J
Jost Halenta
Registrierter Benutzer
Da es ja um auch Qualität geht möchte ich mich der Meinung von dr_rollo anschließen.
Ich habe zwei Ibanez aus dem Preissegment um die 400 Euro. Bei beiden sind die Bünde nach nun acht bzw. zehn Jahren ziemlich abgenutzt. Außerdem sind die Hälse schon zwei Mal eingestellt worden.
Die PRS Studio (3500 Euro), die ich zwar erst vier Jahre habe, aber viel Intensiver spiele zeigt kaum Abnutzungsspuren und braucht auch wohl in den nächsten Jahren nicht eingestellt werden.
Die Stimmstabilität ist gegenüber den Ibanez auch erheblich viel besser. Zwar kontrolliere ich die Stimmung auf der Bühne ständig, aber Nachstimmen ist selten nötig. Auch nach dem Nutzen des Trems ist es kaum nötig.
Die Bespielbarkeit ist auf der PRS erheblich viel besser und bereitet mir viel Freude, aber das ist natürlich wieder subjektiv.
Mein Erfahrung zu Preis und Qualität: im Bereich um 400 Euro gibt es solide und gut bespielbare Instrumente, Zuverlässiger und Haltbarer wird es aber darüber. Leider habe ich dazwischen keine Erfahrungswerte.
Ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht. Neu bundiert werden mußte bei mir noch nie ! ein Instrument. Ich besitze Instrumente ab 1976, die bedingt durch den Unterricht von verschiedenen Personen und sehr häufig gespielt werden. Einstellarbeiten und Reparaturen fallen selbst bei den günstigsten Gitarren so gut wie nie an. Letzte Reparatur war bei einem Fender Urge 1 Bass und der war nicht billig. Der hatte auch eine dermaßen schlechte Aktiv-Elektronik, daß mein Vorbesitzer sie einfach weggeworfen hat (kein Scherz). Bespiebarkeit ist für mich sehr wichtig, d.h. meine Instrumente haben sehr niedrige Saitenlagen und selbst meine Kinder Gitarren und Bässe von Jack & Danny sind da nicht zu toppen. Ich habe nur eine Gitarre (Ibanez S540 ca. 1250.-) deren Saitenlage schlecht war und trotz Abrichtung der Bünde beim Gitarrenbauer immer noch nicht so gut ist wie meine J&D `s.
Auffallend ist auch, das mit der Zeit die meisten meiner Schüler (auch erfahrene Schüler) im Unterricht anfangs nach den teuren Instrumenten greifen und die meisten nach und nach ein günstigeres Teil als Favorit haben.
Geht mir teilweise auch so, meine Lieblings Gitarren sind eine alte PRS CE und eine Jackson Powerstrat für 485.- Neupreis.
Zuletzt bearbeitet: