PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Siehst du das wirklich so eng? Mir persönlich war es immer egal. Die outline birds finde ich auch sehr schön, da ist die Füllung ja auch nur aus holz ;)


Mmmh... eigentlich schon.
Evtl. hab ich es ein wenig "krass" rübergebracht.
Mir persönlich gefallen Die Inlays immer deutlich besser wenn sie ein gewisses "Funkeln", einen Glanz oder etwas Dreidimensionales und gute Kontraste haben. Und das sind nun mal meist eben jene Inlays, welche aus MOP, Paua oder Abalone sind. Ist halt mein Geschmack und gehört für mich einfach zu einer PRS dazu.

Bei den Inlays auf meiner Gitarre (Mammut Elfenbein + MOP) gefällt mir der starke Kontrast sehr gut. Das Elfenbein ist schon echt ziemlich "hart-weiss" Ist also quasi die "Luxusvariante" der Dirty Birds......


@hack_meck: Die Private Stock Paul ist wirklich fein. Vor allem das purfling am Griffbrett gefällt mir sehr gut. Beim Prototyp von Paul stort mich das fehlende natural binding. Ich weiss dass das bei der Farbe Black Gold eigentlich nicht dazugehört, trotzdem haben sie es bei einigen Private Stocks der neuen 50 Stück Serie so gemacht und das sieht nochmal viel besser aus als ohne.

EDIT: Bridge Humbucker + Neck Single Coil find ich bei den 408ern auch wirklich genial, würde mich mal interessieren wie das im direkten Vergleich mit den zwei 408 Base Tonabnehmern der Paul´s Guitar klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
outline birds haben keine füllung!
das ist filigranste intarsienarbeit fragilster teile aus abalone.
 
Ich bin mit den Shadow Birds ganz happy... bei PRS besteht *für mich persönlich* immer so ein bisschen die Gefahr, dass es over the top ist... kitschig wird... das letzte, von hack_meck gepostete, Griffbrett finde ich z. B. einfach deutlich zu "glitzie". Meine 25th McCarty ist für meine Verhältnisse schon grenzwertig edel, mit ihrem Griffbrett-Binding, 10-Top, Edel-Jubiläums-Koffer und so weiter... Ich bin da zwar eigentlich recht unempfindlich (die McCarty hat jetzt schon ihre 2-3 Dinks), aber so ein Griffbrett wie das obige gehört irgendwie dann doch eher in ein Schaufenster als auf Bühnen - und auf letzteren steh ich mit meinen Gitarren nun mal recht gern. ;)

... aber ich mag auch gute Gibson LP Studios lieber als Customs... die für mich aktuell interessanten PRS sind nach wie vor: 408 Standard, Swamp Ash Special, CE und alle möglichen (vor allem gelbe) McCartys. Die zwei von Swampgod würde ich z. B. sofort kaufen, wenn ich Geld über hätte und sie sich anbieten würden. Die Woche ging eine SC245 durch die Bucht, die ich auch sofort gekauft hätte... leider ist meine PRS-Kasse wohl noch ein Weilchen lang leer. :(
 
Mammut Elfenbein??? :eek:
 
Mammut Elfenbein??? :eek:

Yo... aber nur die J Birds mit MOP Füllung.

10160846593_993b4d600e_z.jpg


Ich hab aber mal eine Private Stock mit kompletten "etched" Mammut Vögeln gesehen. Das war auch ziemlich genial. Total feine Struktur und wirklich sehr dreidimensional.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Formulierung finde ich viel angenehmer ;)
am Ende muss das doch jeder für sich selber entscheiden. Bei meiner CU22 mag ich z.b. Die birds nicht so. Das ist eine 10th und irgendwie werde ich nicht warm mit denen. Meine tremontis hatten die outline birds und die finde ich wieder sehr schön.
Was ich auch nicht verstehe ist, dass PRS über einen bestimmten Zeitraum am 12 Bund nur einen side dot hatte. Ich brauche keine Markierungen auf dem Griffbrett, aber die an der Seite sind ein muss. Wenn dann am 12 Bund nur ein dot ist muss ich immer echt zwei Stunden spielen um mit dem Instrument klar zu kommen.
 
Mammut Elfenbein??? :eek:

Ja, Pauls Aussage zu diesem Thema ist ... "Im Gegensatz zu Elefanten Elfenbein dürfen wir Mammut aus dem Eis ausgraben und das Elfenbein verwenden - weil die Art ist, anerkannter Weise, schon ausgestorben, daher steht sie nicht unter Arten-Schutz-Gesetzen ... "

Die der MET gespendete Gitarre hat auch Mammut Inlays ... https://www.musiker-board.de/board-events-bt/536112-prs-1-2-3-hack_meck-10.html#post6674488

Gruß
Martin
 
Danke Martin, genau sowas habe ich schon vermutet, allerdings war mir nicht klar, dass die Verfügbarkeit von Mammut Elfenbein so gegeben ist....
 
