PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

wieso? was ist den passiert?

Genau, was war nun?

Das glaub ich dir.....................hast Schwein gehabt:D
Nen ganzen Schweinestall ;)
wieso? was ist den passiert?
Ich hab diese Woche ne Putz-und Einstellsession bei all meinen Gitarren hingelegt. hat halt bissl länger gedauert ;)
Und als ich die Tele in Angriff genommen hab (wegen der ich das ganze eigentlich gemacht hab, weil ich mit der Saitenlage nimmer klar kam), hab ich mit den Reitern etc. die Saitenhöhe verstellt. Dann war natürlich noch Hals angleichen angesagt. Hab also angefangen, irgendwann war dann der Stab ganz links, also ich konnt nimmer weiter nach links drehen. Hab dann also vorsichtig ;) nach rechts gedreht, dann hats so "knacks" gemacht (hoss, du hattest da so nen schönen Ausdruck, ich weiß ihn nimmer ;)) und dann hat sich gar nix mehr getan. Egal ob ich ganz nach rechts oder ganz nach links gedreht hab. Ist auch relativ leichtgängig gegangen. Obwohl die Gibson etc. auch nicht schwerer zu drehen waren...
Da ich sowieso eine Gitarre beim Gitarrenbauer zum lackieren hatte, hab ich sie also mitgenommen und ihm die mal gezeigt. Hab ja gehofft, dass da nix hin ist, hab mich aber vorsichtshalber schon mal drauf eingestellt...
Genau, was war nun?
Bin also zum Gitarrenbauer und nachdem ich die andere wieder zurück hatte, hab ich mein "Sorgenkind" gezeigt.
Diagnose: nicht gerissen, alles i.O.
ABER: Konstruktionsfehler.
Nämlich: das Ding, wo man den Imbus rein steckt, damit den den Stab im inneren drehen kann war zu weit auf dem Halsstab. Da ja dort ein Gewinde drin ist, stand der Stab irgendwann mal an und ich konnt den Hals also nimmer weiter verstellen. Ich hoff, ihr versteht gerade meine (zugegeben) etwas holprige Ausführung. Mir darf auch gern gesagt werden, wie dieses Ding, das ich meine, heißt ;)
Lösung: kleine Beilagscheibe rein, dann dieses Ding ohne Namen und schon ging wieder alles :)

Ente gut, alles gut :) Obwohl, ich hatte heute Huhn.... :gruebel: ;)

Sorry, wahrscheinlich wurde das schon ausführlich diskutiert, aber ich sehe gerade, dass PRS keine USA Singlecuts mehr baut? Wieso das denn nicht? Same procedure as every year, James? :gruebel:

Sabi,

welche Gitarre hast du lackieren lassen und welche ?

:eek:
Sorry, wahrscheinlich wurde das schon ausführlich diskutiert, aber ich sehe gerade, dass PRS keine USA Singlecuts mehr baut? Wieso das denn nicht? Same procedure as every year, James? :gruebel:

dann war ich sicher nicht dabei, da mir diese info noch nicht bekannt ist. zumal es ja unsinn wäre weil die SC245 und SC250 frisch raus sind und auch der prozess gegen gibson so einen haufen geld gekostet hat, dass PRS eigentlich bis zum ende aller tage SCs bauen muss damit sich die klagen gelohnt haben.

Normal schon. Wüsste jetzt nichts gegenteiliges. Ne SC245 kommt als 25th anniversary Modell und die 250 ist nach meinen Infos nach wie vor im Programm...
Sabi,

welche Gitarre hast du lackieren lassen und welche ?
nur teillackieren lassen. War ein Schuss von nem Bekannten in ebay und ein Schuss in Ofen... Angebliche kleine Delle - >Lackplatzer und das Holz kam schon durch.
ist ne BC Rich. Fotos gibts, wenn sie fertig ist - aber das dauert noch. Der Typ der sie hatte war ein richtiger Saubär... Alles rostig, verdreckt usw. Und zur Krönung - Rauchergitarre :D Nix gegen Raucher, aber die Gitarre hat sowas von gestunken.... :bad:
:eek:

dann war ich sicher nicht dabei, da mir diese info noch nicht bekannt ist. zumal es ja unsinn wäre weil die SC245 und SC250 frisch raus sind und auch der prozess gegen gibson so einen haufen geld gekostet hat, dass PRS eigentlich bis zum ende aller tage SCs bauen muss damit sich die klagen gelohnt haben.

Die SC245 gibt es tatsächlich nimmer. Ist eingestellt zum 1.1.2010. Die kommt als letzte Auflage als 25th anniversary Modell. SC250 wurde soweit ich weiß, beibehalten...

Und die Tremonti gibt's ja auch noch ;)

Edith: indeed... http://www.prsguitars.com/products/index.html
Nur noch als SE und die Tremonti ??????
Muss ich direkt mal meinen Vertriebler fragen...
Edith II: Email ist schon weg...

zum glück haben sie die 245 eingestellt, war ja echt enttäuscht als die mit dem bau angefangen haben.

DISCONTINUED PRODUCTS

The models listed below are no longer available for order, but may be available at your local dealer.
SOLID BODY

513
Custom 22/12
McCarty II
McCarty Korina
Mira Korina
Mira Maple Top
Modern Eagle II
SC 245
SC 250

Standard Satin 22 & 24
Sunburst 22
Sunburst 245
Swamp Ash Special

Quelle...http://www.prsguitars.com/products/index.html

ja das MODEL!!!!
wenn die 245er eingestellt wird wozu dann noch eine 250er bauen?
dann wird eben wieder nur eine single cut gebaut, da es eben wieder nur eine mensur gibt.
ich lese da nichts davon, dass der bau der SC komplett eingestellt wird.
vielleicht heißt die nächste SC II oder was weiß ich.

wie ich schon gesagt habe.
durch die klage von gibson gegen PRS, hat PRS so viel geld verloren, dass die die SC noch 100 jahere bauen werden müssen um auf eine nullrechnung zu kommen.
alles andere wäre rechnerisch gesehen absoluter schwachsinn und wirtschaftlich würde es die firma ruinieren, da gerade die alte SC DAS zugpferd der letzten jahre war. wesegen gibson eben auch gegen PRS geklagt hat ;)

Und die Tremonti gibt's ja auch noch

Edith: indeed... http://www.prsguitars.com/products/index.html
Nur noch als SE und die Tremonti ??????
Muss ich direkt mal meinen Vertriebler fragen...
Edith II: Email ist schon weg...

Die Tremonti gibt es doch noch als USA Version......

http://www.prsguitars.com/tremonti/index.html

Ich gehe auch davon aus,dass es bald wieder die normale SC geben wird. Alles andere wäre nicht nachvollziehbar und wirtschaftlich wahrscheinlich ein Desaster für PRS, wie Bartek der Fuchs schon festgestellt.

Ich freue mich drauf wenn es die normale SC wieder geben sollte:great::great:

Zuletzt bearbeitet:
Achso.........Sorry

hehe ;)
danke ;)
kann man aber auch nicht anders machen. selbst der dümmste BWL student könnte Paul sagen, dass es für die firma selbstmord wäre die SC nach dieser klage einzustellen bzw ein produkt nicht mehr zu produzieren das sich verkauft.
vielleicht haben die kein gutes mahagoni mehr und es kommen jetzt nur noch SCs aus korina oder was weiß ich was.
es steht jedenfalls außer frage ob die SC eingestellt wird oder nicht. die SC bleibt uns erhalten, die frage ist nur in welcher form.

@sabi.
bevor ich mir eine SC245 kaufe, kaufe ich doch lieber eine gibson. die SC war für mich als PRS fan ein schritt in die falsche richtung und einfach zu viel gibson. gut wenn man bisschen hintergrundwissen hat weiß man warum die gebaut wurde. PRS braucht einfach geld und eine 245er und eine 250er können einfach mehr kunden abdecken.
warum die 245er jetzt eingestellt wird kann ich nicht sagen, aber ich freue mich.
die 245er war für mich so fremd als ob gibson jetzt anfangen würde superstrats zu bauen. da baut sich PRS einen kultstatus auf mit einer 25er mensr und baut auf einmal eine gitarre mit 24,5 zoll. kann und konnte ich einfach nicht verstehen.
außerdem hab ich das schon vor vielen monden gesagt.
PRS hat mittlerweile einfach zu viele verschiedene gitarren. selbst ich als PRS freak blicke da noch gerade so durch und ich empfinde PRS schlimmer als ibanez.
jetzt wird das streichen der einzelnen sondermodele wieder bisschen platz schaffen und hoffentlich wieder ordnung und ruhe in deren sortiment bringen.
vor 5 jahren hat dich einer gefragt : was spielst du für eine PRS? eine CE, CU oder SC ?
heute musst du fast ein buch verfassen um einen zu erklären welche PRS du spielst.

EDIT:
ich möchte allen für die keks danken ;)
hab in den letzten wochen doch einige punkte von euch allen bekommen und hab das nicht so ganz gesehen :redface:
gerade eben hab ich mich gewundert warum ich auf einmal so viele punkte habe und das liegt ja an euch ;)
danke noch einmal.

