PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

War heute bei meinem Tech und hab das Tremolo der Tremonti einstellen lassen. Macht jetzt einen komplett anderen Sound das Ding. Spielgefühl ist grandios, Sound top und offen und sehr sustainig.

Durch meine Einstellarbeiten war die Tremplatte tatsächlich aus den Messerkanten gesprungen, heißt das über das Trem weniger Schwingungen auf den Korpus kommen - da bringen auch die besten Hölzer nix wenn schwingbares ankommt!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denk mir das schon so lange... ich bin - glaub ich - nach all den Jahren ganz gut im Gitarren einstellen. Und es fehlt sich auch nichts merklich.

Aber wenn ich mal ein paar Klampfen zum Profi bringen würde - ob sich da nicht noch was täte? :)

attachment.php

Ist/Wird das nun eine CU22 Private Stock?
Sehr schöne Riegel auf alle Fälle. Und immer wieder schön anzusehen sind die Fasen für die eingelassenen Potis/Switches.

• Gefällt mir
für eine PS wär mir die riegelung zu schwach!

• Gefällt mir
Wenn die bereits fertig lackiert wäre, gäbe ich Dir recht. Da fehlt die Tiefe. Aber das macht ja auch die Beize...

Jup, das kommt durch Beize. Die oben gezeigte Gitarre ist anscheinend nicht angefeuchtet. Im trockenen Zustand sehen die Hölzer nie so intensiv gemasert aus, wie feucht / gebeizt.

http://www.ebay.com/itm/2007-Americ...829?pt=Guitar_Accessories&hash=item20d6816d55

Lustige Preisvorstellung für einen Body einer Gitarre, wo das Komplettpaket für unter 1200 weggeht :D. Den Hals will er für 600 USD und die Befestigungsplatte für 70 USD verkaufen... :rofl:. Ja, so kann man (es versuchen), aus einer CE das Geld einer CU zu holen (wundert mich, warum er nicht das Tremolo, die Mechaniken und die PUs nicht auch noch separat anbietet). Aber wofür ist die 5. Schraube hinten unter der Halsbefestigungsplatte da? Halswinkel wie bei einer Strat?

Ohne Beize und mehrmaliges Schleifen sehen alle Decken eher mau aus, Licht, Winkel und Foto tun ihren Teil dazu - aber man sieht schon wie schön gleichmäßig und gerade das vorhandene Muster ist und gut "gematched" wurde. Vielleicht bekommen wir ja noch ein "after" Bild... hm haggi?

Es wird eine CU22 ... wo genau ich dieses Bild gemacht habe, bin ich mir nicht ganz sicher (Produktion oder Private Stock Ecke ...) von den Bildern die in Raum und Zeit um die Aufnahme herum liegen, war es nach dem Private Stock - also in der regulären Produktion.

Wie dieses auch ...

attachment.php

Das hier ist die Private Stock Ecke ...

attachment.php

mit einer Gitarre in Bau ...

attachment.php

Zu den Decken muss man sagen, dass sie in diesem Baustadium alle noch nicht ssssoooo spektakulär wirken, da kommt dann noch das A und O des Gitarrenbaus zum Tragen ... schleifen, schleifen, schleifen und schleifen sowie polieren, polieren, polieren und polieren ...

Gruß
Martin

• Gefällt mir
attachment.php

Sehr schöne Riegel auf alle Fälle. Und immer wieder schön anzusehen sind die Fasen für die eingelassenen Potis/Switches.

wenn diese Decke gebeizt und lackiert ist, wird das ein richtiger Hammer.

...wobei ich mir bewusst eine Wölkchenahorndecke gesucht hatte.
@Martin: Wie lange lässt sich PRS eigentlich Zeit für die Lack- und Polierarbeiten?

Habt ihr den Sattel an einer eurer PRS schon mal getauscht?

Welche verwendet ihr, wovon haltet ihr am meisten?

@Martin: Wie lange lässt sich PRS eigentlich Zeit für die Lack- und Polierarbeiten?

So wie ich das gesehen habe ... so lange bis sie zufrieden sind!

Wir sind ja 2 Runden durch die Fabrik gelaufen ... Fotosession und gezielt Personen für die Video Schnipsel ansprechen. Die Person die im Bereich polieren mit uns das Video gemacht hat, war auch bei der Runde 1 schon am gleichen Werkstück. (Da lagen locker 2 Stunden dazwischen).

Während 2 Personen die CNC Fräsen erledigen, habe ich (aus dem Kopf) bestimmt ein dutzend Arbeitsplätze "Schleifen/Polieren nach Lack" gesehen. Ungefähr die gleiche Menge im Bereich Vorarbeiten vor Beize - also an der Rohgitarre (siehe Bild 1 von in Post 8111). Der Eindruck den man gewinnt ist: "Da wird mit unheimlich viel Handarbeit und Zeitaufwand gearbeitet ".

Zahlen die hängen geblieben sind:

- Hals mit Ruhephasen um zu erkennen wie er sich "verändert" ... 1 Monat (man betrachtet den geraden Hals als wichtige Basis für die PRS typischen niedrigen Saitenlagen)
- Korpus "Rohbau" ... 3 Tage (mit kleben)

....

die Hälfte des Bereichs für polieren nach Lack ...

attachment.php

Farbe "einmassieren" ... :)

attachment.php

Ich gehe zwar davon aus, dass ihr das Video gesehen habt ... aber ...

Gruß
Martin

@JerryHorton ... das PRS Material ist recht "speziell" und hat einen extrem höhenreichen Klang, wenn man es auf den Boden fallen lässt. In einer Demo durch Paul ging der Weg von "muffig" bei Kunststoff über "klar und mittig" bei Knochen zu "hell und glockig" beim PRS Material ...

Ich habe genau eine PRS ohne PRS Nut gesehen (Knochen) ... und die ist nicht für den Verkauf ! An alle anderen Gitarren würde Paul nur die PRS Nut einbauen.

• Gefällt mir
Jerry: Ich persönlich würde bei einer PRS mit wenigen Ausnahmen auch nur PRS Zeug verbauen weil's halt PRS ist. Eventuell könnten noch die "nuts" (hehe) von graphtech interessant sein, besonders die "flutschige" TUSQ XXL für bestimmte Fälle aber grundsätzlich bei PRS auch PRS nuts, außer dich stört etwas bestimmtes am Klang das du ändern möchtest.

"klar und mittig" bei Knochen - klingt ganz so als sollte ich das mal bei meiner paula probieren! Das könnte sich sehr gut machen, weil etwas zu "muffig" trifft den aktuellen Klang und da ist noch das Plastik-Nüsschen drauf, das taube :)

attachment.php

Quilted Maple Top in Black Gold :hail:

Danke, Martin!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sexy, sexy Holz! ;)

Wenn man einen Hammer hat, sieht alles aus wie ein Nagel. (unbekannte Quelle)
Quelle bekannt - grundsätzlich Abraham Kaplan bzw Abraham Maslow, wobei es im deutschprachigen Raum auch gerne dem Watzlawick in den Mund gelegt wird weil der auch "so 'ne Geschichte mit'm hammer hat" und natürlich darf es auf keinem serious-business Seminar in der Präsentation fehlen, wobei es dann auch meist falsch verwendet wird. Kommt meist nach der Haarspalterei "effizient" vs "effektiv"! (http://en.wikipedia.org/wiki/Law_of_the_instrument)

Eventuell könnten noch die "nuts" (hehe) von graphtech interessant sein, besonders die "flutschige" TUSQ XXL für bestimmte Fälle ...

Wobei man die Graphtech Sachen - trotzt der Farbe - nicht mit den PRS verwechseln darf (was wohl schon oft geschehen ist) ...

"klar und mittig" bei Knochen - klingt ganz so als sollte ich das mal bei meiner paula probieren! Das könnte sich sehr gut machen, weil etwas zu "muffig" trifft den aktuellen Klang und da ist noch das Plastik-Nüsschen drauf, das taube :)

Reguläres Kunststoff habe ich nicht zur Hand und der verwendete Knocken ist etwas "dünner" als er im Sattel wäre. Er stammte von der "Brücke" einer akustischen Gitarre.

Aber vielleicht hört ihr ja trotzdem was raus :cool: ..

https://soundcloud.com/hack_meck/prs-nut

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
bitte löschen, danke.