PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

In der Zwischenzeit: Es ist anscheinend völlig unmöglich, eine simple E-Fach-Abdeckung herzukriegen, seit Meinl raus ist. Ich habe jetzt selbst den thomann am Telefon in den Wahnsinn getrieben... naja... weitersuchen. Ansonsten muss ich echt Wildwood nochmal schreiben, was ja schon lächerlich wäre.

Ich habe dasselbe Problem und dieselbe Erfahrung gesammelt. Habe mich via Facebook an PRS gewandt, gar keine Reaktion. Man schaut bei PRS, da steht der Vertrieb für Deutschland ist Meinl. Schaut man bei Meinl ist nichts. Der Kunde badet es aus - das in diesem hochpreisigen Segment, und dann noch für ein billiges Stück Plastik, das keine 30€ Wert ist. Ich hab keinen Bock mehr!

Zuletzt bearbeitet:
Das sind leider kleine Nuancen, die dafür sorgen können, dass Markentreue aufgekündigt wird.

Ich finde das schon lächerlich. Auf der einen Seite baut man tolle und wertige Instrumente, auf der anderen tut man alles dafür, sie nicht absetzen zu können, weil man die Kundschaft vergrätzt. Das kann doch jetzt nicht so schwer sein, einen funktionierenden Vertrieb ... ok, scheinbar doch. :D

Kurze Frage: Verwendet PRS noch reine Nitro Lacke oder darf ich meine 513 mit V12 Finish auch in einem normalen Guitar Stand parken, ohne Angst haben zu müssen, eine chemische Reaktion einzuleiten!?

Wenn man mit Wildwood Guitars in den USA telefoniert, um eine Gitarre für einen nicht mehr ganz niedrigen vierstelligen Betrag zu kaufen - und sich Gedanken macht, was die Telekom wohl gerade für das Handytelefonat in die USA pro Minute verlangt... dann muss man schon ein wenig kichern.

Knappe 4€/Minute, übrigens. Nicht schlecht.

Und ja... das mit der Abdeckplatte wird nicht einfacher. Eine schlichte zu bekommen ist schlichtweg unmöglich, dafür hat Meinl unbürokratisch und superfreundlich mein "Problem" verdoppelt.

IMG_0450.jpg

:D

Ich denke ich werde die untere irgendwie mit selbstklebender Folie schützen und die obere eintüten, sollte ich irgendwann an einem regnerischen Tag doch einmal gezwungen sein, meine liebe McCarty wieder herzugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hab mich an den customerservice gewandt: "Hi Andreas, Thank you for writing PRS Guitars. You would be able to order this part from our European counterpart PRS Guitars Europe. Please contact them at info@prsguitarseurope.com and you may reference part number ACC-4242. I hope you find this information helpful. Thank you for your continued support of PRS Guitars. Matt KingPaul Reed Smith GuitarsCustomer Service380 Log Canoe CircleStevensville, MD 21666410-643-9970"

hab zwischenzeitlich bei meinl angerufen, der hat mir eins so rausgeschickt, sagt aber die sind aus....

• Gefällt mir
Interessant

Egal ich hab jedenfalls nur eine PRS somit muss ich mir um den Plural keine Sorgen machen! gg

Na ich schon, hab drei Miras (Korina (die vom Meinl Plakat!!), MHG in orange, sieht aber eher wien verblasstes Cherry aus und ne MT. Das geilste was PRS jemals gemacht hat, schnörkellos, bezahlbar ROCK!

Welchen Lack hat PRS denn 2004 verwendet?

...
Kurze Frage: Verwendet PRS noch reine Nitro Lacke oder darf ich meine 513 mit V12 Finish auch in einem normalen Guitar Stand parken, ohne Angst haben zu müssen, eine chemische Reaktion einzuleiten!?[/QUOTE]

Soweit ich weis sind nur die Nitro-Modelle mit Nitrolack, alle anderen haben kein Nitro!

Knappe 4€/Minute, übrigens. Nicht schlecht.

Und ja... das mit der Abdeckplatte wird nicht einfacher. Eine schlichte zu bekommen ist schlichtweg unmöglich, dafür hat Meinl unbürokratisch und superfreundlich mein "Problem" verdoppelt.

Anhang anzeigen 269401

:D

Ich denke ich werde die untere irgendwie mit selbstklebender Folie schützen und die obere eintüten, sollte ich irgendwann an einem regnerischen Tag doch einmal gezwungen sein, meine liebe McCarty wieder herzugeben.

Und Paul hat doch auf Vorrat Deckel signiert. Der obere sieht schon... Tschuldigung, musste gerade meine Zunge wieder reinrollen ;-)

- - - Aktualisiert - - -

Ich finde das schon lächerlich. Auf der einen Seite baut man tolle und wertige Instrumente, auf der anderen tut man alles dafür, sie nicht absetzen zu können, weil man die Kundschaft vergrätzt. Das kann doch jetzt nicht so schwer sein, einen funktionierenden Vertrieb ... ok, scheinbar doch. :D

Kurze Frage: Verwendet PRS noch reine Nitro Lacke oder darf ich meine 513 mit V12 Finish auch in einem normalen Guitar Stand parken, ohne Angst haben zu müssen, eine chemische Reaktion einzuleiten!?

Ich habe mir den gekauft: https://www.thomann.de/at/ultimate_gs1000_gitarrenstaender.htm

Zuletzt bearbeitet:
...

Soweit ich weis sind nur die Nitro-Modelle mit Nitrolack, alle anderen haben kein Nitro![/QUOTE]

PRS nutzt kaum Nitro-Lacke ! Nur bei bestimmten Modellen wenigen wie z.B. Modern Eagle I / Singlecut Satin /Standard 22/24 usw. wurden Nitro-Lacke eingesetzt.
Jetzt kommt dieser V12 Lack ( auch wieder so ein Marketing-Trick) zum Einsatz, vorher von Anfang an Poly-Lacke. Das Zeug ist sehr ähnlich einem Poly-Lack und damit hast du kein Thema mit Kunststoffen an Ständern oder Wandhaltern.

In our history, most of our instruments have been finished with a polyester basecoat and acrylic urethane topcoat. We feel acrylic urethane looks and feels the close to the old nitrocellulose finishes but avoided the issue of future finish checking. Several PRS models, including our Sunburst, Satin, Modern Eagles, and DGT models use a nitrocellulose finish in order to provide the classic feel and tone of vintage instruments.

In 2010, PRS Guitars introduced its new V12 finish. This finish was developed over 12 years, and it is intended as a midpoint between nitro and acrylic with a classic feel all its own. V12 is extremely thin to allow the guitar to resonate, but it is still incredibly durable with no risk of reacting to leather or guitar stands in a negative way.

[Hervorhebung durch mich! Quelle: http://www.prsguitars.com/csc/faq.html]
Das sollte Deine Frage beantworten, Exordium!

• Gefällt mir
Wie geschrieben, V12 ist gem. PRS unkritisch bzgl. Ständerummantelungen...

Ich glaube, irgendwo gelesen zu haben, dass das nur Kunststoff im Kork-Look ist? Bin mir nicht mehr sicher...

Na ja, dass ist schon Kork, allerdings Kork-Schnippsel zusammengepresst und mtieinander verklebt. Da in dem Leim auch Weichmacher stecken sind diese Ständer IMHO dann doch eher ein Marketing-Gag... Mal abgesehen davon das moderne Nitro-Lacke (Nitro-Anteil von 1-2%) da eh nicht mehr so empfindlich sind wie das was man früher so verwendet hat.

Just my 2 cents :)

Danke für all die Infos zu den verwendeten Lacken. Normalerweise liegt das Schätzchen eh brav in ihrem Köfferchen, hatte sie aber auch schon über Nacht in einem ganz normalen Guitarstand geparkt, weil ich nach einer Unterbrechung dann nicht mehr zum Weiterspielen gekommen bin und sie dort vergessen hatte.

Danke für all die Infos zu den verwendeten Lacken. Normalerweise liegt das Schätzchen eh brav in ihrem Köfferchen, hatte sie aber auch schon über Nacht in einem ganz normalen Guitarstand geparkt, weil ich nach einer Unterbrechung dann nicht mehr zum Weiterspielen gekommen bin und sie dort vergessen hatte.

Sch... Die is hin :D.