Ist zwar keine Strat, aber auch mein erster Versuch.
Basis war die American Special, die ich soundmässig als auch von der Bespielbarkeit her richtig gut finde. Lediglich die Optik hat mich wenig begeistert. So also kam es, nachdem sie den ersten unbeabsichten Schlag bekommen hat, dass ich, obgleich kein Freund künstlerischen ageing, mich ein wenig in Umgestaltung geübt habe.
Ergebnis der Arbeit sollte eine Gitarre werden die ca Bj'71 ein Leben auf Touren hinter sich hat, und dabei nicht allzu sorgsam angefasst wurde.
Das Pickguard wurde gegen ein Weisses ausgetauscht, angeschliffen und dezent mit Kaliumpermanganat bearbeitet. Den Body habe ich zur Gänze mit 600'er Schleifpapier angeschliffen, so dass ich eine schöne seidenmatte bis matte Oberfläche erhielt. Diese habe ich dann mit brauner und schwarzer Schuhcreme und der rauen Seite eines Topfreinigers bearbeitet. Ergebnis ist eine Oberfläche die ein wenig unruhig und dadurch recht authentisch wirkt. Auch hier habe ich wieder darauf geachtet das jene Spuren sehr dezent gehalten sind.
Ein paar Kratzer, Dings und Dongs, rampunierte Kanten und im Bereich der Armauflage im Gegensatz zum restlichen Teil des Bodys, ein hellerer und etwas glatter/glänzender Bereich.
Auch den Hals, der bei der American Special sehr hell ist und fast schon etwas plastikhaftes hat, habe ich leicht angeschliffen und mit oben genannter Schuhcreme und Schwamm bearbeitet. Auch hier wurden Kanten und Oberfläche (der Kopfplatte) leicht maltretiert.
Die Metallteile habe ich auch angeschliffen und in ein ca 40 minütiges Salzsäure Dampfbad eingelegt. Besonders gut gefällt mir das Ergebnis bei der Bridge. Und auch hier wieder hiess die Devise "nur nicht über's Ziel hinausschiessen". Alle Metallteile sind angelaufen und haben eine schöne Patina bekommen.
Für das, dass es mein erster Versuch war, bin ich eigentlich ganz zufrieden. Leider zeigen die Bilder nur die halbe Wahrheit. Feinheiten und Details mit der Kamera einzufangen ist sehr schwierig. So müsst ihr halt mit diesen Bildern vorlieb nehmen.