PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

hast du was mitgebracht, martin?

Liebe PRS-Fans,

bisher habe ich eine gepimpte PRS SE Tremonti Custom GBK, mit der ich sehr zufrieden bin (siehe https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/545738-gitarre-prs-se-tremonti-custom-gbk.html). Lediglich bei den Pickups überlege ich noch diese durch die SD Slash Zebras zu ersetzen.

Da ich tendenziell aber eher Power-Strats spiele, sticht mir aktuell die PRS Brent Mason Antique White RW ins Auge, die zwar kein unterfrästes Trem wie meine PRS SE Tremonti Custom hat, aber dafür Humbucker, die sich auch mit Switches als Single Coil betreiben lassen und dabei soll es keine großen Lautstärkeunterschiede geben.

Hat denn jemand hier schon mal die Gitarre angespielt oder hat sie sogar und kann etwas zu ihr sagen?

Beste Grüße
Dieter
PS: Nein, noch habe ich keine G.A.S.-Attacke, aber völlig ausschließen, dass eine kommt, kann man natürlich nie.

Hi Dieter,

schau mal unter Post #10421. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und hast schon Antwort .... ;)

• Gefällt mir
dime_zakk_razorback.jpgA011_m.jpg

Da muss ich ja dankbar sein, dass Dean einem meiner Lieblingsgitarristen mit einer seiner Gitarren für die Ewigkeit verbunden ist. RIP, Dimebag! Was wäre er ohne das ML-Modell. Meine Grüße an Dean!
PRS war zu dem Zeitpunkt als Pantera ganz groß waren leider noch nicht "radikal" mit Floyd Rose unterwegs :)

hast du was mitgebracht, martin?

Du meinst ausser "tollen Erinnerungen an eine geile Zeit …." :great: (P.S. Dita, Grüße ausgerichtet.)

Ihr erinnert Euch an die Diskussion um den Z-Glide Hals? Einen solchen Hals (mit Gitarre dran) hatte ich im Gepäck. Mit klitzekleiner Individualisierung - wie man hoffentlich auf dem Bild erkennen kann. Sobald ich mir passende Modalitäten ausgedacht habe - die mein ausgegebenes Geld schützt - mach ich ich die Klampfe 2 interessierten Usern zum Test zugänglich.

attachment.php

Und um die Kurve zu PRS, ja sogar zur Brend Masson zu bekommen. Die Gitarre die an abgebildeten Hals hängt hat ganz exklusiv die letzte Beta Version (also sozusagen # 0 der Serie) des Z-Buckers. Dies ist kein gesplitteter Humbucker, sondern ein gedoppelter SingleCoil. (ca. 7,2 kOhm als SC und 10 kOhm als Humbucker) Damit bleibt der PU als Humbucker sehr "luftig" und behält eindeutig SC Sound mit Wumms. Dabei wird er nicht laute, sondern im wesentlichen "Breiter" - Achtung, jetzt kommt die Kurve - Damit entspricht es ziemlich den Erfahrungen die ich mit dem Split meiner Pauls Guitar gemacht habe, aber auch dem was ich bei Testrunden mit der Brent Masson erleben durfte.

==> Kräftige und sehr definierte Sounds für Classic Rock Gitarristen :great:

Dita, auf die Brent solltest du ein intensiveres Auge drauf werfen. Wenn du noch mal PRS Trem für deine Einsatzzwecke probieren möchtest, bringe ich die Klampfe gerne noch mal mit. Abseits vom Trem passt die auf jeden Fall wie Faust auf´s Auge zu deinen Sounds.

