Ich habe mal eine Band auf einem Festival gemischt auf der auch The Wailers gespielt haben (so irgendwann in den '90ern). Deren Techniker hatte ein PCM70 mit dem er Tempodelay gemacht hat. Die Time hatte er mit dem Dataentry-Wheel eingestellt (das PCM70 hatte keinen Tap-Taster und auch die Delaytime gabs nur im Millisekunden). Aber egeal, der schauet nicht mal auf Geräte wenn er beim Einzählen des Drummers die Time eingestellt hat. Einmal richtig drehen und den Rest des Songs passte das. Interessant dabei war dass das Delay (1/8) auch auf der Hihat zugemischt wurde. Das spricht für mich nach einer unglaublich stabilen Time des Drummers und eine fundierte Kenntnis des Geräts durch den Techniker. Ich bin da nie hingekommen und werde das wohl auch nimmer. Das nur dazu wie wichtig eine bestimme Funktion ist;-)
BTW: Wir reden hier von Mischpulten die in vielen Belangen Funktionen anbieten, die es bei den Marktbegleitern in der Fülle gar nicht gibt. Selbst bei deutlich teureren Pulten vermisst man da oder dort Dinge die es beim X32 schon seit Anbeginn gab. Ein durchdachtes Ökosystem dank der beiden AES50 Anschlüsse, Erweiterungskarten, Ultranet usw. die es einem leicht macht auch relativ komplexe Systeme aufzubauen. Bei einigen Marktbegleitern muss man schon ziemlich tief in die Extrakasse greifen um das nachzurüsten, sofern das überhaupt geht. das X32 kam in jeder Bauform immer mit der vollen Processing-Power daher, steckt man zwei davon zusammen oder nimmt Stageboxen dazu kann jedes auf 32 In ausgebaut werden.
Dinge wie einen Expander vermisse ich z.B bei der dLive die ein 10-faches kostet. Sidechains mit Filter findet man auch nicht überall. Ein- und Ausgangsdelays mit gleichzeitiger Angabe von Metern, ms und Fuß vermisse ich auch bei den A&H und anderen Pulten (das wäre mir an sich wichtiger als ein Tap-Tempo in BPM;-). Effekte in wirklich guter Qualität und auch so manches Schmankerl vermisse ich auch im Vergleichsumfeld bis 5.000€ immer wieder. Und oft reduziert sich die FX-Auswahl auf Hall, Delay und manchmal noch Chorus/Flanger/Phaser. Szenenverwaltung, offenes Steuerprotokoll mit einer unzahl an Anwendungen rund ums X32 uswusf. Ich könnte da noch weiter machen.
Aber was bleibt ist die fehlende BPM darstellung bei Delays und dass man keine Customlayer hat. Und die beiden kann man mittels Workaround beheben (BPM Tempo wäre z.B was für David und seine MixingStation;-) die oben erwähnten Dinge fehlen halt bei anderen Mixern und können nur extrem schlecht mittels Workaround umgangen werden.
Klar das X32 ist wahrscheinlich irgendwann zwischen 2010 und 2012 konzipiert worden, und damit technoligisch schon etwas angestaubt. Trotzdem schlägt es sich nach wie vor ganz gut im Vergleich. Vielleicht birgt sich ja hinter der aktuellen Preisgestaltung so schön langsam eine neue Version (obwohl, wenn ich so nachdenke, warum sollte man jetzt den Markt mit der alten Generation überfluten, wenn man demnächst eine neue Serie raus bringen will?....). Schön wäre es schon. Denn irgendwie schafft es der Mitbewerb trotz deutlich kürzerer Generationswechsel es nicht dem X32 so richtig Wasser abzugraben. Immer fehlt da irgendwas wirklich essentielles.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Für Android gibts z.B
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.valentin.android.bpmwizardfree
Im Apple Appstore habe ich allerdings nur kostenpflichtige gefunden (so ab 1€).