PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Super! Paua ist für mich die Krone der Krone der Krone....^^
Durch die dezenten aber tiefen Lichtreflexe sieht Paua teilweise wirklich aus wie schwarzer Boulder-Opal, ein irres Material, einfach nur schön! Kann man leider auf Fotos nicht sicher einfangen.

So, jetzt ist es soweit.
Kann die IT anrufen und eine neue Tastatur ordern, da vollgesabbert!! :D

Was zwei Schönheiten!! Weiß gar nicht welche der beien mir besser gefällt!
Der Hammer!!

• Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
PRS-gelabelte Joe-Knaggs-Gitarre

Das könnte man so sehen. Knaggs und PRS haben sich ja kurze Zeit später getrennt, weil sich ihre Ansichten nicht mehr unter einen Hut bringen ließen. Genannte Gitarre ist dafür ein gutes Beispiel: dieses Knaggs-Projekt ist nicht mehr als PRS zu erkennen.

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Joe Knaggs war Leiter der Private Stock Division. Es ist zu dem Zeitpunkt eine vollwertige PRS. Als er PRS verließ, gab ihm Paul vermutlich die Designrechte mit. Es war ein ausschließliches Private Stock Modell.
Bei der 513 sind die 513 Birds übrigens durch Joe Knaggs gezeichnet worden.

Gibt gerade eine PRS Chesapeake bei Reverb:
https://reverb.com/item/289135-prs-chesapeake-private-stock-2009

Joe Knaggs' Abgang von PRS wurde in der Guitar behandelt: https://guitar.com/features/interviews/joe-knaggs-guitars/

Und es gibt ein Video zu der Thematik.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Hallo zusammen,

ich weiß, die Entscheidung muss jeder selber treffen, mich würde dennoch eure Meinung dazu interessieren:

habe gerade spontan eine PRS S2 Standard 24 dot Satin Antique White bei Thomann gekauft, es war nur eine verfügbar und kostete 999 Euro. Ich denke das ist sehr günstig. War mehr ein Spontankauf, daher die Frage, bezahlen oder stornieren?

Schaue schon länger nach einem gebrauchten S2 Standard Tobacco aber die kosten auch gebraucht sogar mehr. Jetzt bin ich mir nicht sicher über die weiße. Bin zwar nicht empfindlich aber ist evtl. Schnell dreck etc sichtbar am weißen Satin Hals?

Ich frage mich auch nach dem Preis, gibt es evtl verschiedene Versionen? Konnte nicht viel im Netz finden.

Anhänge

• paul-reed-smith-paul-reed-smith-s2-standard-24-sat.jpg
    paul-reed-smith-paul-reed-smith-s2-standard-24-sat.jpg
    218,2 KB · Aufrufe: 102
Klanglich hat die Farbe keinen Einfluss und Dreck ist auch Dreck auf allen anderen Gitarren, will heißen: nicht weiße Gitarren suggerieren doch nur nicht schmutzanfällig zu sein.

Wenn sie haptisch und tonal passt, behalt sie.

Zum Preis: Ziemlich günstig, sollte wohl nicht mehr Platz im Lager besetzen.
Finde ich besser, als Gebrauchthändler, die Gebrauchtes von PRS deutlich oberhalb des Neupreises vertickern wollen.

• Gefällt mir
Vergessen zu erwähnen:

Ich besitze aktuell eine SE Custom 24 die ich dann verkaufen würde, benötige wirklich nur eine Gitarre.

Würde sich eurer Meinung nach der Aufwand lohnen als upgrade? Denke müsste nur minimal draufzahlen, da die SE paar Monate alt ist und ebenfalls mit original PRS Lockingtuner versehen ist.

Der Unterschied zwischen SE und S2 ist erstmal der Produktionsort und damit u. U. der Holzeinkauf. Hardware ist bei beiden aus Asien.
Es gibt Profis, die gehen mit SE auf die Bühne, für andere müssen es mindestens Core-Ausführungen sein.
Die originalen PRS Lockingtuner wird Dir niemand außergewöhnlich entlohnen.

Zur Auswahlentscheidung musst DU beide gegeneinander antreten lassen und dann Klang und Ergonomie/Bespielbarkeit bewerten.
Taugt die SE mehr, behalt sie, taugt die S2 mehr, trenn Dich von der SE.

Die Frage ist, wie groß muss die Anzahl an Foristenmeinungen sein, dass Du Dich entscheiden kannst?

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich besitze aktuell eine SE Custom 24 die ich dann verkaufen würde, benötige wirklich nur eine Gitarre.
Dann geht doch Deine ganze Pickup-Orgelei et cetera wieder von vorne los.

Denn die
PRS S2 Standard 24 dot Satin Antique White
hat koreanische Pickups drin, die z.B. bei meiner S2 SC250 einem SD Slash APH2-Set weichen mussten.

Die Frage it eher: Kannst Du eigene Entscheidungen unter Risiko treffen - denn darum dreht sich Deine bisherige Forumsteilnahme bislang. Du drehst eine Schleife nach der anderen und fragst Dich hier zu Tode. Du hast doch gerade "das perfekte Setup" für Dich gefunden - jetzt willst Du ein paar Tage später alles über den Haufen werfen? Bist Du dafür wirklich bereit? Sind wir es?

Dürfen wir uns dann wieder auf Fäden freuen, die dann so benannt sind?

Suche für meine
PRS S2 Standard 24 dot Satin Antique White
neue Saiten - welche empfehlt Ihr? Bitte nur antworten, wenn Ihr genau dieses Modell besitzt.

Das scheint mir wenig zielführend. Deshalb würde ich an Deiner Stelle bei der SE bleiben und die S2 stornieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann geht doch Deine ganze Pickup-Orgelei et cetera wieder von vorne los.

Ne die Pickups behalte ich, mit denen bin ich sehr zufrieden

Die Frage it eher: Kannst Du eigene Entscheidungen unter Risiko treffen - denn darum dreht sich Deine bisherige Forumsteilnahme bislang. Du drehst eine Schleife nach der anderen und fragst Dich hier zu Tode. Du hast doch gerade "das perfekte Setup" für Dich gefunden - jetzt willst Du ein paar Tage später alles über den Haufen werfen? Bist Du dafür wirklich bereit? Sind wir es?

Wieso nicht wenn man seine Hardware verbessern kann.
Ich denke 999 Euro für die S2 rechtfertigt schon eine Veränderung in Erwägung zu ziehen, auch wenn es mit Aufwand verbunden ist. Ich differenziere schon Aufwand und Nutzen und wollte eben Meinungen dazu hören.

Nach zahlreiche YouTube Videos ist die S2 klanglich schon deutlich Voluminöser und wärmer, der Sound gefällt mir, allerdings sind es eben nur YouTube Videos.
Gestern habe ich die drei größten Musikläden in meiner Umgebung inkl Nachbarstädte besucht aber nicht einer hatte überhaupt eine S2.

Vermutliche wird mir hier nur jemand helfen können, der mit beiden Gitarren Erfahrung hat und eine Empfehlung aussprechen kann.

Ich habe allerdings das Gefühl lieber KickstartMyHeart
es triggert dich, wenn jemand unnötig GAS hat.
Und selbst wenn es GAS ist und die Gitarre 1500 kosten würde, dann lass es mein Hobby sein mit sowas Zeit zu verschwenden und nie am Ziel anzukommen.

• Gefällt mir
Mal ganz banal gefragt: Du hast beide Gitarren vorliegen, warum vergleichst Du sie nicht einfach?

Das ist gar nicht böse gemeint, aber dann brauchst Du uns doch gar nicht, zumal
- nur Du sie über Dein Equipment testen kannst,
- nur Du sie in Deinem Bandkontext testen kannst,
- nur Du Deinen persönlichen Geschmack hast,
- nur Du die Haptik zu Deinen Händen, Armen usw. beurteilen kannst,
- niemand genau mit diesen Gitarren Erfahrung hat, allenfalls mit Gitarren dieser Serie, aber auch da gibt`s Streuungen. Nicht jede S2 oder SECustom klingt gleich. Außerdem hat wohl niemand hier sowohl eine gerade so modifizierte SE, als auch eine S2.

Behalte die, die Dir besser gefällt.

Die Beratung hier im Forum macht eher vor der Anschaffung Sinn, als danach. Du kannst und wirst hier sicher noch einige Meinungen dazu lesen können, aber nichts ist so aussagekräftig, wie Dein persönlicher Geschmack. Falsch machen kann man mit keiner Deiner Gitarren etwas.

Unabhängig davon Glückwunsch zur S2, eine wirklich gute Gitarre zu einem sehr guten Preis!

