PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Kleine Teaser zu Tremonti II:

Klingen die Kluson-like-PRS-Tuner mit Messingachse

tatsächlich besser, als die aus Stahl oder aus was immer sie bestehen? Hatte irgendwo mal gelesen, dass PRS aus klangtechnischen Gründen auf die Verwendung von Messing zurückgriff.

Hallo zusammen, hab gerade erst bemerkt, dass die neuen PRS SEs alle aus Indonesien kommen (von P.T. Wildwood) und nicht mehr aus Korea (von World Musical Instrumens).

Da ich das bisher völlig verschwitzt habe, meine Fragen:

1. Seit wann ist das denn so?

2. Wie sind die Qualitätsunterschiede zwischen den "alten" und den "neuen" SEs?

Danke!

Seit etwa Oktober 2014, aber das bezieht sich nicht auf alle.
Es scheint, dass es nun zwei Fertigungsstätten gibt.
Qualität ist so wie vorher, Verarbeitung top, Sound naja.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur die SE Standards kommen aus Indonesien, der Rest wird weiterhin in Korea gebaut ;-)

Hi Hind,

bist mit Deiner Frage im falschen Sub-Forum gelandet, bessere wäre sie hier aufgehoben:
https://www.musiker-board.de/threads/paul-reed-smith-se-user-thread.240339/page-115#post-7316155

Die neue SE-Standardserie kommt aus Indonesien. Meines Wissen nach wird die bekannte SE-Serie weiterhin in Korea gefertigt. Die Standard weisen einen deutlich niedrigeren Preis auf und liegen bei Thomann bei 499 €. Dafür muss man u.a. auf das schöne Top verzichten. Allerdings würde mir die Standard in Vintage Sunburst gerade deswegen gefallen. Ob es noch weitere Details gibt, die von der Korea-Serie abweichen, kann ich nicht sagen.

@Frox:
Mein Browser hat wohl den Thread nicht aktualisiert, als ich mein Post abgeschossen habe. Allerdings sind wir mit unseren Aussage ja deckungsgleich. :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es geht ja nichts verloren im Musiker-Board, und die Erkenntnis ist jetzt auch nicht mehr so taufrisch.

(Und wie immer bleibe ich dabei: Dies ist der PRS-Thread. Möchte man ihn nur für Core, AP oder PS offenhaben, sollte man ihn so bezeichnen oder die dezidierten Thread-Regeln anpassen. Dieses Ausfransen auf Sub-Sub-Sub-Sub-Threads ist in meinen Augen unnötig. Die gerade momentanen Themen ergeben sich in situ aus Beobachtungen der aktiven Benutzer.)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke an alle für die Infos. Aufmerksam geworden darauf bin ich erst durch einen glühenden Testbericht von Guitar Interactive.

image.jpg image.jpg image.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Endlich stellt Paul mal wieder die einzig wahre PRS ins rechte Licht...

Hat man also die Halstasche etwas angefüttert...

Und ein Blindtest von CU24.

Richtig blind zu testen hakt vermutlich daran, dass man das Shaping der Decke unter den Fingern und am Körper spürt.

• Gefällt mir
Beim Fratzenbuch hat einer in ne Gruppe ne richtig schöne 513 zum Verkauf angeboten....
Zum Glück is mein Budget aktuell immer noch gut geplündert. :D

Bei den Kleinanzeigen gibt's ja auch ne Swamp Ash 513... :-D

Die 513 Birds finde ich.............................................................................nicht schön (sorry straighteight).

Wenn ich Geld hätte, würde ich mir eine 513 PS bauen lassen, die dann wirklich alles hat.

- Piezo,
- uprouting Trem,
- mit drei Micro-Switches
(1) nur Hals und Steg zusammen zu schalten,
(2) die Singlecoils am Hals von ganz am Hals zu etwas weiter weg vom Hals zu schalten und
(3) die Singlecoils am Steg von etwas weiter weg vom Steg zu ganz nah an den Steg zu schalten,
- 24 Bünde.

Beim Hals vielleicht IRW oder so wie bei den Bildern, die ich vom PS-Friday kürzlich hervorholte.

Aber da braucht man leider gaaaaaanz viel Patte.

• Gefällt mir
DustieWaring Signature.jpg

Dustie Waring Signature in Black Gold. Der Oberhammer :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
das ist ein kracher!

• Gefällt mir
mal eine sehr geile 513 - non 10 top !!!!

1978677_10155155801885066_1123258543643796638_n.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ist die einteilig?! :eek:
Versammt sexy!!

• Gefällt mir
Die 513 Birds finde ich.......nicht schön (sorry straighteight).
Wenn ich Geld hätte, würde ich mir eine 513 PS bauen lassen, die dann wirklich alles hat.
- Piezo,
- 24 Bünde
a) die 513er birds sind die schönsten (sorry @Mr.513 :)), aber das ist ja das Schöne an der Sache mit dem Geschmack
b) und als Alleinstellungsmerkmal bis heute ungeschlagen (selbst im Private Stock Friday hab ich noch keine gesehen)

Deine beiden anderen Punkte würde ich unterschreiben, aber was gäbe es dann noch an Wünschen???

Als Du letztens die Videos von dem (Name schon wieder vergessen) mit seiner 24-bündigen 513 gepostet hast, hätte ich fast gefragt, was sowas wohl kostet. Aber ich befürchte, das geht ganz leicht in Richtung 12.000+ nee, nee, nee, nee und da brauch ich gar nicht anfangen, drüber nachzudenken.

Dave Weiner war das!

Hier auch noch mit 24 Bünden und sieben Saiten...

Fade1_zps0b1f1620.jpg

• Gefällt mir