PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Oh, hier sind Niedersachsen unterwegs (Stichwort PPC). :D

Ja .... so ist das :D

Ich habe mir heute mal die neuen PRS bei PPC angeschaut. Schöne Auswahl :great: 9 neue USA PRS und 9 neue SE`s sind jetzt da.
Am besten gefallen hat mir einen CU22 in Orange Tiger. GAS hat allerdings keine bei mir ausgelöst. Glück gehabt;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich war zuletzt irgendwann in den 1990ern beim PPC, da waren die noch in H-overs Innenstadt in der Nähe des Theaters.
Im April war ich im Rahmen eines Praktikums in Hannover (Ikarusallee), da habe ich im Augenwinkel auch mal den PPC Schriftzug wahrgenommen.

Aus dem Landkreis HI war das immer eine kleine Weltreise in die große Landeshauptstadt...

Na dann wird es ja mal wieder Zeit zu PPC zu fahren;)

Naja, seit 2001 war mein Lebensmittelpunkt mehr oder minder in München, vor 10 Jahren der komplette Umzug dorthin, ein paar Jahre später noch ein wenig näher an die Alpen, schließlich noch ein bisschen wieder gen Norden, aber noch südlich der Donau...
Das PPC habe ich aber nicht vermisst. Dennoch habe ich da zum ersten Mal einer Parker Fly Deluxe und einer PRS über die Saiten gestrichen. Knapp ein Jahrzehnt später kaufte ich eine Fly, und es dauerte weitere 11 Jahre und ich hatte eine PRS...

Was ist denn eigentlich Sachstand beim europäischen Vertrieb?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich war im PPC und habe die P22 gespielt - es hat wirklich Spaß gemacht. Die Tonabnehmer haben mich wirklich umgehauen. Ich brauche dringend und unbedingt einen Satz 53/10er!!! Vielleicht passten sie auch bloß extrem gut in diese Gitarre, aber es ging absolut die Sonne auf beim Fingerpicken, selbst ohne Piezo. Der Piezo über einen normalen Gitarrenamp klang ganz nett, es gibt interessante Nuancen, aber es gibt auch schnell einen eher klirrenden Ton. Die Gitarre selbst ist übrigens über jeden Zweifel erhaben, Sustain ohne Ende, sehr leicht, einfach geil.
Allerdings ist das pattern regular Halsprofil nicht so meines, es lässt sich zwar gut bespielen, aber die "wide/thin" oder "wide/fat" Fraktion gefällt mir doch deutlich besser.

Ich war im PPC und habe die P22 gespielt - es hat wirklich Spaß gemacht. Die Tonabnehmer haben mich wirklich umgehauen. Ich brauche dringend und unbedingt einen Satz 53/10er!!! Vielleicht passten sie auch bloß extrem gut in diese Gitarre, aber es ging absolut die Sonne auf beim Fingerpicken, selbst ohne Piezo. Der Piezo über einen normalen Gitarrenamp klang ganz nett, es gibt interessante Nuancen, aber es gibt auch schnell einen eher klirrenden Ton. Die Gitarre selbst ist übrigens über jeden Zweifel erhaben, Sustain ohne Ende, sehr leicht, einfach geil.
Allerdings ist das pattern regular Halsprofil nicht so meines, es lässt sich zwar gut bespielen, aber die "wide/thin" oder "wide/fat" Fraktion gefällt mir doch deutlich besser.

Dann musst Du schnell zuschlagen :)

53/10er werden nämlich nicht mehr angeboten, da PRS der Draht ausgegangen ist (laut Shawn Nuthall von PRS im offiziellen Forum). Die 2013er P22 hat 57/08er. Die Gitarre auf der PPC website sieht (aufgrund der Vögel) aus wie ein 2013er Modell und müsste eigentlich die 57/08er haben. Aber es kann natürlich sein, dass diese P22 eine Übergangsgitarre ist die schon die neuen Vögel hat aber noch die alten Tonabnehmer.

53/10.. sind das die bisschen-singlecoil-ig PUs?

Aber es kann natürlich sein, dass diese P22 eine Übergangsgitarre ist die schon die neuen Vögel hat aber noch die alten Tonabnehmer.

Das wäre aber sehr peinlich, denn 57er habe ich ja zwei Sätze und ich bin der Meinung, dass diese PUs anders klangen. Aber gut, jeder Satz ist anders. An der eckigen PU-Form wird es ja wohl nicht liegen :rolleyes:...

Das wäre aber sehr peinlich, denn 57er habe ich ja zwei Sätze und ich bin der Meinung, dass diese PUs anders klangen. Aber gut, jeder Satz ist anders. An der eckigen PU-Form wird es ja wohl nicht liegen :rolleyes:...

Ich meinte ja nur, wenn Dir diese Gitarre echt supergut gefällt, ist zuschlagen angesagt - ganz gleich welche Pickups drin sind :)

• Gefällt mir
Ich meinte ja nur, wenn Dir diese Gitarre echt supergut gefällt, ist zuschlagen angesagt - ganz gleich welche Pickups drin sind :)

Im Grunde hast du Recht, aber 1. habe ich zur Zeit nicht das Geld und 2. bevorzuge ich die anderen Halsprofile. Bei so viel Geld für eine Gitarre muss wirklich alles stimmen imo, Kompromisse jenseits der 3000,-€ sind behämmert. Schwach finde ich es von PRS, in diesem Preissegment dem Kunden nicht die Wahl bei jedem Modell zwischen den drei Halsprofilen zu lassen.

• Gefällt mir
Oh ja, das Halsprofil hatte ich vergessen :)

was kosten denn die 53/10, 59/09 und 57er gebraucht? bin auch am überlegen, und wollte mein angebot mal bewerten... hab die mc carty 58 und derartige tonabnehmer gingen schon für 500€ bei ebay raus

was kosten denn die 53/10, 59/09 und 57er gebraucht? bin auch am überlegen, und wollte mein angebot mal bewerten... hab die mc carty 58 und derartige tonabnehmer gingen schon für 500€ bei ebay raus

57/08er kratzen als Set immer hart an der 400€-Grenze.

Ich muss diese neuen Halsprofile mal irgendwo ausprobieren... ich bin so verliebt in das gute alte Wide-Fat, das sowohl meine Standard als auch meine McCarty haben, dass ich von Haus aus ein wenig skeptisch bin. ;)

Oh man, jetzt habe ich einen Satz 53er hier und keine PRS, in die ich sie einbauen kann. Habe nur die mit Bladeswitch hier :rolleyes:...

Oh man, jetzt habe ich einen Satz 53er hier und keine PRS, in die ich sie einbauen kann. Habe nur die mit Bladeswitch hier :rolleyes:...

Aber auf jeden Fall die preiswertere Option als die ganze P22 kaufen :D

Hast Du 53er mit Kappen oder ohne?

Viel Spaß auf jeden Fall!

Ja, deutlich günstiger als die P22 und ich habe auch noch einen ziemlich guten Preis bekommen für Neuware. Es ist die Version mit gebürsteten Kappen (Nickel) - rein optisch sind diese auch meine Favoriten.

• Gefällt mir