PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Ja, die hat was :) ;-)

Gut möglich. Aber dafür ist StevieT jetzt Endorser bei Carvin Guitars und auf der Welt um einiges bekannter als die "coolen Jungs" vom Football Team.

Der Herr Tremonti hat ja auch fleißig Gitarre geübt, das hat sich jetzt ausgezahlt.
Jetzt lasst mir doch meinen kurzen Neidanfall...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Neuer Freitag, neue Bilder: Private Stock Friday

IMG_1616-2.jpg
PSF19-4.jpg
PSF19-5.jpg
PSF19-1.jpg
BOAF.jpg

Und falls derzeit jemand eine 305 in Blau sucht (@HansJo ?): Klick ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
1.350 € irre! Wenn ich eine suchen sollte, würde ich wohl zuschlagen...

Aus GB hätte ich eine in weiß von einem Händler für 1100Euro inkl Versand nach Österreich bekommen.
Ich denke mal, dass die 305er als auch die DC3's einfach nicht gesucht werden.
Wenn ich nicht aus den kleinanzeigen gesperrt worden wäre, hätte ich ihn aber schon gefragt welches Halsprofil
die Gitarre hat :) Damals die weiße scheiterte nur einem Regular Profil.

Es ist ja so schade, dass die DC3 und die 305 so unter dem Radar laufen. Das sind so Spitzeninstrumente.

2011 fasziniert mich immer wieder in Bezug auf die Auswahl der Teile bei der 513.

@Exordium hat bei seiner - meiner Auffassung nach - die Teile bekommen, die für das Jahr typisch waren, nämlich der 513 Sattel (kompensiert) und die Phase II Tuner.

Meiner einer bekam schon das, was für 2012 Standard wurde, bekanntlich der "neue" PRS Sattel und Phase III Tuner.

IMG_0398b.jpg

Rechts Exordiums, links meine.

Diese 513 ist auch aus dem Jahr 2011, wie man feststellen kann. Wie Exordiums und meine hat sie auch eine 10T Decke (Wölkchen, zweiteilig). Okay, güldene Hardware. Farbe Black Gold.
Bei ihr wurden Phase II Tuner verbaut, aber als weitere Variante hat sie schon den neuen PRS Sattel.

Ich weiß nur, dass Exordiums Gitarre in der ersten Jahreshälfte gebaut wurde.

Im Jahr 2011 wurden insgesamt 13270 Gitarren (Core) mit eingeleimten Hals gebaut.

Die im Videoclip gezeigte hat die Seriennummer 11 17 52 44 (also es ist die 175.244. Gitarre ab Beginn der Zählung...)

Meine wurde im Spätsommer fertiggestellt, sie ist das 178.925. Instrument.

Dazwischen liegen also allein schon mal 3.691 andere PRSi.

Es wäre sehr interessant, ob diese nun vor oder nach Exordiums 513 den finalen Handgriff erhielt.

Systematik (zwischen Exordium und meiner) oder Chaos (vor Exordiums)?

Ist ja nichts ungewöhnliches, dass man ein "Modelljahr" nicht unbedingt am 1.1. einläutet. Ich gehe auch immer von einer gewissen Übergangsphase aus, wo man teils einen Mix aus vorheriger und aktuellen Teilen bekommt. Wenn man natürlich darauf pocht und auf die für sein MJ typischen Teile besteht, müsste der Hersteller eigentlich nachbessern. Wobei auch in jedem PKW-Prospekt steht, dass man sich bauartbedingte Verbesserungen etc. vorenthält. Hier wird es wohl nicht anders sein.

Unser Test hatte ja gezeigt, dass die alte und aktuelle Generation ja nur in Nuancen voneinander abweicht und die 513 immer noch eine 513 ist. Das ältere Teil wird ja nicht automatisch schlechter, nur weil es eine Revision gibt. Manchmal ist es auch genau andersherum... :)

Unser Test hat im Wesentlichen gezeigt: hack_meck ist ein verdammt guter Gastgeber!!! :prost:

Und wie wichtig es ist, dass Instrumente gespielt werden.

Und von den tatsächlichen Besitzern war jeder mit seiner Gitarre zufrieden.

Trotzdem, @Exordium, ist Deine vor oder nach der besagten in den Koffer gelegt worden?

Der PRS Mitarbeiter, den ich darauf ansprach, sagte, dass es keine Systematik gebe. Manchmal wird das verbaut, was da ist.

• Gefällt mir
Manchmal wird das verbaut, was da ist.

So wird es letztendlich auch aussehen.

Zwischen der gezeigten (17 52 44) und meiner Gitarre (17 2x xx) liegen rund 2600 weitere Geburten...

Dann ist zumindest eine kleine Systematik beim Griff in die Zubehörkiste dabei gewesen. Wenigstens bei den drei Betrachteten...

Zuletzt bearbeitet:
Hier hat ein Youtube-User sich eine billige China-PRS-Kopie gekauft und präsentiert das Modell. Sein Fazit lautet: Setup ist grässlich (Stimmen nicht möglich), Sound ebenfalls, Optik ganz OK:

• Gefällt mir
Sorry, aber dann lieber ne gebrauchte CE oder so...Siehe aktuelle Marktlage

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
S2 geht nur, wenn du eigenständige Gitarren draus machst und sie nicht als Core Light auslegst.

Vor dem Hintergrund finde ich die Vela gar nicht schlecht, denn sie ist keine Kopie der Core Linie.

Gruß
Martin

• Gefällt mir