PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

die 57/08er Neck und Vin B A5 kombi hab ich ja in meiner eggle und die ist genial.
der häussel ist standard schwarz und der neue neck wird wohl aged nickelcover bekommen ;)
von harry gibt es ja auch aged cover und die sehen sehr gut aus.
 
@ Googlemeister:

Die Full Birds sind zurück - in der McCraty 58 und der SC58.... Mit 3K wirst Du da allerdings nix reissen können.
Sonst wirds schwierig. Geht nur eine Custom Order.

Cu24 gibts nicht mehr mit Stoptail und in der letzten Serie wurden fast keine so gebaut.
Cu22 gibts zwar mit Stoptail - oft aber in anderen Farben als McCarty Sunburst und eigentlich ziemlich selten mit Wide Thin Neck
McCarty hat meistens Moons - vor Allem weil das Modell offiziell eingestellt war. Klar, Sondermodelle gibts da öfters: Shootout, PF09 etc. Da dann aber eher knapp 4K. und nicht in Deutschland.

Insgesamt kann man denke ich sagen, dass es z.Zt. als neue Instrumente sowieso sehr wenige Stoptail PRS im Angebot gibt.

Also eine Cu22, McCarty SB, 10Top, Wide Thin, Stoptail, Full Birds wirst Du, denke ich, nur sehr schwer finden. Oder deutlich über 3K zahlen. Deutlich.
Da kann man vielleicht Kompromisse machen und lieber die Outline Birds nehmen und / oder Wide Fat neck.
 
Danke Olli,

ja die Angebote mit den Outlines oder WF sind häufiger angesiedelt. Muss leider eh noch 3-4 Monate sparen. Ein paar User hier im Thread haben mich auf ein paar Angebote aufmerksam gemacht die in Frage gekommen wären nur bissl Geld brauche ich noch ;) Ich hätte die lieber gestern als heute sollte mich aber damit abfinden und in Ruhe schauen. Wenn das Geld zusammen ist schau ich mir den Markt nochmal an und schlage dann zu. Denke echt von morgens bis abends an die Gitarre haha :D Über 3k wäre war machbar aber das Gefühl wird über 2,5k immer schlechter *g*
 
Über 3k wäre war machbar aber das Gefühl wird über 2,5k immer schlechter *g*

Wenn es bloß mit einem schlechten Gefühl irgendwie mit Hängen und Würgen machbar ist, würde ich es an deiner Stelle nicht machen. Es ist ein musikalisches Arbeitsgerät, kein heiliger Gral. ;) Klar sind PRS sehr schöne und gute Gitarren, aber ich würde behaupten, dass du günstigere Gitarren mit dem gleichen Nutzwert bekommst. Und gebraucht liegst du bei einer Custom, bei der du lediglich auf ein paar optische (bedenke, es ist ein Musikinstrument und glaub mir, Birds hört man nicht ;), auch wenn ich Paul zutrauen würde, dies zu behaupten :D ;) ) Spielereien verzichtest und nun absolut den gleichen Nutzwert bekommst bei der Hälfte des von dir anberaumten Preises!
 
Ja das definitiv. Hätte Alternativ ja noch ein anderes Instrument in der Auswahl für 1,5k. Will aber lieber direkt jetzt das richtige kaufen ^^
Ich Versuch mich schonmal an den Gedanken Tremolo und Outlinebirds zu gewöhnen :D Bin mal gespannt wie sich das entwickelt. Gibt auch Instrumente für 400€ die völlig i.o. sind aber die von mir beschrieben Gitarre ist einfach der Hammer =D Hab noch nie so ein geiles Teil gesehen!!! Meine Freundin meinte gestern "Du hörst dich verliebt an" hahaha :D
 
Es gibt immer mehrere Herangehensweisen an die Traumgitarre.

Wenn es sich allerdings so verhält dass man sich einmal sein Trauminstrument verwirklichen möchte, dann sollte man keine Abstriche machen. Und auch " zweite Wahl- Instrumente" (nicht bezogen auf Fehler, sonder darauf wie gern man die Gitarre hätte) oder "Lückenbüssergitarren" führen da nicht zum Ziel.

Das Trauminstrument wird trotzdem im Hinterkopf bleiben und im Endeffekt kauft man dann für den gleichen Preis zwei "so lala" Gitarren, nur um hinterher doch noch das Trauminstrument zu kaufen weil man die Vision nicht aus dem Kopf bekommt. Das wird dann insgesamt deutlich teurer. ICh spreche aus eigener Erfahrung.

Also lieber länger sparen und dann nochmal schauen. Wobei man dazu sagen muss, dass Du bei Deinen Wünschen IMMER über 3K rauskommen wirst wenn Du ne neue willst (selbst wenn Du in England kaufst) Die von Dir beschriebene Gitarre kostet in Deutschland nämlich sicherlich 4K

Wenn es um Nutzwert geht, und es eine neue PRS sein soll, dann würd ich mir ne McCarty mit Moons kaufen und gut is. Für knapp 2 K gibts die incl. Versand bei Peachguitars in England. Da darf man aber natürlich nicht eitel sein was die Inlays, das Top und das Finish angeht.
 
Wobei man dazu sagen muss, dass Du bei Deinen Wünschen IMMER über 3K rauskommen wirst wenn Du ne neue willst (selbst wenn Du in England kaufst) Die von Dir beschriebene Gitarre kostet in Deutschland nämlich sicherlich 4K

Das ist doch genau der Punkt. Es wäre ein erheblicher Mehraufwand und mit 3000 wird dieser Traum fast unerreichbar sein. Solche eine genaue Konfiguration muss man erstmal finden auf dem Gebrauchtmarkt! Stoptail, Birds, wide thin neck UND eine bestimmte Farbe (wobei es so viele schöne gibt und daher die Anzahl der Vertreter eine Farbe zwangsläufig geringer ist) ist wirklich eine harte Nuss. Und schließlich will man ja auch nicht 3 Jahre warten, bis man denn ENDLICH auf seiner Gitarre spielen kann.
Allerdings, das Ganze ist vollkommen hinfällig, wenn du erkennst, dass du mit anderen Konfigurationen nicht glücklich wirst. Das ist, als wenn du dir eine brünette Freundin suchst, obgleich dir absolut bewusst ist, dass du beim Sex immer an eine Blonde denken wirst. Das wäre schade, für dich, wie für sie.
 
Ja das definitiv. Hätte Alternativ ja noch ein anderes Instrument in der Auswahl für 1,5k. Will aber lieber direkt jetzt das richtige kaufen ^^
Ich Versuch mich schonmal an den Gedanken Tremolo und Outlinebirds zu gewöhnen :D Bin mal gespannt wie sich das entwickelt. Gibt auch Instrumente für 400€ die völlig i.o. sind aber die von mir beschrieben Gitarre ist einfach der Hammer =D Hab noch nie so ein geiles Teil gesehen!!! Meine Freundin meinte gestern "Du hörst dich verliebt an" hahaha :D

Bei PRS Gitarren kann man sich ja auch nur verlieben:D:D:D

Also ich denke auch, dass es auf dem Gebrauchtmarkt schwer wird für dich eine Custom 22 in McCarty Sunburst mit Stoptail, Wide Thin Neck und vollen Bird`s zu finden:(
Mit viel Glück findest du eine mit Wide Fat Hals. Die meisten Custom 22 mit Stoptail wurden mit Wide Fat gebaut. Mit Wide Thin gibt es da nicht viele. Custom 22 mit Wide Thin findest du halt leider oftmals mit einem Tremolo...
Ich suche schon seit längerem eine Custom 22 mit vollen Birds, Stoptail, 10 Top (wenn möglich), Wide Thin oder Standard Neck in grey black und finde einfach nichts:redface:

Ich habe hier mal zwei schöne Bilder deiner Traumgitarre, aber welches Haslprofil weiß ich nicht. Dir würde mir auch super gut gefallen. Und dann auch noch mit dem komfortablen Toggle Switch:D geil !!!!

http://s13.***.net/images/101129/zfpt99ec.jpg

http://s10.***.net/images/101129/ix4rsbnz.jpg
 
So ein Mist, ich hatte überlegt, hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...22054&ssPageName=STRK:MEWAX:IT#ht_1408wt_1074 mitzubieten und habe das wegen eines Telefonats verpennt. Ok, ich weiß gar nicht, ob ich mehr geboten hätte, aber wer weiß... ist zwar so gar nicht meine Farbe gewesen, aber der Rest hätte gepasst und der Preis für eine Neue ist ja unschlagbar gut gewesen. Der Verkäufer schrieb mir, dass der Hals mattlackiert ist - kann das sein? Ich dachte, dass CEs, wie meine Singlecut, hochglanzlackiert sind am Hals?
 
Die hatte ich auch im Auge;) Aber ich hab`s auch verpennt ..... dann kann es ja nicht so wichtig gewesen sein.:D

Der Preis für den sie weggegangen ist, ist unschlagbar gut, dafür dass sie neu ist und die 57/08er PU`s hat. Allein die PU`s gehen auf dem Gebrauchtmarkt für ca. 400,- Euro über den Tisch:eek:
 
Bartek, deine Tremonti bringt mich in dieser Farbe echt zum sabbern.... Das ist echt ne super schöne Farbe ;) Nur so nebenbei ;)
Ach Andre - ich hätte genau das was du suchst - nur mit den Outline Birds :D
 
Omg BirdGuy, diese Bilder *lechz* *sabber* Das Teil ist so ein Meisterwerk o_O
Geht bei dir ein WF Neck garnicht? Ich selber muss echt nochmal beide Necks miteinander vergleichen aber generell ist bei mir dünner = besser. Am liebsten würd ich jetzt noch schnell in den Musicstore =D

@Olli, Recht hast du! Das sind eigentlich so die Gedankengänge die ich sonst habe. Man ist das schwierig =D
Aber coole Seite, danke für den Tipp!
 
