Precison Les Paul Bausatz ... der Chev kann's nicht lassen!

• Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
Kannst du mal messen wie dick der Baseballneck am ersten und am zwölften Bund
ist?

Habe hier zwar gerade nichts zum Messen, aber laut Website sind die Werte wie folgt:

JR - baseball cut - 1st Fret - .955″ (2.43 cm)/ 12th fret 1.125″ (2.86 cm)

Da wird auch kaum was von der "Dicke" weggenommen, eher von den Schultern
muscu.gif

Oh danke... dann hätte ich nur bei Precision gucken müssen :whistle:... 24,3 mm ist aber schon eine Ansage...
Denke aber das die Schultern, sehr viel am Spielgefühl des Halses ausmachen...

Danke Stefan

Nein, bei den Les Pauls nach altem Vorbild ist es kein Clapton-V. Eben, wie ChevChelios schon sagte, nur leicht die Schultern genommen.

Mach mich doch mal durcheinander :D. Wenn man die Schultern eines Halsprofils wegnimmt und nichts an der Dicke bekommt man doch ein V. Oder meinst du nicht so dolle wie bei den meisten Clapton Signature Modellen?

Also, die 1960 Burst, deren Profil ich als Vorbild nehme (geht natuerlich leider nur aus der Erinnerung), hatte ein softes V - nicht so ausgepraegt wie bei der Clapton, aber doch deutlich mehr als z.B. bei dem Naomi Makeover. Das V wird definitv spuerbar sein.

Eben mal gemessen:

Zu erst der China Body (2.16 kg) ...

China Body.jpg

Im Vergleich der PG Body (2.72 kg!) ...

PG Body.jpg

Und der der PG Hals (ca. 700 g) ...

PG Neck.jpg

Es ist zu schade, dass der Precision Hals nicht in die China-Fraesung passt - zum einen ist der Tenon des PG Halses ca. 1-2 mm breiter, zum anderen ist der Uebergang abgerundet. Beides waere wohl mit viel Aufwand passend zu bekommen ... aber da alleine der PG Hals mit Binding ueber $400 kostet, werde ich das nicht machen.

Der Hals vom PG passt im uebrigen (wie erwartet) exakt in die Fraesung. Da geht kein Blatt Papier dazwischen. Schon sehr beeindruckend!

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hm, ich hatte schon 60er in der Hand, aber das ist so lange her, dass ich mich leider an gar nix mehr erinnern kann.
Danke fürs wiegen und viel Spaß mit dem neuen Projekt. Ich bleibe gespannt in der ersten Reihe sitzen ;).

@6L6: rück mal eins rüber, das war mein Platz ;)
:mampf:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weiss nicht ob das täuscht, aber trotz Flamed Mapledecke gefällt mir der Precisionbody rein optisch viel besser. Er sieht einfach wertiger aus empfinde ich.
Vielleicht liegt es an der Ahorndecke. Die ist ja für eine "Normalo-Ahorn-Decke" optisch richtig geil!

• Gefällt mir
Der Aufnahmewinkel ist nicht derselbe. Deshalb ist der Pecision Body im besseren Licht. Betreffend der Qualität hast du aber ganz sicher recht, dass der Precision Body sich qualitativ auf einem anderen Level befindet.

Ich habe den China-Body mal mit etwas Verduenner "angefeuchtet", um die Flammen herauszuheben ...

Flames enhanced.jpg

Ich denke, dass man mit dem Teil eine wirklich schoene Paula bauen koennte :weep:

Denn, wenn man das Teil in der Hand hat, ist wirklich kaum ein Qualitaetsunterschied ersichtlich (ausser dem etwas duenneren Binding). Die Fraesungen sind alle gut und sauber ausgefuehrt, der Body hat keine Hohlraeume, das Holz ist definitiv echtes Ahorn und Mahagoni ... und relativ leicht ist der Body auch.

Ich tue mir wirklich schwer, das Teil wieder abzugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Okay, ich habe es noch EINMAL gewagt und einen Hals bei einem anderen Dealer gekauft. Bin gespannt ... sollte der auch nix sein, wandert der Korpus auf die eBay Halde, um meinen Geldbeutel wieder etwas zu entspannen.

Heute ist auch eine meiner neusten Errungenschaften eingegangen ... eine japanische Holzfeile um den Hals zu "shapen" ... fuehlt sich gut an, das Teil!

File.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ja der Body ist wirklich absolut toll. Nun hoffe ich für dich, dass es mit dem neuen Hals klappt. Kannst du denn den "alten" nicht irgendwie retten?

Retten geht sicher, aber das wäre richtig Arbeit.
Griffbrett lösen, kanntel neu abrichten, Griffbrett wieder aufleimen, halsfuss begradigen... Hab ich leider mal machen dürfen, ein PayPal Fall daraus machen und für das Geld einen neuen Hals kaufen ist die angenehmere Methode.

PS ist das ne iwasaki Bildhauerfeile?
Mmn das beste Werkzeug für Holzbearbeitung, hab noch nie sauberer soviel Material abgetragen, wie mit den Teilen

inkl autokorrektur Fehlern

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Retten geht sicher, aber das wäre richtig Arbeit.
Griffbrett lösen, kanntel neu abrichten, Griffbrett wieder aufleimen, halsfuss begradigen

Die Muehe mit dem Griffbrett wuerde ich mir bei dieser doch eher leichten Verdrehung vermutlich nicht machen und einfach nur das Griffbrett leveln. Trotzdem, viel zu viel Arbeit. Wenn der neue Hals auch nix ist, wandert der ganze Plunder in die Bucht.

