Postet Bilder von euren Rack-Systemen (Detailreich)

So, nachdem die Rede von einem Rack, inklusive Amp war, kam mir der Gedanke auch mal meines zu posten.
Das Rack ist Marke Eigenbau und noch nicht ganz fertig. Bilder von hinten hab ich nicht gemacht. Dafür schähm ich mich. Aber in den nächsten Tagen treffen Kabel und Stecker ein, dann wird alles nach Maß verkabelt.
Der Quintet kann als Rackblende betrachtet werden. Ist nicht angeschlossen. Habs nur mal ausprobiert, wie damit Harmonien, bzw. Terzen klingen. Ist aber definitiv nix für die Gitarre.
Nicht zu sehen ist ein Boss Overdrive, der im GCX Loop liegt.

Rack.jpg Rack 2.jpg Rack, Box.jpg

Das Rack ist auch nicht so schwehr. Aber alleine kann man (ausser man zieht auch LKW auf DSF) nicht tragen, das ist klar. Aber eher weil es so unhantlich ist.
Dient aber auch schön dazu, die Box auf Ohrhöhe zu bekommen.

jetzt erstmal ein powerconditioner, in der zukunft dann wohl noch ein zweites multieffektgerät für den piezo oder ein g-system (dann wird der gmajor für piezo benutzt), dann wohl irgend wann mal noch einen racktuner und die letzte HE bekomm ich dann auch noch irgend wann voll. ;)

warum den wunderbaren piezo sound mit effekten überlagern...
kommt doch viel geiler wenn der switch auf piezo + magnetische pu ist und dann das pu signal per effekt bearbeitet wird....

Wow! Das ist echt mal cool! Wie schwer ist das denn?

sieht aber geil aus, könntest du mal sagen was das so ist und wofür´s gut ist isch erkenn nur das g major und den engl

sieht aber geil aus, könntest du mal sagen was das so ist und wofür´s gut ist isch erkenn nur das g major und den engl

Ganz oben der Power Conditioner von Phonic.
Dann Digitech 2120 (ist zwar ein 2112, aber die Software ist geupdated). Zuständig für Chorus, Phaser und Harmony Effekte, da mir diese aus dem G-Major nicht gefallen. Ich nutze nur die Effekte. Den Preamp habe ich umgangen.
Dann der Quintet (siehe oben).
Dann G-Major für Hall und Delay.
Und zu guter Letzt noch der GCX Audio Switcher. In dessen Loop hängt noch ein Reussenzehn Tube Preamp und eben der Boss OD.

Ist das so schwehr zu erkennen? Man kann auch auf Thumbnails drücken oder nicht? Oder hab ich da Mist gebaut?

nein zu erkennen ists super mich at nur interessiert was es genau ist und wofür dus nutzt...
mit harmonieen meinst du einen harmonizer? oder wie die dinger heißen?
was ist das genau?^^

nein zu erkennen ists super mich at nur interessiert was es genau ist und wofür dus nutzt...
mit harmonieen meinst du einen harmonizer? oder wie die dinger heißen?
was ist das genau?^^

Ein Harmonizer fügt einem Ton einen (oder mehr) weiterenTon hinzu. Z.B. ein Octaver. Der fügt ne Oktave hinzu. Ich nutze bei manchen Riffs mit Quinte und bei manchen Solos mit der Terz. Man könnte auch Akkorde bilden, also Grundton spielen und das Gerät fügt gleichzeitig Terz und Quint hinzu. Klingt aber zu künstlich und braucht kein Mensch.
Bei der Terz muss es aber ein "intelligenter" Harmonizer oder Pitch Shifter sein, damit er die Töne der vorgegebenen Tonart zuordnen kann.

Bei der Terz muss es aber ein "intelligenter" Harmonizer oder Pitch Shifter sein, damit er die Töne der vorgegebenen Tonart zuordnen kann.

Der Harmonizer ist von Haus aus ein intelligenter Pitch Shifter, und wenn ich mich recht erinnere gehoert die Bezeichnung Eventide (ergibt sich aus dem Namen auch fast, denn er erzeugt Harmonien und verschiebt nicht einfach die Toene). Der "Rest" muss sich mit Ersatzbezeichnungen (z.B. Boss Harmonist ) oder eben Intelligent Pitch Shifter abgeben.