Ich bin davon ausgegangen, dass meine einen Wide-Thin-Halsprofil hat, weil die meisten Custom 24 damit geordert/gebaut wurden und es auch so angegeben war. Der Hals ist superbequem zu spielen, es fühlt sich aber im Vergleich zum dicken Gibson '50s-Profil (SG Standard) so an, als hätte man einen dürren Kinderarm in der Hand.
Ich konnte das garnicht glauben, denn vom Gefühl ist der Hals alles andere als breit und dünn, eher das Gegenteil - also habe ich nachgemessen, es ist tatsächlich ein Wide-Fat-Profil zu sein, jedenfalls sprechen die Maße dafür.
 
So, ihr PRS Jünger, jetzt brauch ich mal nen Input.

Angefixt durch eine SE Singlecut bin ich jetzt fest bei PRS gelandet.

Hab mir jetzt eine Johnny Hiland geleistet und wollte ursprünglich als Gegenstück noch eine PRS SC 245 haben. DerWF Hals der SE gefiel mir ausnehmend gut, Der WT Hals der JH ist auch sehr gut bespielbar.

Aber eine SC entfällt nun, weil ich doch mit der Bauform nicht so ganz gut klar komme und sie mir auch zu schwer ist.

Die JH ist ja klanglich an Strat/Tele angelehnt ( wenn auch weiter entfernt, als ich dachte ), aber egal.

Eine zweite PRS muss unbedingt her, welches Modell könnt ihr mir da als Anspieltipp empfehlen? Natürlich dann mit WF Hals.
Was ich auf keinen Fall möchte sind die Dragon PUs und den Drehschalter.

Dank euch für Hilfe.

Grüsse
Wolf
 
Omg BirdGuy, diese Bilder *lechz* *sabber* Das Teil ist so ein Meisterwerk o_O
Geht bei dir ein WF Neck garnicht? Ich selber muss echt nochmal beide Necks miteinander vergleichen aber generell ist bei mir dünner = besser. Am liebsten würd ich jetzt noch schnell in den Musicstore =D

Doch ein Wide Fat geht auch sehr gut. Ich habe 2 Singlecut`s mit Wide Fat und 2 mit Wide Thin und ich liebe sie alle:great:. Wenn ich die Wahl hätte würde ich allerdings bei einer Custom Wide Thin oder Regular bevorzugen:D

Übrigens... mit der Seite meinst du Peachguitars ?? Dort habe ich bereits 5 PRS gekauft und es war immer ein Vergnügen mit John Geschäfte zu machen. Ich würde wieder bei ihm kaufen, wenn er etwas hat was mir gefällt:D


@ Sabi .... ähhh Sorry ich meine Cuberider;) Deine CU22 würde mir auch gut zu Gesicht stehen bzw. sehr gefallen:D

---------- Post hinzugefügt um 22:21:04 ---------- Letzter Beitrag war um 22:16:45 ----------

So, ihr PRS Jünger, jetzt brauch ich mal nen Input.

Angefixt durch eine SE Singlecut bin ich jetzt fest bei PRS gelandet.

Hab mir jetzt eine Johnny Hiland geleistet und wollte ursprünglich als Gegenstück noch eine PRS SC 245 haben. DerWF Hals der SE gefiel mir ausnehmend gut, Der WT Hals der JH ist auch sehr gut bespielbar.

Aber eine SC entfällt nun, weil ich doch mit der Bauform nicht so ganz gut klar komme und sie mir auch zu schwer ist.

Die JH ist ja klanglich an Strat/Tele angelehnt ( wenn auch weiter entfernt, als ich dachte ), aber egal.

Eine zweite PRS muss unbedingt her, welches Modell könnt ihr mir da als Anspieltipp empfehlen? Natürlich dann mit WF Hals.
Was ich auf keinen Fall möchte sind die Dragon PUs und den Drehschalter.

Dank euch für Hilfe.

Grüsse
Wolf

Hi Wolf,

ist dir bei der SC nur das Gewicht zu hoch ? Es gibt einige aus der Sc245 Reihe und der SC250er Reihe die gerade mal um die 3,6 kg liegen. Leichter sind die meisten CE`s, Custom`s usw. ja auch nicht unbedingt.
Evtl. wäre ne McCarty oder eben ne leichtere SC etwas für dich. McCarty hat den 3way Toggle und den Tonepoti mit Push/Pull Funtion und splittet somit die PU`s und hat einen Wide Fat Hals.