PS ist das ne iwasaki Bildhauerfeile?

Yep.

Hier, dieses Bild vom Bau meiner LP90 habe ich eben beim Aufraeumen gefunden und es zeigt den Schritt nach dem Auftragen des Ambers, vor dem "Bursten".

Lemon_drop.jpg

Sollte der neue Hals fuer den China-Body gut sein, wird die China-Paula mehr oder weniger in diesem Stadium gestoppt. Das sieht schon ziemlich gut aus. Ein schoenes Lemon Drop ... Das sieht meiner Meinung nach aber nur mit geflammter Decke sexy aus, bei Plaintops kann es ein bisserl langweilig daherkommen. Deshalb bekommt das Faber Kit auch ein Sunburst verpasst. Mal schauen, was die Zukunft - oder besser gesagt die Post - in den naechsten Tagen so bringt.

PS: Je nachdem welches Kit dann zu der "Spendengitarre" wird, werde ich dieses dann doch ausgliedern und in einem extra Thread begleiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Rechtzeitig zum Wochenende sind auch die Inlays angekommen. Na? Welche sind wohl aus dem originalen Cellulose Nitrate? :gruebel:

IMG_20140816_141616876_HDR.jpgIMG_20140816_141650973_HDR.jpgIMG_20140816_141626969_HDR.jpg
IMG_20140816_141608984_HDR.jpg

• Gefällt mir
Ich meine die Linken, hoss ist für die Rechten, mit weniger Swirl.

Auf dem oberen Bild die hinteren, unten die Rechten ist meine Vermutung.

Jup, immer die rechts im Bild mit weniger geschwungenem Muster :).

Richtig - die oberen/rechten sind die Cellulose Nitrate Inlays von Retrospec (= Historic Makeovers), die anderen sind Celluloid Inlays von einer anderen US Quelle. Letztere sind auch auf meiner SAG LP90 verbaut und sehen schon ziemlich gut aus (den 2013 Gibson Historic Inlays zum verwechseln aehnlich) :great:

Jetzt aber zu den guten Nachrichten dieses Tages: Gestern ist der 3. Hals aus dem Land unserer oestlichen Freunde hier eingetroffen - und was fuer eine freudige Ueberraschung! Der Halsruecken ist zwar 2-teilig (das untere Ende des Halsfuss ist angesetzt), aber ansonsten ist der Hals gerade wie ein Pfeil, die Buende sehen einigermassen brauchbar abgerichtet aus, das Griffbrett ist relativ dunkel und schoen gemasert. Da kann man (diesmal) nicht meckern. Auch das Halsprofil gefaellt mir gut. Nicht so duenn wie andere MiC-Haelse - echt nicht schlecht. Warum allerdings ein extrem offenporiges Holz als Kopfplattenfurnier verwendet worden ist, wird mir wohl selbst der freundliche Chinese am anderen Ende der Leitung nicht erklaeren koennen.

Klar bedeutet der Hals immer noch deutlich (!) mehr Arbeit fuer mich als der Precision Hals. Wie Ihr auf den Fotos sehen koennt, ist zwischen dem Tenon und der Korpusfraesung ca. 2 mm Luft. Das ist natuerlich ton-toetend und muss ausgebessert werden. Auch der Halsfuss muss etwas nachbearbeitet werden, damit er plan auf dem Korpus aufliegt. Alles in allem Arbeiten, die man erwartet/erwarten muss, wenn man sich ein Bausatz kauft.

Was das aber heisst, ist dass ich die China Gitarre doch bauen werde. Selbstverstaendlich werden auch bei ihr nur die besten Zutaten verarbeitet (Made in USA, Germany & Japan Hardware, Wolfetone Humbucker, NOS PIO Caps, Nitro-Lack, Celluliod Inlays, GraphTech Sattel, etc.). Anhand der Basis kann ich jetzt schon vorhersagen, dass das eine gut klingende - und sexy aussehende - Gitarre werden wird!

Hier mal ein paar Bilder:

(Noch) Nicht perfekt, aber durchaus machbar ...
IMG_20140819_082204969_zps1f93710d.jpg
IMG_20140819_082157634_HDR_zpscf43bd13.jpg

IMG_20140819_082301808_zpsafd8c887.jpg

Der Quarter hat durchaus noch Spiel und rutscht hin und her ...
IMG_20140819_082214651_zpsb4f2739a.jpg

Hier das Kopfplattenfurnier ... eine gute Idee, maessig durchgefuehrt ...
IMG_20140819_082324120_zps4f9675a5.jpg

Auf den Faber Bausatz warte ich im uebrigen immer noch. Er ist jetzt schon seit fast einem Monat unterwegs ... die Deutsche Post mal wieder :mad:

Nachtrag: Unglaublich! Gerade, als ich diesen Beitrag gepostet habe, ist der Faber Satz angekommen. Eine kurze Inspektion hinterlaesst gemischte Gefuehle ... Ich werde das Teil mit nach Hause nehmen und genauer Begutachten, aber - so der erste Eindruck - an die Guete des Precision Kits kommt auch das Faber Set nicht ran.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben