Ich wette,dass niemand teure von billigen Pickups mit den Ohren unterscheiden kann.
Die Frage ist ja nicht teuer oder billig, sondern gut oder schlecht ... oder viel mehr "passt zur Gitarre oder nicht".
Unterschiede kann man meistens schon hören, ohne dass man sagen könnte: teuer oder billig.
Bisher habe ich aber ausnahmslos bei allen Budgetgitarren die ich habe andere ( und damit idR teurere ) PUs eingebaut und in 99% der Fälle klang es danach besser.
Viele finden zB die Toneriders, die in der CV verbaut sind sehr gut. Ich habe in meine CV Fender CS 54 eingebaut und damit klingt sie ( für mich ) deutlich besser. Und deutlich anders. Ob das für jeden so ist ? Weiß nicht, ggf. hätten die Toneriders einem anderen Hörer besser gefallen.
Es scheint zumindest kein Zufall, dass es meist die günstigen Gitarren sind, bei denen man zuerst die PUs tauscht und häufig danach ein besseres Ergebnis hat.
Bei Gitarren die teurer waren, sagen wir ab 800-1000 e und aufwärts, hatte ich bisher selten das Bedürfnis PUs zu tauschen, da hat es von Anfang an gepasst. Interessanter Weise waren dort aber auch immer PUs verbaut, die man als eher hochpreisigere Replacement PUs kaufen kann.
Natürlich ist es auch immer der Anspruch und das Ohr des Hörers.
Für mich gibt es auch Preisgefilde, die ich eher in der Voodoo oder Gras hören Ecke verorte, wo ich das Geld nicht ausgeben würde.
Ich finde mit PUs verhält es sich ähnlich wie bei Gitarren:
Von ganz "billig" zu "teuer" bemerke ich wesentlich mehr Unterschiede als von "teuer" zu "superteuer".
Ein Tausch kann sich lohnen, muss nicht. Aber wenn der PU passt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich lohnt zumindest nicht ganz gering.
Was man aber auch nicht vergessen darf:
Es ist eine Kette. Ich kann noch so teure PUs einbauen - wenn der Amp am Ende den Ton nicht hergibt ( oder die Box ), habe ich auf der Strecke ein Nadelöhr.
Ich hatte zumindest erst eine einzige (günstige) Gitarre, bei der ein PU Tausch nichts gebracht hat ... da war die Gitarre einfach schlecht und steril.