Probleme mit House of Speakers

Hallo Männer!
Ich lese ja schon seit einiger Zeit hier mit und muss auch zugeben dass nicht alles so schön ist was Ihr schreibt.
Wenns Lieferprobleme gibt, ist das "fast" immer auch meine Schuld!

Aber (hört sich gleich wieder an als: "jetzt redet er sich raus...")

Wer von Euch selbständig ist - oder mal war, wird so einiges verstehen können was ich jetzt schreibe!
Auf der einen Seite muss man sehen dass der Laden läuft!
NUR Boxenbau zu machen ist recht schwer und in der Vergangenheit hat es sich schon des öfteren gezeigt dass immer wieder Leute den Bach runter gingen.
Damit genau das bei HOS nicht passiert, muss man außer Boxenbau auch noch andere Dinge tun.
Ich mach genau wie Ihr auch Mucke, dafür muss geprobt werden und es sind auch einige Gigs zu spielen...

Als "One Man Show" wird das ganze aber von Tag zu Tag schwieriger.
Werbung, Einkauf, Verkauf, Buchhaltung, Fertigung etc. ALLES hängt an einer einzigen Person und kommen irgendwelche Probleme müssen diese auch irgendwie gehandelt werden.

Da gibts immer öfter Preiserhöhungen beim Material. Besonders Holz ist seit Anfang des Jahres teilweise um 28% angestiegen!
Sind die sevenT5 seit dem teurer geworden!? Nein!
Ich versuche mit 2 weiteren Kollegen einzukaufen und dann "passts" manchmal einfach nicht so wie man will.

Oder: Unser Kleber für Tolex ist auf Dispersionsbasis (Wasser). Wir hatten 6 Stk. 412er Gehäuse gebaut, mit Tolex beklebt und nach 3 oder 4 Tagen fiel das Tolex entweder ab oder es gab Blasen!
Kunden wurden informiert, Boxen mehr oder weniger eingestampft und zuguterletzt hatte der Lieferant noch nicht mal ne Lösung für das Problem.
Der Lieferant wurde gewechselt, neuer -unbekannter- Kleber wurde benutzt und es musste ein Testgehäuse gebaut werden.
Trocknen lassen, in die Sonne stellen, - was passiert bei Hitze, was beim Metzger gegenüber im Kühlhaus etc.
All das muss ICH als Hersteller vorher abklären - bevor die Box beim Kunden steht!

Tolex kommt mittlerweile direkt aus USA.
Vorige Woche mit dem guten Glauben bestellt dass es wie gewünscht (und auch früher üblich) sofort per Luftfracht rausgeht.
Nur: Der zuständige Verkäufer im Werk hat Urlaub, irgend eine Vertretung hat das Zeug nun per Seefracht verschickt - 6 Wochen statt 3 Tage..................Toll!

Ich hör Euch sagen: "Das ist Herstellerproblem"
Das ist wohl richtig.
Ich könnte 10 Rollen Tolex bestellen und 100 Platten statt 25 hinlegen und auch Kleber (bei dem das Kilo übrigens fast 15 Euro kostet) auch in 200 Liter Fässer ordern.
NUR: Bei diesem Kapitaleinsatz müssten Boxen einige hundert Euro mehr einbringen!

Ich habs immer wieder betont:
HOS (ich) wollte ne Box entwickeln, bauen und auch verkaufen die ganz einfach besser und billiger als einige andere ist.
Ich denke und handele hier nach wie vor als "Musiker"
Ein Musiker der für Musiker baut!

Seid mir nicht böse, aber ich denke wir Musiker sind alle irgendwo Chaoten!
So chaotisch wie es momentan hier abgeht (ca. 60 laufende HOS Aufträge plus ca. 40 Gehäuse für Fremdfirmen) wird sich das wohl auch kaum ändern!

