So. Heute hatte ich endlich die Möglichkeit mir dies Box anzuhören und zu probieren.
Ich bin, ehrlich gesagt, geschockt, was da rauskam. Ich werde versuchen das mal darzustellen.
Wir haben den Mesa an einer 1960er betrieben. Fand den Klang ganz okay, aber Mesa mit der 1960er wäre nicht mein Fall.
Danach den Mesa an die T5 (oder was das jetzt wirklich ist).
Diese Box klingt null ausgewogen. Viele Frequenzbereiche sind zu dünn, dann dröhnt sie und matscht wie ein Weltmeister.
Im verzerrten Betrieb ist es nicht mehr feierlich. Da hat sie null Eier. Die Fender Combo, die nebendran steht bringt mehr Zunder und Klang rüber als die HoS-Box.
Aber wehe du schaltest auf Clean um.
Dann ist es vorbei. Das Dröhnen in den tieferen Frequenzen überlagert die eh schon, sehr nach Coladose klingenden höheren Frequenzen.
Alle Versuche das mit den Klangeregelungen an Gitarre und Amp in den Griff zu bekommen schlugen fehl.
Also den Amp wieder an eine andere Box (im benachbarten Proberaum einer befreundeten Band) anschließen und schauen, was jetzt rauskommt.
Nunja, wieder ein sehr guter Klang. Nix dröhnt, alles ist definiert.
Zurück in unserem Proberaum konnten wir uns davon überzeugen, dass es tatsächlich nur diese Box ist, die nichts taugt.
Amp ist in Ordnung, die Gitarren sind in Ordnung.
Und selbst die Combo (Fender 212 R) liefert einen besseren Klang.
Jetzt ist mir klar, warum da kein Schriftzug vom Hersteller drauf ist. Das Ding ist Schrott.
Diese Box ist sowas von schlecht, das muss man gehört haben.
Das müsste man mal abmikrophonieren und aufnehmen.
Schade, dass die Frontbespannung nicht entfernbar ist. Ich hätte zu gerne die Speaker gesehen.
Aubrey - ich hoffe, dass du den Schrott bald los bist und was Anständiges dastehen hast, was dem Mesa würdig ist.