Zuletzt bearbeitet:
@sabi.
bevor ich mir eine SC245 kaufe, kaufe ich doch lieber eine gibson. die SC war für mich als PRS fan ein schritt in die falsche richtung und einfach zu viel gibson. gut wenn man bisschen hintergrundwissen hat weiß man warum die gebaut wurde. PRS braucht einfach geld und eine 245er und eine 250er können einfach mehr kunden abdecken.
warum die 245er jetzt eingestellt wird kann ich nicht sagen, aber ich freue mich.
die 245er war für mich so fremd als ob gibson jetzt anfangen würde superstrats zu bauen. da baut sich PRS einen kultstatus auf mit einer 25er mensr und baut auf einmal eine gitarre mit 24,5 zoll. kann und konnte ich einfach nicht verstehen.
außerdem hab ich das schon vor vielen monden gesagt.
PRS hat mittlerweile einfach zu viele verschiedene gitarren. selbst ich als PRS freak blicke da noch gerade so durch und ich empfinde PRS schlimmer als ibanez.
jetzt wird das streichen der einzelnen sondermodele wieder bisschen platz schaffen und hoffentlich wieder ordnung und ruhe in deren sortiment bringen.
vor 5 jahren hat dich einer gefragt : was spielst du für eine PRS? eine CE, CU oder SC ?
heute musst du fast ein buch verfassen um einen zu erklären welche PRS du spielst.

ne Gibson hab ich doch auch schon ;)

Ich empfand die 245 trotzdem als angenehm. Gerade als Frau hat man doch nicht solche Pranken wie ihr Männer. da ist mit z.B. Ibanez zu unangenehm und genau aus diesem Grund habe ich auch keine und wird auch keine kommen.

Aber mit dem riesigen Produktprogramm - da hast du schon recht. Hab mir auch vorher beim Anschauen der HP gedacht, dass das doch einiges war, was die im Angebot hatten, wenn man die discontinued models mit den noch running Modelln zam zählt.

Aber wir werden es schon erfahren, was sie machen :D
Wenn ich übrigens vom vertriebler was weiß (denke mal Montag), sag ich Bescheid!

PRS haben wohl auch erkannt, dass man sich in schwierigen Zeiten auf seine Stärken konzentrieren sollte und sich auf`s wesentliche Beschränken sollte, um wirtschaftlich zurecht zukommen.
Wer in heutigen Zeiten einen "Bauchladen" mit sich rumträgt wird es schwer haben.
Aus betriebswirtschaftlicher Sicht kann ich einige Schritte der Modell-Politik nachvollziehen.

Ich gehe davon aus, dass es in diesem Jahr die SC245 als 25th noch geben wird und dann im Laufe oder zum Ende diesen Jahres wieder eine normale SC im Programm erscheinen wird
Leider waren die SC245 und die SC250 nicht PRS-Profil typisch und ich denke die Zielkunden für eine SC250 sind zu gering gewesen.
Und dann haben wir ja nun mal das eindeutige PRS-Profil die 25`Mensur und aus diesen Gründen denke ich wird eine normale SC erfolgreicher sein, aber nicht mehr Stückzahlen bringen muss.

Es geht ja nicht nur darum durch zwei verschiedene Modelle mehr verkaufen zu können. Die Kostenstrukturen dürften wieder besser im Verhältnis stehen , wenn sich PRS auf die normale SC konzentriert. Bauen sie nur diese und verkaufen evtl. ein Drittel weniger von den normalen SC`s im Vergleich zu den SC245 und SC250, kann es sein dass die Ertragssituation die Bessere ist.

@Bartek
Mann, Du erzählst hier Sachen ... erst machst Du den armen Eclipseman wegen seinem Jet City völlig grundlos an, und dann machst Du meine Lieblings-Gitarre im PRS-Programm, die SC245, mit falschen Tatsachen runter ...
Dass PRS Kultstatus erlangt hat, liegt (man höre und staune) unter anderem auch an der 24,5 Zoll Mensur! Der erste wirklich berühmte User war der gute, alte Carlos Santana und sein Signature-Modell hat sei je her diese Mensur. Diese wurde also nicht extra für die SC245 her genommen. Mal ganz davon abgesehen gibt es mindestens 20 Unterschiede zwischen einer SC245 und einer Gibson Les Paul, was die PRS unter´m Strich zu einer viel besseren Gitarre macht - und by the way: offiziell wird die Mensur bei einer Les Paul auch meistens mit 24,75 Zoll angegeben.
Ich sehe Mensuren eher als einen Einzelfaktor, um klanglich und handwerklich ein vollkommenes Instrument zu bauen (anderer Klang und andere Bespielbarkeit sind somit die Folge). PRS baut ja schließlich auch Klampfen in "Fender"-Mensur. Das heißt ja nicht, dass Gibson und Fender diese Mensuren gepachtet haben ...