PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Also gerade Tattoos haben schon viel mit der Lebenseinstellung zu tun.
Das wurde dann zwar irgendwann trend, aber war bei Skateboard nicht anders.
Ich wollte schon mit 18 ein Tattoo, aber hab mir ein Ziel gesteckt. Erst wenn ich von der Musik leben kann bzw. von meinen Jobs als Techniker mache ich es. Etwa 2011 war es dann soweit und fertig ;)

CSI 513 hat durch Zufall etwas festgestellt (funzt leider bei den Preislisten 2014 und 2015 nicht mehr), was aber relativ transparent (und wohl nicht beabsichtigt) Kosten (Costs), minimalen Verkaufspreis (MAP) und empfohlenen Ladenpreis (Retail) darstellt.
Ich unterstelle, dass das Verhältnis auf aktuelle Preise übertragen werden kann (wobei im bepreisten Katalog ja nur MAP ausgewiesen wurde).

Hintergrund: Ich habe seit kurzem eine 513 Bekanntschaft im Libanon (besitzt eine 513 AP, Bj. 2013). Er hat sie bei Music Store Live gekauft (also in den USA) für etwas mehr als 4.200,00 USD. Der offizielle Retail-Preis liegt in dem Jahr bei über 7.000 USD.

Und: Don´t kill the messenger!!!

Auszug für das Core-Modell:

513 MT

Cost $2,175
MAP $2,979
Retail $5,000

Carved figured maple [flame or quilt] top with mahogany back, 25 ¼" scale length, 22 fret mahogany 'pattern regular' neck,
rosewood fretboard, bird inlays, PRS low mass locking tuners, PRS tremolo, "513" truss rod cover, hardshell case
Electronics - 513 patented pickup system, volume and tone control, 5-way blade pickup switch, 3-way blade mode switch

Options:

Hybrid hardware
Cost $150
MAP $205
Retail $345

Special order finish - call for availability
Cost $200
MAP $274
Retail $460

Gold hardware
Cost $245
MAP $336
Retail $563

East Indian rosewood neck
Cost
MAP $493
Retail $828

10 top flame or quilt
Cost $375
MAP $514
Retail $862

Artist Package See AP option list

Finishes, *indicates opaque colour

Antique Natural, Autumn Sky, Antique White*, Armando's Amethyst, Black*, Black Gold Burst, Boyd Burst, Charcoal Burst, Dark Cherry Burst, Fire Red Burst, Gray Black,
Gold Top*, Jade, Livingston Lemondrop, Makena Blue, McCarty Sunburst, McCarty Tobacco Sunburst, Orange Tiger, Santana Yellow, Trampas Green, Whale Blue

Auszug für AP Konfiguration:

Artist grade maple top, select mahogany back, Artist grade Brazilian rosewood fretboard & headstock veneer with inlaid signature, Brazilian rosewood
truss rod cover, Artist bird inlays, V12 finish, gold hardware, Artist case. All other specifications are predetermined by model.

513 Maple Top [No pickup substitutions]

Cost $3,075
MAP $4,212
Retail $7,069

Top Wood:

Flame
Cost n/c
MAP n/c
Retail n/c

Quilt
Cost $150
MAP $205
Retail $345

Neck Wood:

Artist grade figured maple
Cost $150
MAP $205
Retail $345

East Indian rosewood
Cost $300
MAP $411
Retail $690

Fretboard Wood & Veneer:

Ebony
Cost n/c
MAP n/c
Retail n/c

Figured maple (maple neck only)
Cost n/c
MAP n/c
Retail n/c

Hardware:

Nickel
Cost n/c
MAP n/c
Retail n/c

Hybrid
Cost n/c
MAP n/c
Retail n/c

Pickup set:

57/08
Cost n/c
MAP n/c
Retail n/c

57/08 uncovered
Cost n/c
MAP n/c
Retail n/c

59/09 uncovered
Cost n/c
MAP n/c
Retail n/c

HFS & Vintage Bass [Excludes HBII & SC HB II]
Cost n/c
MAP n/c
Retail n/c

Finishes, ** Also available with natural back

Abalone, Antique Natural, Amber, Autumn Sky, Armando's Amethyst, Aqua Verde Fog, Black Cherry **, Black Gold Burst, Black Sunburst, Blue Crab Blue, Blue Crab
Smokeburst, Blue Fade, Blue Matteo, Boyd Burst, Burnt Almond, Burnt Maple Leaf, Charcoal Burst, Cherry Sunburst, Cherry Vanilla Burst, Dark Cherry Burst, Emerald, Eriza Verde, Eriza Verde Smokeburst, Faded Abalone, Faded Blue Burst, Faded Blue Jean, Fire Red Burst, Gray Black, Green Fade, Jade, Livingston Lemondrop,
Makena Blue, McCarty Sunburst, McCarty Tobacco Sunburst, Natural, Orange Tiger, Orange Fade, Purple **, Purple Hazel, Red Tiger, Santana Yellow, Scarlet Smokeburst,
Solana Burst, Teal Black **, Tortoise Shell **, Trampas Green, Tri Color Sunburst, Turquoise **, Vintage Yellow, Violin Amber Sunburst, Whale Blue, Yellow Tiger

nun, bei tattoos als demonstration der einstellung
kommt es doch stark auf das motiv an...

5370748157_0ce6743b8f.jpg

Mir reichen da meine Narben auf dem Körper resultierend aus doppeltem Leistenbruch, Oberschenkelhalsbruch und diversen Sportverletzung (MTB, keine Brüche, nur ordentliche Abschürfungen), einmal beim Werkunterricht mit der Säge über den Daumen gezogen (blutiges Holz) und Verletzungen während meiner Zeit als Soldat (keine Sorge, kein Schieß-/Sprengunfall).

