Ich war gerade beim PPC in Hannover und habe mir aus Spaß ein paar Klampfen angesehen, darunter auch eine neue CU 22 (schon mit neuen Bird, diese mit Nitrolack) und eine Jonny Highland. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass neue PRS an Perfektion eingebüßt haben. Das ist zwar rein subjektiv und kann daran liegen, dass die dort vorhandenen PRS schon ziemlich abgerockt sind für Ladengitarren (also meine PRS ist definitiv im besseren Zustand als die neuen PRS, bezogen auf die beiden Modelle, die ich mir angesehen habe), was schade ist und wofür ja der Laden nichts kann.
Die Highland habe ich kurz angespielt, aber sie war nach meinem Verständnis schlecht eingestellt und das Halsfinish war auch etwas merkwürdig (nicht matt, nicht satin, auch nicht Hochglanz, irgendwas dazwischen und es war nicht so mein Geschmack). Auch das Nitro-Finish der Custom 22 war irgendwie nicht so "
", wie man es sonst von den Hochglanz-BonBon-PRS kennt, es wirkte nicht ganz so, "als wäre die Gitarre in flüssiges Glas getaucht" (Siggi Braun). Also alles in allem war ich nach dem kurzen Antesten ziemlich enttäuscht. Natürlich ist das Jammern auf sehr hohem Niveau, das alles waren absolut brauchbare Instrumente, KEINE Frage. Aber wenn ich das mit meiner hiesigen PRS Singlecut vergleiche, habe ich das dumpfe Gefühl, dass die Qualität abgenommen hat. Das würde ja auch zusammenpassen mit der Aussage, dass die Kofferqualität abgenommen hat (was ich nicht beurteilen kann, weil ich keinen neuen Koffer gesehen habe).
Hier sind ja einige mit ziemlich neuen PRS - wie ist euer Eindruck dazu?
Noch etwas: hat jemand schonmal eine PRS Experience 2010 Custom in der Hand gehabt? Wie klingen die mit den 59 / 09 (?) PUs?