicht irgendwann haben.

Sehr beeindruckende Exemplare - ohne Kampfspuren - werden hier gezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die SE One ist ja mal kühn umgebaut, ein Lipstick in der Neckposition. Das hat mich als Fan der One natürlich besonders interessiert, obwohl ich das nicht machen würde, aber dennoch würde ich ihm dafür Kekse geben. :-D

Wenn ich mir eine davon aussuchen dürfte, bräuchte ich jetzt nicht mehr schlafen gehen... ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habs schon (ausversehen :redface:) im SE Thread gepostet, hier nochmal meine Frage die sich auf die "richtigen" Custom 22 / 24 bezieht:

Wie sieht der Gebrauchtmarkt momentan so aus? Ist es gerade wirklich relativ einfach, günstig an eine gebrauchte Custom zu kommen?
In den eBay Kleinanzeigen findet man immer mal hier und da was, allerdings mit teilweise erheblichen Preisunterschieden die ich mir nicht erklären kann (was aber daran liegt, dass ich keine Ahnung von PRS Gitarren und den verschiedenen Serien habe!)

Hey dexta, gibt wahrscheinlich kaum noch günstigere Zeitpunkte um bei PRS einzusteigen. Der Markt ist hinsichtlich PRS so gut wie tot. Die Preisunterschiede erkläre ich mir - unterstellt das Modell ist auch im Hinblick auf den Zustand vergleichbar - dadurch, dass es Verkäufer gibt, die dringend verkaufen müssen und solche, die weniger dringend verkaufen müssen. Letztere versuchen eben noch ansatzweise den wahren Wert des Instruments zu veranschlagen.
Erstere versuchen eben aus der Not über einen sehr günstigen Preis zu verkaufen.
Und dann gibts noch Leute, die Private Stock mit der Schleifmaschine bearbeiten und zu Neupreisen verkaufen... :D
Aber das gehört jetzt gerade nicht hierher;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
...gibt wahrscheinlich kaum noch günstigere Zeitpunkte um bei PRS einzusteigen. Der Markt ist hinsichtlich PRS so gut wie tot.

Meinst Du nicht, dass das jetzt etwas übertrieben ist?
Also wenn ich gerade mal bei den Kleinanzeigen nach PRS suche finde ich genug Instrumente für ca. 2.000 Euro (+/- 200 Euro) was die Custom´s angeht und ne 513 z.B. deutlich drüber.
Bei Instrumenten die neu um die ca. 3.000 Euro kosten finde ich ist 1/2 bis 2/3 des Neupreises doch ein ganz regulärer Gebraucht-Preis ohne besondere Ausreisser nach oben oder unten.

Bei einem "toten Markt" würde ich Preise von 1/3 des Neupreises erwarten und nicht 1/2 bis 2/3.

Hmm... die Kalkulation gehe ich mit. Aber wer kriegt denn was los? Ich sage ja, man versucht die Preise oben zu halten.

Ich denke dass liegt einfach an der Höhe des Preises.
In dem Preis-Segment wird halt eher selten "mal eben" was gekauft, nur weil einem gerade der Sinn danach steht.
Deshalb denke ich ist es normal, dass Du als Verkäufer einer Premium-Ware (egal ob neu oder gebraucht) Geduld brauchst und nicht die Durchsatzraten erreichen kannst wie jemand der Discount-Waren verkauft.

Jein, wenn du aber mal die midprice Modelle anschaust laufen die doch auch nicht.
Ich gebe zu das ist gefühlte Weisheit, so wie ich die Börsen eben durchsuche und beobachte.

Ey die weiße Custom ausm Us Forum ist ja der Hammer :) Der Typ hat sicher viele viele Stunden auf der Gitarre verbracht.
Gefällt mir sehr sehr gut.

Zum Gebrauchtthema:
Es gibt in den Online Inseraten immer wieder billige Prs. Selbst bei Ebay gehen Customs und Mccartys teilweile für unter 1300 weg.
Wie oben schon erwähnt wurde kommts immer auf den Zustand der Gitarre an.
Mich stört das alles nicht sofern nur der optische Zustand betroffen ist.
Wenn der Hals verdreht ist, die Bünde schlecht neu gemacht wurden und beim Trem herum gepfuscht wurde
mit einem neuen Gummieinsatz fürs Trem....so wie damals bei einer von mir dann ist auch PRS kacke :)

Einfach mal anspielen und evtl. nach Deadspots suchen, sollten keine sein und dir die Gitte gefallen
kannste eigentlich "fast" nichts falsch machen damit.

Meine Ce hab ich für weit weniger als 1000 Euro bekommen und die kann mehr als nur mithalten mit
meinen Customs. Spiel sogar lieber auf der :)

Vor kurzem wollte doch irgendwer sogar hier im Forum so ne Blaue schon fast
türkise Custom 24 1994 oder so verkaufen. Die könnte ich nur empfehlen, wenn du die unter 1400 bekommst.

:) Rock on

Grrrr... Da habt Ihr mich doch wieder zum Suchen nach einer blauen 305 mit einteiligem Ahorn-Hals gebracht :confused1:

Ist das hier ein gutes Angebot?
Hat jemand Erfahrungen mit Reverb.com?

Also preislich sieht die scharf aus ;-)

11188397_943050409059725_4096797838325929722_n.jpg

Hier schicke Private Stock Modelle von World Guitars.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich würde zuschlagen, bevor die Fed den Leitzinnsatz erhöht...

Station Music bietet seit laaaanger Zeit eine (neue) DC3 für 1999€ an. Sollte den Ladenhüter wohl mal anspielen. Ist allerdings räumlich etwas außerhalb meiner "comfort zone" und ich hoffte bisher immer auf eine Preissenkung...
Soviel zum "günstigen Angebot" :confused1:

Habe den Verkäufer mal kontaktiert. Mal schauen, ob und wie er reagiert.

P.S.: hat sich erledigt. "No international shipping".

Zuletzt bearbeitet:
Aus welcher Ecke bist du denn HansJo?
Kannst gerne meine antesten.

Sagt mal ihr PRS-Experten, welche Gitarre hat denn John Mayer da zur Feier des 70. Geburtstag von Altmeister Clapton hervorgezaubert? Ist das ne Vela?

image.jpg