Im Freundeskreis habe ich aber schon ein paar, die laufende Litfasssäulen sein könnten.
Die Liebe zu Hardcore Mucke oder Rock´n Roll und Fifties auf der einen Seite, die Gefechtserfahrungen auf der anderen Seite.
Und gerade letztere nutzen einschneidende Ereignisse für Tinte.

World-Shit-Tour mit Y-Tours, anderen Armeen, oder auch anderen bewaffneten Dienstleistern. Die Freunde sind teilweise "durch", haben den ein oder anderen Tick konserviert (und sei es nur, dass das Gewittergrummeln während des Schlafs dazu führt, dass man neben sich nach seiner Waffe, dem Helm, der Schutzweste und der Munition greifen will). Aber durchweg immernoch liebenswerte Mitmenschen.

Ich habe nur über das Jahr verteilt ein paar Termine, an denen ich an meine gefallenen Freunde denke. Zusätzlich gab´s ein paar Selbstmorde bei den Weggefährten.

Aber nun mal wieder positiveres:

Nein, eine 513 werde ich mir nicht stechen lassen.

Im PRS-Forum gibt es ja zu PRS Tattoos nicht nur einen Thread.

Ganz oben stehen die Birds...

Es gibt aber auch welche, die sich das Modell nicht nur im Koffer oder am Gurt herumtragen möchten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nabend zusammen,

hat von euch vielleicht jemand einen Linktip, wo ich etwas über die Unterschiede der Verkabelungsarten von PRS und Gibson finden kann?
Soweit ich das sehe, unterscheiden sich die Pickup-Verkabelungen bei den Modellen mit 4 Potis. Sogar für die Tremonti-Modelle gibt auf der Seite von PRS unterschiedliche Varianten.

Aber hört man irgendwelche Unterschiede? Ich hab hier zu bisher nichts finden können ...

Hast Du mal im PRS-Forum geschaut?

- Trennung-

Mütze hat mal Videos von der NAMM zusammengekramt:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@.point
was hast du dir denn tonal vorgestellt?
klar gibt es da große unterschiede, aber du solltest dir schon klar sein, was du willst.
ansonsten machst du ein faß ohne boden auf... ;)
welche erfahrungen hast du denn mit den verkabelungsvarianten?
keine meiner gitarren hat aktuell das standard wiring.

@.point
was hast du dir denn tonal vorgestellt?
klar gibt es da große unterschiede, aber du solltest dir schon klar sein, was du willst.
ansonsten machst du ein faß ohne boden auf... ;)
welche erfahrungen hast du denn mit den verkabelungsvarianten?
keine meiner gitarren hat aktuell das standard wiring.

Konkret vorgestellt hab ich mir erstmal gar nichts, habe aber Interesse am herum experimentieren. Hab in meiner Paula mal kurz das 50er Wiring ausprobiert, das war schon schön, aber ich hab es im Endeffekt wieder zurückgebaut.

Jetzt möchte ich in meine SC250 gerne mein Set Suhr Doug Aldrich einbauen und hab mich mit dem Wiring beschäftigt und da sind mir die Unterschiede aufgefallen.
Am liebsten würde ich mir die Suhrs ja splitbar einbauen um mal zu testen, wie brauchbar der Splitsound ist.

sind die suhrs 4-adrig?
ich würde sie einzeln splitten, mit push/push potis.
kondensator- und widerstandswerte wie bei DGT.
findest du auf der PRS site.

attachment.php

Ist das die Rückseite? Die Holzauswahl ist bei PS schon was... Mal guggn, was mein Anwalt sagt ;-)

attachment.php

Quilted Maple meets Drachenhaut!

sind die suhrs 4-adrig?
ich würde sie einzeln splitten, mit push/push potis.
kondensator- und widerstandswerte wie bei DGT.
findest du auf der PRS site.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann sind die 4-adrig, ansonsten hat sich da ja erledigt *g

Cool - danke für die Tips, die PDFs gucke ich mir mal an.
  • Ist das egal, ob ich jetzt CTS oder Burns oder Alpha oder was auch immer für eine Marke nehme, hauptsache etwas hochwertiger?
  • Oder so ein Set von Acys-Lounge?
  • Oder Tube-Town?
Die Potis von PRS sollen ja schon sehr geil, sein, also will ich da keine schlechteren einbauen ...

Nein, ist nicht die Rückseite. Die eine hat eine Stoptail, die andere Tremolo. Auch die Abdeckung vom Elektronik Fach passt nicht.

Also "schön" kann er ja wie kein Zweiter! .....und "gut" kann er auch noch....

Die Potis von PRS sollen ja schon sehr geil, sein, also will ich da keine schlechteren einbauen ...
die preise für PRS potis sind lächerlich hoch...
und die angelöteten caps sind mist.
die CTS sind gut, aber meistens eher schwergängig im vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
da hab ich mich unklar ausgedrückt, ich wollte keine PRS Potis besorgen, sondern einfach ebenbürtige Push/Push Potis eines anderen Herstellers.
Zu schwergängig sollten sie allerdings nicht sein, ich gucke mich mal um.

Das David Grissom Schema hat leider nur ein Tonpoti, meine PRS hat zwei ...

Das David Grissom Schema hat leider nur ein Tonpoti, meine PRS hat zwei ...
na komm, mit ein klein wenig fantasie solltest du das umsetzen können...
ansonsten laß dir von acy eine drop in verkabelung machen.
die nennt sich da USW und ist besser als die der DGT.

Ok, danke für die Tips - beim Acy werde ich dann wohl mal nach einem Preis fragen ...