M
Mick HouseofSpea
Gesperrter Benutzer
- Zuletzt hier
- 26.05.08
- Registriert
- 03.07.05
- Beiträge
- 119
- Kekse
- 103
Hallo Männer!
Ich lese ja schon seit einiger Zeit hier mit und muss auch zugeben dass nicht alles so schön ist was Ihr schreibt.
Wenns Lieferprobleme gibt, ist das "fast" immer auch meine Schuld!
Aber (hört sich gleich wieder an als: "jetzt redet er sich raus...")
Wer von Euch selbständig ist - oder mal war, wird so einiges verstehen können was ich jetzt schreibe!
Auf der einen Seite muss man sehen dass der Laden läuft!
NUR Boxenbau zu machen ist recht schwer und in der Vergangenheit hat es sich schon des öfteren gezeigt dass immer wieder Leute den Bach runter gingen.
Damit genau das bei HOS nicht passiert, muss man außer Boxenbau auch noch andere Dinge tun.
Ich mach genau wie Ihr auch Mucke, dafür muss geprobt werden und es sind auch einige Gigs zu spielen...
Als "One Man Show" wird das ganze aber von Tag zu Tag schwieriger.
Werbung, Einkauf, Verkauf, Buchhaltung, Fertigung etc. ALLES hängt an einer einzigen Person und kommen irgendwelche Probleme müssen diese auch irgendwie gehandelt werden.
Da gibts immer öfter Preiserhöhungen beim Material. Besonders Holz ist seit Anfang des Jahres teilweise um 28% angestiegen!
Sind die sevenT5 seit dem teurer geworden!? Nein!
Ich versuche mit 2 weiteren Kollegen einzukaufen und dann "passts" manchmal einfach nicht so wie man will.
Oder: Unser Kleber für Tolex ist auf Dispersionsbasis (Wasser). Wir hatten 6 Stk. 412er Gehäuse gebaut, mit Tolex beklebt und nach 3 oder 4 Tagen fiel das Tolex entweder ab oder es gab Blasen!
Kunden wurden informiert, Boxen mehr oder weniger eingestampft und zuguterletzt hatte der Lieferant noch nicht mal ne Lösung für das Problem.
Der Lieferant wurde gewechselt, neuer -unbekannter- Kleber wurde benutzt und es musste ein Testgehäuse gebaut werden.
Trocknen lassen, in die Sonne stellen, - was passiert bei Hitze, was beim Metzger gegenüber im Kühlhaus etc.
All das muss ICH als Hersteller vorher abklären - bevor die Box beim Kunden steht!
Tolex kommt mittlerweile direkt aus USA.
Vorige Woche mit dem guten Glauben bestellt dass es wie gewünscht (und auch früher üblich) sofort per Luftfracht rausgeht.
Nur: Der zuständige Verkäufer im Werk hat Urlaub, irgend eine Vertretung hat das Zeug nun per Seefracht verschickt - 6 Wochen statt 3 Tage..................Toll!
Ich hör Euch sagen: "Das ist Herstellerproblem"
Das ist wohl richtig.
Ich könnte 10 Rollen Tolex bestellen und 100 Platten statt 25 hinlegen und auch Kleber (bei dem das Kilo übrigens fast 15 Euro kostet) auch in 200 Liter Fässer ordern.
NUR: Bei diesem Kapitaleinsatz müssten Boxen einige hundert Euro mehr einbringen!
Ich habs immer wieder betont:
HOS (ich) wollte ne Box entwickeln, bauen und auch verkaufen die ganz einfach besser und billiger als einige andere ist.
Ich denke und handele hier nach wie vor als "Musiker"
Ein Musiker der für Musiker baut!
Seid mir nicht böse, aber ich denke wir Musiker sind alle irgendwo Chaoten!
So chaotisch wie es momentan hier abgeht (ca. 60 laufende HOS Aufträge plus ca. 40 Gehäuse für Fremdfirmen) wird sich das wohl auch kaum ändern!
Außer Mucke und Bass- und Gitarrenboxen muss ich aber (um zu überleben) auch noch andere Dinge tun!
Mittlerweile hat der Gehäusebau für andere Firmen fast 50% des Gesamtumsatzes eingenommen.
Restaurationen von ollen Amps werden immer mehr - und auch Zeitaufwändiger und täglich zwischen 15 und 20 Mails zu beantworten ist auch nicht wirklich einfach...
Ich beschwer nich nicht!
HOS hat 1A Produkte, sehr viel zu tun und auch was die Qualität angeht einen recht guten Ruf.
Dass es immer wieder zu Lieferverzögerungen kommt tut mir auch leid denn ich weiß wie es ist wenn man geil auf was neues ist!
Es kommen immer mehr Aufträge aus den Niederlanden, Schweden (letztes Jahr etwa 15 Boxen). Frankreich ist sehr fett und Spanien ist seit der Messe irgendwie total angespitzt.
Der Mailkontakt mit Holländern, Schweden, Franzosen... die teilweise ein unglaubliches Englisch schreiben.. ist extrem Zeitaufwändig!
Aber egal!
Ich möchte ALLE "sevenT5" User die jetzt schon ne Box haben (ca. 73) und auch die die auf eine warten, hiermit offiziell um Verzeihung bitten!!!
Die Produktion der Boxen wird zur Zeit etwas umgestellt, es werden mehrere Gehäuse vorproduziert und in Zukunft sollte es bei zugesagten 4 - 6 Wochen Lieferzeit bleiben!
Im Standardbassboxenbereich (BBX) klappt das seit ein paar tagen schon recht gut, da ein Helfer hier Gehäuse auf Vorrat baut!
Das bisherige "System": Auftrag annehmen und dann bauen wenn Zeit ist wirds nicht mehr geben.
Ich hatte immer gedacht alles alleine machen zu müssen, aber ohne ein, zwei Helfer gehts nicht!
Die vielen positiven Stimmen -gerade zur "sevenT5"- können nicht falsch sein und ich weis dass diese Box richtig geil ist!
Gefällt jemandem die Box nicht, ist auch das kein Thema!
Würde jedem diese Kiste gefallen, wären wir nicht bei 70, sonder bei 700 verkauften Boxen.
Gut dass es nicht so ist, sonst wär ich seit Jahren schon in der Klappppse!
Was ich abschließend noch schreiben möchte:
Negative Kritik in Foren ist immer Gefährlich!
Zum einen für die Hersteller, zum anderen für den Kunden selbst!
Warum?
Nun:
Negative Stimmen (evtl. Probleme, Missverständnisse etc. die man hätte per Mail lösen können..) verursachen immer Frust und Auftragsrückgang (Ob beim Hersteller oder Händler...)
Die Folge:
Der Hersteller muss irgendwann dicht machen.
Klar, schlecht für den Hersteller, aber auch besonders mies für die ganzen Kunden!
Was passiert wenn der Hersteller nicht mehr existiert!?
Jegliche Garantieleistungen fallen sofort auf Null!
Es ist bestimmt irgendwo festgelegt wie lang ein Hersteller noch Garantie zu leisten hat wenn er sein Geschäft aufgegeben hat ...
Aber: Das gezeeedere möchte ich nicht erleben.....
Fact ist: HOS gewährt auf JEDE Box 3 Jahre Garantie - auf Alles!
Tolex hat zu kleben, Griffe zu halten und Ecken zu schützen...
Raucht ein Speaker ab, bin ich der letzte der sagt: "Der neue V30 kostet dich 120....")
Herkommen, anschauen lassen und es gibt für ALLES ne Lösung!
Nun dürft Ihr wieder auf mich feuern...
oder denkt mal über das was ich geschrieben hab nach...
So, jetzt muss der Mick ins Bett!
Gruß
vom selbigen...
Ich lese ja schon seit einiger Zeit hier mit und muss auch zugeben dass nicht alles so schön ist was Ihr schreibt.
Wenns Lieferprobleme gibt, ist das "fast" immer auch meine Schuld!
Aber (hört sich gleich wieder an als: "jetzt redet er sich raus...")
Wer von Euch selbständig ist - oder mal war, wird so einiges verstehen können was ich jetzt schreibe!
Auf der einen Seite muss man sehen dass der Laden läuft!
NUR Boxenbau zu machen ist recht schwer und in der Vergangenheit hat es sich schon des öfteren gezeigt dass immer wieder Leute den Bach runter gingen.
Damit genau das bei HOS nicht passiert, muss man außer Boxenbau auch noch andere Dinge tun.
Ich mach genau wie Ihr auch Mucke, dafür muss geprobt werden und es sind auch einige Gigs zu spielen...
Als "One Man Show" wird das ganze aber von Tag zu Tag schwieriger.
Werbung, Einkauf, Verkauf, Buchhaltung, Fertigung etc. ALLES hängt an einer einzigen Person und kommen irgendwelche Probleme müssen diese auch irgendwie gehandelt werden.
Da gibts immer öfter Preiserhöhungen beim Material. Besonders Holz ist seit Anfang des Jahres teilweise um 28% angestiegen!
Sind die sevenT5 seit dem teurer geworden!? Nein!
Ich versuche mit 2 weiteren Kollegen einzukaufen und dann "passts" manchmal einfach nicht so wie man will.
Oder: Unser Kleber für Tolex ist auf Dispersionsbasis (Wasser). Wir hatten 6 Stk. 412er Gehäuse gebaut, mit Tolex beklebt und nach 3 oder 4 Tagen fiel das Tolex entweder ab oder es gab Blasen!
Kunden wurden informiert, Boxen mehr oder weniger eingestampft und zuguterletzt hatte der Lieferant noch nicht mal ne Lösung für das Problem.
Der Lieferant wurde gewechselt, neuer -unbekannter- Kleber wurde benutzt und es musste ein Testgehäuse gebaut werden.
Trocknen lassen, in die Sonne stellen, - was passiert bei Hitze, was beim Metzger gegenüber im Kühlhaus etc.
All das muss ICH als Hersteller vorher abklären - bevor die Box beim Kunden steht!
Tolex kommt mittlerweile direkt aus USA.
Vorige Woche mit dem guten Glauben bestellt dass es wie gewünscht (und auch früher üblich) sofort per Luftfracht rausgeht.
Nur: Der zuständige Verkäufer im Werk hat Urlaub, irgend eine Vertretung hat das Zeug nun per Seefracht verschickt - 6 Wochen statt 3 Tage..................Toll!
Ich hör Euch sagen: "Das ist Herstellerproblem"
Das ist wohl richtig.
Ich könnte 10 Rollen Tolex bestellen und 100 Platten statt 25 hinlegen und auch Kleber (bei dem das Kilo übrigens fast 15 Euro kostet) auch in 200 Liter Fässer ordern.
NUR: Bei diesem Kapitaleinsatz müssten Boxen einige hundert Euro mehr einbringen!
Ich habs immer wieder betont:
HOS (ich) wollte ne Box entwickeln, bauen und auch verkaufen die ganz einfach besser und billiger als einige andere ist.
Ich denke und handele hier nach wie vor als "Musiker"
Ein Musiker der für Musiker baut!
Seid mir nicht böse, aber ich denke wir Musiker sind alle irgendwo Chaoten!
So chaotisch wie es momentan hier abgeht (ca. 60 laufende HOS Aufträge plus ca. 40 Gehäuse für Fremdfirmen) wird sich das wohl auch kaum ändern!
Außer Mucke und Bass- und Gitarrenboxen muss ich aber (um zu überleben) auch noch andere Dinge tun!
Mittlerweile hat der Gehäusebau für andere Firmen fast 50% des Gesamtumsatzes eingenommen.
Restaurationen von ollen Amps werden immer mehr - und auch Zeitaufwändiger und täglich zwischen 15 und 20 Mails zu beantworten ist auch nicht wirklich einfach...
Ich beschwer nich nicht!
HOS hat 1A Produkte, sehr viel zu tun und auch was die Qualität angeht einen recht guten Ruf.
Dass es immer wieder zu Lieferverzögerungen kommt tut mir auch leid denn ich weiß wie es ist wenn man geil auf was neues ist!
Es kommen immer mehr Aufträge aus den Niederlanden, Schweden (letztes Jahr etwa 15 Boxen). Frankreich ist sehr fett und Spanien ist seit der Messe irgendwie total angespitzt.
Der Mailkontakt mit Holländern, Schweden, Franzosen... die teilweise ein unglaubliches Englisch schreiben.. ist extrem Zeitaufwändig!
Aber egal!
Ich möchte ALLE "sevenT5" User die jetzt schon ne Box haben (ca. 73) und auch die die auf eine warten, hiermit offiziell um Verzeihung bitten!!!
Die Produktion der Boxen wird zur Zeit etwas umgestellt, es werden mehrere Gehäuse vorproduziert und in Zukunft sollte es bei zugesagten 4 - 6 Wochen Lieferzeit bleiben!
Im Standardbassboxenbereich (BBX) klappt das seit ein paar tagen schon recht gut, da ein Helfer hier Gehäuse auf Vorrat baut!
Das bisherige "System": Auftrag annehmen und dann bauen wenn Zeit ist wirds nicht mehr geben.
Ich hatte immer gedacht alles alleine machen zu müssen, aber ohne ein, zwei Helfer gehts nicht!
Die vielen positiven Stimmen -gerade zur "sevenT5"- können nicht falsch sein und ich weis dass diese Box richtig geil ist!
Gefällt jemandem die Box nicht, ist auch das kein Thema!
Würde jedem diese Kiste gefallen, wären wir nicht bei 70, sonder bei 700 verkauften Boxen.
Gut dass es nicht so ist, sonst wär ich seit Jahren schon in der Klappppse!
Was ich abschließend noch schreiben möchte:
Negative Kritik in Foren ist immer Gefährlich!
Zum einen für die Hersteller, zum anderen für den Kunden selbst!
Warum?
Nun:
Negative Stimmen (evtl. Probleme, Missverständnisse etc. die man hätte per Mail lösen können..) verursachen immer Frust und Auftragsrückgang (Ob beim Hersteller oder Händler...)
Die Folge:
Der Hersteller muss irgendwann dicht machen.
Klar, schlecht für den Hersteller, aber auch besonders mies für die ganzen Kunden!
Was passiert wenn der Hersteller nicht mehr existiert!?
Jegliche Garantieleistungen fallen sofort auf Null!
Es ist bestimmt irgendwo festgelegt wie lang ein Hersteller noch Garantie zu leisten hat wenn er sein Geschäft aufgegeben hat ...
Aber: Das gezeeedere möchte ich nicht erleben.....
Fact ist: HOS gewährt auf JEDE Box 3 Jahre Garantie - auf Alles!
Tolex hat zu kleben, Griffe zu halten und Ecken zu schützen...
Raucht ein Speaker ab, bin ich der letzte der sagt: "Der neue V30 kostet dich 120....")
Herkommen, anschauen lassen und es gibt für ALLES ne Lösung!
Nun dürft Ihr wieder auf mich feuern...
oder denkt mal über das was ich geschrieben hab nach...
So, jetzt muss der Mick ins Bett!
Gruß
vom selbigen...