PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

New guitar day! :D

Heute habe ich voller Freude eine 91er Custom in Empfang nehmen können. Guter Zustand, Vintage Bass/HFS, Grey black, Birds und - typisch für eine PRS dieser Zeit - ist die Lackierung schon ordentlich verblichen. Und naja, so habe ich seit vielen Jahren mal wieder eine "richtige" PRS und freue mich sehr. Auch gut, dass die Klampfe offensichtlich ein Griffbrett aus Indian Rosewood hat, so geht man allen potentiellen CITES-Konflikten aus dem Weg.

Es ist schon witzig. Ich habe früher lange Jahre eine ganze Menge PRSi besessen und heute fühlt es sich in etwa so an, als wäre ein alter Freund zu Besuch gekommen. Total vertrautes Spielgefühl und absolut vertrautes Soundverhalten. Stellung 2 und 4 des Drehschalters werde ich wohl nie benutzen (wie früher) und obwohl ich den HFS schlechter in Erinnerung habe, klingt der auch clean bzw. leicht angezerrt richtig gut. Vielleicht spiele ich einfach auch nur besser als früher..... ach, und der Deadspot am 11./12.Bund G-Saite ist auch da, nur glücklicherweise nicht sehr ausgeprägt.

Dumm nur, dass die Kinder jetzt im Bett sind und ich heute abend nur noch akustisch spielen kann. Aber egal, schönes Gefühl, wieder eine gute alte Custom zu spielen. Die alten Bretter haben einfach einen tollen Ton. Sehr 80s, aber echt schön. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ist bei Dir die gesamte Abdeckung wertvoll? Ich habe ja ein Autogramm von Paule drauf. Als Schutz habe ich Schutzklebefolie draufgemacht, die ich mir für mein Carbon-Mountainbike als zusätzlichen Unterrohrschutz vor Steinschlag gekauft hatte.

Ich hab auch so ne Paule-Signatur drauf, deswegen dachte ich, ich pack die signierte Platte einfach weg und tu eine andere drauf...

Ach... und gerade komme ich von der ersten Probe mit der McCarty heim. Tolle, tolle Gitarre! Gibt einfach noch ein gutes bisschen mehr Ansprache her als die Standard, die schon viel feiner reagiert als alle anderen Gitarren, die ich so habe...

Und da fragt der Bassist, ob er auch mal darf - Resultat: Der erste Dink ist drin. Wie er das hingekriegt hat, weiß er selber nicht. Mir sieht's nach Klinkenstecker aus... :bad:

IMG_0439.jpg

Ich hab auch so ne Paule-Signatur drauf, deswegen dachte ich, ich pack die signierte Platte einfach weg und tu eine andere drauf...

Ach... und gerade komme ich von der ersten Probe mit der McCarty heim. Tolle, tolle Gitarre! Gibt einfach noch ein gutes bisschen mehr Ansprache her als die Standard, die schon viel feiner reagiert als alle anderen Gitarren, die ich so habe...

Und da fragt der Bassist, ob er auch mal darf - Resultat: Der erste Dink ist drin. Wie er das hingekriegt hat, weiß er selber nicht. Mir sieht's nach Klinkenstecker aus... :bad:

Anhang anzeigen 268588

F'#k!!!

:D Ach du scheiße. Ich meine, eigentlich könnte man sagen, hey, entspann dich, jetzt bist du weniger verkrampft (das erste Ding tut weh, das 10. nicht mehr ;) ), aber ich wäre an die Decke gegangen. Ich gehe sehr vorsichtig mit meinen Instrumenten um und würde das auch von anderen erwarten. Aber gut, daran sollten keine Freundschaften zerbrechen... ;)

Ich hab's eher entspannt gesehen und er hat sofort von sich aus sofort 10x gesagt, dass er das richten lassen will... Ich weiß jetzt nicht, ob man's richten kann (Nitrolack...) und was es kosten würde, bin auch etwas unentschlossen.

Ihm persönlich mache ich nicht wirklich einen Vorwurf... er hat selber ein handvoll sehr hochwertiger und gepflegter Bässe und geht wirklich vorsichtig damit um. Ihm ist auch sichtlich das Herz in die Hose gerutscht, als er den Schaden gesehen hat. Passiert...

Wär's irgendwo an der Seite, hinten, neben der Klinkenbuchse oder so, wär's mir egal. Ich plane nicht, die Gitarre wieder zu verkaufen und werde sie auch mit auf Tour nehmen, d.h. Schäden sind vorprogrammiert.
Aber wie man so schön sagt, die Dinks sind ihre Geschichte und die Geschichte, dass der Bassist mitten auf die Decke nen Mords-Dink gehauen hat, bevor ich den ersten Song mit der Gitarre gespielt habe, würde ich vielleicht ganz gern wieder vergessen. ;)

Kennt sich da wer aus? Repariert in Deutschland wer Nitrolack und geht das überhaupt weitgehend spurlos? Der Schaden geht halt schon recht tief in den Lack rein... sorry für iPhone-Fotos, aber der Akku meiner DSLR ist gerade leer...

IMG_0440.jpg IMG_0442.jpg IMG_0443.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja. Nik Huber hat bei Paul R. gelernt und macht hin und wieder Lackierungen, Reparaturen o.ä.
Leider hat er alle Hände voll zu tun, daher wirst Du um eine lange Wartezeit nicht herumkommen.

Aber fragen kostet ja nichts, ne.

• Gefällt mir
Dieser Schaden geht nicht tief in den Lack, sondern bereits ins Holz! Die Lackschichten einer Gitarre sind sehr sehr dünn. Nitrolack ist tendenziell reparaturfreudiger, als polylack (da geht partiell meistens nicht mehr viel, wenn man auf 100% unsichtbar wert legt). Professionell wäre, die Decke abzuschleifen, zu schauen, ob die Holzfasern nur gedrückt (dann kann man die Delle mit heißen Wasserdampf rausquellen) oder gerissen sind (dann müsste man kunstvoll und möglichst unsichtbar das Loch mit Holzkit o.Ä. auffüllen) und dann neu lackieren. Das ist aber ein großer Aufwand, lohnt sich imo nicht, gerade wenn du die Harfe mit auf Tour nehmen willst...
Nick Huber macht so gut wie keine Lackierarbeiten im Auftrag mehr. Das würde mich schon sehr wundern, wenn er sich der Sache annehmen würde.

• Gefällt mir
Wie gesagt, Fragen kostet nix - ansonsten empfiehlt Herr Huber den Thomas Stratmann (Hannover) oder Andreas Lang (Mannheim) für solche Fälle.

• Gefällt mir
Ansonsten empfiehlt Herr Huber den Thomas Stratmann (Hannover)

Jup und der sagt dir dann im betont legeren Ton, dass er dir Nick Huber empfiehlt, weil er für sowas keine Zeit hat. Genau diese "Zwickenmühle" habe ich erlebt ;).

• Gefällt mir
Sieht irgendwie eher nach Klinke + Vorschlaghammer aus, das geht ja richtig tief - in zweierlei Hinsicht!

Als hätte jemand mit einem Luftgewehr drauf geschossen...

Jup und der sagt dir dann im betont legeren Ton, dass er dir Nick Huber empfiehlt, weil er für sowas keine Zeit hat. Genau diese "Zwickenmühle" habe ich erlebt ;).

Dann nimm den Andreas Lang: http://www.mannheim-repairshop.de/frame.htm
Heißt zwar Repair Shop Mannheim, sitzt aber in Frankenthal. Ich kann ihn nur empfehlen, er hat hier (ist ja direkt vor meiner Haustür) einen fantastischen Ruf - und das zu Recht. Fachlich und menschlich top, von schwierigsten Aufträgen bis zu kleinen Nervensägen wie mir wird da alles top bearbeitet!

Mjam! :) ach und wegen der macke.. Tom Launhardt oder Thomas Guitars. Einfach ma Fragen ;) Tom hat für mich schon sehr viel repariert

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 147
Tjo, nach nichtmal einer Woche muss ich schon ein Weilchen ohne sie auskommen... habe sie heute zum Munich Repair Shop gebracht. Ganz spurlos verschwinden wird's nicht, sagt er... Naja. Bin mal gespannt. Allerdings muss ich mich ca. zwei Wochen gedulden. :(

In der Zwischenzeit: Es ist anscheinend völlig unmöglich, eine simple E-Fach-Abdeckung herzukriegen, seit Meinl raus ist. Ich habe jetzt selbst den thomann am Telefon in den Wahnsinn getrieben... naja... weitersuchen. Ansonsten muss ich echt Wildwood nochmal schreiben, was ja schon lächerlich wäre.

DSCN1750 - Kopie.jpg

Wie ich´s oben schon mal geschildert habe: Das Autogramm habe ich mit einer Schutzfolie gesichert. Einfache Lösung, hervorragende Wirkung.

In der Zwischenzeit: Es ist anscheinend völlig unmöglich, eine simple E-Fach-Abdeckung herzukriegen, seit Meinl raus ist. Ich habe jetzt selbst den thomann am Telefon in den Wahnsinn getrieben... naja... weitersuchen. Ansonsten muss ich echt Wildwood nochmal schreiben, was ja schon lächerlich wäre.
Nee das kann nicht sein, viele meinten hier doch: jetzt wo meinl raus ist, wird es endlich besser laufen.

Kann ich nicht bestätigen: Meinl hatte in meinem Fall einen sehr kulanten und zügigen Service, was PRS angeht.

Naja... ich hab jetzt bei jedem größeren Musikinstrumente-Händler angerufen, der mir eingefallen ist. Keine Chance, nicht bestellbar. Jetzt frage ich mal bei Meinl nach Restbeständen, glaube ich...

Auch witzig: http://www.prsaccessories.com/products/se-electronics-backplate / http://www.prsaccessories.com/products/electronics-backplate :rolleyes:

- - - Aktualisiert - - -

Anhang anzeigen 269068

Wie ich´s oben schon mal geschildert habe: Das Autogramm habe ich mit einer Schutzfolie gesichert. Einfache Lösung, hervorragende Wirkung.

Jo, diese oder eine ähnliche Lösung überlege ich mir auch schon ein Weilchen... hätte nicht gedacht, dass so ein Plastikding zu schwer zu kriegen ist. ;)

Seien wir doch ehrlich: so ein Autogramm will man doch präsentieren und nicht in den vier Wänden konservieren, oder?!