So.
Ja, die Formgebung ist PRS entlehnt, aber völlig ohne irgendwoher die original Abmessungen der NS-15 bzw. der NS Ltd Private Stock gehabt zu haben. Es gab nur Bilder aus dem Netz, die bei der NS-15 oder Limited Größen-Verhältnisse ableiteten lassen ließen.
Ein kleiner Exkurs: 2011 hatte meine PRS mit 10-Top eine UVP in den USA von $ 5.575,-.
Wenn ich mir meine handgefertigte Amber so anschaue, frage ich mich natürlich, warum meine PRS bei dem Preis Plastikdeckel hat und auch die PUs nicht gerade ästhetisch verpackt sind (wie gut, dass das schwarze Plastik auf Black Gold nicht so auffällt). Dabei spart PRS durch reichlichen Gebrauch von CNC Fräßautomaten doch Geld ;-).
Zur Elektrik:
Der obere Toggle macht die klassische Schaltung Steg, Steg+Hals, Hals; der untere macht Powerbridge, Powerbridge+passive PUs, passive PUs.
Specs der passiven PUs:
Spulen Steg:
AWG 042 - 9500 CCW - Alnico II
6,95 kOhm im SC-Betrieb
13,9 kOhm im HB-Betrieb.
Spulen Hals:
AWG 042 - 8200 CCW - Alnico II
5,95 kOhm im SC-Betrieb
11,9 kOhm im HB-Betrieb.
Die HB wurden aus reinrassigen SCs gebildet (ähnlich der 513).
Zu den vielen Potis: obere Reihe (Richtung Steg zu Hals): Volume Powerbridge (Piezo), Volume Hals, Volume Steg. Die letztgenannten sind Push-Pull für die HB/SC Einstellung.
Unten sind die Tone-Potis für die passiven PUs. Diese sind aber keine klassischen Blenden, sondern Rotarys. Sie haben jeweils sechs unterschiedliche Sounds. In den Potis sind Kondensatoren, die die Kapazität verändern (also verstärken), der Ton wird wärmer. Es wurden unterschiedliche Kondensatoren eingebaut, das ermöglicht natürlich Feinabstufungen.
Details:
http://www.gitarrenelektronik.de/produkte/soundschalter/c-switch-fuer-e-gitarren
Helmut Lemmes Schalter wurden aber nicht verbaut, das sind Eigenbauten von Peter Steinacher.