Außer Mucke und Bass- und Gitarrenboxen muss ich aber (um zu überleben) auch noch andere Dinge tun!
Mittlerweile hat der Gehäusebau für andere Firmen fast 50% des Gesamtumsatzes eingenommen.
Restaurationen von ollen Amps werden immer mehr - und auch Zeitaufwändiger und täglich zwischen 15 und 20 Mails zu beantworten ist auch nicht wirklich einfach...

Ich beschwer nich nicht!
HOS hat 1A Produkte, sehr viel zu tun und auch was die Qualität angeht einen recht guten Ruf.
Dass es immer wieder zu Lieferverzögerungen kommt tut mir auch leid denn ich weiß wie es ist wenn man geil auf was neues ist!

Es kommen immer mehr Aufträge aus den Niederlanden, Schweden (letztes Jahr etwa 15 Boxen). Frankreich ist sehr fett und Spanien ist seit der Messe irgendwie total angespitzt.

Der Mailkontakt mit Holländern, Schweden, Franzosen... die teilweise ein unglaubliches Englisch schreiben.. ist extrem Zeitaufwändig!

Aber egal!

Ich möchte ALLE "sevenT5" User die jetzt schon ne Box haben (ca. 73) und auch die die auf eine warten, hiermit offiziell um Verzeihung bitten!!!
Die Produktion der Boxen wird zur Zeit etwas umgestellt, es werden mehrere Gehäuse vorproduziert und in Zukunft sollte es bei zugesagten 4 - 6 Wochen Lieferzeit bleiben!
Im Standardbassboxenbereich (BBX) klappt das seit ein paar tagen schon recht gut, da ein Helfer hier Gehäuse auf Vorrat baut!

Das bisherige "System": Auftrag annehmen und dann bauen wenn Zeit ist wirds nicht mehr geben.
Ich hatte immer gedacht alles alleine machen zu müssen, aber ohne ein, zwei Helfer gehts nicht!

Die vielen positiven Stimmen -gerade zur "sevenT5"- können nicht falsch sein und ich weis dass diese Box richtig geil ist!

Gefällt jemandem die Box nicht, ist auch das kein Thema!
Würde jedem diese Kiste gefallen, wären wir nicht bei 70, sonder bei 700 verkauften Boxen.
Gut dass es nicht so ist, sonst wär ich seit Jahren schon in der Klappppse!

Was ich abschließend noch schreiben möchte:
Negative Kritik in Foren ist immer Gefährlich!
Zum einen für die Hersteller, zum anderen für den Kunden selbst!
Warum?
Nun:
Negative Stimmen (evtl. Probleme, Missverständnisse etc. die man hätte per Mail lösen können..) verursachen immer Frust und Auftragsrückgang (Ob beim Hersteller oder Händler...)
Die Folge:
Der Hersteller muss irgendwann dicht machen.
Klar, schlecht für den Hersteller, aber auch besonders mies für die ganzen Kunden!
Was passiert wenn der Hersteller nicht mehr existiert!?

Jegliche Garantieleistungen fallen sofort auf Null!

Es ist bestimmt irgendwo festgelegt wie lang ein Hersteller noch Garantie zu leisten hat wenn er sein Geschäft aufgegeben hat ...
Aber: Das gezeeedere möchte ich nicht erleben.....

Fact ist: HOS gewährt auf JEDE Box 3 Jahre Garantie - auf Alles!
Tolex hat zu kleben, Griffe zu halten und Ecken zu schützen...
Raucht ein Speaker ab, bin ich der letzte der sagt: "Der neue V30 kostet dich 120....")

Herkommen, anschauen lassen und es gibt für ALLES ne Lösung!

Nun dürft Ihr wieder auf mich feuern...
oder denkt mal über das was ich geschrieben hab nach...

So, jetzt muss der Mick ins Bett!

Gruß
vom selbigen...
 
Also ich denke, wenn ich mir ne neue Box kaufe (irgendwann), dann wäre es für mich auch kein Problem etwas läger zu warten. Allerdings nur, wenn die Qualität stimmt. (also nicht nachlassen Mick, vllt. wird´s irgendwann ne HOS ;-)
 
Was tut man nicht alles für nen guten Sound...
kleiner Tip: Box privat gebraucht oder Neu im Laden kaufen , mit div amps vergleichen und selbst gleich mitnehmen...
Und ich halte nach wie vor ne alte Marshall Cab 800, 900 für unschlagbar!!!!
 
Hey Mick,

ich finds gut, dass du dich auch hier im Thread mal zu Wort meldest.
In irgendeiner Weise hab ich auch Verständnis für deine Lage, und ich denke jeder von uns ist bereit auf seine Box auch mal länger zu warten.
Ich denke auch, den Betrieb etwas umzustellen ist die einzig vernünftige Lösung, und gerade bei der vondir beschriebenen hohen Anfrage aus dem Ausland macht etwas Verstärkung doch sicher Sinn.
Dann läuft bestimmt auch alles etwas stressfreier und zufriedenstellender für alle Parteien.

Viel Glück weiterhin mit HOS, ich bin mir sicher, es folgen bestimmt wieder bessere Zeiten :great: :)

Iggi
 
ich glaubt ihr stellt euch das t.w. etwas falsch vor,gedankenlesen kann niemand!wenn ihr genau sagt wie ihr alles wollt,bekommt ihr das in der regel auch!
Ich hatte eigentlich alles ausführlich geschrieben. ABer bei dieser email FLut die wir hatten, schien meine erste Mail wieder unter gegangen zu sein. Und in der zweiten Stand nur noch zu Erinnerung die Eckdaten, die dann auch genommen wurde.

Aber egal, ich lieb mein rotes Prachtexemplar. Sieht nicht nur Spitze aus, sondern passt auch herrlich zum Marshall.


@ Mick

Ich versteh dich komplett. Jedoch ein ganz großer Kritikpunkt, dann sag den Kunden, dass er für seine selbst gebaute Box nunmal etwas länger warten muss und das Lieferzeiten von 3 Monaten nicht unnormal sind.

Immerhin repräsentiert es auch ein gewisses Qualtitätsmerkmal. Denn auf seine Customgitarre wartet man schließlich auch ein weilchen.
Also Mick, versuch es nicht jedem Recht zu machen, vorallem da du anscheinend viele Aufträge hast :D Sag einfach von vorne herrein. Custom Box, hat ne Custom Lieferzeit, abhängig von Verfügbarkeit des Stoffes. 4 Wochen scheinen unrealistisch.
Denn ganz ehrlich, auch wenn ich damals meine Box verdammt dringend gebraucht habe, wäre ich nicht gestorben, wenn ich noch 3 Monate hätte warten müssen. Auch wenn meine emails sich etwas anders gelesen haben :D
Man muss einfach davon ausgehen, dass eine Custom Box seine Zeit braucht. Und ehrlich man schläft dann auch irgendwie ruhiger, wenn man weiß das mit aller Gründlichkeit an seiner Box gebaut wird.
 
Hallo Mick,

ich finde es sehr begrüßenswert das Du hier offen Stellung beziehst. Ich kann dich auch grundsätzlich verstehen, dennoch ein par Punkte die ich ein wenig anders sehe.

Damit genau das bei HOS nicht passiert, muss man außer Boxenbau auch noch andere Dinge tun.
Ich mach genau wie Ihr auch Mucke, dafür muss geprobt werden und es sind auch einige Gigs zu spielen...

Als "One Man Show" wird das ganze aber von Tag zu Tag schwieriger.
Werbung, Einkauf, Verkauf, Buchhaltung, Fertigung etc. ALLES hängt an einer einzigen Person und kommen irgendwelche Probleme müssen diese auch irgendwie gehandelt werden.

Ich kann mir absolut vorstellen, das es bei dir terminlich sehr eng aussieht. Aber, und das klingt jetzt vielleicht härter als es gemeint ist, sollte das dein privates Problem sein, und nicht zu dem des Kunden gemacht werden. Wenn für dich absehbar ist, das Du die Boxen regelmäßig nicht in 4-6 Wochen fertigen kannst, dann mach halt offiziell 10 Wochen daraus. Dann kann der potenzielle Kunde von vornherein entscheiden ob er die Wartezeit in Kauf nehmen kann.

Will sagen, mir als Kunde wäre es grundsätzlich garnicht so wichtig warum meine Box nicht rechtzeitig fertig wird. Muss der Hersteller für seine Band proben, muss er seine Blumen gießen oder seine Kinder von der Schule abholen? Das ist seine Entscheidung, nur bitte soll er doch trotzdem termingerecht liefern.

Da gibts immer öfter Preiserhöhungen beim Material. Besonders Holz ist seit Anfang des Jahres teilweise um 28% angestiegen!
Sind die sevenT5 seit dem teurer geworden!? Nein!
Ich versuche mit 2 weiteren Kollegen einzukaufen und dann "passts" manchmal einfach nicht so wie man will.
[...]

Ich hör Euch sagen: "Das ist Herstellerproblem"
Das ist wohl richtig.

Dieses Problem wiederum ist wirklich nicht immer vermeidbar, und auch nicht vorhersehbar. Das kann natrülich gerade Herstellern von Kleinserien treffen. Das dies mitunter nicht durch dich steuerbar ist, liegt auf der Hand.

Aber wie wäre es denn, dem wartenden Kunden des Grund und die Länge der Verzögerung mitzuteilen, und ihm dadurch die Möglichkeit zu geben bei besonders langer Verzögerung vom Vertrag zurückzutreten? Das wäre doch eine sehr faire Geste!

Seid mir nicht böse, aber ich denke wir Musiker sind alle irgendwo Chaoten!
So chaotisch wie es momentan hier abgeht (ca. 60 laufende HOS Aufträge plus ca. 40 Gehäuse für Fremdfirmen) wird sich das wohl auch kaum ändern!

Sei mir nicht böse, aber wenn ich bei dir Ware kaufen soll, erwarte ich ein mindestmaß an Organisation. Sonst bestelle ich was bei dir, bezahle dann nicht, und sage:

"Sei mir nicht böse, aber die meißten Musiker sind oft Pleite" :p

Mir ist egal ob mein Vertragspartner Musiker, Kindergärtner oder Raketenwissenschaftler ist. Ich darf verlangen das er versucht den Vertrag fristgerecht zu erfüllen.

Btw. bei einem ernsthaften und erfolgsorientiertem Bandprojekt ist die Chaotik einzelner Musiker auch nur sehr bedingt akzeptiert. Und selbst im privaten Bereich erwarte ich auch ein gewisses Maß an Zuverlässigkeit von meinen Mitmusikern. Aber da gibt es zugegebenermaßen doch immer mal wieder ein wenig Chaos (auch von meiner Seite:p).

Es kommen immer mehr Aufträge aus den Niederlanden, Schweden (letztes Jahr etwa 15 Boxen). Frankreich ist sehr fett und Spanien ist seit der Messe irgendwie total angespitzt.

Der Mailkontakt mit Holländern, Schweden, Franzosen... die teilweise ein unglaubliches Englisch schreiben.. ist extrem Zeitaufwändig!

Wenn du Holland, Schweden und Frankreich als Absatzmarkt haben möchtest, musst Du dich eben damit auseinandersetzen, oder alternativ jemand einstellen der flämisch, schwedisch und französchisch spricht. Warum soll der zahlende Kunde verstehen negativ davon betroffen zu sein, dass Du deinen Absatzmarkt vergrößerst?

Was ich abschließend noch schreiben möchte:
Negative Kritik in Foren ist immer Gefährlich!
Zum einen für die Hersteller, zum anderen für den Kunden selbst!
Warum?
Nun:
Negative Stimmen (evtl. Probleme, Missverständnisse etc. die man hätte per Mail lösen können..) verursachen immer Frust und Auftragsrückgang (Ob beim Hersteller oder Händler...)
Die Folge:
Der Hersteller muss irgendwann dicht machen.
Klar, schlecht für den Hersteller, aber auch besonders mies für die ganzen Kunden!
Was passiert wenn der Hersteller nicht mehr existiert!?

Jegliche Garantieleistungen fallen sofort auf Null!

Es ist bestimmt irgendwo festgelegt wie lang ein Hersteller noch Garantie zu leisten hat wenn er sein Geschäft aufgegeben hat ...
Aber: Das gezeeedere möchte ich nicht erleben.....

Fact ist: HOS gewährt auf JEDE Box 3 Jahre Garantie - auf Alles!

Entschuldige bitte, aber das finde ich nun eine sehr verdrehte Ansicht. Das Risiko das dein Geschäft unter Kritik leidet auf die bisherigen Kunden zu projezieren... ne, beim besten Willen nicht.

Ein Hersteller muss mit Kritik umgehen können, und ein guter wächst daran. Nicht ein kritischer Beitrag schadet einer Firma, sondern ein schlechtes oder marktunangepasstes Verhalten. Wenn Du hier lesen kannst, was du wie und warum noch verbessern kannst, sollte das deinem Geschäft nur nutzen. Schließlich hast Du auch den hier beschriebenen Ausgangsfall zu einem sehr erfreulichem Ende gebracht, und das ist doch sogar werbewirksam.
Auch hier in diesem Thread wurde immer wieder die grundsätzlich sehr hohe Qualität deine Arbeit gelobt.

Nen schönen Gruß,
Matthias
 
also ich bleib meiner Box treu:great::rolleyes:
hat mich noch nie (auf holz klopf!) im stich gelassen und alles verblasen..auf jeder Bühne...
bzgl. mesa traditional: Hab mal bei einem Gig eine gespielt (aus neugierde)...also echt kacke sound...kein "WUMMS" wenn ihr wisst was ich meine...:eek:
 
Ja Naja wenn ich das Geld habe lass ich mir auch ne Box bauen ich denke das kommt meinen anforderungen am nächsten...
 
Ich merke, dass ich mittlerweile ziemlich allergisch reagiere, wenn Alleininhaber bzw. Kleinunternehmer bei Kundenbeschwerden - so sie denn überhaupt auf diese Beschwerden reagieren - diesen typisch selbstmitleidigen Ton anschlagen, wie böse die Welt im allgemeinen und die Lieferanten im besonderen sind usw. usf. und die Verantwortung für alle Probleme erstmal überall sonst und erst ganz zuletzt bei sich selber festmachen. Ich meine, es wird keiner gezwungen, sich selbstständig zu machen und Probleme haben wir alle, das ist nun wirklich keine Entschuldigung, seinen Verpflichtungen nicht nachzukommen. Ich kann meinem Chef auch traurige Geschichten erzählen, bis er schluchzend hinter seinem Schreibtisch zusammenbricht, deshalb muss ich meine Projekte trotzdem ordentlich und fristgerecht abschließen, sonst fliege ich eben raus.

Es mag ja unpopulär sein, sowas zu sagen, aber wenn ich in den letzten Jahren Probleme mit Bestellungen hatte, die entweder gar nicht oder fehlerhaft geliefert wurden, waren das ausnahmslos diese Klein- oder Ein-Mann-Betriebe, nie die großen Läden. Allein in diesem Jahr bin ich schon zweimal hinter bereits lange bezahlten Sachen hergelaufen. In einem Fall (bestellte, bezahlte, aber nie gelieferte Gitarre) habe ich das Geld erst nach 3 (!) Monaten wiedergesehen und dies auch nur, weil ich ein gerichtliches Mahnverfahren eingeleitet habe. Das war auch so ein Kleinunternehmen. Da muss man sich dann ellenlange blumige Beschreibungen des harten Unternehmeralltags anhören ("seit 2 Jahren keinen Urlaub mehr gehabt", "mehr als 24 Stunden am Tag arbeiten kann man doch nicht", "die Kundschaft wird immer anspruchsvoller", "alles hat sich gegen den Mittelstand verschworen" und dergleichen Horrorgeschichten mehr). Und das geht mir inzwischen gehörig auf den Keks.
 
