Mir geht es lediglich um deine Aussage @Jakari dass du weltweit jeder Gitarrenbaufirma unterstellst, 90%, da Gesetz, in Asien machen lassen zu müssen
Von "MÜSSEN" war nicht die Rede. Lies doch bitte nochma, was ich GENAU schrieb, und nicht irgendwas reininterpretieren.
Woran Du Dich hier aufziehst ist Erbsenzählerei, weil in meinem ersten Post fast wörtlich drinsteht:
"90% der Bauteile von XY aus China......." (HINWEIS: Überspitzung ist ein rhetorisches Mittel!)
Ich unterstelle auch nicht JEDER Firma usw irgendwas. Fuji war zB immer Japan, und die haben ja nun auch für zig andere Firmen/Marken gefertigt.
Es ist aber nunmal ein Fakt, da kannst Du meinetwegen auch toben oder NÖ sagen, bis die Finger bluten.... dass eben nur ein bestimmter Prozentsatz der wirklichen Arbeit auch in entsprechendem Land geschehen muss, um eben ein "made in" zu tragen.
Willkommen in der Globalisierung.
Gibson Gitarren werden definitiv in den Staaten gefertigt. Niemand behauptet, dass auf dem Firmengelände ein Nutzwald steht. Aber gefertigt werden die Teile in den USA.
Und ich sags auch nochmal:
Es gibt noch mehr Firmen als nur Gibson. Und ja, sicher werden auch soundso viele Teile davon in den Staaten zusammengebastelt; und sicher kommen auch einige Teile aus den "Wilkinson" bzw Klusen&Grover Stätten. Aber nie und nimmer komplett alles! Das kann mir keiner erzählen; und wurde auch auf der Messe bestätigt.
Das ändert doch aber nix daran, dass das sog. "Quality made in USA" einfach nur Blendwerk ist, und auch die teils (zumeist) überdrehten Preise auch nicht rechtfertigt.
Ne Klampfe aus China, Indo; Japan; Korea etc...... muss deswegen nicht schlechter sein, im Gegenteil, nur weil sie eben aus diesem Land kommt, und eben nicht G auf dem Headstock trägt; aber nur nen Bruchteil davon kostet.
Und ernsthaft:
Solche Dinge wie Nitro vs PU Lacke (oder Acryl)..... oder ob da nun ein Halsbinding ist, oder nicht...... oder ob da jetzt am PU 2000 oder 2500 Wicklungen sind (achtung: nur Bsp!!) machens dann auch nicht fett, und rechtfertigen auch die Preisgestaltung dabei nicht.
Klanglich, bzw wenn die Klampfe auch vernünftig eingestellt ist, hört mer eh nimmer, ob die denn nun 500€ gekostet hat und aus China stammt, oder ob se 2000€ gekostet hat, und aus "USA *hust*" kommt.
In den meisten Fällen isses doch nur Lieghaberei, oder weil die Holzmaserung einem gefällt, oder weils eben "Kult" ist, eine XY zu spielen..... warum Leute eben hunderte oder tausende für ne Stangengitte hinlegen.
Von möglichen Customs oder limitierten (bzw wirklich!!!! besonderen Instrumenten) rede ich ja garnicht.
Ne CNC Fräse macht in D dasselbe wie in Xinglangdong oder in Nashville, oder in Portland.