PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Mal eine Frage an die PRS Spezis...

Wie habt ihr eure Tremolos eingestellt? Ich habe neulich ein paar PRS im Laden gesehen und dort war es sehr unterschiedlich (Abstand der Grundplatte zur Decke). Einige waren hinten quasi aufliegend, andere schwebten relativ hoch über der Decke. Die Vorderkante war dagegen bei allen gleich, nämlich minimal über der Decke, sodass man gerade eben nicht hängen bleibt, wenn man "tremoliert" (bzw. vibriert).

Was ist denn richtig, Grundplatte parallel zu den Saiten oder...?

Hättet ihr vielleicht sogar das eine oder andere Foto, wie es bei euch so aussieht...?

Viele Grüße und danke schonmal! :)
Felix

Moin,

ich bin zwar kein Spezi, aber normalerweise stellt man ein Vibrato (nicht Tremolo, ;)!) so ein, dass die Grundplatte parallel zur Korpusdecke steht - PRS schreibt was von 1/16" Abstand, das wären aber nur 1,6mm und erscheint mir reichlich wenig. Passender erscheint aber der Hinweis, dass die E6-Saite zwei Halbtöne nach oben gezogen werden kann, bevor die Grundplatte auf dem Korpus aufliegt. Das passt bei meiner jedenfalls sehr gut so, die Unterseite ist dann bei Normalstimmung parallel zur Decke; ich kann mal Gelegenheit ein Bild machen.

Moin!
bis vor ca. 2 Jahren hatte ich noch eine PRS Santane SE in dunkelblau ohne Pickguard mit cremefarbenen Pickuprahmen und verchronmter Mechanik. Sehr hübsch, aber wurde meinen Ansprüchen irgendwann nicht mehr gerecht. Ich spiele Metal und brauchte daher eine Gitarre mit dünnerem Hals, mehr Bünden und Vibratosystem.
Aber sie war eine wirklich schöne Gitarre und hatte einen ganz ordendlichen, weichen Bluessound. Schön!

Gudn, also ich spiel seit ca. nem Jahr meine PRS Tremonti und ich muss sagen ich bin top zufrieden!!! Fetzt im verzerrten Hammermäßig rein und im Cleanen einfach nur zum Gänsehaut kriegen!!! Also war die Investition allemal wert kann ich nur jedem empfehlen der auf der Suche nach ner echt guten Gitarre ist!!! Ist seit dem auch meine Hauptgitarre.

@DrunknMonkey: Gibts Bilder? Tremonti I oder II?

Gruß
Manu

gibt bilder aber leider aufm pc den ich grad net bei mir hab^^ aber farbe ist black slate und sie hat ein tremolo im gegensatz zum etwas älteren modell das keins hat. aber nutzen tu ich es fast nie. damit dürfte sich auch geklärt haben ob I oder II^^ versuch mal die tage neue bilder zu machen!!

hey,

muss leider meine vierte stromgitarre verkaufen, wer interesse hat bitte melden. handelt sich um eine tremontiII im charcoal burst, flame ten-top. ich freu mich auf eure angebote

P1010154.JPG

oh man du armer, dabei hast du dich so gefreut.
siehst du hätte ich geld über würde ich sie dir sogar abkaufen :D
ist zwar nicht DIE farbe auf einer Tremonti die ich gut finde, aber sie ist natürlich trotzdem sehr schön.

Danke für das Mitleid. Ich denk ich kann mich anfreunden damit sie herzugeben, solange der nächste Besitzer seinen Spaß mit hat. Hab dasselbe Modell ja noch in Quilt-10-Black-Cherry und die Erinnerungen daran wie sie mit mir neben Mark und Myles auf der Bühne stand :)

Danke für das Mitleid. Ich denk ich kann mich anfreunden damit sie herzugeben, solange der nächste Besitzer seinen Spaß mit hat. Hab dasselbe Modell ja noch in Quilt-10-Black-Cherry und die Erinnerungen daran wie sie mit mir neben Mark und Myles auf der Bühne stand :)

Öhm... erzähle uns mehr! :)

Gruß
Felix

Ja erzähl mal. Und Du hast sie nicht signieren lassen? ;)
Ich habe die beiden ja mal an einer Tankstelle gesehen (und erkannt :D) und da ich meine Singlecut zufällig im Kofferaum hatte, mussten die gleich ran die E-Fach Abdeckung zu bekritzeln :D

hey,

muss leider meine vierte stromgitarre verkaufen, wer interesse hat bitte melden. handelt sich um eine tremontiII im charcoal burst, flame ten-top. ich freu mich auf eure angebote

P1010154.JPG

Hi Jerry,

sag mal soll ich dich steinigen? ;);)
Das schöne Stück willst du verkaufen............man man man, echt schade drum:(

Du scheinst ja doch eine recht emotionale Bindung zu deiner Black Cherry zu haben, dass du lieber die Charcoal verkaufst. Und du warst so stolz darauf.....
Wenn ich nicht schon eine hätte, würde ich echt schwach werden, vor allem bei dem Top.

Trotzdem viel Glück beim verkaufen, dass du einen angemessenen Preis erzielst.

Gruß
Andre

doch doch, die hab ich mir auf der rückseite vom headstock signieren lassen

P1010146.JPG

Merh erzählen : Ging über www.metalingus.de , die hatten das Verlost und wurde 2 Tage vorm Konzert im Schlachthof angerufen, dass ich auf dem Soundcheck einen Song mit den Jungs spielen kann. Hab dann fleißig Brand New Start geübt und bin dann recht früh, um 15 Uhr schon zur Halle gefahren. Fing dann unglücklicherweise noch an zu schneien und ich hab bis 18 Uhr gewartet. Dann wurden noch ein paar Fans und Presseleute mit reingenommen, konnten uns Blackbird, Come to Life, Ties That Bind ansehen und wurd dann vom Tourmanager hochgebracht, vorgestellt und der Song wurd gespielt. Danach noch Autogramme für alle und wir wurden gleich wieder rausgekehrt :) War schon geil und würd ich natürlich jederzeit wieder machen - Da würd ich die Tribal Signature signieren lassen, da die ein unverkennbares Signature-Gerät ist.

André : Hast du deine Sammlung verkleinert? Sehe in den Alben bei dir nur noch 4 Geräte

@ Jerry

Im Album sind nicht alle zu sehen, da fehlt noch ein Bisschen.;)
Die ME I habe ich allerdings wieder verkauft, da ich meine McCarty mit den ME Features deutlich mehr mag, vom Klang, der Optik und dem Gewicht auch noch.
Ich bin zurzeit mehr als zufrieden mit meinen Gitarren und könnte sogar auf noch eine verzichten, allerdings wüsste ich nicht welche.;)

Demnächst bekommt meine Sc Satin, die ein Refinish bekommen hat, neue PU`s. Wahrscheinlich von Häussel.....
Und ne Adjustable Bridge wäre bei der noch mein Wunsch.
Ich weiß nicht ob ich PU´s ohne Cover und schwarze PU-Rings oder PU`s mit Cover nehmen soll.

Was meinst du bzw. was meint ihr, was würde wohl besser kommen.

http://s5.***.net/images/100610/kmup6wv4.jpg

@JerryHorton
eine sehr schöne Gitarre die du da verkaufst, gefällt mir echt gut, hätte ich etwas Geld übrig dann hätte ich sofort zugeschlagen!!

Demnächst bekommt meine Sc Satin, die ein Refinish bekommen hat, neue PU`s. Wahrscheinlich von Häussel.....
Und ne Adjustable Bridge wäre bei der noch mein Wunsch.
Ich weiß nicht ob ich PU´s ohne Cover und schwarze PU-Rings oder PU`s mit Cover nehmen soll.

Was meinst du bzw. was meint ihr, was würde wohl besser kommen.

schwierige Frage.
meinem Geschmack nach passen Pickups mit Chromekappen und beigen Pickupringe schon sehr gut zu dieser Gitarre.

PU ohne Kappen und schwarze Ringe würden vielleicht die Farbharmonie etwas stören
falls du aber wechselst, würde ich auch noch die Kappe am Toggleswitch auch in eine Schwarze auswechseln, und ggf. an den Mechaniken noch Ebenholzflügel
bzw, die Pickupringe auch aus Ebenholz anstelle Kunststoff.

schöne Grüsse
Chris

Sehr schade um die Charcoal! Da ich aber bald umziehe hauts mit dem Teil bei mir leider nicht hin... Dabei is die so schön! Wirklich schade drum!

@ Andre:
Ich würd die Cremefarbenen PU-Ringe lassen aber welche ohne Cover nehmen. Ich find des wäre 'n schöner Kontrast zu der doch eher hellen Decke. Außerdem finde ich das PUs ohne Kappen etwas "schmäler" wirken, nicht so wuchtig wie die mit Cover und das passt denke ich ganz gut zu der doch eher schlanken Linie der SCs. Ist aber wie immer nur meine persönliche Meinung. Mir gefällt auch die Mischbestückung von den Tremontis supergut obwohl sich da auch die Geister dran scheiden ;)

Gruß
Manu

Ihr habt doch alle zu viel Geld, und ich muss mich mit einer Haley Benton rumschlagen (und spare auf eine Epiphone).

Nein Scherz, PRS soll ja wirklich ne gute Marke sein, ich hatte leider noch keine in meinen Händen, aber mein ehemaliger Gitarrenlehrer schwärmt davon, Fates Warning und Opeth spielen auch mit welchen, und außerdem verliebe ich mich fast immer in eine wenn ich sie sehe, so ne Singlecut in meinen Händen würde ich echt toll finden...

oder erben und es dafür verhauen:gruebel:

...oder sich lange auf dem gebrauchtmarkt umschaun, ab und an hat man glück!