PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

So was habe ich jedenfalls bisher bei keinem Künstler wahrgenommen.

Gitarren, okay... Aber Liner-Note-Platz zu erkaufen oder den VIP Pass ist schon etwas seltsam.

Die VÖ-Party ist ja ganz nett.

Aber alles nur was für solvente Die-Hard Fans...

@proxmax : Mr.513 hat es schon gesagt: Nur was für solvente Die-Hard Fans. Ich würde das Geld niemals für die Gitarren ausgeben, das Angebot ist aber wenigstens noch irgendwo nachvollziehbar. Aber - und das sagt Mr513 ebenfalls -, die Liner-Notes und der VIP Pass sind verdammt peinlich, so etwas hätte ich von Tremonti eigentlich nicht erwartet.
Die VÖ-Party ist aber wirklich eine nette Sache, wenn sie nicht so teuer wäre...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gegen ein meet and greet oder so habe ich ja auch nix. Aber auch, dass fast die komplette Band für ¨masterclass¨ Sessions zur Verfügung steht finde ich befremdlich.
Das Gesamtbild ist es eigentlich bei mir, das die Peinlichkeitsgrenze reißt....
2000$ mehr für ein paar Unterschriften und Aged sind ja auch bei anderen Herstellern gern mal aufgerufen... *Hust* :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
traurig finde ich eher das selbst etablierte Musiker / Bands in der heutige sich zu solchen Aktionen hinreissen lassen müssen damit sie wohl irgendwie die Kohle wieder zusammenbekommen, oder ist das nur Marketing um noch mal schnell den Rubel abzukassen, ich denke nicht, aber hab ich eine Ahnung? leicht hats von denen wohl leider keiner.
Die Einstürzenden Neubauten waren ja dahingehend auch Pioniere mit ihrem Supporter Projekt schon vor vielen vielen Jahren, direkt über Webcam bei den Proben und Plattenaufnahmen dabei zu sein. exklusives Material und Konzert, usw.. danach kamen Initiativen wie Kickstarter und Co.
Logisch, Bands wollten sich aus der Diktatur der Verlagshäuser befreien und vieles selber in die Hand nehmen, nachdem sie Jahrelang an der kurzen Leine gehalten und abgezockt wurden, jede Sonnenseite hat auch ihre Schattenseiten.

Naja, nun hat zumindest die Möglichkeit ein Stück Musikgeschichte zu kaufen, also wenn mein Lieblingsgitarrist seine Gitarren, die er auf dem Album X verwendet hat, verkaufen würde, ich denke ich würde sie kaufen.. wobei ich jetzt ernsthaft überlegen muß wer der Lieblingsgitarrist ist bei dem ich das machen würde. welche Musik hat mich in meinem Leben wirklich geprägt.. tja das wäre alter Stoff.. Kurt Kobains Gitarren von Nevermind/ In Utero.. Dimebag Darrel von Pantera, Slash aus den Guns N Roses Zeiten.. dann ist es schon ziemlich aufgeräumt.
Also Mark Tremonti Fans.. jetzt zuschlagen, dann ärgert man sich in 15 Jahren nicht das man nicht doch die Chance ergriffen hat ;)

@Frox.
Wunderschöne Tremonti, auf dem ersten Blick dachte ich das ist ein kleines Bild deiner PRS SE ;) am 2ten, genauem Blick offenbarte sich mir natürlich er Unterschied :)

• Gefällt mir
Also wenn man ganz schnell drüber schaut, mag man sie vielleicht für meine halten :-D;-)

Aber der Herr Tremonti wird sein Soloalbum wahrscheinlich im Alleingang vertreiben, das letzte lief ja auch schon über Fret12 Records...

Schön ist es doch, wenn man markenfremde Mucker zwingt, auf den eigenen Gitarren den Friedrich Wilheim zu hinterlassen.
Petrucci ereignete dieses Schicksal, weil ich scheinbar der einzige Geduldige beim Meet-n-Greet bei Thomann war, der keine Ibanez oder EBMM unter der Achsel trug, sondern eine kleine feine, schwere custommade Archtop-Thinline, oder der große (Körpergröße) Greg Koch, der auf einer PRS Backplate schreiben durfte.
Aber als yogisch-geschulter Mensch sucht man auch immer was zur Neutralisierung. Bekanntlich war Herr Paul Reed Smith so freundlich, ausgleichend auf meine PRS zu wirkeln.
Meine Honey Amber (also meine Thinline) wurde vor ein paar Tagen vom berühmtesten Linus Besitzer, Aynsley Lister, in Bensheim gestreichelt und beschrieben.

Im Falle von Tremonti wird in meinen Augen Fret12 die treibende Kraft für diese "Auswüchse" sein.

So eine Geschäftstätigkeit ist mir persönlich im Zusammenhang mit anderen Künstlern noch nicht aufgefallen.

Ohne Zweifel und Sarkasmus kann man sehr limitierte Sammler-/Einzelstücke erwerben und ich bin mir sehr sicher, dass sie auch
gekauft werden und Menschen glücklich machen (Das gilt auch für die Blätter sowie Sticks.).

Selbst diese VIP-Kiste ergibt noch einen Sinn für die Fans, die fast zu jedem Konzert hinterherreisen (Mich interessiert in diesem Zusammenhang das Kleingedruckte: Was passiert, wenn sich die Band auflöst? Man hat doch ein lebenslanges Recht erworben. Gerade in Bezug auf US-Residents und die dortige Rechtsprechung, sollte die juristische Abteilung von Fret12 alles beachtet haben, um millionenschwere Vergleiche gar nicht erst passieren zu lassen.).

N`abend werte PRS Gemeinde,
ich hab nach kurzer Zeit wirklich schon hässliche Verfärbungen bzw angelaufenes Metall auf meinen 57/08 Pickups.
Was darf ich denn zum säubern nehmen bzw was darf man auf keinen Fall verwenden? Gibts da Erfahrungen?

Grüße
Doogie

Anhänge

• IMG_2747.JPG
    IMG_2747.JPG
    118,5 KB · Aufrufe: 149
Diese kleinen Punkte zeigen sich auch auf den Cover meiner 2009er SC245. Das sind meiner Meinung nach ganz normale Alterungserscheinungen. Ich weiß nicht ob das funzt, aber mir fällt zum Reinigen Chrompolitur ein. Aber vielleicht hat jemand hier einen passenden Tipp für Dich. Mich stören solche Alterungsspuren nicht weiter, sind ja ganz real entstanden... :)

Da muss man schon von Anfang an pflegen. So wie das Bild aussieht, wurde der Tonabnehmer noch nie sauber gemacht. Jetzt wird es schwer diesen sauber zu kriegen und dabei den original Zustand zu erhalten. Alles was poliert würde ich weg lassen und versuchen mit einem schwachen Rostlöser zu arbeiten.

Des Weiteren ist kurz relativ.
Es gibt Musiker bei deinen sind die saiten schwarz nach 4 Stunden und andere die können die saiten einmal im Monat wechseln. Hängt alles davon ab wie aggressiv der eigene schweiß ist.

Guten Morgen,

ja, kurz ist relativ, ich hab die Gitarre aber erst seit April, da war noch nichts davon zu sehen. Seitdem wurde sie sporradisch auf Proben (hab ja noch andere Gitarren;)) und auf 3 Gigs gespielt.
Allerdings eben nicht nur von mir, sondern auch von einem Bandkollegen, der wirklich einen ganz anderen Schweiß hat und auch bei seinen Gitarren alles ziemlich schnell korridiert oder sonstwie reagiert.
Diese Pünktchen stören mich ehrlich gesagt weniger als das angelaufene Zeugs da.

Was wäre denn ein schwacher Rostlöser? Caramba Öl löst Rost, aber damit über die Pickups??

LG
Doogie

ich würde wirklich ganz leicht anfangen. Vielleicht etwas WD 40 auf ein Tuch geben und vorsichtig tupfen, das ist nicht wirklich ein Rostlöser, aber bei schwachen Stellen könnte es helfen.
Dann kann man immer noch stärkeres Zeug nehmen.
Das Problem ist hier wirklich die Oberfläche, sobald und etwas in die Richtung Politur nimmst, musst du echt vorsichtig vorgehen um dem original nah zu bleiben. Angeschliffene Kappen sind echt nicht ohne, oder du machst die brutale Methode.
Pole pieces rausdrehen und mit feinem Schleifpapier drüber gehen. Wenn du das vorsichtig machst, sollte am Ende alles wie neu sein.

Kenne ich, ein Bekannter von mir kann durch Handauflegen hardware agen ;) hab ich bei den Nickelkappen meiner PUs machen lassen. Einfach nicht abwischen und den Schweiß drauf lassen.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Diese Pünktchen stören mich ehrlich gesagt weniger als das angelaufene Zeugs da.

Was wäre denn ein schwacher Rostlöser? Caramba Öl löst Rost, aber damit über die Pickups??

LG
Doogie

Hol dir Nevr Dull, das entfernt die meisten angelaufenen Stellen.. Hab ich auch bei meinen 57/08 benutzt. War ziemlich begeistert. Wird oft für Gitarrenhardware empfohlen.

Kenne ich, ein Bekannter von mir kann durch Handauflegen hardware agen ;)

Chris Jones war auch so ein Fall. http://de.wikipedia.org/wiki/Chris_Jones_(Gitarrist) Dem durftest du keine Goldtop geben, es sei denn du wolltest sie in "grün" zurück bekommen. Überliefert durch einen Kumpel der jahrelang mit ihm gespielt hat ist ein Gespräch zwecks Endorser Vertrag für Saiten. Chris sage er bräuchte 300 Sätze, da er ca. 300x im Jahr spielt. Der Produktmanager sagte: "Klar, 50 spielen und 250 verhökern … ". Chris hat dann im Büro eine Gitarre von ihm gespielt und die beiden sind zum Essen gegangen. Ca. 2 Stunden später als sie zurück kamen, waren die Saiten voll mit Rost und Schwarz und Chris bekam seine 300 Satz.

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Glaube ich sofort.
Ich könnte die gleichen Saiten 2 Monate spielen und wenn es solche Extrema gibt, dann gibt es auch das Gegenteil.
Weshalb ich dann doch alle 4 Wochen wechsle, ist einfach das Gefühl von neuen Saiten.
Wenn ich einen richtig heißen Gig gespielt habe, dann merkt man das auch an den Saiten. Wenn alles normal gelaufen ist, kann ich ohne Probleme zwei Gigs spielen und wechsle nur zur Sicherheit.