PRS in Frage und Antwort - "Immer wieder Sonntags"

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
Servus Detlef,

ich will meine PRS SE EG S/S/S modifizieren.
Haupt-Modifikation wird die Tonabnehmer und den Sattel betreffen.

Eventuell auch das Tremolo.
Hier habe ich aber zwei Fragen.

1.) Beim Trem würde ich mich erstmal nur auf die Saitenreiter beschränken. Welche würden hier passen? Gibt es einen guten Austausch-Typen? Der Rest vom Vibrato sieht nämlich sehr massiv und solide aus

2.) Ich hatte eben das erste Mal die Abdeckung des Trems abgeschraubt. Dabei ist mir aufgefallen, dass ein Loch im Trem-Fach ist. Siehe Foto.
Das entspricht doch nicht ernsthaft der von PRS gewünschten Verarbeitungsqualität, oder? SE-Linie hin oder her...
 

Anhänge

  • IMG_20140112_122220.jpg
    IMG_20140112_122220.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 232
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das sollte wirklich nicht sein, schon gar nicht , wenn die fräsungen per CNC gefertigt werden.
es beeinträchtigt zwar nicht, ist aber böser pfusch - würde ich reklamieren.
das geht auch nach längerer zeit, da dies ein "versteckter mangel" ist.
 
Da habe ich nur ein kleines Problem. Es war damals ein Abverkauf in einem Laden in Hamburg. Ich habe keine Rechnung mehr, war - glaube ich - im Jahre 2006. Ohne Kaufvertrag wird's nach 7 Jahren schwierig etwas zu erreichen...trotz "versteckter Mangel", "Mängelrüge direkt nach Erkennen des Mangels" etc.

Mich würde hier einfach eine Stellungnahme seitens PRS (Detlef) interessieren...
 
...
1.) Beim Trem würde ich mich erstmal nur auf die Saitenreiter beschränken. Welche würden hier passen? Gibt es einen guten Austausch-Typen? ...

Bzgl. der Saitenreiter: was ist denn schlecht an den Originalen, bzw. was sollen die Austausch-Teile denn anders machen, als die originalen??? Nur austauschen um des austauschen Willen wird wohl nicht der Grund sein, oder?
 
Bzgl. der Saitenreiter: was ist denn schlecht an den Originalen, bzw. was sollen die Austausch-Teile denn anders machen, als die originalen??? Nur austauschen um des austauschen Willen wird wohl nicht der Grund sein, oder?

Nein. Ist es auch nicht. Die Saitenreiter würde ich auch nur als "das letzte Quäntchen" austauschen. Vorrangig stehen PU und Sattel an.

Die Saitenreiter sind relativ grob gearbeitet und scharfkantig.
Meiner Meinung nach handelt es sich um Gussteile.
Seitdem ich auf meiner Gibson Les Paul (ich weiß...komplett unterschiedliches Konstruktionsprinzip) die Gussbrücke gegen eine aus massivem Messing getauscht hatte, bin ich riesen Fan davon zur Soundoptimierung auch mit dem Steg herumzuspielen.
 
Hi,

Detlef ist in der Vorbereitung zur NAMM (zwar noch in DE, aber da gibt es was zu tun) …

Wir werden nächsten Dienstag (21.01.) für 11 Stunden im gleichen Flieger Richtung LA sitzen. Da sollte sich ein Plausch ergeben und ich werde ihn noch mal auf deine Fragen hinweisen …

Gruß
Martin
 
Super. Danke Dir Martin :)

Näheres nochmal per PN
 
Es gibt PRS Tremolo Nachbauten im Netz zu finden. Diese haben identische Saitenreiter verbaut, allerdings mit einem Unterschied: Diese sind glatt und verchromt.
Ich habe die original PRS SE Dinger mit der rauhen Guss-/Sandstrahloptik gegen die des Zubehörtremolos einfach ausgetauscht und bin zufrieden.
 
hast du ein beispiel? ich google hier wie ein blöder...
 
z.B. dieses hier. Gibts auch in Schwarz, Gold, Chrom... Achtung, das komplette Tremolo passt nicht. Macht aber nichts. Reiter tauschen und Tremolo wieder für 20,00 vertickern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte mir mal, weil die G-Saite anfing ,immer öfter zu reißen - und nein, ich hab sie nicht zum Aufhängen der Gitarre benutzt - die Teile von Graph Tech String Saver (PS 8220-00) drauf gemacht und bin seitdem sehr zufrieden damit.
 
Hallo Detlef. Bin echt sehr froh, dass es jetzt einen PRS Fachmann im Forum gibt (obwohl hier sehr sehr viele in Frage kommen würden die genau wissen wovon sie reden :) ).
Ich habe zu PRS zwei Fragen. Habe sie andererorts auch schon gestellt doch dort konnte man mir noch nicht weiterhelfen und vom großen T habe ich leider auch noch keine Antwort.
Also:
Frage 1: Ich besitze eine PRS SE Mike Mushok Bariton Gitarre und würde diese gerne mit Locking Tunern ausstatten ohne groß rumbohren zu müssen. Hast du vielleicht eine Idee welche Tuner passen könnten? Es geht mir vor allem darum, dass ich .014-.068 Saiten spiele und daher das Problem der dicken ersten Saite auftaucht. Vielleicht hast du ja einen Tipp für mich.

Frage 2: Weißt du zufällig, ob in näherer Zukunft weitere Signature Gitarren geplant sind (2014)? Konkret geht es mir um Gitarren von Myles Kennedy und Pete Loeffler (Chevelle; wird vielleicht nicht jedem ein Begriff sein, sind in den USA aber schon ganz gut dabei).

Ich freue mich sehr auf deine Antworten und vorab schon einmal vielen Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Detlefs letzter eintrag war am 18.11.
scheinbar ist er zu beschäftigt.
 
Ich wäre über das Design gespannt. Seine Hauptgitarre ist ja die SC 245, die gibt es ja schon als SE, nur nicht mit Adjustable Stoptail und Vintage Tunern.
Will sagen: Eigentlich spielt Myles kein besonders außergewöhnliches Modell.
 
Vor allem hat er ja Seymour Duncan Pickups drin. Bin mal gespannt, wie der Pauli das findet! :D

Spielt Myles eigentlich wirklich den dicken Hals (Pattern)?
 
Hallo liebe PRS User,

hier der Link für unsere PRS Neuheiten NAMM 2014 (vorgestellt von Paule persönlich)

http://youtu.be/bMT4_NJ6Bxw

Ferner bitte ich meine "Faulheit" in der Beantwortung eurer Fragen zu entschuldigen, aber ich hatte wirklich in der letzten Zeit einiges um die Ohren bzw. an der Backe ;-)

Ich gelobe Besserung und hoffe auf euer Verständnis!

danke und bis bald

Detlef
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Detlef,

ich habe auf auf der PRS Homepage mit Schrecken festgestellt, dass die 305 für 2014 nicht mehr im Programm ist. Soll das so bleiben, oder ist eine Neuauflage (z.B. unter dem S2-Label) geplant?

Grüße,

HansJo
 
Die Studio ist auch weg :confused:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben