PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Der Frox hat schon Recht! :)

das sond die tuner der ME - versetzte ohren!
dgt hat die auch.

@proxmax:
Das dürften dann die hier sein, wie ich unkte: Phase II.

Das DGT Modell habe Flügel an den Mechaniken aus künstlichem Knochen.

Tatsache, diese Modern Eagle ist ebenfalls mit den selben Tunern ausgestattet. Quasi Phase II, nur andere Befestigung.

Ist mir noch nie aufgefallen, Danke!
Die Phase IIIer haben ja auch keine Mutter, sehe ich gerade.

Das DGT Modell habe Flügel an den Mechaniken aus künstlichem Knochen.
nicht zwingend, ich habe die auch schon mit den normalen flügeln gesehen.
btw. an eine DGT mit RW neck könnte ich mich gewöhnen...
geiles halsprofil, höhere bünde, gute verschaltung... etc.

Die DGT ist auch eigentlich mein Lieblings-Doublecut Modell :)

Wegen eines brasilianischen Details? ;)

Jo!

Tuner-Unterschied II zu III:

Ich zeige mit dem virtuellen Finger nochmal auf meine Übersicht von dem, was 2011 für mich zur Auswahl stand.
Phase II: eine Befestigungsschraube außermittig unten.
Phase III: zwei Befestigungsschrauben auf einer Achse ober- und unterhalb der Welle.

(Extra DGT oder ME-Tuner wird es wohl nicht geben - es gibt im Buch und Netz keinen Hinweis darauf.)

ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die DGT nicht auch einen dickeren body hat, à la McCarty...

weiß das hier jemand?
den RW neck gibt es da aber wohl nur im PS afaik...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Jo!

Tuner-Unterschied II zu III:

Ich zeige mit dem virtuellen Finger nochmal auf meine Übersicht von dem, was 2011 für mich zur Auswahl stand.
Phase II: eine Befestigungsschraube außermittig unten.
Phase III: zwei Befestigungsschrauben auf einer Achse ober- und unterhalb der Welle.
vollkommen richtig!
die ME/DGT tuner haben die befestigungs ohren aber versetzt, also nicht auf einer achse.
die gibt es schon... :D

prs-modern-eagle-limited-sunset-08.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die DGT hat den dickeren Body der Mc Carty (die ja die Basis für die DGT stellt).

Und ja, sie ist einfach Klasse! Das kräftige Halsprofil und die fetteren Bünde sind genau mein Ding.
Der Klang lässt auch keine Wünsche offen, insbesondere in Sachen Flexibilität (Dank der besonderen Verschaltung und der wunderbar splittbaren Humbucker).

Ich warte derzeit auf eine. Mal schauen, ob sie mich die 513 vergessen lässt...

nun, der DGT hals ist dem Regular sehr ähnlich, wenn nicht gar identisch.
sehr angenehm und doch noch genug fleisch.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich warte derzeit auf eine. Mal schauen, ob sie mich die 513 vergessen lässt...
da bin ich mal gespannt...

Das Halsprofil der DGT hat sich mit der Zeit wohl etwas verändert.

Im direkten Vergleich DGT vs. Pauls Guitar (mit dem "Pattern"-Profil) vs. 513 (mit dem "Pattern Regular") hatte ich den Eindruck, dass der Hals der DGT am meisten "Fleisch" zu bieten hatte. Das leichte "V" der "Regular"-Profile nahe dem Sattel ist bei der DGT eher ein kräftiges "C".
Allerdings liegt der Vergleich schon 5 Monate zurück...

@Mr.513: Du bist vorbelastet und somit befangen. Meine Erfahrungen mit den beiden 513, die sich zeitweise in meinem Besitz befanden, waren im Gegensatz zu den Deinen weniger positiv...
Aber noch ist nicht aller Tage Abend. Erstmal ist abwarten und Tee trinken angesagt :thumb_twiddle:

Ich bin GEfangen... Das weiß ich wohl. Ein aufrechter 513-Recke.
Ich verstehe Dich vollkommen.
Wenn Dir P´s G oder die DGT taugt, und beide keinen Mangel haben (!), dann triffst Du die richtige Wahl.

Dein Post im PRS-Forum ist ja bisher unkommentiert.
Ich hatte dort an geeignter Stelle die Änderung der Elektronik erwähnt und gezeigt. Manche hatte gar keinen Plan, dass es Unterschiede gab.

Dazu passt natürlich bestens die Antwort von der Sorgenhotline:

"Production specifications are subject to change without notice. I don’t think an announcement was not made as it did not change functionality of the pickups or the guitar. You would be surprised how many people are not aware that a PCB was used with the 513 pickups.
Regards,

[...]
Paul Reed Smith Guitars
Customer Service"

Ich habe angeregt, man möge doch mal die Leitungspläne bei der 513 um die Handverlötung ergänzen, seit - angenommen - zweiter Jahreshälfte 2013 sollte dies ja nun Standard sein. Nicht dass ein US-Resident, der zum ersten Mal die Schematics auf der Homepage entdeckt, voll an Neugier zum Schraubendreher greift und das Fach öffnet und dann so aussieht: :nix:

Dann geht er seine Wumme holen, steckt sie vorne in den Hosenbund, reitet in seinem Big Block SUV zum PRS-Händler, richtet die Mündung auf den erschreckten Menschen, dabei den Schaltplan mit PCB wedelnd:

"Hey, Du Wurst, da fehlt was! Bau´ mir das sofort ein oder Du hast einen Tunnel inna Birne, ne?!

Tja, mein Post im PRS Forum wurde immerhin fleißig gelesen. Unser Wissen wurde also zumindest weitergetragen. Zudem sind potentielle weitere "Opfer" der Umstellung informiert und müssen sich nicht fragen, ob sie Flöhe husten hören oder es sich doch um einen Mangel handeln könnte.
Wobei immer noch die Hoffnung besteht, dass es sich um wenige Einzelfälle handelt...

Pauls Guitar ist ein feines Instrument, ich bleibe auch nach ausführlichem Kennenlernen bei meinem Statement ein paar Seiten früher in diesem Thread: sie ist "heißer" als die 408MT, etwas bissiger aber definitiv nahe verwandt (was angesichts der baulichen Gemeinsamkeiten wenig wundert).

Da ich mit meiner 408MT aber in diesem Segment bestens bedient bin und es sich dabei (Custom Color sei Dank) um ein Einzelstück handelt, werde ich bei Ihr bleiben.

Pauls Guitar ist ein gern gesehener Gast, wird aber wieder gehen und keine (blaue) Nachfolgerin bekommen.

Ich bin mir allerdings ebenfalls sicher, dass ich weder mit der 513 (PRS' weiterentwickelte Strat-Interpretation) oder der DGT (PRS bessere, flexiblere und Vintage-orientierte Paula) etwas falsch machen werde.
Die 408 und die HBII werden beide - jeweils auf ihre Art - wunderbar ergänzen :-D

Man möchte meinen, Wildwood sitzt auf DGTs.
Wenn ich mir in Erinnerung rufe, dass die Bauzeit einer "Stangen"-PRS durchschnittlich sechs Wochen dauert, frage ich mich, warum Du so geduldig sein musst bis Du Dich entscheiden darft.

Wo hast Du die 6 Wochen her?

Mein Stand bzgl. Produktionszeit für eine "Core" sind 3-4 Monate. Bei meiner HBII - ohne Sonderwünsche wie etwa einem 10Top - musste ich sogar 6 Monate warten.

Diesmal bekam ich immerhin ausgesuchte Decken zur Auswahl...