Preisschwankungen X32

...auch wenn's vielleicht nicht Aussagekräftig genug ist, aber bei idealo sieht man die Preisentwicklung über die letzten drei Monate:

s1_pricetrendFaceliftLarge.png



Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Pult nach den neuesten Preisanpassungen um knapp 650€ gestiegen (von 1890€ auf 2529€, laut C_Lenny's Post).

Das ist heftig! :eek:
 
Wow, das X32 Rack beim großen T liegt jetzt bei 1.489 €. In Relation zu meinem Kauf am 27.10.2014: 1.025 €.
Das sind fast 50% mehr. Und ich hatte damals noch einen mehr oder weniger schnellen Wertverlust erwartet, weil Elektronik ja immer billiger wird.

Also freue ich mich heute doppelt: über ein schönes und nützliches Gerät. Und einen für mich günstigen Einkauf.
 
Naja, bei dem Euroverfall... Meine EV Zlx sind jetzt auch 60e teurer ;)

Sind halt alles China-Importe
 
Naja, bei dem Euroverfall... Meine EV Zlx sind jetzt auch 60e teurer ;)
Ich hab doch nix gegen 60 Euro.
Hallo: wir reden hier über eine mehrfach hintereinander durchgeführte Preiserhöhung von bis zu 50% (PROZENT). Und das in relativ kurzen Abständen.

Sind halt alles China-Importe
ööhh ja - und? Was möchtest du uns damit sagen?
Und was ist mit allem anderen Musikerequipment welches ebenfalls aus China kommt? Das ist jetzt auch alles 30-50% teurer oder wie jetzt ?

Meine Meinung:
Behringer hat bei Markteinführung gewusst, dass sie in punkto Features und Preis konkurrenzlos sind. Behringer hat mit dem X32 eine neue Dimension im Bereich Digitalpulte eröffnet und den Markt zunächst zu Recht abgeschöpft.
Sie haben uns "angefixt" auf die X32-Produktreihe und jetzt da sie sich sicher sein können, dass die X32 nicht nur angekommen sind sondern auch in der Breite akzeptiert werden erhöhen sie die Preise, um sich dem restlichen Markt anzugleichen und um der Marke "Behringer" ein wertigeres Image zu verschaffen.
Und: jetzt wird richtig Geld damit verdient !
Der Dollar spielt auch eine Rolle, aber zweitrangig.
Das ist von Behringer zwar sehr clever und gefickt eingeschädelt aber die Art und Weise wie Behringer das tut finde ich unangemessen. Schade - und ich bin froh dass wir unser Equipment wenigstens noch einigermaßen günstiig gekauft haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Interessant finde ich ja den Zeitpunkt kurz nach der Ankündigung der direkten Konkurrenten Si Impact und Yamaha TF, an dem die Preise vom X32 angezogen haben. Da müsste man doch erwarten dass Behringer es der Konkurrenz schwerer machen will die neuen Produkte einzuführen. Wenn dann ein Soundcraft aber plötzlich in der selben Preisregion oder sogar unter dem X32 auf den Markt kommt.. da bin ich mir nicht mehr sicher ob das so geschickt ist.
Oder ist das eine gemeinsame Aktion des Handels um die Konkurrenz zu stärken.... Lasst uns mal etwas mehr Verschwörungstheoretiker sein.;-)
 
Die Preiserhöhung kommt ja nicht vom Handel, sondern vom Hersteller. Und dass sich Soundcraft, Yamaha und Behringer - ähnlich wie die Ölkonzerne - zusammentun um gemeinsam zu beschließen "Lasst uns mal alle Preise anheben/angleichen" das halte ich für nicht möglich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die miteinander sprechen.
Ich bleibe dabei: das ist/war von Behringer clever strategisch geplant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
(...) erhöhen sie die Preise, um sich dem restlichen Markt anzugleichen und um der Marke "Behringer" ein wertigeres Image zu verschaffen.
Das ist von Behringer zwar sehr clever und gefickt eingeschädelt aber die Art und Weise wie Behringer das tut finde ich unangemessen. Schade


Dem ist nichts mehr hinzuzufügen...
Vollste Zustimmung meinerseits.
:great:


Ich hoffe jetzt nur noch, dass sich diese-, nennen wir es vielleicht 'Artifizielle Wertigkeit' (also die Image-Verbesserung durch höhere Marktpreise) nicht bald durch die gesamte Behringer-Palette ziehen wird!
 
ööhh ja - und? Was möchtest du uns damit sagen?

Naja, wenn der Euro mal eben so auf in der Spitze (2011-März 2015) um 30% sinkt, relativiert das zumindest die 50% und macht die Preiserhöhung um 50% eben weniger dramatisch.
Und ja, so ziemlich alles was in China produziert wird im Moment teurer- gerade wir im Musikbusiness bekommen das nunmal gerade zu spüren.
Außerdem sinds bei der ZLX (inzwischen...- jetzt sinds 76 € mehr) auch schon eine Preiserhöhung von 25%.

Und was ist mit allem anderen Musikerequipment welches ebenfalls aus China kommt? Das ist jetzt auch alles 30-50% teurer oder wie jetzt ?

