Garcia
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 09.10.22
- Kekse
- 1.356
ich lach mich schlapp: 200 EUR zum Fenster hinaus geworfen.
Aaaaaber, es gibt auch im Niedrigpreissegment schon verdammt gut spielbare Instrumente mMn. Jedenfalls bei den E-Gitarren. Wenn die Basis stimmt kann man damit schon mal Musik machen. Upgrades aller Art lohnen dann auch. Wg. Serienstreuung muss man suchen oder Glück haben.
Richtig gute Gitarren kosten dann aber leicht schon mal ab 800 EUR aufwärts.
Bei Akustikgitarren kenne ich mich nicht so aus, aber auch hier gilt wohl: you get what you pay for
Habe ne VGS
Wie bereits gesagt, es gibt Preisbereiche bei den Herstellern, wobei ich schon sagen würde, dass bei rund 700-1000€ bereits sehr gute Qualität erhältlich ist. Aber auch weit darunter, schau dir die Classic Vibe Teles von Squier an, die haben alles was man sich von einer Tele wünschen kann.
Ein hoher Preis sagt gerade bei E-Gitarren nichts über bessere Bespielbarkeit oder Klang aus. Teilweise kommt der von mehr Handarbeit und/oder teureren Hölzern. Und weil es Kunden gibt, die bereit sind ihn zu zahlen.
Sehe ich eben auch so.
Wenn man denkt was Gibson, fender und andere in den Anfängen an Holz verbaut haben und wie die teile heute gehandelt werden ?
Ich hatte schon extrem teure Gitarren in den Händen, oder auch in Besitzt. Wundervoll verarbeitet, tolle Hölzer, Marken Hardware, aber Soundmässig fand ich sie irgendwie Tot.
Musste um jeden Ton kämpfen.
Dann eine 400.- euro Klampfe die lebt und jeder Ton eine Freude ist.
Natürlich kommt es auch immer auf die Spielweise, den Amp und Effekte etc. an was Schlussendlich dann aus dem AMP rauskommt.
Die eine Gitarre gefällt mir zu Hause am Bedroom Amp gut und im Proberaum mit einem anderen AMP nicht.
Habe immer noch eine Harley Benton T 1500 Tele mit Humbuckern, ( zwischenzeitlich einige male gemodet und verbastelt, die ist für gewisse Sachen und Sounds immer noch erste Wahl.
Ein einfaches Arbeitstier das einfach nur das macht was es soll und immer noch gut klingt.