Waehrend ich gespannt auf den Precision Bausatz warte, ist heute doch tatsaechlich schon das "high quality" China Kit angekommen. Und wieder einmal hat sich bewahrheitet, dass man solche Experimente getrost vergessen kann ... aber dazu spaeter mehr.
Beim ersten Draufschauen sieht der Body recht anschaulich aus. Die Fraesungen sind praezise, das Furnier zwar nicht ganz so heftig geflammt wie in der Auktion versprochen, aber immerhin besteht das Top aus massivem Ahorn. Das war bei meinem ersten China-Kit schon mal ganz anders.
Auch die Rueckseite weiss zu entzuecken, laechelt mich doch ein einteiliger Mahagoni-Boden an!
Aaaaaaber bei genauerem Hinsehen dann dies:
Leimreste im Inneren, wo sie keiner sieht, sind mir eigentlich relativ egal, aber hier macht die Leimmasse das Installieren des 3-weg Schalters unmoeglich (jedenfalls ohne weitere Bearbeitung).
So weit, so ertraeglich. Ich war immer noch freudig gestimmt, war dieser Korpus doch, trotz der kleinen Probleme, deutlich wertiger als der Body in meinem ersten China-Set.
Ein erster Blick auf die Rueckseite des Halses. Auf den Fotos in der Auktion war ein einteiliger Hals zu sehen - und tatsaechlich ist auch dieser Hals aus einem Stueck Mahagoni gefraest.
Die Buende sind - wie zu erwarten - nicht grossartig bearbeitet, das Palisandergriffbrett sieht aber absolut okay aus.
Aber jetzt geht's los. Vielleicht hat sich schon einer gefragt, ob er einen Knick in der Optik hat ... oder warum scheint die Kopfplatte unsymmetrisch verzerrt und etwas nach links geneigt zu sein? Und was ist mit diesem Sattel-Monstrum? Ha, keine Sorge, mit Eurer Optik ist alles okay. Nur mit dem Hals nicht!
Doch nicht nur das - auch der Tenon ist nicht gescheit gefraest, so dass der Hals einfach nicht in die Fraesung im Korpus passen will, ohne dass das Griffbrett mehrere Millimeter ueber dem Top schwebt.
Dieser Hals waere nur mit sehr, sehr viel Arbeit passend zu bekommen. Und damit waere noch nicht die kreuz und quer scheppe Kopfplatte gerichtet.
Davon wollte ich meinem netten chinesischen Freund in Kenntnis setzen - wusste er doch, dass dieses Kit Teil eines online veroeffentlichten Tests sein wird. Hier ist meine Mail an den Verkaeufer jinqiang2009:
"
The kit arrived today. Thanks for the quick shipping.
BUT: I have several problems with the kit and AS-IS it is not usable at all. The body is okay, even though the figured maple veneer is a lot less attractive. Also, there is so much glue in the toggle switch cavity that installing a switch is impossible (without major additional routing work - see picture).
The neck is completely unusable - the headstock is a) not symmetrical, b) completely torn, c) the tenon does not fit into the routing in the body (see the gigantic gap between the fingerboard and the top of the body, esp. on the left side), d) the nut is the most laughable nut I have ever seen - do you really think that anyone could use that thing?
Taken together: The body is acceptable (even though there is major work to be done to make it usable), the neck is completely unusable and nothing but trash. I am very sad that this is NOT a high quality set and I will make sure to note all of this in my review blog."
Hier ist seine Antwort, die soeben in meinem Briefkasten gelandet ist:
"hello dear friend, sorry for the problem
the neck and the body is unfinished, so So you may be a bit far away from the hope of
but the guitar neck and the body all very good one price wood made,、and the item price is very low
Our profit is only $10,
The bonding position you can according to their own needs to repair it,?
now i want help you ,if i back to you $10, CAN you Fix and use it?
thanks"
Das wird lustig ...