Es ist nicht leicht dran zu kommen, was sich im Preis widerspiegelt ...

Gruß
Martin
 
Davon gehe ich aus... ;)
 
Anscheinend wird Mammutelfenbein regelmässig in Kanada und Alaska gefunden - in den Gegenden wo noch nach Gold gegraben wird. Letztens im TV gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
PRS hat ein Griffbrett Treatment, welches dunkle Farbe und glänzend macht ...
Gruß
Martin
Wenn es das Griffbrett dunkler macht, färbt das nicht irgendwann mal ab?
Solche Griffbretter sind ja in der Regel nicht überlackiert.
Oder ist es vielleicht ein Transparentes Mittel das nur vorübergehened die Farbe dunkler erscheinen lässt (ich kenne das bei uns aus dem Betrieb von der Produktion her, die Farben im Druck wirken mit anschliessendem Transparentem Glanzlack dunkler und gesättigter als ohne Lack)

Aus persönlicher Erfahrung mit günstigeren Gitarren (was jetzt überhaupt keinen Vergleich zu PRS darstellen soll) bei denen auch die Griffbretter nachgedunkelt werden, hatte das zur Folge das ich nach dem Spielen immer schwarze Fingerspitzen an der Greifhand hatte und nach einem Jahr regelmäsissigem Spielen das Griffbrett fleckig war (man hat gut gesehen welche Lagen und Noten ich bevorzugt gespielt habe, haha).
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das das auch bei USA PRS Gitarren der Fall wäre.

lg
Chris
 
Das muss ja keine Farbe im eigentlichen Sinne sein.
ich verwende z.b. Dr Ducks für meine Griffbretter, dieses öl ist gelblich. Da eben nicht transparent, ist das Griffbrett nach der Behandlung dauerhaft dunkler. Dabei färbt nichts ab und es gibt auch keinen Ausfluss am Griffbrett selber.
bei Ebenholz kann man z.b mit Dampf arbeiten und das Griffbrett so auch nachdunkeln.
 
Ich verwende das Warwick Bee Wax... einfach nur, weil ich's seit Ewigkeiten hab, und es seinen Job tut. ;)
 
never change a running system.

ich würde auch nur in der not auf etwas anderes umsteigen. das gilt für Plektren, Saiten und vieles andere ;)
 
Ja, Pauls Aussage zu diesem Thema ist ... "Im Gegensatz zu Elefanten Elfenbein dürfen wir Mammut aus dem Eis ausgraben und das Elfenbein verwenden - weil die Art ist, anerkannter Weise, schon ausgestorben, daher steht sie nicht unter Arten-Schutz-Gesetzen ... "

D.h. wenn der letzte Indian Rosewood Baum gefällt wurde, ist dieses somit auch nicht mehr illegal?
 
D.h. wenn der letzte Indian Rosewood Baum gefällt wurde, ist dieses somit auch nicht mehr illegal?

Ich denke im Prinzip schon, aber alles was ausgestorben ist, ist auch erstmal weg! Also ist es dann nicht mehr illegal, weil auch die möglichkeit nicht mehr besteht es zu verwenden. Zumindest bis es jemand ausgräbt und aus dem Eis prügelt! ;) Der letzte Indian Rosewood Baum der dann umgehauen vor einem liegt gilt aber dann wohl immer noch als illegal. So wie auch alle davor umgehauenen....
 
Hmm, ja, leuchtet ein. Hatte den Gedanken nicht bis zum "Ende" durchgedacht :)

Wo wir gerade bei exklusiven, seltenen und teuren Inlays sind. Was wurde denn bisher noch so alles verwurschtelt (nicht nur bei PRS).
Stelle mir gerade die Birds aus geschliffenem Meteoritenmaterial vor... :)
 
Hmm, ja, leuchtet ein. Hatte den Gedanken nicht bis zum "Ende" durchgedacht :)

Das hab ich bestimmt auch nicht! ;)
Um meinen Gedanken mal zu Ende zu spinnen: Es ist also eigentlich jedes Indian Rosewood illegal das von Menschen, während es vor kam, geschlagen wurde. Wenn das vom Menschen geschlagene "weg" ist und welches gefunden wird, z.B. durch Ausgrabungen, kann man es wohl legal verwenden. Wie viel Zeit etwas als ausgestorben gelten muss bis man es benutzen darf wenn es auf natürlichem weg wieder auftaucht liegt wohl bei den Behörden. Eingeschlossen dem Holz das gechlagen wurde als es legal war und hinterher als illegal definiert wurde.
Ganz schön vertrakte Sache! Macht aber spaß mal drüber nachzudenken! Mir zumindest.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben