PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Stimmt.denn welche Helden des heutigen Alltags spielen denn derzeit bemerkenswerte privates??ich denke auch niemand mit potential, denn die Zeit ist zu kurzlebig.Am ehesten sehe ich noch eine Al D prism....

Die PS-Version der Neal Schon ist noch nett anzusehen.
Ich sehe bei PRS aber nur einen, der wirklich universell zieht: Carlos "Ich endorse alles" Santana. Alle anderen Signature-Bedachten, und auch ein ausgezeichneter Herr Tremonti, sind specialinterest.
Ein Herr Bonamassa präsentiert in seinen Booklets ja gerne seinen Bestand. Alles, was bei ihm hochpreisig ist, gehört der Kategorie Les Paul, Strat oder Tele an. Die Preise sind reine Spekulationspreise auf vermeintlich wertsteigernde Faktoren (Produktionsjahr, ein bestimmter - uns bestimmt nichts sagender - Masterbuilder, bestimmte, augenscheinlich heute nicht mehr vorhandene Komponenten, vielleicht noch ein bestimmter berühmter Besitzer, und bei Les Paul natürlich noch der Nitrolack ;-)).

Reine Spekulation. Ein berühmter deutscher Maler wohnte in der Nähe der Stadt, in der ich Abitur gemacht habe. Er ist berühmt für seine Bilder, die vermeintlich Kopfstehen. Aber er malt in dieser "verkehrten" Perspektive und nicht "normal" und dreht es dann um. Wie dem auch sei. Er hatte in seinem Anwesen einen großen Raum, in dem ein Fügel einer berühmten Flügelmarke stand. Als Neupreis zahlt man beim Store sicherlich so seine 70.000 EUR... Keiner im Haushalt konnte Klavierspielen. Dieses Instrument wird aber - würde es versteigert werden - eine Wertsteigerung erfahren, wenn versichert wird, dass es im Besitz dieses weltbekannten Künstlers gewesen ist.

Bei PRS?! Ich unterstelle Gitarren genau das gleiche Marktverhalten wie anderen Konsumgütern als Neuware. Wechselt es durch den Kaufvertrag die Besitzverhältnisse, hat der Wertverfall begonnen (oder weist es sich sogar als Ladenhüter aus...). Eine Rendite entsteht nur, wenn ein Nimbus aufgebaut wird, der einem anderen Spekulanten einen gewissen Wert suggeriert (bestimmte Eigenschaften, bestimmte Besitzer, eine Verbindung mit einem Ereignis des kollektiven Gedächtnisses). Ich unterstelle selbst Modellen der PS- oder AG-Kategorie aus dem Hause PRS nicht diese Eigenschaften, dass sich so etwas lohnt.

Meine 513 ist in Bezug auf Deutschland selten (ich habe jedenfalls eine andere 513 mit 10 Top Quilted Maple und Black Gold nicht ein zweites Mal angeboten gesehen). Werde ich je den Kaufpreis erzielen, wenn ich sie anböte? (Die dongs mal außen vor gelassen.) Nein, nicht mal mit dem original Autogramm von Paul und die Story, warum ich das habe, wird die Gitarre zur Wertanlage.
Am bekannsten in DEU sind in meinen Augen (aus US-Produktion) die Santana und die Customs (22 oder 24).

Man muss hier allgemein auch fragen, um welche Wertsteigerungen es gehen soll? 50 %, 100 %, 200 % usw.? Wenn ich solch ein Spekulationsobjekt anbiete, will ich bei minimalem eigenen Einsatz den maximalen Output erreichen. Investition 5.000 USD, 25.000 USD Verkaufserlös. Auf Bonamassa bezogen unterstelle ich - ohne genau recherchiert zu haben -, dass eine 59er vielleicht damals um die 900 Dollar gekostet hat, im Jahr ihrer Produktion. Manch eine wechselt heute für 150.000 Dollar den Besitzer. Und warum? Siehe oben.
Vielleicht ergeht das den Serieninstrumenten von PRS in 40-50 Jahren auch so, gegenwärtig sehe ich dieses Potential nur in extrem geringen Ausnahmefällen.

Ich nutze jedenfalls meine Instrumente für was sie konstruiert sind, nämlich zum Musizieren.

- - - Aktualisiert - - -

Ein Nachbrenner...

http://www.ebay.com/itm/Les-Paul-Cu...s-/161062542562?pt=Guitar&hash=item2580135ce2

http://www.ebay.com/itm/GIBSON-SLAS...T-/151096456032?pt=Guitar&hash=item232e0cf360

http://www.ebay.com/itm/1959-Orig-G...n-/350639837165?pt=Guitar&hash=item51a3c34fed

http://www.ebay.com/itm/1962-ORIG-E...T-/350652660449?pt=Guitar&hash=item51a486fae1

http://www.ebay.com/itm/Vintage-Roy...ar-w-Fender-HSC-/251071361056?pt=Guitar&hash=

Und eine PRS: http://www.ebay.com/itm/Paul-Reed-S...y-/321161656861?pt=Guitar&hash=item4ac6b9fa1d

