@LHHC
+1 in Sachen Squier. Ich habe eine Affinity Strat mit Leosounds Pickups sowie eine Standard Tele mit einem Fender Nocaster Set.
Beide Gitarren haben davon profitiert (habe auch den ganzen Rest neu gemacht, also Schalter, Potis, Abschirmung und Verkabelung etc), weil wie gesagt die Basis stimmt. Beide Gitarren sind ansonsten von absolut professioneller Qualität, lediglicht bei der Tele kann man über die Ausführung des Sattels debattieren, der wird wohl eines Tages noch fällig werden. Imho hab ich bisher keine Mexico oder Standard USA in der Hand gehabt die eine merkliche Verbesserung gewesen wäre. Erst bei wirklich teueren Serien und Custom-Shop ändert sich da wirklich was.
Bei einer Epiphone würde ich das selbe Projekt nicht angehen, weil da meiner Meinung nach die Basis eben nicht so wirklich stimmt. Daher bin ich Gibson-Besitzer, habe aber nach wie vor keine Fender, sondern eben die beiden gemoddeten Squiers.
Wenn also die Gitarre ansicht annehmbar bis gut ist, würde ich es mal ausprobieren. Die Pickups kannst du einfach aufheben und mal in einem anderen Projekt verwenden. Du darfst halt nur nicht erwarten, dass du für eine modifizierte Gitarre annähernd den Preis der Einzelteile erhältst, weil das natürlich keinen wirklich interessiert, was du dir da zusammengestellt hast, d.h. musst du die Sachen ggf einzeln verticken. Für mich persönlich hinfällig, wer verkauft schon Gitarren, ich will ja das es mehr werden
, aber nur zur Info..
Was den Sound angeht, gebe ich dir recht, die ganze Elektronik-Seite ist da imho auch sehr wesentlich und die akutsichen Unterschiede von E-Gitarren werden gemeinhin eher über- als unterschätzt. Der Einfluss von Haptik, Verarbeitung und Setup wirkt sich mehr auf das "Spiel" aus, als auf den Sound. Letztlich muss beides stimmen.
grüße B.B.