Ich würde die Entscheidung nicht von Youtube-Videos abhängig machen, da hängt viel zu viel von dem Signalweg, der Aufnahmetechnik usw. ab.

• Gefällt mir
Mal ganz banal gefragt: Du hast beide Gitarren vorliegen, warum vergleichst Du sie nicht einfach?

Evtl habe ich mich falsch ausgedrückt, ich habe die S2 nicht vorliegen, ich habe sie gg Vorkasse gekauft aber noch nicht bezahlt und wollte mir dadurch Bedenkzeit einräumen.
Ich weiß, meine ist modifiziert, mir würde aber der Vergleich zwischen einer nicht modifizierten ausreichen.
Die S2 Standard 24 Satin kostet aktuell überall um die 1600 Euro.
Es ist schon eine besondere Situation mit 999 Euro, weshalb ich den Aufwand in Kauf nehme, auch wenn ich bereits Mühe in meine vorhandene gesteckt habe.

Wie schon geschrieben: Vergleiche die beiden einfach. Solltest du dann feststellen, dass sie S2 einfach die „erwachsenere“ Gitarre ist, dann behalte sie.
Grundsätzlich ist der Preis wirklich gut. Die Gitarre, auch wenn die Hardware wie die der SE ist, ist ebenfalls gut. Falsch machst du damit nichts!
Der Lack ist empfindlich, darüber musst du dir im Klaren sein, aber das ändert an der Bespielbarkeit, am Handling, am Sound nichts.

Wie schon geschrieben: Vergleiche die beiden einfach. Solltest du dann feststellen, dass sie S2 einfach die „erwachsenere“ Gitarre ist, dann behalte sie.
Grundsätzlich ist der Preis wirklich gut. Die Gitarre, auch wenn die Hardware wie die der SE ist, ist ebenfalls gut. Falsch machst du damit nichts!
Der Lack ist empfindlich, darüber musst du dir im Klaren sein, aber das ändert an der Bespielbarkeit, am Handling, am Sound nichts.
Mit dem Satin Lack Nitrocellulose habe ich überhaupt keine Erfahrung.
In wie fern empfindlich?

Der Lack ist hauchdünn aufgetragen und nicht sehr robust. Satin bleibt nicht immer satiniert, das wird mit der Zeit an den Stellen, die man immer wieder berührt, eher glänzend.

Das alles ist aber einfach so und kein Hinweis auf Qualität.

• Gefällt mir
Eine Gitarre zu haben, ist im Zweifel besser als eine Gitarre zu brauchen. 😜

Trotzdem, verstehen kann ich das alles auch nicht wirklich. Schmutz auf dem schicken weißen Hals? Das geht natürlich gar nicht. 🤔 Ab hier wird es für mich schon etwas befremdlich.

Jetzt nimm halt entweder eine von den zwei Dingern und spiel, oder behalte halt beide.

Oder wirf eine Münze….

• Haha
@seysa
Habe auch eine S2 Standard schwarz satiniert. Finde sie richtig gut und mir gefällt die S2 besser als die Modelle darunter. Absolut solides Arbeitstier. Bei mir sind original 58/15 LT Pickups verbaut die ich auch klasse finde. Der Lack ist sehr dünn aufgetragen und soll empfindlicher sein. Klar es ist keine vollflächigen Lackierung die komplett die Oberfläche zu macht aber gerade das macht das Holz noch fühlbar. Mir vermittelt es eine besseres Haptik die ich bei Gitarren sehr schätze und auch einer komplett Klarlackierten Gitarre vorziehe. Spielspüren dürfen sich für mich auch darauf abzeichnen obwohl ich bisher kaum welche habe.

• Gefällt mir
Wichtige Info: Immer schön sanft mit den Gitarren sein. Bei meiner Custom 24 ist heute eine Lötstelle gebrochen, weil ich das Volumen-Poti zu hart zugeknallt hab. 😅 Ist leider eine Angewohnheit bei mir, wenn Lieder mit viel Gain enden und ich ein Low-Friction-Poti hab "schnipse" ich das Poti schnell zu. War wohl "etwas" zu schnell. Ich sollte mich langsam dran gewöhnen das a) es zu Hause nicht brummt und b) ich live lieber auf den Mute-Fußschalter treten sollte...

• Gefällt mir
  • Haha