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
(P.S. Dita, Grüße ausgerichtet.)
Merci! :great: :hat:

Ihr erinnert Euch an die Diskussion um den Z-Glide Hals? Einen solchen Hals (mit Gitarre dran) hatte ich im Gepäck. Mit klitzekleiner Individualisierung - wie man hoffentlich auf dem Bild erkennen kann.
Ja! Hm, die Gitarre sieht man auf dem Foto zwar nicht, aber nach einem virtuellen Kopfstand - sorry, ein realer war mir nicht möglich - glaube ich "Martin" auf dem Z-Glide Hals lesen zu können. :great:

Sobald ich mir passende Modalitäten ausgedacht habe - die mein ausgegebenes Geld schützt - mach ich ich die Klampfe 2 interessierten Usern zum Test zugänglich.
Interesse angemeldet, auch wenn ich noch nicht weiß, an welcher Gitarre dieser Hals dann hängt. Eine PRS scheint es aber nicht zu sein, denn deren Kopfplatte sieht anders aus. ;)

Und um die Kurve zu PRS, ja sogar zur Brend Masson zu bekommen. Die Gitarre die an abgebildeten Hals hängt hat ganz exklusiv die letzte Beta Version (also sozusagen # 0 der Serie) des Z-Buckers. Dies ist kein gesplitteter Humbucker, sondern ein gedoppelter SingleCoil. (ca. 7,2 kOhm als SC und 10 kOhm als Humbucker) Damit bleibt der PU als Humbucker sehr "luftig" und behält eindeutig SC Sound mit Wumms. Dabei wird er nicht laute, sondern im wesentlichen "Breiter" - Achtung, jetzt kommt die Kurve - Damit entspricht es ziemlich den Erfahrungen die ich mit dem Split meiner Pauls Guitar gemacht habe, aber auch dem was ich bei Testrunden mit der Brent Masson erleben durfte.

==> Kräftige und sehr definierte Sounds für Classic Rock Gitarristen :great:
Was ich so in den relativ wenigen YouTube-Videos zur PRS Brent Mason gehört habe, ist die Gitarre auch etwas für Country (Picking-Style) und Funk und dabei relativ nahe an Stratsounds. :D
Wenn sie mit ihrem Hals-Humbucker ordentlich verzerrt auch noch relativ nah an einen singenden Les Paul Sound ran kommt und mit dem verzerrten Steg-Humbucker nach Powerstrat der 80er klingen kann, dann wäre sie für mich die passende eierlegende Wollmilchsau. TheLuckyBlues hat mir übrigens schon verraten, dass seine PRS Brent Mason am Marshall JMD:1 sehr gut klingt, aber das hatte ich auch schon bei Deiner Klampfe letztes Jahr feststellen dürfen. Ein unglaublich ausgewogenes Klangbild. Und das Spielgefühl war - obwohl ich damit bei meiner PRS SE Tremonti Custom GBK absolut zufrieden bin - noch besser. :eek:

Dita, auf die Brent solltest du ein intensiveres Auge drauf werfen. Wenn du noch mal PRS Trem für deine Einsatzzwecke probieren möchtest, bringe ich die Klampfe gerne noch mal mit. Abseits vom Trem passt die auf jeden Fall wie Faust auf´s Auge zu deinen Sounds.
Gruß
Martin
Falls es klappt, gerne am 24.8.! :D

Gruß zurück
Dieter

Zuletzt bearbeitet:
Und was mich an der Brent Mason reizen würde, ist die Möglichkeit, durch ein bisschen Mod, noch ein paar zusätzliche Klang-Charakterika erhalten zu können.

- - - aktualisiert - - -

Ihr erinnert Euch an die Diskussion um den Z-Glide Hals? Einen solchen Hals (mit Gitarre dran) hatte ich im Gepäck. Mit klitzekleiner Individualisierung - wie man hoffentlich auf dem Bild erkennen kann.

Man möchte meinen, da steht "Martin" drauf. Und dann noch direkt durch die Hände des Künstlers selber. Gelebte Freundschaft.

Das, was in den angelsächsichen Foren zum Thema Etymologie der Birds geäußert wurde, ist keine urban legend, sondern wurde vom customer service bestätigt.

"Paul's mother was an amateur ornithologist and this is why Paul chose bird images for inlays."

Da PRS ja nicht nur Vögel ans Holz nagelte, sondern auch den lieben Mond, ergänzte ich die Frage zur Intention der moons.

"The moon inlays mimic the top swoosh of the headstock", war die Antwort.

Also hat Paul ein sehr naturalistisch-ästhetisches Verständnis in der Formensprache und bei Zierrat.

Warum Mr. Friedman sich für Stars entschloss, habe ich nicht erfragt. Vielleicht fand er das passend zum Thema
Mond-Sichel-Kopfplatte ;-)

Ist zwar immer noch OT, aber grundsätzlich finde ich diese Halsrückseite sehr gut. Hat noch nicht die Möglichkeit eine zu spielen, aber technisch gesehen ergibt das Konzept absolut sinn.
Nur die Haptik muss noch stimmen.

EDIT:
nur per Zufall hab ich heute den alten Hersteller der PRS Vibratos gefunden. PRS macht diese mittlerweile wohl selber.

http://www.mannmadeusa.com

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das macht ihn interessant.

a) ich sehe die Videos nur auf der PRS Homepage - noch jemand ?

b) die verwendete Gitarre hat relativ wenig Kontour, sprich: "Es sieht aus wie eine flache S2 Decke … dazu passt aber der Rest der Erscheinung mal so gar nicht :gruebel: "

Gruß
Martin

Moin Martin,

zu a)
Komisch ich kann die Video´s zum Archon auch bei YouTube ansehen:

Vielleicht brauchte YouTube noch etwas Zeit oder war das WLAN-Kabel von PRS zu schwach. :p

zu b)
Ich muss zugeben, dass ich die flache Decke sah und dann einfach nur S2-Serie dachte. Insbesondere die PU-Kappen bringen mich nun auch ins Grübeln. :gruebel:
Was passt denn sonst bei der Gitarre im Video noch nicht?

Beste Grüße
Dieter

So, Freunde des freuen Morgens: ich habe die Hyperlinks neu gesetzt (und Dieter hat sie ja auch noch abgelegt).

Und: Nein, ich habe mit der Bombenräumung am OF-X nichts tun gehabt. Das fällt in die Zuständigkeit des Staatl. Kampfmittelräumdienstes. Allerdings schmückt jetzt ein 12 m Krater die BAB A3.

Zur Gitarre: Für mich sieht es aus wie eine S2 Custom 22 (http://www.prsguitars.com/s2series/guitars/index.php#custom22). Man erkennt aufgrund der Auflösung leider nicht die Beschriftung des Trussrod-Covers.
Farbvorschlag: Tobacco Sunburst (http://www.prsguitars.com/s2series/colors/custom22.php).

• Gefällt mir
... eine kontrollierte Sprengung ist immer die ultima ratio.
Ich kenne ja die Kollegen, die das gemacht haben.
Ich würde gerne mal andere Sprengverfahren anwenden wollen, ob damit Sekundärschäden reduziert werden können.
Die Verantwortung liegt aber hier bei den Mitarbeitern des Staatl. Kampfmittelräumdienstes.

Zur S2: Wie beim 513 Treffen auch, sind manche Aufnahmen nicht "farbecht". Die PRS DE 513 war in dem bonedo-Bericht - sagen wir mal so - Cappucino-farben.
Mir ist das Einfangen dieses Farbverlaufs aufgrund der Lichtverhältnisse im Raum nicht gelungen. Auch mit Blitz bekam ist es nicht hin.

Hier bei der S2 hat die Lichtbrechung auch ihren Einfluss auf die Lackpigmente, bringt mehr Rotnuancen oder mehr Schatten auf Burst. Aber ich gehe davon aus, dass
es eine ganz "schnöde" COTS-S2 Custom 22 ist (COTS = commercial off the shelf, sozusagen: ein marktverfügbares Standardprodukt).

Zuletzt bearbeitet: