PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Steht auch so auf der PRS-Support-Seite..........komischerweise ist PRS nicht der erste Hersteller mit einer entsprechenden Seite, aber irgendwie schaffen es die Wenigsten, bei Problemen erstmal beim Hersteller nachzusehen.

Gibt es eine logische Erklärung zu der schiefen Federkralle? Also entweder bin ich völlig blöd, was Physik angeht, aber dem Vibratoblock/Grundplatte sollte es doch wohl völlig egal sein, wenn auf einer Seite etwas weniger Druck auf die Bolzen bzw. Schrauben ausgeübt wird.
Ich bin kein Servicetechniker, aber alle Gitarren (inkl. Klemmvibrato) die ich hier hatte, hatten parallele Federkrallen und waren völlig verstimmungsfrei - meine PRS übrigens auch, trotz "falscher" Einstellung.

Bevor ich hier nachgefragt habe, war ich schon auf der Herstellerseite und ahbe mir diverse andere Sachen angeschaut! Ich habe auch schon vieles ausprobiert u.A. halt auch hier die genannten Ratschläge.
Die schiefe Federkralle ist wirkungslos. trägt eher noch zu einer Verschlechterung bei... alles mal ausgetestet in den letzten Wochen.

Mir ist auch bewusst, dass die Stimmstabilität des PRS-Tremolos nicht mit der eines Floyd Rose mithalten kann, aber ich weiß wie stimmstabil das PRS-Tremolo war/ist. Spiele die Gitarre nicht erst seit gestern ;)
Trotzdem vielen Dank für eure Antworten!

Würde trotzdem noch gerne wissen, ob es möglich ist nur den Messingkern des PRS-Tremolos nachzubestellen. Das komplette Tremolo is mir zu teuer.

Warum willst Du den Vibratoblock (damit meinst Du sicher den Messingkern) tauschen?

@Granufink Vibratoblock habe ich doch gar nicht geschrieben, aber egal ;)
Ich habe den Messingkern ein wenig bearbeiten müssen, weil eine Federkralle abgebrochen ist und in dem Block stecken blieb. habe dann die Kralle mit einem feinen Bohrer ausgebohrt. Nun ist das Loch natürlich ein wenig größer als es vorher war, weshalb die neue Feder dort keinen richtigen halt findet und während des Tremoloeinsatzes gerne mal aus dem Loch springt. Deswegen würde ich gerne den Messingkern neubestellen, falls das überahupt möglich ist .Die Stimmstabilität war schon vor dem kleinen Eingriff nicht mehr gegeben.

Also neuer Messingkern muss definitv her, dann werde ich noch verschiedene Federstärken testen und dann sollte sich schon irgendwie ne Lösung finden. Ansonsten schicke ich die Gitarre doch mal zur Reparatur.

Kommt irgendwie so rüber, als wäre ich nicht fähig gewesen die Federn zu wechseln. Also dazu muss ich noch sagen, dass die Federn verdammt fest im Block verankert waren. Bei jedem Floyd Rose ist der Federwechsel leichter als bei dem PRS-System. Nachdem ich da alle Federn aus dem Kern herausgezogen ahbe, waren diese nicht mehr verwendbar. Um beim nächsten Wechsel dann ein leichteres Spiel zu haben, habe ich die Löcher minimal vergrößert. Ich hätte mich mal lieber mit dem Rausziehn abplagen sollen als die Löcher zu vergrößern.

Ersatzteile kannst Du beim deutschen PRS-Vertrieb Meinl bekommen - ob aber ein Vibratoblock als Einzelteil lieferbar ist und was das kosten würde, kann ich nicht beantworten, aber frag' einfach mal dort nach. Austauschbar ist er auf jeden Fall, weil die Blöcke seit ca. 15 Jahren mit der Grundplatte verschraubt sind (man sieht drei Schraubenköpfe, wenn man durch die Reiter schaut), davor war das ein einziges Teil.

Falls es das mittige oder eines der Löcher daneben ist, würde ich mir keine Gedanken machen, weil man dann immer noch drei oder vier Federn einsetzen kann, was für .009er Saiten in jedem Fall ausreicht. Drei Federn und 010er aufwärts dürfte aber schwierig werden; ich habe vier Federn und einen Mischsatz, aber das Vibrato ist nach oben ohnehin blockiert (brauche einfach kein freischwebendes).
Edit: Ok, ich habs jetzt erst gelesen, hat sich wohl erledigt - die schwer entfernbaren Federn kann ich bestätigen, aber es soll ja gerade so sein, damit sich eben keine Feder selbstständig machen kann.