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ist nur verständlich was du meinst! der springende punkt ist doch,man soll einfach keine leistungen anbieten die man selbst dann nicht mehr zeitlich und qualitativ konsinstent halten kann.
meine box kam auch zu spät,qualitativ gibt es aber garnichts zu bemängeln,weshalb ich nur gutes über HoS sprechen werde.
 
Na Männer bleibt mal aufm Teppich!

HOS baut weiterhin gute Boxen und gut iss.

Wir arbeiten am Service und alles wird gut!

Bis dann...

Mick
 
hey ralle, deine tottraurigen, mitleidserregenden Erfahrungen die du mit Kleinstherstelern gesammelt hast, könnte andere ebenso wenig interessieren
wie du absolut Null fairständnis aufbringen willst ;-)
Für Mick´s Einwände habe ich grösstes Verständnis und er sagt ja das er einiges umstrukturiert um diese Probleme zu beheben.
Aber für deine verallgemeinerte Jammerorgie hab ich keins, alle Kleinhersteller über einen Kamm zu scheren ist natürlich ne riesen Leistung :great:

ich seh das so:
wer ne custom Box, custom Gitarre, oder cutom irgendwas haben will sollte auch die geistige Reife und Gedult haben zu kapieren das ein customteil nunmal kein Discouterschrott ist und nunmal auch anderen Bedingungen unterliegt, wie eben evtl Lieferverzögerungen, usw.

Ich meine ich hatte noch nie probleme mit Kleinstherstellern und viele, wenn nicht die meissten anderen Leute auch nicht, aber mir ist sowas schon mit nem "Grossen" passiert und das war Engl, also ist das nix was einem Kunden nur bei Kleinstherstellern und Einmannbetriebe passieren kann, wie du es so schön falsch behauptet hast.

Fazit:
Wer was Besonderes will sollte sich auch auf mögliche besondere Umstände einstellen,
wers nicht braucht, oder nur um etwas zu kompensieren, soll halt bei Quelle bestellen und seine typisch deutsche Meckermetallität weiterpflegen ;-)


Robi
 
<- eine gitarre (zerberus morpheus..) und box von kleinstherstellern und keine probleme.
 
Naja, das Mick den Service verbessern möchte, dass sagt er mittlerweile auch schon seit 1 1/2 Jahren. Und das Mick eine weitere Person für den Gitarrenbereich einstellen möchte auch.

Jeder denkt sich sein Teil dazu. Aber aus meiner Sicht, sollte Mick einfach mal Tacheles reden und sein Kunden sagen, höchst wahrscheinlich dauert eine Box 2 Monate. Bei ausgefallenen Wünschenen evtl noch länger und manchmal kürzer. Dann würde ein RIESEN Manko seines Betriebes was Service betrifft wegfallen. Zumal ehr sich selber mehr Zeit einräumt, womit er mehr Handlungsspielraum für Problemfälle hat.
Und evtl. gibt es dann in Zukunft Nachrichten, ala: " Mick meinte die Box wird in 2 Monaten fertig und ich erhielt sie zu meiner Entzückung bereits nach 4 Wochen. Traumhaft dieser Service."
Weitere Anregung für deine Homepage, ein Bestellformular. Ala Ran Custon Gitarren.
DIe wichtigsten Eigenschaften der Box lässt du von Leuten auswählen, spezielle Sachen können sie in der Zusatzbox eintragen. Für extra Wünsche, einfach deine Telefonnummer veröffentlichen, und feste Zeiten dafür hin schreiben. Voila, nimmst du dir evtl. selber sehr viel Stress ab. Ist nicht schwer zu programmieren und du erhälst eine bessere Übersicht über eingegangene Anfragen oder Aufträge.
Evtl, kannst du sogar zusätzlich mit automatische Antworten, auf Aufträgen deine Kontonummer bereits zum Kunden schicken, in der steht dass erst bei Geldeingang gearbeitet wird.
Ist wirklich wenn einmal eingerichtet, alles andere als kompliziert und nicht unbedingt teuer.
Aber nur mal als Anregung. Meistens lasst ihr euch ja eh nich rein reden.

Gruß beatzstruck

P.S: Wie gesagt die Box war spitze :D
 
eyh Ihr **************:)

Lasst den thread endlich in der Versenkung verschwinden.
Hab eben mal die Zugriffe auf die HOS Webseite begutachtet!
In der letzten Woche mehr als sonst in nem Monat...

Trotz diesem Schei.. Service gehn die Bestellungen auch wieder hoch!
Wollt Ihr mich ruinieren!?

Schluss jetzt!

M.
 
dann brauch sich ja auch niemand beschweren :great:
würde sagen wer in der nähe wohnt soll mal auf ein bierchen zu den HoS days das gehen und sich in ruhe das gebotene betrachten.
wahrscheinlich wird er dann auch käufer.
 
also die SevenT7 ist ja fürne Custom Box äusserst erschwinglich..das werd ich mir mal gut überlegen ;-) (war übrigens seit diesem Thread 3 oder 4 mal auf deiner Seite) ^^
 
Naja ich würde es für Dich, Mick eher als eine Chance sehen. Vor allen Dingen wenn du ja soo viele Aufträge momentan hast. Wäre es da nicht klüger ein par neue Leute einzustellen, die sich eben um den Service kümmern?
Und ich mein eine "one man show" brauch ja irgendwo ein feedback und was soll man machen? Alles schön schreiben? Wenn Kunde XY durch mailkontakt nunmal nicht an seine gewünschte Ware kommt, so ist es verständlich wenn er auf diesem Wege seine Eindrücke mitteilt und eben diesen Service nicht weiterempfehlen kann. Sicher kann man so ein Geschäft runterziehen, aber was erwartest Du?
Wie auch schon vorher gesagt wurde, wenn Du Versprechungen nicht 100 Prozentig erfüllen kannst(mag es an Dir liegen oder an den Zulieferern), so musst Du diese einschränken. Auch wenn es dann keinen guten Eindruck macht, aber es ist halt Custom.
Wie gesagt siehs als Kritik und als Chance diesen Punkt zu verbessern!:great:
 
macht er doch, er schreibt doch das er bestimmte DInge schon vorfertigen will, wenn das nicht ne gute idee ist...

die ständigen Rufe das er doch leute einstellen soll, sind auch nicht zuende gedacht,
denn die Leute wollen auch bezahlt werden und wenn Mick schon auch andere Sachen machen muss ausser Boxen bauen um sich über wasser halten zu können, wie soll er dann leute einstellen können ? 1€ Kräfte vom Sozialamt ? ;D

Robi
 
macht er doch, er schreibt doch das er bestimmte DInge schon vorfertigen will, wenn das nicht ne gute idee ist...

die ständigen Rufe das er doch leute einstellen soll, sind auch nicht zuende gedacht,
denn die Leute wollen auch bezahlt werden und wenn Mick schon auch andere Sachen machen muss ausser Boxen bauen um sich über wasser halten zu können, wie soll er dann leute einstellen können ? 1€ Kräfte vom Sozialamt ? ;D

Robi

Wenn er aber sagt, dass er zu viele Aufträge hat brauch er auch leute, oder denkst du, dass auch ein Mick 120 Euro für jeden v30 bezahlt?
 

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