...es wäre ein wenig naiv, zu glauben, dass es beim Zoll von der Tagesform abhängt.
Zollbeamten werden darin geschult, wie bestimmte zu überwachende Dinge aussehen.
In der Regel sind neben dem Versandstück (erstmal versiegelt) auch die Frachtpapiere dabei (die ja auch der Transporteur braucht, Stichworte: Masse, Volumen).
Dann werden grundsätzlich alle Artikel per Luftfracht geröntgt, und in einer Stichprobe werden sie auch geöffnet.
Es kann aber seriös keine ersthafte Forderung sein, auf die Tagesform zu spekulieren.
Bei einer gebrauchten, aus den USA bezogen Gitarre kann es schwierig sein, die notwendigen Zertifikate vorzulegen. D´accord.
Wie Neuinstrumenten, die über einen Händler oder Vertrieb geordert wurden, wäre die von mir geschilderte Standing Operation Procedure unternehmensseitig anzustreben, weil ich damit meinen Kunden, der eh bereit ist, Preise zu zahlen, für die andere Autos kaufen, an mich binden kann und er nicht nur ein Instrument dieser Materialgüte ordert, sondern sogar mehrere nachfragt...
Und solche Übersichten hat auch der Zoll...
http://www.meinldistribution.eu/fileadmin/faq/Tonhoelzer.pdf