Habe Antwort von Gottfried bekommen:
"Das Halsprofil der 58er ist etwas kräftiger als der 59. Zwischen 50er und 60er shape. Aber eher gegen 50 als 60.
Lässt sich sehr leicht und komfortabel spielen. Hoffe das hilft."
Nun warte ich auf a) das Precision Kit, an das ich natuerlich die hoechsten qualitativen Erwartungen habe, b) das Faber 58er Kit, das preislich gar nicht mal so weit weg vom Precision Kit liegt, und c) den Replacement-Hals fuer das China Kit. Den Originalen habe ich an einen Bastler verschenkt, der versuchen will, den verdrehten Hals wieder gerade zu biegen. Viel Spass dabei
Im besten Fall bedeutet das 3 fertige Paulas am Ende der Aktion, die ein Preisspektrum von ~$250 (inkl. Versand) bis ~$880 (inkl. Versand + Hoelzer) abdeckt. Gerade das Precision Kit erscheint dabei recht teuer ... wenn man aber versuchen wuerde, woanders eine Paula mit Honduras Mahagoni Body + Neck und Brazil Rosewood Fretboard zu kaufen (oder sich bauen zu lassen) ... naja, ich wuerde mal sagen, dass man da nicht unter 3k-4k Euro bei rauskommen wuerde. Damit relativiert sich das dann doch ein bisschen ...
Sollte ich am Ende tatsaechlich mit 3 Les Pauls enden, werde ich eine fuer einen guten Zweck versteigern! Ich arbeite ja in der Krebsforschung und wuerde den Erloes dann gerne der Seattle Cancer Care Alliance (SCCA, http://www.seattlecca.org/) spenden. Aber dazu dann mehr, wenn die Teile fertig sind