PRS in Frage und Antwort - "Immer wieder Sonntags"

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
Hallo Detlef,
ich spiele u.a. eine 1990er CE 24.
Kann diese Gitarre bei PRS wie folgt umgebaut werden:
Tausch des Original Trem gegen das Piezo Trem aus der P24 Trem inkl Elektronik
+
Tausch der Serienmäßigen Klinkenbuchse gegen den Piezo Jack inkl Batteriehalter mit dann zwei Ausgängen getrennt für Piezo und Magnet (ACC 4126).
Den bei der P22/P24 verbauten Switch für Piezo/Magnet/Beides und das zusätzliche Vol Poti für Piezo benötige ich nicht.
Ist so ein Umbau möglich? Wie würde das ablaufen? Und was würde das kosten?

Grüße Thomas

p.s.: wann bist Du mal wieder in HH bei No1 oder JustMusic anzutreffen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Frox,

habe nun Antwort von PRS bekommen und es wird bis auf weiteres kein Tony Rombola Signature Modell geben.

Beste Grüsse

Detlef
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo ThoRoe,

danke für deine Mail. Mein Wissensstand ist, dass wir unser Piezo Tremolosystem nicht einzeln anbieten. Zumindest war dies die letzte Aussage von PRS. Ich werde aber nochmal nachfragen und mich wieder bei dir melden. Bis dahin bitte ich um ein wenig Geduld. HH steht auf meiner to do Liste für den Spätsommer ;-)

Cheers

Detlef
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo PRS User,

auch ich darf mal in sen Urlaub und daher bin ich die nächsten 14 Tage leider nicht online (kein WIFI). Meiner Frau habe ich zudem versprochen einmal nicht zu arbeiten ;-)
Bitte um euer Verständnis und ich melde mich dann Anfang Juli wieder. Euch noch einen schönen Juni!

Liebe Grüsse

Detlef
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dann wünsche ich dir einen schönen Urlaub, Detlef! ;-)
Und danke für die Antwort :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @ThoRoe

ich glaube, das hat Detlef @I am PRS DE AT falsch verstanden. Genau dazu wurde doch das PTC eigerichtet, damit dort auf Modifikationen wie die beschriebenen durchgeführt werden können.

Eigentlich sollte ich dir raten, das PTC einfach mal zu kontaktieren, aber ich warte bis heute noch auf eine Antwort aus USA (seit September 2014). Aber Probieren geht über ... nix machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier der Link zum PTC. Preislich wird das aber nicht günstig, und Shipping in die States kommt auch noch dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo ThoRoe,

manchmal gehts auch schnell ;-)

Also PRS bietet das Piezo Tremolo nicht einzeln an. Aber schau doch mal hier:

One option the customer has is to fit an aftermarket system, like the Ghost system for example: - www.graphtech.com/products/brands/ghost

Graphtech GHOST Piezo Demo PRS CE24 - YouTube
www.youtube.com/watch?v=tZLOs23Vx6o


Lass mich wissen wenn ich sonst noch etwas für dich tun darf.

Liebe Grüsse und bis spätetens Anfang Juli ;-)

Detlef
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Detlef, straighteight & Frox,
vielen Dank für die Infos.

@straighteight:
Ich denke nicht, dass Detlef mich falsch verstanden hat, denn das gleiche Spielchen hatte ich schon mit Musicman. Eine meiner weiteren Gitarren ist eine Musicman Luke (L III HSS). Da ich schon länger den Wunsch einer E Gitarre mit eingebautem Piezo System habe, habe ich über div Händler und den Deutschland Vertrieb von Musicman anfragen lassen, was der Tausch des Trem bei meiner L III gegen das Musicman Piezo Trem kostet. Ergebnis: gleiche Antwort wie von Detlef - man verkauft es nicht einzeln und führt auch keinen Umbau/Tausch durch. Auch bei Musicman gibt es E Gitarren mit Piezo Trem im Sortiment. Man müsste dort also genau wie bei PRS nur in die vorhandene Teilekiste greifen und fertig. Will man aber nicht.

Für mich nicht nachzuvollziehen und sehr sehr schade ... Vor allem bei Firmen wie PRS und Musicman, die sich auf Werbeveranstaltungen bei Thomann, No1 & Co immer als die großen Customshop Hersteller der tollsten Gitarren mit dem besten Service überhaupt präsentieren und dann nichtmal in der Company vorhandene Teile tauschen / verkaufen wollen/können.
Sie bauen ja wirklich tolle Gitarren, sind aber leider sehr unflexibel für Customshop Premiumhersteller ...