Ja. Vielleicht nicht um 50% . Aber nach Abzug der Vertriebskosten, die ja nicht unter die erhöhten Importkosten fallen, sind 25%, mit der stinknormalen Inflation dazugerechnet auch 30 %realistisch.


Kein Grund den guten Ton zu verlieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch nicht nur bei China-Produkten so...?
Auch alle amerikanischen Importe-, bzw. alles was in USD abgerechnet wird (Keyboards, Gitarren, bestimmt auch anderes Equipment) ist in den letzten Monaten deutlich (!) teurer geworden! (+20-30%)
 
Eben
HK, Sennheiser etc freuts ;)

Das heisst nicht, dass das 50% Preiserhöhung wie bei Behringer rechtfertigt -
Aber wenn sich ein Produkt am Markt etabliert ist es üblich die Preise zu erhöhen.

Dass sich Behringer damit aber ein bisschen vom bisherigen Kurs verabschiedet Gear möglichst günstig anzubieren, will ich nicht verneinen.
Trotzdem bleibt Behringer ein Unternehmen. Und Unternehmen sind gewinnorientiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn sich ein Produkt am Markt etabliert ist es üblich die Preise zu erhöhen.

...dem könnte man jetzt die Mackie VLZ's entgegenhalten, welche über die Jahre, trotzt mehrerer Versionen, immer relativ Preisstabil geblieben sind!

...auch ein Shure SM-58 ist nie so dermassen im Preis gestiegen!


;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Dass sich Behringer damit aber ein bisschen vom bisherigen Kurs verabschiedet Gear möglichst günstig anzubieren, will ich nicht verneinen.

Grundsätzlich hätte ich nichts gegen diese Taktik, wenn das denn genau diese wäre...
...dann würde ich aber auch fairerweise anmahnen, dass man für den angedachten Imagewechsel nicht die Reputation des bisherigen Namens hernimmt, sondern konsequenterweise gleich 'Midas' vorne auf die Xenyx-Pulte schreibt!
 
Ich bin zu jung, um was zu der Preisgestaltung des SM58 sagen zu können, nachdem es sich etabliert hatte - war alles vor meiner Geburt ;) aber nur weil etwas üblich ist, heisst es nicht dass es auf alles zutrifft.
 
Whatever... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kein Grund den guten Ton zu verlieren ;)
Ich bin locker :)
Ich reg mich nur darüber auf dass ich immer mehr zur Überzeugung komme, dass alle X32-Kunden jetzt ziemlich veräppelt werden.
Kein Mensch kann mir hier das Dollarmärchen in diesem Ausmaß glaubhaft machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich sags mal so:

Das Pult war von Anfang an viel zu günstig. Es hat eigentlich jetzt erst einen marktkonformen Preis.
Natürlich ist es Firmenpolitik aggressiv Konkurrenten durch eine Art Dumping wegzudrücken.
Vor X32 drohte ja das Studiolive Standard werden zu können um also das X32 zu etablieren musste man das technisch schlechter ausgestattete Presonusding mit nem ähnlichen Preis verdrängen, sonst hätte das X32 kaum wer gekauft (ich erinnere an das typische B-gebashe zu dieser Zeit).

Jetzt wo man eine Art "quasi-Standard" im semiprobereich erreicht hat, kann man auch wieder angemessene Preise vorgeben. Ganz ehrlich: Zu teuer ists eigentlich nicht.

Aber ich verstehe natürlich den Ärger des Endkunden. Ich ärgere mich auch, mir noch keine S16/Rack-Kombi gekauft zu haben.
Und ich muss sagen: Die S16 find ich wirklich absurd teuer ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
inhalt gelöscht, war eine fehlinterpretation von mir. horst
 
Hallo,

das Problem beschränkt sich nicht auf Produkte von Behring. Auch der Mitbewerber Allen & Heath hat kräftig an der Preisschraube gedreht - so kostet das Qu-16, das im Winter noch knapp unter 2.000 € gekostet hat, nun ungefähr 250 € (also über 10%) mehr.
 
Und ich wollte mir noch das X32 stagebox plus bundle kaufen, das kostet mehr als das M32. Mittlerweile wollen die fast 6k haben. Hätte ich das nur früher gekauft. Ob das so clever war, die Preise hochzudrehen... Bleiben sie niedrig, kaufen wir mehr, ergo mehr gerinn, Preise hoch, augenscheinlich mehr gewinn aber die Verkaufszahlen gehen zurück, ich bin doch nicht blöd,erst 5,5k und nun 6:eek: ,
so ungefähr.
Und nach dem aktuellen Stand, würde ich mir Lieber das "M" kaufen und nen analoges muco aus der Bucht. Komm ich auf den selben Preis, wenn nicht günstiger.
Aus ist der Traum vom günstigen multitalent. :weep:
 
Hmm, evtl Verkaufszahlen vom X32 zurückschrauben um in der Fertigung mehr Kapazitäten für das neue Midas zu schaffen?:gruebel:
Reine Spekulation...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben