PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Minimal. Und mehr Dampf bringt das schon garnicht, vielleicht etwas brillanter - aber ob man das überhaupt hört, zweifle ich bei den meisten Normalsterblichen an.
Ich würde den nicht unerheblichen Aufwand jedenfalls bleiben lassen, weil die Kappen verlötet und inkl. TA gewachst sind.

Je nach Klangvorstellung würde ich über einen Treter oder neue TAs nachdenken, wenn der Klang absolut nicht passt.

Ok danke für die Auskunft, dann mach ich mich mal auf die Suche nach was passendem :) Geb Bescheid wenn ich was gefunden hab :great:

Minimal. Und mehr Dampf bringt das schon garnicht, vielleicht etwas brillanter - aber ob man das überhaupt hört, zweifle ich bei den meisten Normalsterblichen an.
Ich würde den nicht unerheblichen Aufwand jedenfalls bleiben lassen, weil die Kappen verlötet und inkl. TA gewachst sind.

Je nach Klangvorstellung würde ich über einen Treter oder neue TAs nachdenken, wenn der Klang absolut nicht passt.

dem ist nichts hinzuzufügen:D

@dusty7

Ich kann dir Häussel PU`s empfehlen. Entweder den VIN+ B oder einen Tozz XL für die Bridge Position. Ich habe gerade vor wenigen Tagen den 7er Bridge PU aus einer SC gegen einen Tozz XL getauscht und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.:great:
Genau wie du hatte ich das Problem, dass der 7er schnell anfängt zu matschen.
Die Häussel`s in einer PRS sind eine Offenbarung. Offen und transparent, dabei druckvoll und differenziert, reichlich Obertöne lassen sich realisieren und matschen tut da nix aber auch gar nicht´s.
Der Tozz XL klingt etwas moderner als der VIN+ B und hat mehr Output. Ich finde den echt Klasse, gerade bei Downtunings macht der seinen JOB extra klasse, aber auch im Standard Tuning. Der VIN+ B ist etwas mehr in der Vintage Ecke angelehnt, kann aber auch in allen Disziplinen überzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schauts aus, hab im Netz keine Soundbeispiele für den Tozz XL gefunden. Könntest du bei Gelegenheit mal welche machen und entweder nen Link reinstellen oder bei youtube oder so online stellen? Wär ne super Sache, weil wirklich was drunter vorstellen kann ich mir unter den Dingern noch nicht und hab anscheinend auch keinen Händler in der Nähe der die Teile führt :S
In die nähere Auswahl fallen auch der Tremonti oder der 250 PU, allerdings hab ich die selber noch nicht direkt testen können. Die Soundbeispiele im Internet sagen aber schon zu. Muss mal schaun das ich ne Tremonti in die Hände krieg um des zu testen. Sollte sich ja relativ ähnlich klingen dann in der SC.

ich kann mich nur wiederholen. ich selber bin kein megafan vom XL. wenn du den richtigen amp hast kannst du in der heutigen zeit auch metal mit SCs machen, aber hast dabei mehr dynamik als mit einem humbucker vom format eines XL.
willst du einen ton haben der dynamisch ist und nicht so steif, teste bzw. probiere lieber die schwächeren häussels. die sind noch immer straff genug bei tiefen tunnings, aber haben weniger output und einen größeren dynamikumfang.
ein PU der eigentlich immer passt ist der Vin N in der A5 version.

alle wichtigen fakten und soundbeispiele gibt es hier bei ACY.
http://www.acys-lounge.de

wobei, ich sehe gerade du hast einen rectalfeuer. naja dann ist der dynamikumfang eines PUs nicht so wichtig. der amp ist ja nicht gerade DAS dynamikwunder auf dem markt ;)

Ich denke mit dem Rectalfeuer bist du mit dem VIN B besser bedient, als mit dem Tozz XL. Wie Bartek schon sagte, der Dynamik wegen.....;)

Soundbeispiele werde ich wohl so schnell keine machen, da ich selten etwas aufnehme und wirklich weiterhelfen tun die auch nicht unbedingt.
Viel sinnvoller wird es sein, dass du dich mal mit Harry Häussel in Verbindung setzt und ihm beschreibst was du möchtest. Verlasse dich drauf..... er wird die richtigen PU`s empfehlen, die du dann direkt bei ihm bestellen kannst.

Edit :
@ StrangeDinner

was machen eigentlich die Foto`s deiner Tremonti? Wie gefallen dir die Tremonti PU`s denn so?

ja mit fotos wird es noch dauern, aber der profifotograf hat ja gesagt :D
die tremonti PUs, hmm ich hab sie nach paar tagen rausgehauen und noch das eine set 57/08er verbaut das ich hier rumliegen hatte. wobei ich jetzt wohl ein set 1959er von harry kaufen werde oder eben einen Vin B ;)
muss ich noch gucken, ich empfand die PUs waren viel zu schrill und irgendwie hatten die ganz komische höhen. ich brauche keinen mega output mit meinen Diezel, der amp hat genug gain für zwei amps.

Mir geht es da mal so und mal so...... mit den Tremonti PU`s

Manche Tage mag ich sie und manche Tage überlege ich sie zu ersetzen...gegen Häussel`s:D
Die Tage wo ich sie nicht mag, sind die wo ich genau das empfinde, was du sagst, dass sie zu schrill sind. Allerdings mag ich sie dann wieder, wenn ich am Amp mit wenig Gain arbeite. Ist das dann der Fall, mag ich meinen Rhythmus-Sound, aber dann singt der Neck PU nicht wie ich es mag und ich muss ihn mit mehr Gain anpusten.

ich hab immer das gleiche gefühl xD
und es werden wohl häussels, aber erst einmal meinen neuen Diezel abholen bzw. bestellen. dann noch ein entsprechendes swichtigsystem aufbauen und dann guck ich mal weiter. das war der plan, aber auf der anderen eite nerven mich die PUs schon bisschen. ich mag es nicht wenn eine gitarre unfertig ist.
ich kaufe meine gitarren ja immer trocken gespielt da ich noch nie mit den PUs zufrieden war die in meinen gitarren drin waren. naja bis auf die SCN in meiner fender, wobei ich die auch gerne gegen häussels tauschen würde :D

Tja .... so ist das mit den PU´s . Obwohl PRS schon ganz gute PU´s bauen, gibt es noch deutliche Steigerungsmöglichkeiten. die 57/08er mak ausgenommen.... die scheinen ja echt spitze zu sein. Ich habe sie allerdings noch nicht gehabt. Nur mal kurz ne SC 245 mit 57/08er angespielt.
Das war zu kurz um mir ein echtes Bild machen zu können.
Naja ich werde mir Zeit lassen, mit meiner Überlegung die Tremonti PU`s zu tauschen.

Was sich doch offensichtlich für mich bemerkbar macht, ist das ich meine mit Häussel bestückten PRS am liebsten spiele. Vor allem das Set aus VIN N A2 und VIN B habe ich immer wieder gern:D Und meine Kombi jetzt, aus PRS 7er neck PU und Tozz XL ist auch voll nach meinem Geschmack.

ja mit fotos wird es noch dauern, aber der profifotograf hat ja gesagt :D
die tremonti PUs, hmm ich hab sie nach paar tagen rausgehauen und noch das eine set 57/08er verbaut das ich hier rumliegen hatte. wobei ich jetzt wohl ein set 1959er von harry kaufen werde oder eben einen Vin B ;)
muss ich noch gucken, ich empfand die PUs waren viel zu schrill und irgendwie hatten die ganz komische höhen. ich brauche keinen mega output mit meinen Diezel, der amp hat genug gain für zwei amps.

Hi Strangedinner,

der Vergleich zwischen den 57/08 und den 59ern vom Harry Häussel würde mich auch brennend interessieren. Die 57/08 würden mich reizen sind aber wenn überhaupt zu kriegen richtig teuer. Da ich vom Harry erst drei Singlecoils in meine Eigenbaustrat gelötet habe und total begeistert bin sind die 59er bei mir gedanklich im Rennen. Hat jemand schon den Vergleich gemacht?:gruebel:

Ich war gerade beim PPC in Hannover und habe mir aus Spaß ein paar Klampfen angesehen, darunter auch eine neue CU 22 (schon mit neuen Bird, diese mit Nitrolack) und eine Jonny Highland. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass neue PRS an Perfektion eingebüßt haben. Das ist zwar rein subjektiv und kann daran liegen, dass die dort vorhandenen PRS schon ziemlich abgerockt sind für Ladengitarren (also meine PRS ist definitiv im besseren Zustand als die neuen PRS, bezogen auf die beiden Modelle, die ich mir angesehen habe), was schade ist und wofür ja der Laden nichts kann.
Die Highland habe ich kurz angespielt, aber sie war nach meinem Verständnis schlecht eingestellt und das Halsfinish war auch etwas merkwürdig (nicht matt, nicht satin, auch nicht Hochglanz, irgendwas dazwischen und es war nicht so mein Geschmack). Auch das Nitro-Finish der Custom 22 war irgendwie nicht so ":eek:", wie man es sonst von den Hochglanz-BonBon-PRS kennt, es wirkte nicht ganz so, "als wäre die Gitarre in flüssiges Glas getaucht" (Siggi Braun). Also alles in allem war ich nach dem kurzen Antesten ziemlich enttäuscht. Natürlich ist das Jammern auf sehr hohem Niveau, das alles waren absolut brauchbare Instrumente, KEINE Frage. Aber wenn ich das mit meiner hiesigen PRS Singlecut vergleiche, habe ich das dumpfe Gefühl, dass die Qualität abgenommen hat. Das würde ja auch zusammenpassen mit der Aussage, dass die Kofferqualität abgenommen hat (was ich nicht beurteilen kann, weil ich keinen neuen Koffer gesehen habe).
Hier sind ja einige mit ziemlich neuen PRS - wie ist euer Eindruck dazu?