Ich fand es nur ein wenig sehr extrem, dass die Federn so schwer aus dem Block zu bekommen sind, sodass man diese nach der Entnahme nicht mehr wiederverwenden konnte. Das Tremolo von Fender ist so ähnlich aufgebaut und da ist es dann ganz einfach die Feder zu wechseln. Daher kam auch die Inspiration die Löcher leicht zu vergrößern.
Ich werde dann bei Meinl anfragen, ob der Messingkern einzeln erhältlich ist. Danke für den Tipp.

Noch eine Idee: Man könnte zumindest versuchen, die Löcher mit irgendwas auszufüllen und neu zu bohren (der Block ist ja in dem Zustand sowieso hin); eine möglichst harte, bruchfeste Masse, z.B. dünnflüssige Expoxid-Pampe o.ä. könnte funktionieren. Eventuell muss man die verhunzten Löcher aufbohren, um das Zeug da rein zu bekommen.

Die neuen Löcher würde ich leicht schräg bohren, um zu verhindern, dass die umgebogenen Enden der Federn herausrutschen.

Bei Meinl gibt es den Messingblock nur mit dem Rest des Tremolos. Nun habe ich aber gesehen, dass die Federn, die für das Tremolo gefertigt worden, eine ganz andere Kralle haben als die ordinären Tremolofedern, die z.B bei dem Tremolo einer Strat genutzt werden.
Ich denke, dass ich mir die Federn bestellen werde und vllt. finden diese Federn dann genug halt, sodass ich den Block nicht austauschen brauch, denn die Löcher sind ja nur minimal größer. Und wer weiß, vllt klappts dann auch wieder mit der Stimmstabilität. Werde berichten, wenns soweit ist!

frage:
aus welchen materialien sind die shadow birds?

fotos?

die shadow birds müssten die auf den 25th PRS sein oder? hatte schon einige in der hand, aber das matarial nicht genau beachtet. mir scheint es aber einfacher kunstoff zu sein der in den farben schwarz und creme verbaut wird.
ist dann natürlich kein perlumt oder ähnliches, aber es soll ja auch zum koffer passen ;)

oder meinst du die new birds? die die auf jeder anderen PRS verbaut werden die nicht aus der 25th serie sind?

Hier kannst du die Shadow Birds sehen. Weiß mit schwarz und aus Kunststoff sind sie, wie Strange Dinner schon geschrieben hat.

http://s3.***.net/images/101010/qdjl4s3o.jpg

Und hier nochmal ein Foto ;)
Selbst geschossen :)

Anhänge

• DSC02084.jpg
    DSC02084.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 69
  • DSC02085.jpg
    DSC02085.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 92
ich meine schon die von sabi abgebildeten.

hier die antwort von prs:

The shadow birds on the 25th Anniversary models are not made of plastic. However, they are not shell either. They are a made of a composite material that we chose because of the ability to create the white-over-black shadow look that would be unique to the 25th Anniversary models. We like the look of this design. We use all kinds of inlay materials in the various models we make in order to keep creating unique and good-looking designs.

für mich imho inakzeptabel für eine gitarre in dieser preisklasse.

Würde Knochen oder Perlmutt irgendetwas großartig am Sound verändern?
Ich finde besonders durch die perfekte Farbwahl und die exzellente Einarbeitung sind sie total schön, manchmal muss man eben nicht immer irgendwelche Naturmaterialien nehmen, wenns dir nicht gefällt kannst du dir ja ne Private Stock bestellen die genau das hat (mir ist der Preis dieser Instrumente durchaus bewusst).

Manchmal kann man es auch übertreiben...

für mich imho inakzeptabel für eine gitarre in dieser preisklasse.

Wieso? Wo steht geschrieben aus welchem Material Griffbrettinlays sein müssen, damit sie einem bestimmten Standard gerecht werden? Ich denke nirgends ;)
Und ein "Composite Material" kann ja theoretisch alles enthalten... auch Diamantenpulver :D

versteh ich auch nicht ganz.
ist genau so als ob jetzt jemand sagen würde, die regler an meinem diezel sind inakzeptabel für die preisklasse, da auch aus kunststoff.
deswegen klingt mein diezel trotzdem nicht schlechter!!!

Also, wenn es nur noch danach ginge...........