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So nachdem sich ja hier keiner bereit erklärt hat auf meine Frage nach Erfahrungen mit der Brent Mason PRS einzugehen, blieb mir nichts anderes übrig, als mir selbst ein Bild von ihr zu machen. Und da ist sie auch schon:
IMG_00000052.jpg

Hier mal meine ersten Eindrücke:
Als bekennender NF3 Liebhaber kenne ich ja das "Chassis" bereits und so habe ich überwiegend die PUs und deren Schaltung mit Spannung erwartet.
Verarbeitung und Werkssetting sind - mal wieder - hervorragend und ohne Tadel.
Das erste Anspielen macht aber nun schon deutliche Unterschiede zur NF3 klar. Die Verwendeten 408 Humbucker gehen vergleichsweise sehr "dunkel" zu Werke. Vor allem aber bleiben sie diesem Klang auch bei schrittweise zurückgedrehtem Volumeregler treu. Hier bieten die Narrowfields bei jeder kleinen Veränderung auch völlig neue Klangfarben.
Die Minischalter zum splitten der Humbucker halten, was PRS im Hinblick auf einen Lautstärkeabfall versprochen hat. Das Level bleibt völlig gleich. Etwas enttäuscht bin ich allerdings etwas von der klanglichen Wirkung. Die Unterschiede sind für meine Ohren nicht allzu groß. Bin aber gerade erst in der ersten Testphase...
So denke ich, dass man sich letztlich im Spielbetrieb für eine Stellung entscheiden wird. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich wohl auf die Miniswitches verzichten können. ( Wie gesagt, erste Einschätzung)
Der Singlecoil klingt prima und passt gut ins Gesamtbild. Alles in allem ein solides Arbeitstier und für mich die perfekte Ergänzung zur NF3 wenns mal etwas fetter sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Im Prinzip ist die NF3 ähnlich meiner 513. 5 Wege Bladeswitch mit der typischen Schaltung (N-NM-M-MB-B), dazu noch die Varationen Singlecoil oder Humbucker auf N-NM-MB-B), würde also 9 unterschiedliche Sounds ermöglichen... Ein weiterer Versuch, ein schweizer Offiziertaschenmesser in eine Gitarrenform zu bringen, was ich nicht abwertend meine.

Persönlich würde ich mir keine PRS kaufen, die ein Pickguard hat, da nehme ich dann lieber Strat oder Tele (Moment, äh, ne, keine Tele ;-)). PRS gibt´s für mich nur mit "unverbauter" Decke...
So ist sie, abgesehen vom fehlenden FR und "nur" 22 Bünden, eine PRS Interpretation einer Powerstrat.

N´Abend ...

Nur mal so zwischendurch ...

Ich hatte da heute ein nettes "Pärchen" in der Mache ...

attachment.php

Die für mich schlechte Nachricht ... es wird wohl Private Stock werden müssen, da mir bei den "Produktions Pauls Guitars" - die Farbstellungen nicht so wirklich gefallen ...

Gruß
Martin

• Gefällt mir
N´Abend ...

Nur mal so zwischendurch ...

Ich hatte da heute ein nettes "Pärchen" in der Mache ...

attachment.php

Die für mich schlechte Nachricht ... es wird wohl Private Stock werden müssen, da mir bei den "Produktions Pauls Guitars" - die Farbstellungen nicht so wirklich gefallen ...

Gruß
Martin

AAAHAHAHAHAHAH DIE FARBE LECHZ :hail: :hail::hail::hail::hail:

bei thomann? oder von thomann?
die linke also - in deiner rechten hand?

Ja, Ja ...

attachment.php

Gruß
Martin

... und deshalb bin ich PRS mit der neuen geplanten Anschaffung untreu geworden und lasse mir eine Gitarre nach meinen Wünschen bauen.
Aber PRS stand mit einem Modell ein bisschen als Impression dar.
Ein paar Bilder habe ich in eines meiner Alben geladen.

Wer mehr Details haben möchte, darf mich gern privat kontaktieren und dann können wir außerhalb des Threads Infos austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
@Remedy ... die ist doch verkauft :gruebel:

Gruß
Martin

bis auf den hals würde mich nichts an dieser gitarre reizen.
dirt birds, farbe und blade switch - alles nix für mich.

Ich find die eigentlich ganz hot ...vor allem der Hals. Leider ist mir der mit 24 Bünden zu "lang"

Also diese Gitarre ist in so beinahe allen Details eine Custom 24, wie ich sie mir ordern würde. Die Farbe finde ich den Oberknaller. 5way Blade finde ich auch am besten und der Hals und... Naja, jetzt ist sie eh weg. Kurz nachdem ich sie hier gepostet habe hat der Verkäufer "sold" aktualisiert. Aber gut so, dann komme ich nicht auf dumme Gedanken :D.

"dirt birds"... ihr könnt einem auch alles madig machen :rolleyes:

• Gefällt mir
die wird im gleichen forum angeboten! schon eher was fürn papa. ;)

002.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Wenn ich nicht schon von Geburt an farbenblind wäre, dann wäre ich es spätestens jetzt. ;)

Nich schlecht :)