Precison Les Paul Bausatz ... der Chev kann's nicht lassen!

  • Ersteller Dr. PAF
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Der Halsruecken ist zwar 2-teilig (das untere Ende des Halsfuss ist angesetzt) ...
Uff, das hört sich nicht gut an. Wie habe ich mir das denn vorzustellen? Auf den Bildern sehe ich nix oder ich habs nicht verstanden.
 
Nee, halb so wild und bei fast allen China-Haelsen der Fall (um den Verschnitt - und damit den Preis - so gering wie moeglich zu halten).

Ich habe die beiden Teile des Halses mal gekennzeichnet:
2 parts of neck.jpg
 
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Ah ok, jetzt sehe auch ich es :D.
Macht einen etwas komischen Eindruck, aber wenn du sagst das sei ok. Bin gespannt, was du mit dem nun doch baubaren "Eisen" anstellen wirst.
 
Okay, hier erste Eindruecke zu dem Faber 58 Kit:

Alles in allem macht es einen wertigeren Eindruck als das China-Kit. Das liegt groesstenteils an dem hochwertigen Binding und dem wunderbaren Top-Dish - das sieht sehr edel und vor allen Dingen auch recht authentisch aus. Die an den Bundenden hochgezogenen Fret-Nibs sind auch ein wahrhaftig gutes Feature (meine Kortmann Paula hat das auch und das Spielgefuehlt dankt es einem). Die Ausfuehrung der Nibs ist nicht super-perfekt und hier und da muss noch ein bisschen nachgefeilt werden, aber kein grosses Ding.

Die Fraesungen sind okay ausgefuehrt (da ist jetzt kein grosser Unterschied zum China-Kit feststellbar).

Die Decke hat eine sehr (!) sexy Musterung, so dass die fertige Gitarre mit Sicherheit (sollte ich es nicht verbaseln) ebenfalls lecker aussehen wird. Den Hals wuerde ich als eher schlankes 59er Profil beschreiben. Er liegt gut in der Hand, ist aber keinesfalls mit dem Profil der "normalen" R8 zu vergleichen.

Nun zu den Sachen die mir nicht so gut gefallen: Ich war ja vorher schon etwas argwoehnisch, dass die Kits mit bereits verleimten Hals kommen. Und auch hier ist die Anpassung nicht wirklich perfekt erfolgt (siehe Bilder). Auf der Bodyseite wurde deutlich zu viel Leim verwendet und der Halsfuss (bei dem ich mir nicht 100%ig sicher bin, ob der auch - wie das China-Kit - 2-teilig ist; ist wirklich schwer bis gar nicht zu erkennen) sitzt nicht lueckenlos am Korpus auf. Die kleinen Luecken werde ich wohl oder uebel mit einem Leim + Spaenegemisch auffuellen muessen. Ob und wie ich die Leimreste aus der Tenon-Tasche entferne, weiss ich noch nicht.

Hier und da gibt es Leimreste auf Body, Hals und Binding (kein grosses Ding, die kann man easy vorsichtig wegschleifen) und der Hals hat einen Transportschaden mitbekommen (obwohl das Kit super verpackt war - Schuld daran waren 2 neue Faber Pickups, die Gottfried mir zum Testen/Vorstellen mitgeschickt hat und die wohl fuer die Delle verantwortlich sind. Von denen wird es dann hier mehr zu lesen geben, sobald die Gitarren fertig sind - habe ja gerade keine Humbucker-Gitarre mehr zur Hand :eek:

Die Inlays sind - wie schon vorher befuerchtet - in Wirklichkeit genau so langweilig wie auf den Bildern auf der Faber Website und werden gegen die Celluloid Inlays getauscht.

Ein vorzeitiges und vorsichtiges erstes Fazit: Die Gitarre ist angenehm leicht (ich wuerde sagen +/- in der China-Kit Klasse), das Holz scheint relativ hochwertig zu sein. Die Verarbeitung ist groesstenteils gut, wobei es hier und da sicherlich Optimierungsspielraum gaebe. An das Precision Kit kommt das Faber Kit leider nicht ran, was Verarbeitung, Praezision und Liebe zum Detail angeht. Ich meine, dass 500 Euro ein zwar stolzer, aber angemessener Preis fuer das Kit sind. Ich persoenlich faende es allerdings deutlich besser, wenn man zwischen bereits eingeleimten oder nicht eingeleimten Hals waehlen koennte ...

Hier ein paar Bilder, um oben gesagtes zu dokumentieren.

Auf- und Ruecksicht:
IMG_20140819_202137753_zps500fc306.jpg
IMG_20140819_202230317_zps09f9ad7b.jpg

Der 2-teilige Ruecken ist hier doch deutlicher zu sehen als bei dem Precision Kit.

Der schoene, flache Dish:
IMG_20140819_202200000_zps9513d6c6.jpg
IMG_20140819_202345512_zps20881eeb.jpg


Die Fraesungen fuer das Elektronik- und das Toggle Switch Fach sind nicht perfekt, aber okay ausgefuehrt:
IMG_20140819_202244678_zps8b7583d4.jpg
IMG_20140819_202236461_zpsff9c588c.jpg


Die Kopfplatte wird von einem dunkel gebeiztem Furnier bedeckt und hat in etwa die Form einer Kortmann Kopfplatte:
IMG_20140819_202220691_zps7d486929.jpg
Kortmann8.jpg


Hier die Halsaufnahme, an der ich doch das ein oder andere zu bemaengeln habe. Zu erst die Front-Seite:
IMG_20140819_202302063_zps71af5c3d.jpg
IMG_20140819_202310233_zps8cf6d343.jpg

Und hier in der Pickup-Ausfraesung:
IMG_20140819_202146063_zps25f11258.jpg


Zu guter letzt noch ein Bild des kleinen Transportschadens, der hoffentlich (im wahrsten Sinne des Wortes) wieder ausgebuegelt werden kann:
IMG_20140819_202317132_zpsa237ec8d.jpg
 
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Hello Ladies :whistle:

IMG_20140820_075026715_zps62f88252.jpg

IMG_20140820_075122461_HDR_zpse39e6b5e.jpg


Hier ein grober Vergleich des Kopfplattenwinkels, bei dem gut zu sehen ist, dass der Precision Guitar Winkel geringer ist als bei dem China und dem Faber Kit.
IMG_20140820_075047986_zps960de530.jpg


Und hier ein Vergleich der Fretboards:
IMG_20140820_075207988_zpsd47e4e8c.jpg
IMG_20140820_075201931_zpscf09e255.jpg
IMG_20140820_075146091_zpsdd1225bf.jpg


Hier die Gewichte:
IMG_20140820_075408675_zpsaaf0eeb1.jpg

IMG_20140820_075510496_zpseeb48c09.jpg

IMG_20140820_075558171_zps2b07bf5a.jpg


Und hier eine kleine Vorschau ... :eek:

IMG_20140820_081825661_zps73c2558f.jpg
 
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Hehe, nettes Gruppenfoto
smiley_emoticons_yes.gif


Außerdem finde ich ...
pid9896538.jpg

... ebenfalls klasse.
 
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Das Precision Fretboard sieht wirklich am schönsten aus. Die anderen beide sehen fast gleich aus, wie meines der HB- Pekri-Paula. ;)
 
Sehr schöne Arbeit. Der Vergleich kommt mir sehr gelegen.
Ich tendiere aber stark zum PG-Kit. Ich habe deren Page mal durchforstet.
Ist das hier eigentlich immer so? Der Übergang von Holz zum Binding links.
Ich wollte den Rücken eigentlich ölen.
Sieht irgendwie komisch aus
Bildschirmfoto 2014-08-25 um 15.08.40.jpg

Gruß Andreas
 
Ist historisch korrekt. Das Binding ist immer gleich hoch und dadurch sieht man einen Teil der Ahorndecke, die ja im Cutawaybereich schon ziemlich hoch ist.

Bei Goldtops mit klar lackiertem Rücken sieht man das auch immer.

Edit: Hab leider kein besseres Bild mehr gefunden, aber man sieht es doch ganz gut:

attachment.php
 
Ok. Danke.
Hab ich nie so drauf geachtet.

Gruß Andreas
 
So, aufgrund juengster privater Ereignisse hat sich alles etwas nach hinten verschoben. Heute morgen habe ich aber endlich weitermachen koennen.

Ein bisschen weiter oben hatte ich ja berichtet, dass bei dem China Kit ein ca. 2 mm breiter Spalt zwischen dem Boden der Halstaschenausfraesung und dem eingesetzten Hals klaffte. Das ist natuerlich ein absoluter Tonkiller und musste behoben werden. Dafuer habe ich ein entsprechend dickes Ahornfurnier verwendet. Das wurde grob zurecht geschnitten und aufgeleimt. Die Dicke entspricht exakt den "fehlenden" 2 mm.

Hier der Halsfuss wie geliefert
IMG_20140901_082854352_zps0b163c13.jpg


Hier das massive Ahornfurnier
IMG_20140901_082929965_zpsb8f252fe.jpg


Grob ausgeschnitten
IMG_20140901_082943141_zps5b260ed8.jpg


Und frisch geleimt
IMG_20140901_083251995_zps918d4871.jpg


Als Leim habe ich Hide Glue verwendet.

Leider warte ich noch auf meinen neuen Satz Meissel, aber sobald der da ist, geht's weiter mit Hals anpassen, etc.
 
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Das ist jetzt mal ne echt laienhafte Frage, aber das bin ich ja auch:
Was meinst du, klaut das Holzstückchen Ton oder nicht? Ich hab früher mal verschiedentlich so dünne Furnierdinger unter Fender Hälse gepackt, aber die sind ja eh "nur" geschraubt.
 
Wenn das Ton "klauen" sollte, dann garantiert deutlich weniger als eine 2 mm Luftschicht.

Eigentlich sollte bei der Verwendung massiver Furniere und einer guten Verleimung (nicht zu viel, nicht zu wenig, richtiger Leim) kaum was vom Sound verloren gehen.
 
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Okay, gestern Nacht ging's weiter. Jetzt waren die Inlays des China-Kits dran. Diese werden gegen Pearloid Celluloid Inlays gewechselt ...

Dafuer wird zuerst ein kleines Loch in jedes Inlay gebohrt (so tief, dass man das Holz gut sehen kann) und dann das Inlay mit einer Heissluftpistole aufgeheizt. Das loest den Kleber, mit dem die Teile original eingesetzt wurden.

IMG_20140901_220125747_HDR_zps9c27d4c7.jpg


Mittels eines Schraubenziehers wird das Inlay dann ganz easy rausgehebelt ...

IMG_20140901_220217816_zps06368447.jpg
IMG_20140901_220244512_zpse4db0c38.jpg


Da die originalen Inlays mit massenhaft Kleber installiert worden waren, musste ein kleiner Stechbeitel ran, um die Reste vollends zu entfernen ...

IMG_20140901_220317156_zps71f7d5f8.jpg


Nach den "Aufraeumarbeiten" sieht das dann so aus ...

IMG_20140901_220826897_zps7c0187dc.jpg


Hier ein Vergleich der Inlays. Links das Pearloid Celluloid, in der Mitte das China-Inlay und rechts das Historic Makeovers Inlay.

IMG_20140901_222118647_HDR_zps789c54cb.jpg


Entweder heute oder morgen werden dann die neuen Inlays erst vorbereitet und dann eingesetzt.
 
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Gestern angekommen ...

IMG_20140902_185002460copy_zpscf8c9c24.jpg


Obwohl das Silver Fantail Logo auf meiner SAG LP90 doch ziemlich genial aussieht, wollte ich diesmal etwas Budget-freundlicher arbeiten und habe deshalb diesmal anderes Material genommen. Und zwar habe ich eine Scheibe Cellulose Nitrate (Ihr erinnert Euch - das ist das Zeugs, aus dem damals bei den alten Gibsons die Trapez-Inlays hergestellt wurden) aus Italien gekauft und direkt an Cliff von Sharkinlays weitergeleitet. Der hat mir dann 3 (+ ein Fehlversuch) Logos aus dem Material per Lasercutter hergestellt. Und sooo schlecht sehen die Teile ja auch nicht aus :D

Und der Rest vom Schuetzenfest ...

IMG_20140902_185013486copy_zpsc463964f.jpg
 
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Nö, ganz im Gegenteil, sieht super aus.
 
Finde auch, daß das super aussieht, und nicht nur für die "Budget"-Version.
 
Okay, der China-Boeller wird so langsam ... Inlays sind ausgetauscht, Hals ist eingeleimt, der gesamte Korpus ist auf 320er Koernung geschliffen - Ready for the Farbe & Porenfueller!

IMG_20140905_075913648sm_zps5fe59f63.jpg
IMG_20140905_075952335sm_zps4a77449c.jpg


Und hier in einer Aufsicht mit den Teilen, die final den Weg auf die Gitarre finden werden, inkl. meines Sets Dominger SAG 1960 (#1):

IMG_20140905_075908531_HDRsm_zpsb96a6f28.jpg


Ich hatte dieses Soundfile ja schon mal geposted, aber hoert mal bei so ca. 2:55 rein ... das ist fuer mich exakt (!) wie ein guter Halspickup klingen muss!

https://soundcloud.com/sag_vintage_insp_pickups/dominger-sag-1960
 
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Schönes Klangbeispiel. Ja, das ist der süssliche, tolle Les Paul Sound.:hail:
 

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