@joe:

...Racktuner aber auch nur weil's schick aussieht, oder? (find ich zumindest ;-)
Denn der Tuner im G-Major reicht doch völligst, oder gibts da andere Erkentnisse? (dann will ichs auch wissen...!)

cheers - Stephan

vom prinzip hast du schon recht, aber ich finde, dass der g-major tuner sich, je nach situation, einfach nicht so schön ablesen lässt. manchmal bin ich mir auch nicht sicher, ob er so 100% richtig stimmt.

wichtige erkenntnis,probiert es aus:

es macht einen riesen (naja,harmonisch gesehen schon) unterschied ob ihr eure tuner direkt per gitarre ansteuert oder ob sie im rack z.b. im loop sind oder irgendwo hinter einem buffer!!hab das zufällig mit meinem fender racktuner gemerkt und beim pod xt funzt es auch-->in loop und nach buffer ist das signal um einige zehntel verschoben!!und zwar nach unten!stimmt man danach akkurat und geht dann mal direkt gitare in tuner wird man sehen wieviel das ausmacht.

es macht einen riesen (naja,harmonisch gesehen schon) unterschied ob ihr eure tuner direkt per gitarre ansteuert oder ob sie im rack z.b. im loop sind oder irgendwo hinter einem buffer!!hab das zufällig mit meinem fender racktuner gemerkt und beim pod xt funzt es auch-->in loop und nach buffer ist das signal um einige zehntel verschoben!!und zwar nach unten!stimmt man danach akkurat und geht dann mal direkt gitare in tuner wird man sehen wieviel das ausmacht.

ah, daher!
ich konnte es mir nicht erklären, aber wenn ich die gitarre daheim mit dem stimmgerät gestimmt hatte und dann in den übungsraum am g-major kontrolliert hab, war sie immer zu hoch (lt. g-major).

Wäre es in dem Fall nicht trotzdem richtig den Tuner im Loop zu lassen? Schließlich ist ja wichtig wie der Ton "gestimmt" ist, wenn man ihn aus dem Verstärker hört und nicht wie die Gitarre trocken gestimmt ist...

Die Frage ist, ob sich auch wirklich der Ton ändert, oder ob es das G-Major nur so anzeigt?
Klingt die Gitarre auch wirklich anders?

Ein Harmonizer fügt einem Ton einen (oder mehr) weiterenTon hinzu. Z.B. ein Octaver. Der fügt ne Oktave hinzu. Ich nutze bei manchen Riffs mit Quinte und bei manchen Solos mit der Terz. Man könnte auch Akkorde bilden, also Grundton spielen und das Gerät fügt gleichzeitig Terz und Quint hinzu. Klingt aber zu künstlich und braucht kein Mensch.

coole sache, ist in dem g-major aber doch glaube ich auch drin oder ?
nen intelligenter pitch shifter? oder

so jetz ich mal wieder... da mein schöner alter Fender-Übungscombo unwiderbringlich kaputt gegangen ist, mußte ich heut losziehen und Ersatz besorgen... eigentlich wollt ich mir nen Line6 Flextone Combo oder so holen... für daheim ja ideal... aaaber dann stand da bei Music-Town diese schöne gerade 4x12 Line6 Vetta Box von der Messe zum reduzierten Preis... und für den "normalen" vollen Preis hab ich dann also diese Box + nen Spider3 150 HD bekommen... das nen ich Schnäppchen und für zuhaus ja schon faaast überdimensioniert... (naja ich hab keine Lautstärkebeschränkung hier :D ) um mal zum Punkt zu kommen... ich hab jetz also ne zweite 4x12 und mußte natürlich sofort in Proberaum und staapeln :great: :p :D

also ein Bildchen von meinem Live-Setup... fragt nicht wie ich das Rack da oben raufbekommen hab............... :screwy:

Anhänge

• flar-stack01b.jpg
    flar-stack01b.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 555
  • flar-stack02b.jpg
    flar-stack02b.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 641
Das ist sehr imarscgeröll!
Wie macht sich die Line 6 Box so neben ner Engl?

coole sache, ist in dem g-major aber doch glaube ich auch drin oder ?
nen intelligenter pitch shifter? oder

Nö. Der kann zwar auch Intervalle hinzufügen, aber z.B. nicht zwischen großer und kleiner Terz, abhängig von der angegebenen Tonart unterscheiden. Das klingt natürlich nicht so schön.
Reine Intervalle, wie Quint oder Oktave sind kein Problem.