Noch etwas: hat jemand schonmal eine PRS Experience 2010 Custom in der Hand gehabt? Wie klingen die mit den 59 / 09 (?) PUs?

Ich bin des öfteren mal bei PPC um mich nach Neuigkeiten umzuschauen oder Saiten und so Zeug`s zu kaufen.

Leider ist die Auswahl an PRS Gitarren dort ziemlich bescheiden, da PRS dort so gut wie nicht verkauft werden. Die Einzige die mir dort gefällt ist die SC250 in Vintage Natural.:great:
Noch vor etwa 2-3 Jahren waren die dort erhältlichen Modelle wirklich geiler.
Die Hiland ist wirklich mies eingestellt und die Sunburst 22 sieht halt unspektakulär aus. Qualitativ sind die aber TOP, da gibt es außer kleinerer Gebrauchsspuren nicht`s zu bemängeln .
Was halt echt Schade ist, dass teilweise die Potiknöpfe geklaut wurden und durch nicht Originale ersetzt wurden.:(
Ansonsten kann ich nicht betätigen, dass die neuen PRS (die ich so hatte oder habe) an Qualität eingebüßt haben. Evtl. hatte ich Glück.
Aber eigentlich findet man bei PRS noch immer eine äußerst gute Verarbeitungsqualität auf recht gleichbleibenden Niveau.

Bei meiner etwas betagten sind damals auch Kleinigkeiten nicht hundertprozentig gemacht worden: Die Decken wurden früher mit einer Kopierfräse bearbeitet, und man merkt das an kleinen Unebenheiten an der Kante. Die TA-Fräsungen sind zwar unsichtbar, aber erstens wurden diese "saugend" (sehr eng) gefräst und zweitens bekommt eine CNC-Maschine sowas gerade hin, es sieht fast nach freihändiger Bearbeitung aus.

naja bei sachen die man nicht sieht kann ich schon ein auge zudrücken wenn die gitarre keine 5000 und mehr kostet.
meine tremonti ist für mich perfekt verarbeitet und ich hatte auch schon die TA draußen wie auch schon ein offenes efach.

Seit PRS nur noch CNC-Maschinen benutzt, wird das Thema garantiert keines mehr sein, so saubere und exakt positionierte Fräsungen bekommt man selbst mit einer Schablone nicht hin.
Ich denke, das hat der Serienkonstanz gut getan und kann es auch nicht nachvollziehen, warum per Hand/Kopierfräse bearbeitete Hölzer besser sein sollen?!

ist ja auch unsinn.
die verrückten meinen gerade bei den prefactory und bei anderen kleinen gitarrenbauern die alles mit der hand machen wird das holz besser selektiert.
kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber sagen wir mal ja es ist so.
was bringt mir das beste holz wenn die halstasche unsauber gearbeitet ist und dadurch eine menge an tone verloren geht?
wenn feinarbeiten dann würde ich diese nur von einer CNC machen lassen und die zeit die man dann spart kann man dann auch wieder in die selektion der hölzer investieren ;) was PRS ja auch macht :D

Selektieren klar, aber ob das Holz danach mit Hobel und Stechbeitel oder von einem automatischen Maschinchen in Form gebracht wird, merkt das Holz bestimmt garnicht.;)

Ich bin im CNC-Maschinenbau tätig, auch wenn so mancher Kunde so ein Ding zuhause in der Garage stehen hat: Es lohnt sich wegen der hohen Anschaffungs- und Betriebskosten (erstere im sechsstelligen Bereich) nur, wenn das Teil 24/7 läuft und das wird bei einem Ein-Mann-Betrieb sicher nicht der Fall sein.

@ Birdguy

Naja, ich meinte jetzt nicht, dass die Sunburst "langweilig" aussieht, das würde ich gar nicht mal sagen. Ich bezog mich mehr auf das Finish - der Glanz war einfach nicht so da, wie bei den anderen Modellen... Eventuell liegts auch am Nitro-Finish, keine Ahnung.

@ Granufink

Das mit der "besseren" Wahrnehmung von Handarbeit ist denke ich nicht unbedingt auf das bessere Produkt zurückzuführen. Für viele kommt bei den kleinen Handbauern die persönlichere Beratung und eine Spur Idealismus hinzu. Dass Handarbeit immer zum besseren Instrument führt, ist natürlich Quark. Allerdings kann ein erfahrener Gitarrenbauer wohl im Bauprozess kleinere Korrekturen vornehmen, deren Grund im maschinellen Prozess eventuell als Toleranz durchgeht und die gesamte Produktion "in eine bestimmte Richtung" lenken. Aber die (E-!)Gitarrenbaubranche ist SO voller Mythen, dass scheint mir eine der geringeren zu sein. Viele Gitarrenbauer streuen diese auch selbst. Bislang bin ich mir aber nicht sicher, ob es physikalische Unkenntnis des eigenen Machwerks oder Priestertrug ist... :gruebel: