PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

ich kenne mich damit auch aus und mit 24/7 hast du voll und ganz recht, trotzdem gibt es andere möglichkeiten.es muss ja nicht immer eine große und neue sein. nik huber verwendet ja auch eine CNC und selbst Diezel hat für den bau der gehäuse und boxen eine alte CNC gekauft die eben alles fräst.
selbst in der berufsschule hatten wir eine kleine für um die 250.000 stehen und die hat mehr gekonnt als man zum bau einer gitarre jemals brauchen würde ;)

@ Birdguy

Naja, ich meinte jetzt nicht, dass die Sunburst "langweilig" aussieht, das würde ich gar nicht mal sagen. Ich bezog mich mehr auf das Finish - der Glanz war einfach nicht so da, wie bei den anderen Modellen... Eventuell liegts auch am Nitro-Finish, keine Ahnung.

Ja das liegt bei der Sunburst am Nitro-Finish. Nitro kannst du nicht so extrem hochglanz polieren wie Poly-Lacke die bei den meisten Serien-PRS verwendet werden.

Ah, ok. Ich habe mich bislang praktisch nicht mit Nitro-Lack befasst.
Das mit den getauschten Potis ist mir auch aufgefallen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sie jetzt nur keine richtigen Potis draufstecken, weil die ja so überteuert sind und potentiell leicht einsteckbares Diebesgut darstellen. Ich denke, wenn man die dort kauft, bekommt man Originale.
Die Standard Satin in Vintage Mahagony gefällt mir im PPC auch noch ziemlich gut, aber die habe ich nicht angespielt.

An alle: Kennt ihr noch weitere, gute Quellen für gebrauchte PRS außer dem Birds and Moons Forum und Ebay? Gibt es eventuell ein deutsches Äquivalent zum BAM-Forum o.Ä.?

Hallo,

wie ist das eigentlich bei den PRS Custom 22 Modellen? Kann man da wirklich bei PRS irgendwas customizen lassen? Finde bisher nur Custom Modelle die mir als Serie erscheinen. Ich suche genau dieses Modell hier: http://www.youtube.com/watch?v=bD61zPFtwjE

McCarty Sunburst, Full Birds, Stoptail, Wide Thin Neck! Finde wenn nur Modelle mit Moons, mit Shadow Birds oder Full Birds mit Tremolo oder sonstwas. Könnt ihr mir helfen?

Custom heißt einfach nur die Produktlinie, die sich durch bestimmte Specs auszeichnet. Was du dir aussuchen kannst ist die Farbe, die Halsdicke. Wenn du full Birds willst, wirst aufm Gebrauchtmarkt schauen müssen. Seit 2011 gibts nur noch die Umrissbirds (mir fällt der Name grad nicht ein) oder die Shadow Birds auf den 25th anniversary Modellen. Oder du wartest auf ein Sondermodell, was vielleicht irgendwann mal kommt - oder auch nicht

---------- Post hinzugefügt um 09:32:28 ---------- Letzter Beitrag war um 09:31:10 ----------

Edith: abgesehen davon, ist das ne McCarty im Video und keine Custom

Hehe ja, das konnte ich auch noch so gerade lesen ;-) Diente einfach nur zur Darstellung wie ich mir die Gitarre vorstelle. Die McCarty finde ich häufig auch nur mit Moons und wenn Birds drauf sind ist es ein Sondermodell was fast 5000 € kostet. Aber gut wenn man sich bei der Custom die Farbe und Halsdicke aussuchen kann. Hast mir sehr weitergeholfen! Auf der PRS Homepage finde ich jedoch 2011 Modelle mit Full Birds. Naja diese Umrissbirds sind auch nicht schlecht aber Full Birds sind besser :)

Also die Custom 22 kannst du dir im Moment eigentlich nicht aussuchen, da diese seit Ende 2009 nicht mehr gebaut wird. Nur noch als Special (mit Single Coil zwischen den Humbuckern).
Seit 2008 gibt es die New Birds auch outline Bird`s genannt. PRS hat aber festgestellt, dass die PRS Freaks oftmals die alten also vollen Birds bevorzugen und produziert immer mehr Modelle wieder mit den vollen Bird`s. Wahrscheinlich wird es in naher Zukunft, wieder alle Modelle mit vollen Birds geben.

Ne Custom 22 wirst du entweder bei irgend einem Händler finden, der noch eine übrig hat, oder auf dem Gebrauchtmarkt. Mit Stoptail wird es schwieriger als mit Tremolo. In der letzten Serie, die hergestellt wurde, sind fast nur Tremolo`s verbaut worden.

Du kannst auch ab Werk andere PRS-PUs installieren lassen, noch wählen, ob du Birds oder Moons haben willst und auf Sonderwunsch auch andere Hardwarefarben. Desweiteren kannst du bei den Customs wählen, ob du den 5-Weg-Schalter oder den 3-Weg-Schalter haben willst, ob Stoptail oder Tremolo und die (vermeintliche) Güte der Decke (normal, 10-Top) bestimmen. Aber das schlägt dann natürlich alles mit teilweise heftigen Aufpreisen zu Buche.

Hmm ok, ne 24er wäre auch nice aber grrrrr die finde ich gerade nur mit Tremolo o_O Hmmm werd mal den Gebrauchtmarkt beobachten aber wird schwierig grade das Modell meiner Vorstellung auf dem Gebrauchtmartk zu kriegen ;/

@Remedy
Birds sehe ich meist mit 350€ Aufpreis. Ist andere Hardwarefarbe generell mit Aufpreis verbunden auch wenn dies eine "Standard" Farbe von PRS ist?
Und kann ich dies nur bei offiziellen Dealern so ordern lassen oder kann das jeder Händler?

Sorry für die vielen Fragen, ist aber echt schwer da genaue Infos zu kriegen :/ Will doch echt nur ne PRS im McCarty Sunburst, Birds und Stoptail. Kann doch nicht sein das ich echt für alles Aufpreis zahlen muss o_O

Am besten ist du siehst dich auf dem Gebrauchtmarkt um. Die ganzen Optionen die du bestellen kannst oder auch nicht, helfen dir doch so oder so nicht weiter, da du keine CU22 und auch keine McCarty bei bestellen kannst, da diese Modelle zurzeit nicht hergestellt werden.
Ne Custom 22 in McCarty Sunburst wird du selten finden, ne McCarty schon eher

Ansonsten : Hardwarewahl wäre auch mit Aufpreis verbunden, wenn du Gold statt Nickel möchtest.

Danke für die Links!

Deine Auflistung stimmt in etwa mit dem überein was mir grade durch den Kopf geschossen ist. Entweder ne CU22 mit Trem relativ "günstig", McCarty mit Abstrichen bei den Inlays oder über 3000€ zahlen für eine die all das hat was ich will. Die McCarty gibts soweit ich weiß nur als WideFat, gefallen tut mir aber WideThin besser. Ich sehe schon das wird schwierig. Bringt mir auch nichts ne Gitarre für über 2k zu kaufen und mehrere Abstriche zu machen. Was garnicht geht sind Moons, nen Abstrich wären aber schon die Umrissbirds statt Full. Abstrich wäre auch WF statt WT und Tremolo sowieso. Die von mir beschriebene Gitarre ist mein absoluter Traum und die schönste die ich je gesehen habe, da gibt es nichts zu meckern und wenn ich mir in meinem Leben eine Gitarre aussuchen dürfte wäre es die. Sparen wäre 4 Monate angesagt aber 3k ist echt ne Menge für eine Gitarre. Auf der anderen Seite gibt es noch zwei non PRS Gitarren die mir richtig gut gefallen kosten aber jeweils 1500 €. Das verlangen nach den beiden wäre aber definitiv mit der PRS ausgelöscht. Bin eh kein Fan von sovielen Gitarren, ich habe eher die Vorstellung eine zu haben mit der ich mit den Jahren wachsen kann und mein "Baby" ist. Klingt komisch aber wahrscheinlich kann das der ein oder andere nachvollziehen ;-)

Aber 3k...... o_O würde mir aber in den Arsch beißen mir im Laufe der Zeit zwei für je 1,5k zu holen statt meinen Traum zu verwirklichen ^^ Ich denke ich lasse mir Zeit und schaue einfach die Gebrauchtmärkte durch, gucke ins Bird and Moon Forum, beobachte die Amerikanische, Englische und Deutsche Bucht und schau mal was bei rumkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Kenne mich mit den Modellen nicht aus aber immerhin hat der Typ über 100000 Bewertungen. Aber klar, wenn ich den Preis vergleiche dann ist das schon stark komisch....

V.a. benutzt er Fotos und Produktbezeichnungen der Firma Guitar Asylum. Die hat das auch schon bestätigt im Birds / Moons Forum, dass es eine Verarsche ist. Insofern war das keine Mutmaßung, sondern eine faktische Warnung vor faktischem Betrug ;).

Und DIESE MODERN EAGLE WILL ICH!!! :eek:

so Umbau Teil. 1
Auch die 57/08er PUs sind jetzt raus und ich überlege jetzt welche Häussels verbaut werden sollen.

Man sieht sogar einen Ibanezkoffer der sich in der Decke spiegelt xD
Ist halt mein Arbeitszimmer und da wird halt geübt und an den gitarren gebastelt.

Ich weß das gehört eigentlich in den Flohmarkt, aber das Angebot ist doch recht PRS bezogen.
Will vielleicht jemand von euch das Tremonti PRS set ?
Ich würde auch gegen Häussels tauschen, aber das muss nicht sein.

S7000871 (Small).JPG

Anhänge

• S7000871.jpg
    S7000871.jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 104
Was war denn mit den 57/08ern ? Nicht nach deinem Geschmack in der Tremonti ? Sonst liebst du die doch so......

Hast du noch Häussels bei dir liegen?

ja der 57/08er steg war mir einfach zu brav. das war auch in meiner Eggle so, aber er passt viel besser in die tremonti als die eigentlichen PUs, ist zumindest meine meinung.
Ich hab hier noch einen Vin B in A5 liegen, aber sonst hab ich im moment keine passenden und werde die Tremonti wohl einige Tage ohne PUs rumhängen lassen. Wenn dann mache ich die ganze gitarre auf einmal fertig.
ich bin einfach kein oldschool rocker :D, dagegen würde ich den hals 57/08er niemals ausbauen. der ist nur draußen wegen dem ändern der schaltung. bin noch am überlegen wie. sicher ist dass es einen master volume und master tone geben wird. ich brauche keine zweifache ausführung der potis.

Und wie sieht es klanglich betrachtet mit dem 57/08er Neck und dem VIN B A5 am Steg aus? Theoretisch kann ich mir das gut vorstellen.
Hat dein Häussel ein Cover?
Optisch wäre der Häussel mit Nickel Cover und der 57/08 mit Raw Nickel Cover ja nicht so prall.:(