Da die Schilderung von straighteight mit der Antwortzeit des PTC von mehr als 8 Monaten nicht gerade Vertrauen ins PTC schafft und ich mich auch nicht traue, mein 25 Jahre altes Schätzchen in einen Karton zu packen und auf eigene Gefahr über den Teich zum PTC zu schicken, werde ich mir dann wahrscheinlich die Fishman Powerbridge kaufen und auf meiner Strat gegen das Standard Trem tauschen ...

Liebe Grüße

Thomas
 
@Thomas, ich mutmaße mal, daß ein umbau durch den PTC
den wert deiner CE deutlich übersteigen wird...
frag doch mal einen gitarrenbauer.
 
Hallo zusammen, bin nun wieder aus meinem Urlaub zurück (war klasse mal ohne TV und Vomputer zu sein) und freue mich nun wieder von euch hören/lesen zu dürfen ;-)

Liebe Grüsse aus dem heissen Frankfurt

Detlef
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage u. zwar folgender:

Hab eine Auge auf eine PRS "Pauls Guitar" 24Bünde mit Trem geworfen. Die wiegt allerdings 3,7kg. Ist das Durchschnitt, oder eher viel?

LG
Franz
 
@Dirty Fingers,
Gewicht ist abhängig von Holzdichte, Konstruktion usw. Das weißt Du sicherlich.

Meine PRS ist angegeben mit 8.23 lbs, also 3,73 kg.
Sie hat 22 Bünde, ein Trem, Ahorndecke, Mahagonihals und -body.

Das Gewicht der P´s G ist in meinen Augen im Rahmen, da die Gitarrenmodelle, die der Custom nachempfunden sind, dies sind auch 513 und P´s G, in etwa gleich aufgebaut sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Dirty Fingers,
Gewicht ist abhängig von Holzdichte, Konstruktion usw. Das weißt Du sicherlich.

Meine PRS ist angegeben mit 8.23 lbs, also 3,73 kg.
Sie hat 22 Bünde, ein Trem, Ahorndecke, Mahagonihals und -body.

Das Gewicht der P´s G ist in meinen Augen im Rahmen, da die Gitarrenmodelle, die der Custom nachempfunden sind, dies sind auch 513 und P´s G, in etwa gleich aufgebaut sind.

Danke für die Infos. Hab nicht so die Ahnung von PRS (hatte aber mal eine 99er 22 Custom). Es ist ja so, das eine Strat z.b. von 2,9 - 4,5kg (70er Schiffsanker) wiegen kann. Ich hab jedoch für mich rausgefunden, das die Obergrenze bei einer Strat 3,5kg ist. Die besten Strats die ich spielte waren unter 3,5kg. So in die Richtung geht die Frage.

Es gibt ja auch die "Pauls Guitar" mit Stop Tail, die wiegen dann z.b. nur (Thoman) 3,22kg. Darum die Frage weil es schon ein Unterschied zu 3,7kg ist. Trotz Trem.

Übrigens was mich auch noch interessieren würde, sind die klanglichen Unterschiede bei PRS zwischen Trem u. Non Trem Gitarren. Ist das gravierend?

Und zuletzt noch die Frage wie sind die lackiert?

Ansonsten haben mich die Videos die ich von der Gitarre gesehen u. gehört hab, echt umgehauen. Ich find die klingt richtig geil :). Und wäre bestimmt eine optimale Ergänzung zu meinem Strat Fuhrpark. Auch wegen der längeren Mensur im Vergl. zu Gibson z.B. ...

Danke für die Antworten

LG
Franz
 
@Dirty Fingers, eine P's G habe ich nur unplugged gespielt, @hack_meck kann da mehr aussagen, der hat zwar eine wie keine, aber vorher auch einige andere ausprobiert.

Für mich ist aber an einer PRS auch das Tremolo ein Must Have, weil es perfekt ist (außerdem: lieber haben). Ich kann vom Sustain keinen Nachteil ausmachen.

Der Lack ist ein sog. V12 Lack: er soll das beste von Nitro und PU vereinen und 12 Jahre Entwicklung bedurft haben.
Extrem dünn, aber hart sollen die Eigenschaften sein. Er ist aber nicht so hart wie der extrem dünne (so dünn, dass man die Riegel des Ahorns auf Decke und Rücken fühlen kann). PU-Lack meiner "Maßanfertigung".

Eine DGT ist wegen des dickeren Korpus (und größeren Masse) und ebenfalls großen Soundvielfalt eine gute Alternative.
 
@Dirty Fingers: ich kann @Mr.513s Eindrücke bzgl. Trem/Non Trem bestätigen. Ein signifikanter Unterschied im Sustain ist für mich nicht feststellbar, das Trem ist bestens ausgeführt und bietet zusätzliche Möglichkeiten ohne große Nachteile (manche mögen allerdings Optik und/oder Haptik des Trem nicht, dagegen ist dann kein Kraut gewachsen).

Pauls Guitar gibt es übrigens mit und ohne Trem, Du hast also die Wahl :cool:

Ich konnte PsG direkt mit der DGT vergleichen: die DGT (zu deren Gunsten mein persönlicher Vergleich ausging, was auch daran lag, dass ich bereits eine 408 besitze) ist eher auf Vintage Sounds ausgelegt und bietet in meinen Ohren überzeugendere Single Coil Sounds.
PsG hat ein moderneres Voicing, die Split Sounds haben (wie bei der 408) weniger Twäng, allerdings bieten auch die heißeren 408er Pickups in PsG eine Umschaltung zwischen Humbucker und Single Coil Sound ohne wahrnehmbaren Lautstärkeabfall. Das ist bei der DGT nicht der Fall, da heißt es nachregeln...

Einen Fehler machst Du mit beiden Gitarren sicher nicht, es kommt nur auf Deine totalen Wünsche und Vorlieben an ;-)

Die DGT klingt eher klassisch-warm auf den Humbuckern und hat mehr Twäng im Splittbetrieb, PsG hat mehr Dampf und "Eier" im Sinne eines aggressiveren Tons, der Split Sound liegt meines Erachtens näher an einem Humbucker im seriellen Betrieb als an einem echten Single Coil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt ja auch die "Pauls Guitar" mit Stop Tail, die wiegen dann z.b. nur (Thoman) 3,22kg.

Hi,

Meine ist leicht und hat Nitro, fällt aber auch nicht ins normale Raster. Die bei Thomann unter die Lupe genommenen Production Gitarren waren jedoch nicht deutlich schwerer.

Ich habe eine mit Stoptail - weil Paul die so spielt, blieb mir nichts anderes übrig. ;) Für mich aber kein "Verlust", da ich auch meine Strats mit aufliegendem Trem bevorzuge (und genug davon habe).

Für mich ist die Hardtail Pauls eine extrem spritzige Gitarre mit reichlich Schub aber jederzeit definiertem Ton und Saitentrennung. Die engeren Humbucker helfen da.

Für mich bleibt die Gitarre ein absoluter Kauftip :great: ...

Gruß
Martin

Schaue mal hier rein ... bei 5:30 kommt sie zum Einsatz ... fachmännisch bedient und im direkten Vergleich zu einer Strat ...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
. . . . PRS "Pauls Guitar" 24Bünde mit Trem . . .
, das heißt, wir reden von einer Brushstroke 24 und auch ohne die auf eine Waage zu stellen würde ich sie so beschreiben: jo, wiegt halt so viel wie eine Gitarre!

Was soll so ein sinnfreier Satz? Eigentlich nur, dass es keine Gitarre ist, die vom Gewicht er ein Ausreißer ist. Ich hatte @hack_meck 's Pauls Guitar schon in der Hand verglichen mit einer Brushstroke 24 oder einer 408 (beide mit Trem). Und ja, es mögen einige Gramm dazwischen liegen, aber das ist egal, wenn dir der Hals liegt, dir die Tonentfaltung gefällt usw. Eine Zelinsky Tagliare (hoffentlich jetzt richtig geschrieben) kommt mir kaum leichter vor (muss ich wirklich mal auf die Waage stellen).

Natürlich nur meine Meinung.
 
Hi Detlef,
wie sieht's denn aus, seid ihr 2016 wieder auf der Musik Messe? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Frox,

danke für deine Nachricht. Bis dato ist nichts von uns gebucht, da das neue Messekonzept noch zu besprechen gilt. Ich hoffe jedoch sehr, dass wir vor Ort sind, müssen jedoch auch auf unser Buget schauen und die Messepreise sind schon echt gesalzen.....

Hoffe bald mehr zu wissen.

Cheers

Detlef
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hab gerade gesehen, dass die PRS SE Mike Mushok Baritone nicht mehr angeboten wird. :-O
Wird sie in naher Zukunft wieder ins Programm kommen?
 
Ich konnte vor ein paar Tagen eine PRS Vela anspielen und, Leute, die ist richtig gut und ein Anspieltipp für jeden, der in der Strat/Tele-Ecke sucht, ohne auf Marke und Form eingefahren zu sein.

In den US of A gibt es die Vela auch in den Farben Gold und Blue Firemist. Werden die auch nach D kommen? Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben