PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

naja da ist das letzte wort noch nicht gesporchen.
das sind jetzt halt varianten die zu den experience days heraus gekommen sind.
was an SCs jetzt wieder serie wird ist damit noch lange nicht gesagt. kann durchaus sein, dass man in zukunft beim kauf einer SC zwischen beiden varianten wählen kann.

Auf der Homepage liest sich des so, wie wenn zumindest bei der SC 58 die Brücke Standard wäre. Bin gespannt wie's klingt und sich spielt, bin ja da mehr der Fan von Wraparound-Brücken aber man darf sich ja nie einschränken bei sowas :)
Interessant find ich auch das 'n neues Halsprofil rauskommt. Man wird sehen wie's wird :great:

Jo für die Sc58 ist die Brücke anscheinend Standard.
Ich sehe es ähnlich wie du Dusty. Ich kann mich rein optisch mit der 2 piece variante auch nicht anfreunden. Bin aber auch offen für Neues, wobei ich bei meinen bisherig gespielten Sc`s nie etwas vermisst habe oder sonst was.

Aber schauen wir mal wie es weiter geht, denn es geht ja nur um die SC58 im Moment und wer weiß was bei den Singelcuts in Zukunft wieder so passiert. Bei der McCarty 58 wird z.B. nach wie vor die einteilige Bridge verwendet, aber anscheinend sind jetzt die Locking Tuners bi der SC und der Mccarty Standard.

Hi Bartek ............... ähh Strange Dinner meinte ich............. Ich hatte gestern wohl ein seltsames Abendessen;);)

Was machte macht denn deine Tremonti, wann kommt die Gute? Ich bin so neugierig..........

Und noch einer der den Namen gewechselt hat ;) Ihr verwirrt mich alle.... :D

Hallo zusammen! kennt sich hier vllt. jmd mit dem PRS-Tremolosystem aus? Besitze seit 6 Jahren eine PRS Custom 22. Leider ist die Stimmstabilität der Gitarre nihct mehr gegeben, sodass die Gitarre nach Einsatz des Tremolosystems und beim ziehn der Saiten sofort verstimmt.
Nachdem ich stärkere Saiten aufgezogen habe(Satz 012er), musste ich die Federspannung des Tremolos neu justieren. Als ich dann wieder auf 10er wechselte, wars das mit der Stimmstabilität. Ich versuche immer noch irgenwie auf die Lösung zu kommen, bevor ich der Gitarre eine teure Reparatur spendiere.

Hallo zusammen! kennt sich hier vllt. jmd mit dem PRS-Tremolosystem aus? Besitze seit 6 Jahren eine PRS Custom 22. Leider ist die Stimmstabilität der Gitarre nihct mehr gegeben, sodass die Gitarre nach Einsatz des Tremolosystems und beim ziehn der Saiten sofort verstimmt.
Nachdem ich stärkere Saiten aufgezogen habe(Satz 012er), musste ich die Federspannung des Tremolos neu justieren. Als ich dann wieder auf 10er wechselte, wars das mit der Stimmstabilität. Ich versuche immer noch irgenwie auf die Lösung zu kommen, bevor ich der Gitarre eine teure Reparatur spendiere.

Hi

ich würde mal die Tremolofedern tauschen, ich hatte ein ähnliches Problem bei einer ca 5 Jahre alten Gitarre, seitdem ist sie wieder stimmstabil.
aber, was auch noch sein kann, das die Saiten im Sattel hängenbleiben, dort mal zb. mit Graphit vom Bleistiff etwas schmieren oder ein Friction Remover wie den hier ausprobieren:
https://www.thomann.de/de/planet_waves_pw_lbk_01_lubrikit.htm

ciao
exoslime

Hi Bartek ............... ähh Strange Dinner meinte ich............. Ich hatte gestern wohl ein seltsames Abendessen;);)

Was machte macht denn deine Tremonti, wann kommt die Gute? Ich bin so neugierig..........

ja immer das mit dem essen ;)
nun ich weiß leider noch kein datum und noch nicht einmal einen monat.
es könnte durchaus sein, dass die tremonti mit der nächsten liefrung bei Meinl landet und dann dauert es noch bisschen bis sie bei mir ist. so wie ich das mitbekommen habe scheint wohl für oktober eine lieferung angemeldet zu sein. wobei ich wirklich skeptisch bin, dass meine dabei ist. das verschiffen dauert sicher zwei bis drei wochen, sprich meine tremonti hätte 1 monat nach bestellung schon fertig sein müssen damit diese auf dem schiff landet.
dann waren da ja noch die experience days in der letzten septemberwoche, in der die halbe firma sicher anderes zu tun hatte als meine gitarre zu bauen :D
ich tendiere immer mehr zu dezember, was zwar nervig ist aber eigentlich eingeplant war und somit nicht tragisch.

JO .... dann wird es sicher erst im Dezember der Fall sein, dass deine Tremonti geliefert wird.
Dann ist die Vorfreude noch etwas länger anhaltend, was ja auch ganz nett sein kann;)

ich werde es überleben, aber ich kann nicht verneinen, dass ich sie natürlich jetzt schon sehr gerne in händen halten würde.
damit steigt, aber auch die spannung für euch bzw. dich wenn es um das thema farbwahl geht :D
ich könnte dazu sagen, dass die farbe hier im thread schon genannt wurde, aber dasd trifft wohl auf alle farben zu in denen man eine tremonti bestellen kann :rofl:

zumindest sind schon einige teile für den umbau eingetroffen und da du schon so auf die auflösung der farbwahl warten musst, kann ich dir wenigstens sagen was umgebaut wird.
im grunde verschwinden alle kunststoffteile und werden durch teile aus holz ersetzt, wobei ich noch am überlegen bin ob ich auch die rückseite ändern soll. weiß jetzt nicht auf die schnelle wo ich eine passende abdeckung für die rückseite vom PU Wahlschalter bekommen kann.
des weiteren werden auch die flügel der mechaniken gegen passendes zubehör aus holz ersetzt.
wer schon einmal paar infos eingeholt hat, weiß dass der ganze spaß auch einiges kostet, aber wenn schon dann richtig!!!
die wahl des holzes bleibt dann aber doch geheim :D

Du machts dich wohl lustig über unsere Neugier was ?? ;)
Wenn du so weiter machst kommt sie bestimmt erst im nächsten Juni oder so;)

Also willst du viel Holz statt Plastik....... da bin ich ja nicht so der Fan von. kommt aber auf die Kombi an:)

Danke,aber die Federn habe ich bereits getauscht. Keine Besserung. Dass der Sattel Probleme macht, kann ich mir nicht vorstellen. Habe bereits vieles probiert, um die Stimmstabilität wiederzuerlangen. Ist es vllt möglich nur den Messingblock des Tremolos zu kaufen? Habe bisher nur das komplette Tremolo finden können, und das möchte ich nicht unbedingt neuanschaffen müssen.

Du machts dich wohl lustig über unsere Neugier was ?? ;)
Wenn du so weiter machst kommt sie bestimmt erst im nächsten Juni oder so;)

Also willst du viel Holz statt Plastik....... da bin ich ja nicht so der Fan von. kommt aber auf die Kombi an:)

also in meinem kopf macht das ganze mehr als nur sinn ;) und ja ich will eigentlich nur holz ohne plastik, halbe sachen mache ich kaum.
siehe mein neues hobby :D
ich bekomme jetzt sporadisch schlagzeugunterricht und obwohl im proberaum ein schlagzeug vom schlagzeuger steht hab ich mir heute eine eigene snare gekauft.
so zurück zum thema.
ich mich lustig machen?
niemals :rofl:

@PRSrocker

also da gibt es einige punkte die ich dir empfehlen würde zu beachten.
fangen wir mit der einstellung der federkralle an, diese sollltest du schräg stellen. also so, dass die tiefen saiten mehr zug bekommen als die hohen.
schon alleine das dürfte eine merkbare verbesserung bringen.
es stellt sich auch die frage wie die saiten angebracht sind und welche tuner du hast.
die erste generation der PRS lockingtuner macht gerne probleme und lässt die saite durchrutschen.
dann könntest du mit einer entsprechenden feile den sattel nachfeilen und einiges mehr, aberr versuch jetzt mal das mit der federkralle.

am ende darfst du aber eins ncht vergessen und zwar dass es kein double locking system ist.
auch als riesen fan muss man einsehen, dass ein FR einfach das non plus ultra ist wenn es um stimmstabilität geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gewettet das es am Sattel liegt und würde das immer noch vermuten.
Hast du die Saiten mal versucht ganz locker durch die Sattelkerben zu ziehen? Die sollten schön leicht durch zuziehen sein. Manchmal sitzt etwas Grat weit unten in de Kerbe und das reicht schon.
Ansonsten helfen Produkte wie NutSauce und natürlich ähnliche Produkte meist weiter.

sobald die tremonti da ist werde ich jetzt echt mal einen workshop machen zu dem thema PRS mit vibrato, richtig einstellen.
ich werde da von anfang an auf alles eingehen und hoffe das wird später bei solchen fragen helfen oder besteht kein interesse an so etwas?

Na logisch besteht Interesse..........was für eine Frage:great:

Ich bin bisher zwar immer selbst zurecht gekommen, brauchte aber auch teilweise schon etwas Geduld und so ein Workshop würde helfen schneller zum Ziel zu kommen.

nun ich sag es mal so.
ich mache das ja beruflich als techniker und denke, dass man so mit der zeit einige tricks raus hat die "normale" user sonst nicht so kennen.
wie jetzt zum beispiel das mit der federkralle ;)
ist deine federkralle schräg oder gerade? wenn diese gerade ist dann bitte nachbessern :D
man weiss nicht automatisch mehr als techniker, aber die erfahrung machts. im jahr stelle ich sicher 1000 gitarren ein und verarbeite locker 100 sätze an saiten. da kommt es eben öfters zu problemen und chancen etwas zu lernen.

Logisch das du bei deiner Tätigkeit als Techniker viel Neues dazu lernst. So ist das eben wenn man etwas häufiger macht, gibt es immer etwas zu lernen.

Ich stelle meine Stoptail Gitarren mittlerweile im Schlaf ein, wenn es mal ein Setup-Wechsel gibt und Hals, Saitenlage usw. geändert werden müssen.
Am Anfang war das nicht so leicht, aber Erfahrung und Übung macht den Meister.:D

Meine Federkralle steht schräg, aber das war von Anfang an der Fall. Gewusst hätte ich das z. B. nicht.

ja das ist wirklich nur die menge, da macht man auch mehr falsch usw usw :D
das mit der federkralle weiß ich auch nur von einem der das seit über 25 jahren macht und der sich das wohl wirklich eines tages mal selber erarbeitet hat.
ey da gibt es so viele dinge die man beachten sollte und dabei weiß ich sicher selber nur einen bruchteil von dem was man wissen kann.
hast du z.b. gewusst das die unterseite der vibratoplatte einer PRS, richtig eingestellt, eine entfernung von ca. 1/16 zoll zur decke haben sollte. also etwa 1,5 - 2 mm und wenn man diese dann bis zum anschlag nach hinten zieht müsste es fast genau ein Fis sein. wobei ich mir bei der note nicht mehr so ganz sicher bin.

ja das mit dem Abstand der Vibratoplatte zur Decke kenne ich und so sind meine PRS mit Tremolo auch eingestellt. Ob ein Fis oder nicht weiß ich nicht, aber das kann man ja leicht herausbekommen.