Sonst kannst du auch noch nach einer gebrauchten Singlecut Trem Ausschau halten, die hat einen flacheren Body als die normale SC oder eine SC245.
 
Remedy Lane
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: Userwunsch
Hi Wolf,

ist dir bei der SC nur das Gewicht zu hoch ? Es gibt einige aus der Sc245 Reihe und der SC250er Reihe die gerade mal um die 3,6 kg liegen. Leichter sind die meisten CE`s, Custom`s usw. ja auch nicht unbedingt.
Evtl. wäre ne McCarty oder eben ne leichtere SC etwas für dich. McCarty hat den 3way Toggle und den Tonepoti mit Push/Pull Funtion und splittet somit die PU`s und hat einen Wide Fat Hals.

Sonst kannst du auch noch nach einer gebrauchten Singlecut Trem Ausschau halten, die hat einen flacheren Body als die normale SC oder eine SC245.

Gehen denn MCCartys in eine andere soundliche Richtung wie die JH?

Die PUs in der JH sind ja irgendwie nirgends in der PRS Reihe einzuordnen.
 
@ Sabi .... ähhh Sorry ich meine Cuberider;) Deine CU22 würde mir auch gut zu Gesicht stehen bzw. sehr gefallen:D

Hey BirdGuy ;) Das denk ich mir schon, aber ich glaub du weißt auch, dass ich die nicht verkaufe ;) Die bleibt bei mir :)
 
Gehen denn MCCartys in eine andere soundliche Richtung wie die JH?

Die PUs in der JH sind ja irgendwie nirgends in der PRS Reihe einzuordnen.
Die McCartys gehen mehr in die LesPaul Richtung (zumindest gehts mir da immer so...). Eher Vintage-orientiert mit weniger Output. Die JH PUs empfind ich immer mit mehr Twäng und nicht ganz so dick im Sound. Wenn dir die Dragon IIs nicht zusagen wäre ne McCarty aber auf jeden Fall mal ne Alternative.
Wieso kommst du mit der Bauform der SC nicht klar? Hätte gedacht du hast schon so eine? Passt die Position des Toggleswitch nicht wenn sie oben ist oder liegts wirklich hauptsächlich am Gewicht? Gewicht kann ich nur bestätigen. Meine SC ist leichter als so manche Custom und erst recht als jede LP die ich in der Hand hatte :great:

SC mit Tremolo, haben die nen WF? Hätte gedacht bei den Modellen wird auch der WT verbaut?
 
Die sieht ja fast aus wie meine - nur dass ich (leider) die Umriss-Birds hab. Die Potiknöpfe find ich aber hässlich. Da müssen Lampshade Knobs drauf!

Ich habe hier mal zwei schöne Bilder deiner Traumgitarre, aber welches Haslprofil weiß ich nicht. Dir würde mir auch super gut gefallen. Und dann auch noch mit dem komfortablen Toggle Switch:D geil !!!!
http://s13.***.net/images/101129/zfpt99ec.jpg

http://s10.***.net/images/101129/ix4rsbnz.jpg
 
Die McCartys gehen mehr in die LesPaul Richtung (zumindest gehts mir da immer so...). Eher Vintage-orientiert mit weniger Output. Die JH PUs empfind ich immer mit mehr Twäng und nicht ganz so dick im Sound. Wenn dir die Dragon IIs nicht zusagen wäre ne McCarty aber auf jeden Fall mal ne Alternative.
Wieso kommst du mit der Bauform der SC nicht klar? Hätte gedacht du hast schon so eine? Passt die Position des Toggleswitch nicht wenn sie oben ist oder liegts wirklich hauptsächlich am Gewicht? Gewicht kann ich nur bestätigen. Meine SC ist leichter als so manche Custom und erst recht als jede LP die ich in der Hand hatte :great:

SC mit Tremolo, haben die nen WF? Hätte gedacht bei den Modellen wird auch der WT verbaut?

Les Paul Richtung wäre goldrichtig und ein Gegenstück zur JH!

Mit der SC oder LP Bauform komme ich aus mir unbekannten Gründen nicht klar, liegt wohl mit an der Plautze.

Ich hab ja jetzt die SE SC hier und ne Weile gespielt und die JH. Die JH kann ich stundenlang spielen, die SC muss ich nach ner halben Stunde erstmal wieder weg tun und pausieren, Finger und Handgelenk machen da Probleme, obwohl der fette Hals der SC ungemein gut bespielbar ist, während eine LesPaul sich für mich so komisch anfühlt, das ich schon gar keine Lust habe, sie überhaupt anzupacken.

Bei der SC stört mich eindeutig die Bauform ( mal abgesehen vom Gewicht), eine vernünftige Erklärung dafür hab ich nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben