Richtig - die oberen/rechten sind die Cellulose Nitrate Inlays von Retrospec (= Historic Makeovers), die anderen sind Celluloid Inlays von einer anderen US Quelle. Letztere sind auch auf meiner SAG LP90 verbaut und sehen schon ziemlich gut aus (den 2013 Gibson Historic Inlays zum verwechseln aehnlich)
Jetzt aber zu den guten Nachrichten dieses Tages: Gestern ist der 3. Hals aus dem Land unserer oestlichen Freunde hier eingetroffen - und was fuer eine freudige Ueberraschung! Der Halsruecken ist zwar 2-teilig (das untere Ende des Halsfuss ist angesetzt), aber ansonsten ist der Hals gerade wie ein Pfeil, die Buende sehen einigermassen brauchbar abgerichtet aus, das Griffbrett ist relativ dunkel und schoen gemasert. Da kann man (diesmal) nicht meckern. Auch das Halsprofil gefaellt mir gut. Nicht so duenn wie andere MiC-Haelse - echt nicht schlecht. Warum allerdings ein extrem offenporiges Holz als Kopfplattenfurnier verwendet worden ist, wird mir wohl selbst der freundliche Chinese am anderen Ende der Leitung nicht erklaeren koennen.
Klar bedeutet der Hals immer noch deutlich (!) mehr Arbeit fuer mich als der Precision Hals. Wie Ihr auf den Fotos sehen koennt, ist zwischen dem Tenon und der Korpusfraesung ca. 2 mm Luft. Das ist natuerlich ton-toetend und muss ausgebessert werden. Auch der Halsfuss muss etwas nachbearbeitet werden, damit er plan auf dem Korpus aufliegt. Alles in allem Arbeiten, die man erwartet/erwarten muss, wenn man sich ein Bausatz kauft.
Was das aber heisst, ist dass ich die China Gitarre doch bauen werde. Selbstverstaendlich werden auch bei ihr nur die besten Zutaten verarbeitet (Made in USA, Germany & Japan Hardware, Wolfetone Humbucker, NOS PIO Caps, Nitro-Lack, Celluliod Inlays, GraphTech Sattel, etc.). Anhand der Basis kann ich jetzt schon vorhersagen, dass das eine gut klingende - und sexy aussehende - Gitarre werden wird!
Hier mal ein paar Bilder:
(Noch) Nicht perfekt, aber durchaus machbar ...
Der Quarter hat durchaus noch Spiel und rutscht hin und her ...
Hier das Kopfplattenfurnier ... eine gute Idee, maessig durchgefuehrt ...
Auf den Faber Bausatz warte ich im uebrigen immer noch. Er ist jetzt schon seit fast einem Monat unterwegs ... die Deutsche Post mal wieder
Nachtrag: Unglaublich! Gerade, als ich diesen Beitrag gepostet habe, ist der Faber Satz angekommen. Eine kurze Inspektion hinterlaesst gemischte Gefuehle ... Ich werde das Teil mit nach Hause nehmen und genauer Begutachten, aber - so der erste Eindruck - an die Guete des Precision Kits kommt auch das Faber Set nicht ran.