PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Ist muss meine Antwort revidieren ;)

Für mich fühlt es sich immer so an, als muss ich dickere Saiten weniger dehnen, aber ich habs mal durchgerechnet.
Um eine hohe E-Saite vom Ton E auf F zu dehnen, muss man sie bei 10er Saiten um 0,07 mm verlängern und bei 11er Saiten um 0,08 mm. Proxmax hat also Recht

Ja, genau das war auch meine Vermutung, ich habe es aber nicht berechnet. Der Witz: Meine PRS verhält sich somit aphysikalisch :D ;). Und es kommt noch besser: solange ich 10er auf der Custom und 11er auf der Singlecut hatte, dachte ich immer, dass die SC eine "geringere Tremolowirkung" hat, konnte es mir aber nie erklären. Seitdem meine Custom jetzt gleich besaitet ist, hat sie das gleiche Problem. Irgendwas ist hier ganz faul...

Für mich fühlt es sich immer so an, als muss ich dickere Saiten weniger dehnen, aber ich habs mal durchgerechnet.

Wenn man die Dehnung berechnet, steht der Saitendurchmesser Nenner und die Kraft im Zähler. Es kommt also immer auf das Verhältnis Kraft/Durchmesser an. So wie Du gerechnet hast, stimmt das Ergebnis zwar für eine Saite und einen Fall, ABER im Falle des Tremolos musst Du ja alle Saiten einbeziehen. Da kann das Ergebnis anders aussehen. Du kannst ja nochmal mit allen Saiten rechnen :D

Proxmax, die Federn spielen in dem Fall überhaupt keine Rolle, weil es nur um eine Längenänderung geht. An der sind die Federn nicht beteiligt, sondern nur derjenige, der am Tremolohebel zieht.

Oh mann, Du schon wieder. Hat man nicht mal hier vor Dir seine Ruhe ;)

Ich habs nochmal für alle Saiten gerechnet. Der Unterschied zwischen dünneren und dickeren Saiten wird geringer, aber man muss bei dickeren Saiten immer noch stärker ziehen.

Proxmax, die Federn spielen in dem Fall überhaupt keine Rolle, weil es nur um eine Längenänderung geht. An der sind die Federn nicht beteiligt, sondern nur derjenige, der am Tremolohebel zieht.
schon klar, aber die spannung der saiten muß kongruent zur federspannung sein, schon um eine stimmstabilität zu gewährleisten.
beim benden zieht man also auch gegen die federn - sieht man beim floyd rose ganz deutlich.
eine erhöhung der gesamtspannung resultiert in erhöhter schwergängigkeit des trems.
ich mußte für 10-52 saiten jetzt eine 5te feder einsetzen, damit ich mit den schrauben nicht auf anschlag komme.

- - - Aktualisiert - - -

schon mal gesehen?
ME1 mit outline birds!!!!

$T2eC16R,!)kE9s4Z+llIBQ8dt,6gnQ~~60_57.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, für die 11-48er Saiten haben die 4 Federn total ausgereicht...

Müsste denn die erreichte Tonerhöhung bis zum Anschlag, also bis das Tremolo auf dem Korpus aufliegt, identisch sein mit der Tonerhöhung bei dünneren Saiten? Ich erreiche in etwa einen Viertelton höher, ein ganzer Halbton ist nicht drin.

Danke für das Angebot! Dann werfe ich aber trotzdem die Frage ins Board. Könnte ja schliesslich auch noch andere interessieren.

Was hat die 408/513 Besitzer dazu gebracht, ausgerechnet dieses Modell zu wählen?

... ich bin auf die 513 durch Zufall gestoßen, weil ich bei youtube das riff-of-the-week von Dave Weiner (u. a. Gitarrist in Steve Vais Tourband) gesehen habe, in welchem er eine 513 mit Eschekorpus spielte (wobei dies mit 24 Bünden eh noch eine Private Stock ist), aber jedenfalls fand ich das Konzept der 15 Sounds sehr gut. Angespielt hatte ich vor dem Kauf keine.
Nachdem ich Wunsch-Farbe und Deckenausführung (Black Gold und Quilted Maple) für mich definiert hatte, habe ich den Markt in DEU und dann in USA sondiert und letzten Endes eine in den USA geordert. Und wurde nicht enttäuscht.
Eine eierlegende Wollmilchsau wäre sie, wenn das Trem (wie bei der Tremonti) unterfräst wäre und ggf. noch ein Piezo im Trem versteckt wäre.
Sie ist aber m. E. n. sehr nahe an der perfekten Allzweckgitarre dran.
Ich bin der Meinung, dass sie für alle Musikstile geeignet ist, in denen man E-Gitarren verwendet.
Manch einer wird meckern, dass man die PUs nicht wechseln kann. Richtig, aber auch nicht notwendig.

Naja, ist immer von der Laune der Interessenten abhängig, aber rechne mal mit ca. 1000-1100€, da sollte man fündig werden.

Ok somit ist das Angebot das ich für eine ziemlich gut erhaltene CE24 bekommen habe eh hinfällig. Anspielen werd ich sie trotzdem mal wenn ich schon die Gelegenheit dazu habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok somit ist das Angebot das ich für eine ziemlich gut erhaltene CE24 bekommen habe eh hinfällig. Anspielen werd ich sie trotzdem mal wenn ich schon die Gelegenheit dazu habe.

Ich habe da mehr so das Mittelfeld eines "guten Preises" (für den Käufer) angegeben, versteh das bitte nicht falsch. Preislich geht es sowohl nach oben als auch nach unten, je nach Zustand, Farbe, Qualität der Decke und Ausstattung. Für eine abgerockte schwarze CE würde ich vielleicht noch 800 ausgeben - und meine Limited CE-24 57/08 dagegen würde ich sicherlich nicht für 1100 abgeben. ;)

Anspielen solltest du sie auf jeden Fall, das sind richtig tolle Instrumente, die man im Moment (noch?) zu einem sehr guten Kurs bekommen kann. Ich habe über die Jahre schon mehr als 40 Gitarren gehabt und meine CE-24 spielt da wirklich ganz oben mit. :great:

Ernsthaft, die Dinger sind meiner Meinung nach total unterbewertet und bieten richtig viel fürs Geld.

Jop, genau um das Mittelfeld ging es mir ja eigentlich auch, das Angebot mit 1500€ fällt da schon krass aus der Reihe. Ist halt ein Provisionsverkauf des Gitarrenladens aus der Nähe. Dafür sind die Instrumente eigentlich immer TOP in Schuss. Antesten werde ich sie auf jeden Fall. Meine CU24 macht mich so glücklich, hab durch sie wieder ein richtiges Spiel-hoch bekommen und kann sie gar nicht mehr aus der Hand geben.

Eine CE ist wirklich die "Vernunft-PRS" schlechthin. Gebraucht für einen guten Preis bekommt man ja die gleiche Qualität, wie bei einer Custom. Da ich den Unterschied von Schraub- und Leimkonstruktionen für extrem vernachlässigbar halte und ein Ahornhals mir sehr sympathisch ist, könnte ich mir eine CE auch gut vorstellen. Aber ich brauche auch keine weitere Gitarre...
Gab es CEs auch mit Birds?

Wie hoch könnt ihr denn bspw. die hohe E-Saite leer mit dem Tremolo nach oben ziehen? Geht bei euch mehr als ein Viertelton?

Mir wär's primär darum gegangen eine "arbeitsgitarre" neben der CU24 zu haben. Einfach was wo ich mir weniger sorgen machen muss da ich sonst sehr sehr gut mit meinen Gitarren umgehe. Die CU24 ist neben der Strandberg meine teuerste Gitarre und die würde ich keine Moment allein im Auto liegen lassen. Aber ich hab auch noch eine EBMM JP im Auge neben der CE also erst mal beide antesten und dann entscheiden.

Komplett gezogen komm ich fast von E auf F, ein paar cent fehlen da leider.

Die CU24 ist neben der Strandberg meine teuerste Gitarre und die würde ich keine Moment allein im Auto liegen lassen. Aber ich hab auch noch eine EBMM JP im Auge neben der CE also erst mal beide antesten und dann entscheiden.

Ich würde auch keine CE oder JP alleine im Auto liegen lassen :eek:...

schau mal...hier gibt es 3 neue prs für jeweils 1000.- pfund + 49.- pfund versand.....also ca. 1280.- mit versand nach deutschland:

http://www.guitars4you.co.uk/products.php?page=New Arrivals

das ist ein total seriöser laden. haben schon mehrmals dort gekauft....

- - - Aktualisiert - - -

Danke schonmal für die Antworten, Remedy Lane und HansJo!

Ich weiß, dass es mit den Beschreibungen (Klangcharakter oder auch Angaben wie "low Output" etc.) immer etwas heikel bzw. individuell ist, aber eine grobe Orientierungsrichtung in der großen Masse der Modelle, hilft mir schon weiter...

kennt ihr das schon:

http://www.youtube.com/watch?v=QS2MJS09B0w

davon gibt es 5 teile und man hat in etwa einen überblick über die einzelnen prs pickups....

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mark ist wirklich nett. Die HB fänd ich reizvoll, wenn sie Piezos hätte.

mich würd die McCarty anmachen...schlicht, schwarz, stark !

mich würd die McCarty anmachen...schlicht, schwarz, stark !

Ja, die ist sehr schön!

Würde gut zu meiner schwarzen DGT Standard mit Moons passen - die ich übrigens auch bei Mark erstanden habe :D

- - - Aktualisiert - - -

kennt ihr das schon:

http://www.youtube.com/watch?v=QS2MJS09B0w

davon gibt es 5 teile und man hat in etwa einen überblick über die einzelnen prs pickups....

Ja, hatte ich vor einiger Zeit schonmal gepostet. Der macht auch viele Videos zu Pedalen usw., sehr hilfreich der gute Chris :great:

Mark ist wirklich nett. Die HB fänd ich reizvoll, wenn sie Piezos hätte.

ich habe mal diesbezüglich mit eyb in stuttgart gesprochen. er ist ein toller gitarrenbauer und könnte piezos für 250.- bis 400.- nachrüsten, je nach schaltkonzept...war allerdings für mein trem...für das stoptail ist es vermutlich etwas anders....weiss gerade nicht, was ein passendes stoptail piezo als bauteil kosten würde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: