Wahnsinn, das sind doch einige Soundmöglichkeiten!
Auch die Gitarre selbst sieht ja wirklich gut aus.
Hast du mal probiert, einen p90 und einen Single Coil (Neck+Neck oder Bridge+Bridge) zu einem Humbucker zusammenzuschalten? Wenn das überhaupt geht, da müssen ja Wicklung/Magneten der beiden PUs in einem bestimmten Verhältnis zueinander sein.
Auf die Idee hat mich der P-Rail PU von Seymour Duncan gebracht, mit p90 und Singlecoil in einem Gehäuse. Kann man in einen PU Rahmen mit Schiebeschaltern (Triple Shot Frame) einbauen, wenn man das mit einem 3way Switch und Bill-Lawrence-Schaltung zusammenfasst, hat man noch ein paar Möglichkeiten mehr.
Vielleicht noch einen Schalter für Out-of-Phase mit einbauen?
@Minor Tom Ich habe gestern/heute tatsächlich nochmal Überlegungen angestellt, die beiden Bridge-PUs zusammenzuschalten. Evtl. vorher testen, wie Du schon geschrieben hast. Keine Ahnung, ob das passt. Vielleicht hab ich Glück.
Abgeleitet von einer etwas anderen Schaltung, die ich mir für das nächste Projekt überlegt habe, ist mir die Idee gekommen, dass ich - weil die Push-Pulls ja 2 getrennte 3er-Lötstellen/Schaltstellen haben, wenn oben der Neck-SC gewählt ist (also kein Pull, d.h. Normalstellung) und unten gepullt wird, dann nicht auf den unteren P90 gehe, sondern auf Bridge-SC + P90. Der untere P90 lässt sich ja trotzdem noch erreichen, aber halt nur, wenn oben der P90 gewählt ist (Pull).
Wir sprechen hier immer noch von der Vorauswahl des Neck- und Brückensignals per Push-Pull-Poti und nicht vom eigentlichen Schalter. Der kommt erst später und hat mit dieser Lösung nichts zu tun.
Vom Wiring her (Ich hoffe, ich liege richtig): Nach der Auswahl unten (Bridge) geht das Bridge-Signal an den oberen Push-Pull-Poti, zur zweiten Auswahl-Spalte (in der ersten wird wie gewohnt der Neck-PU festgelegt). Das Bridge-Signal geht an den mittleren PIN der zweiten Auswahlspalte. Vom unteren Push-Pull-Poti geht ein zusätzliches Kabel von oben (unterer P90) an der genutzten Auswahlspalte zur unten an die zweite Auswahlspalte des oberen Poti (unter den PIN mit dem gemeinsamen Bridge-Signal von unten). Von der Mitte geht dann auch ein Kabel (endlich) zum eigentlichen Schalter.
Was ich damit erreichen will und hoffentlich auch "elektrotechnisch" klappt, ist, dass beim Pull unten eben einfach der P90 noch an der Bridge dazu geschaltet wird, aber eben nur, wenn der obere Push-Pull-Poti nicht gezogen ist (was aufgrund der zwei unabhängigen Spalten mit je drei Löt-/Schaltpins möglich ist).
Es hört sich wohl komplizierter an, als es ist.
Es fallen folgende Schaltmöglichkeiten weg:
- Neck SC und Bridge-P90
- Neck SC 50%OOP zu Bridge-P90
Es kommen folgende Schaltmöglichkeiten hinzu:
- Neck SC und Doppelbrücke
- Neck SC 50%OOP zu Doppelbrücke
- Doppelbrücke
Also in Summe sogar noch eine Schaltmöglichkeit mehr. Und ein Tausch bei den Mittelstellungen, der auch interessant sein könnte. Den unteren P90 kann man ja trotzdem noch erreichen.
Ob ich das jetzt heute oder in einem halben Jahr oder jemals umsetze, weiß ich nicht. Wenn alles passt, kann's auch mal schnell gehen.
Zur Out-of-Phase-Sache etc.: Ich habe mir schon überlegt, eine "Schalterkaskade" - evtl. unter der Bridge - anzulegen, die dann z.B. die beiden unteren Schalterstellungen "bedient", also sozusagen ein programmierbarer Bill-Lawrence-Zusatz. Das dann mit diversen OOP-Möglichkeiten oder auch nur Bassklau, wobei sich die Schalter jeweils ergänzen/potenzieren. Bei der Jeans-Gitarre ist der "vertuschte" Einbau diverser Schalter im Prinzip recht unproblematisch. Ich hab's erst Mal sein lassen, weil ich auch nicht ewig basteln wollte bzw. eigentlich jetzt erstmal das nächste Tele-Projekt im Kopf habe.