PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Moin zusammen,

@Exordium: die Gitarre ist von einem sehr engagierten Händler im Raum Stuttgart (ein Stück weg von mir), der gute Beziehungen zum kürzlich von PRS "abgeschossenen" Ex-Deutschland-Vertriebspartner Meinl hat. Er konnte mir aus den dortigen Restbeständen die 408 besorgen.

Zur 513 kann ich nichts sagen, die hatte ich nicht in der Hand, ich konnte nur zwei Custom24-Varianten anspielen.

@Whiteout: laut Auskunft des Händlers sind die 57/08er Pickups von PRS (z.B. In der Custom24, d.h. einer doublecut solidbody) den Gibson-PAFs eng verwandt. Mir persönlich gefallen auch die 408er Pickups für die von Dir genannten Stile sehr gut (siehe oben).

Ein Nachtrag noch zu meinem "Review": das Splitten der Humbucker ist tatsächlich so clever gelöst, dass die Lautstärke zwischen Single Coil und Humbucker Mode kaum unterschiedlich ist.
Ob das für jeden praktisch ist, ist natürlich Ansichtssache...

viele Grüße,

HansJo

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gehen wir wieder hin? Evtl.nehme ich die beste aller Ehefrauen mit und müsste dann nicht fahren, was für ein- bis zwei Bierchen in der Sonne spräche ;)...
klar gehen wir wieder hin - andre wird an 2 tagen auch wieder dabei sein.

Moin zusammen,

@Exordium: die Gitarre ist von einem sehr engagierten Händler im Raum Stuttgart (ein Stück weg von mir), der gute Beziehungen zum kürzlich von PRS "abgeschossenen" Ex-Deutschland-Vertriebspartner Meinl hat. Er konnte mir aus den dortigen Restbeständen die 408 besorgen.

Zur 513 kann ich nichts sagen, die hatte ich nicht in der Hand, ich konnte nur zwei Custom24-Varianten anspielen.

Ist schon ein Problem hier in DE die wertigeren PRS Standard Modelle alle anspielen zu können. Ich habe mit Session Music zwar einen relativ großen Store vor der Haustür, aber bis auf paar SE und SE Signatures haben die nichts im Showroom. Ich könnte über einen US Bekannten jetzt günstig an meine Traum-PRS kommen (Wenn sich der Traum dann endlich mal auf ein Modell / Farbe eingeschossen hat). Aber so ganz blind kaufen ist dann doch nicht mein Ding.

Ich habe gehört, dass PRS jetzt wohl selbst ein Vertriebsnetz in DE oder Europa aufbauen möchte. Gibt es hierzu nähere Infos oder eine Timeline?

Gruß
Exo

@ Whiteout / Hans

In der CU24 werden nicht 57er, sondern 59er verbaut. Diese sollen tendenziell auch PAF-Charakter haben (was heißt das schon...), aber sind von den Charakteristiken schon recht eigen. Muss man mal anspielen, ich finde beide PUs großartig, sehr detailliert auflösend und beide sind recht moderat im Output.

Ansonsten sollen die McCarty PUs und die Modern Eagle PUs (die aus der MEI, d.h. leicht modifizierte McCartys) in diese Richtung gehen.

• Gefällt mir
Danke schonmal für die Antworten, Remedy Lane und HansJo!

Ich weiß, dass es mit den Beschreibungen (Klangcharakter oder auch Angaben wie "low Output" etc.) immer etwas heikel bzw. individuell ist, aber eine grobe Orientierungsrichtung in der großen Masse der Modelle, hilft mir schon weiter...

Hieß es nicht, dass ab 2013 statt dem 59/09 der 57/08 in der CU24 zum Einsatz kommt? :gruebel:
Alternativ der Vintage Bass in Kombination mit HFS. Wie findet ihr eigentlich letzteren?

http://www.prsguitars.com/custom24/index.php

Also ich finde die HFS und Vintage Bass Kombi wirklich ganz gut und würde diese im Moment in einer CU24 den 57/08 vorziehen.
Der HFS geht in Richtung Duncan SH4. Ich mag den HFS und den Vintage Bass :great:

• Gefällt mir
In der CU24 werden nicht 57er, sondern 59er verbaut. Diese sollen tendenziell auch PAF-Charakter haben (was heißt das schon...), aber sind von den Charakteristiken schon recht eigen. Muss man mal anspielen, ich finde beide PUs großartig, sehr detailliert auflösend und beide sind recht moderat im Output.
Ansonsten sollen die McCarty PUs und die Modern Eagle PUs (die aus der MEI, d.h. leicht modifizierte McCartys) in diese Richtung gehen.
2013 soll die cu24 mit 5708s kommen!
die mccarty pups sind schon sehr vintage und haben mit 5708 und 5909 nur wenig gemein.
in der mcrosie hab ich 5909s - jetzt paßts!

2013 soll die cu24 mit 5708s kommen!

Stimmt, aber bislang gibt es die ab Werk noch nicht mit 57ern (wobei ich mir schlecht vorstellen kann, dass man bei Neubestellung nicht andere PUs haben kann, wenn man das möchte, das wäre ja peinlich bei dem Preis).

Die 408 ist klasse. Dummerweise hat PRS inzwischen so viele geile Bretter im "Angebot"... Ich bin völlig ratlos welches ich kaufen soll. Optisch und technisch alles Sahnestücke... *seufz*

Zur Auswahl stehen:

- 408
- 513
- SC245

Aber ich habe ja noch bis April Zeit. Der "freundliche Importeur" von der US Army ist derzeit leider in der Heimat stationiert und kommt erst im Frühjahr nach DE zurück. :D

Über ein Review der 408 würde ich mich auch freuen!

@ Exordium: Bei Fragen zur 513 kannst Du Dich an Cory (https://www.musiker-board.de/member.php?u=172116) oder an mich wenden...

Was bezahlt man auf dem Gebrauchtmarkt eigentlich so für eine gut erhaltene CE24?

Nicht viel. In den letzten Jahren sind die Gebrauchtpreise wieder geringfügig angezogen, eine zeitlang waren die Preise arg im Keller.
Solange es keine "Vintage" sein muss, sind die CEs meistens deutlich unter den Custom 24 angesiedelt - da das sehr gute Instrumente sind, überlege ich, mir mal eine zuzulegen.

Sagt mal, es ist doch völlig unsinnig, dass mit dickeren Saiten der Tremoloweg nach "hinten", also die Tonerhöhung, kürzer wird, oder?! Ich habe auf meine CU24 jetzt 11er gespannt und auf einmal ist der Tremoloweg nach hinten wesentlich kürzer. Ich habe natürlich mittels der Schrauben die Grundplatte des Tremolos wieder parallel zur Decke justiert und nun, wenn ich bspw. beim Solieren hinten "draufhaue" (dieser Steve Vai-mäßige Effekt), komme ich sehr schnell auf den Korpus. Das hatte ich aber mit 10er Saiten nie!!! Woran kann das liegen :gruebel:?!

normal sollte das gegenteil dr fall sein, da bei richtiger einstellung, die saiten und federn, mehr zug haben.

Sagt mal, es ist doch völlig unsinnig, dass mit dickeren Saiten der Tremoloweg nach "hinten", also die Tonerhöhung, kürzer wird, oder?! Ich habe auf meine CU24 jetzt 11er gespannt und auf einmal ist der Tremoloweg nach hinten wesentlich kürzer.

Das ist kein Unsinn, das ist total normal.

@ buzzdriver

Könntest du mir mal theoretisch auf die Sprünge helfen, WESHALB das so ist?! Ich hätte auch eher gesagt, dass bei stärkerer Zuglast das Gegenteil das Resultat sein müsste...

Ist muss meine Antwort revidieren ;)

Für mich fühlt es sich immer so an, als muss ich dickere Saiten weniger dehnen, aber ich habs mal durchgerechnet.
Um eine hohe E-Saite vom Ton E auf F zu dehnen, muss man sie bei 10er Saiten um 0,07 mm verlängern und bei 11er Saiten um 0,08 mm. Proxmax hat also Recht

• Gefällt mir
Also ich finde die HFS und Vintage Bass Kombi wirklich ganz gut und würde diese im Moment in einer CU24 den 57/08 vorziehen.
Der HFS geht in Richtung Duncan SH4. Ich mag den HFS und den Vintage Bass :great:

Dito! Ich habe ein Set HFS + Vintage Bass in meiner Standard 24 und das ist eine der wenigen Gitarren, bei der ich keine Veranlassung sehe, die Pickups zu wechseln. Der HFS macht seinem Namen alle Ehre: Hot, fat, scream. :)

In meiner CE-24 habe ich wiederum ein Set 57/08 und somit ist das eine ideale Ergänzung zu meiner eher kraftvollen Standard 24. :great:

Was bezahlt man auf dem Gebrauchtmarkt eigentlich so für eine gut erhaltene CE24?

Naja, ist immer von der Laune der Interessenten abhängig, aber rechne mal mit ca. 1000-1100€, da sollte man fündig werden.